Fragen zur Bedienung von TAAPS für die UVR1611

****************************************************************
Das Forum wurde am 17.09.2021 auf den neusten Softwarestand gebracht!

Alle Mitglieder müssen sich, bedingt durch das Update, neu einloggen.

Falls Fehler auftreten oder Funktionen fehlen, bitte hier melden.

****************************************************************
  • Kurze Frage zur TAAPS
    wie mache ich ein Fangkreuz an selbsterstellte Linien? In der Doku habe ich keine für mich verständliche Erklärung gefunden. Ich muss ein paar neue Hydraulik-Symbole anlegen und dafür wäre es hilfreich.


    P.S: Kennt Jemand eine zusätzliche Bibliothek mit gängigen Hydrauliksymbolen oder Baugruppen? Insbesondere Dinge wie Sicherheitsventile oder Sicherheitsbaugruppen fehlen leider in der Standard Bibliothek.
    Falls es eine Bibliothek gibt, könnte man die ja hier im Download einstellen!?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • 1. Frage: Nur für das symbolische Hydraulikschema oder für deinen Funktionsplan?


    Wenns nur für das Schema ist (welches ja nur zur Visualisierung da ist), zoomst du einfach entsprechend rein und malst die Linie bis ran.


    Elegantere Variante (die auch wirklich eine Verbindung herstellt) sind Knoten-/Verbindungspunkte. Einfach in deine Linie ein-/dazwischenbauen.


    Aber das Schema kannst du prinzipiell auch weglassen. Ist nur für dich zur Übersicht bzw. zur Webvisualisierung, wenn du diese nutzen möchtest. Malen kannst du das theoretisch auch in Visio, Word, Paint,...
    Zusätzliche Bibliotheken kenne ich nicht.


    Gruß

    KC25S, 2x1000l Puffer parallel, Laddomat, UVR1611, 115l WW-Speicher, Schornstein 18cm rund (8m), 10m Fernwärmeleitung, Wilo Stratos Pico und LAING Ecocirc Hocheffizienzpumpen, Vaillant Gastherme für den Notfall

  • Vielen Dank!


    Ja jetzt gerade nur darum eine Visualisierung für das Bauvorhaben zu erstellen. Fangpunkte sind deshalb schön, weil man dann einfacher das Bauteil + Linien verschieben kann.


    Daher meine Frage:
    Wenn ich selbst Bauteile erstelle, wie kann ich dann an Anschlüsse dieses kleine rote Fangkreuz dran basteln?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Hm, viell. nicht die eleganteste Art, aber:


    Vorhandene Bauteile abändern oder Rechtsklick und Gruppierung aufheben. Dann die Kreuze bzw. Anschlüsse mit Kreuz einzeln kopieren und an deinen Selbstbau anhängen.


    Gruß

    KC25S, 2x1000l Puffer parallel, Laddomat, UVR1611, 115l WW-Speicher, Schornstein 18cm rund (8m), 10m Fernwärmeleitung, Wilo Stratos Pico und LAING Ecocirc Hocheffizienzpumpen, Vaillant Gastherme für den Notfall

  • danke so habe ich es nun gemacht.
    Gibt es außer wmf eine vernünfige Exportfunktion?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Wohin willst du es denn exportieren? Ich habs mit FreePDF in Pdf gewandelt...

    KC25S, 2x1000l Puffer parallel, Laddomat, UVR1611, 115l WW-Speicher, Schornstein 18cm rund (8m), 10m Fernwärmeleitung, Wilo Stratos Pico und LAING Ecocirc Hocheffizienzpumpen, Vaillant Gastherme für den Notfall

  • ja mit einem pdf Drucker habe ich es auch gemacht. Schön wäre aber ein direkter .jpg oder *.bmp export um es hier zu posten.

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!