Neuer Puffer

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 14.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo


    Danke für die Antwort


    Ich habe im 1 Puffer einen Glattrohrwärmetauscher spielt das eine Rolle wenn man eine Reihenschaltung macht?
    und was wäre wenn ich mal einen dritten Pufferspeicher anschliesen will?
    Was sind die Vorteile der Reichenschaltung?


    FG


    Samico

  • der vorteil der rehenschaltung ist, daß man durch die schichtung genauer sehen kann wie voll die puffer gerade sind. weiter ist es möglich so verschiedene puffergrößen zu kombinieren oder in verschiedenen höhen aufzustellen (wie bei mir).
    die variante mit einem WT im 1. puffer habe ich auch. optimal ist es, wie bei spacy, im ersten und letzten puffer.
    und wenn du noch einen puffer anschließen willst, dann stellst du ihn dazu. es wird dann aber auch ein größeres oder ein weiters MAG benötigt. sollte man im vorfeld bereits bedenken.


    grüße
    dobia

  • Danke für die Infos.
    Ich habe heute nochmal mit dem Hersteller der Speicher telefoniert.
    Auch er hat mir unbedingt zur Reihenschaltung geraten.
    Ich werde jetzt wahrscheindlich nochmal umbauen bin mit der Paralellschaltung nicht zufrieden.
    Der Nachteil ist auch das man immer beide Speicher zugleich beladen muß.
    Ich weiß nur noch nicht genau wie das mit dem dreiwegeventil am Rücklauf geht.
    Ich habe nur im ersten Speicher den Register für die Solar.Oder kann ich ganz einfach mit dem Rücklauf in den zweitenSpeicher unten reinfahren. Und von dort aus wieder zum HV.
    Und was wäre wenn ich noch einen dritten Speicher dranhänge?


    Gruß Samico

  • Darüber, das ich überhaupt nichts von den Schlangen im Puffer halte, hab ich schon oft und ausführlich geschrieben.


    Nur wenig teurer aber in allen Dingen Flexibel ist nur der externe WT z.B PWT !
    den kannst du anschließen oder ändern wie du willst.
    Saubermachen ohne Problem falls erforderlich,
    egal wie viele Puffer oder welche Größe (auch verschiedene) in Reihe sind
    er speist das WW immer am selben Punkt gleich mäßig ein


    die Schlange ist oben Warm und unten kälter und erzeugt je nach Zustand der Pufferfüllung und Schichtung zum Teil heftige Zirkulationen im Puffer und wirbelt die Schichtung auch oft durcheinander


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!