Hallo zusammen,
meine Heizkreislaufpumpe ist eine Wilo Stratos Pico. Nun habe ich relativ groß dimensionierte Heizungsrohre. Mir geht es jetzt vor allem darum, welche Regelart ich einstelle. Ich habe die Wahl zwischen Differenzdruck variabel und Differenzdruck konstant. Letzteres wird für ältere Anlagen mit groß dimensionierten Rohren und Heizkörpern empfohlen. Sowas habe ich. Wäre das eigentlich die richtige Einstellung? Oder welche Unterschiede gibt?
Mein Heizi hat von sowas überhaupt keine Ahnung. Er meinte ja auch, die Förderhöhe hätte was mit der Höhe des Hauses zu tun...
Nochwas zur Förderhöhe. Ich habe die Berechnung des hydraulischen Abgleichs mit Optimus gemacht. Da wurde als Druckerhöhung 50 mBar errechnet. Hat das was mit der Förderhöhe zu tun? Meine alte Heizungspumpe war eine Standardpumpe, die ich auf Stufe 1 laufen ließ und ich hatte da manchmal das Gefühl (wenn einige Heizkörper zu waren), dass die zu viel förderte.
Die Anlage ist wie gesagt abgeglichen. Ein einziger Heizkörper muss noch eingestellt werden, das muss ich über den Rücklauf machen.