Kesseltemperatur Orlan 80 Super

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 20.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bulldog.

  • hallo bulldog
    nun hat es doch geklappt.hut ab vor deiner isolierung,davon kann ich nur träumen.
    gruß horst! :):)

  • Hallo,
    das Problem ist, dass der Kessel mit der 72 Patrone im Laddomat nicht durch läuft, da wie beschrieben unsere Steuerung nur 80° Kesseltemperatur zu läst und dann die Gebläse abschaltet.


    Mit der 63° Patrone wurde der Kessel nicht warm genug.


    Leider scheint es für den Laddmot keine Patrone zwischen 63 und 72 zu geben.

  • Hallo,


    Bulldog schrieb:

    Zitat

    Hallo,
    das Problem ist, dass der Kessel mit der 72 Patrone im Laddomat nicht durch läuft, da wie beschrieben unsere Steuerung nur 80° Kesseltemperatur zu läst und dann die Gebläse abschaltet.


    Mit der 63° Patrone wurde der Kessel nicht warm genug.


    Leider scheint es für den Laddmot keine Patrone zwischen 63 und 72 zu geben.


    das Laddomat Thermometer zeigt noch keine 80°, schaltet der Kessel jetzt schon ab?


    Auf welcher Stufe läuft die Laddomat Pumpe?


    Wie wird die Pumpe gesteuert, wann wird sie ein- und ausgeschaltet?


    Ja richtig, andere Patronen gibt es nicht.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    wie ich weiter oben zu den Bildern geschrieben hatte, zeigte die Kesselsteuerung als ich das Bild vom Laddomat gemacht habe bereits 83° und die Gebläse waren bereits aus geschaltet.
    Die Temperatur steigt dann aber dennoch weiter. Laut Steuerung bis 88°.
    Der Laddomat hat dann aufgemacht und der Rücklauf zum Kessel zeigte ca. 60°.


    Pumpe steht natürlich auf 3.


    Pumpe schaltet glaube bei 65° ein und wieder aus wenn die 65° 30 min unterschritten werden.


    Gruß

  • Hallo,
    Bulldog schrieb:

    Zitat

    wie ich weiter oben zu den Bildern geschrieben hatte, zeigte die Kesselsteuerung als ich das Bild vom Laddomat gemacht habe bereits 83° und die Gebläse waren bereits aus geschaltet.
    Die Temperatur steigt dann aber dennoch weiter. Laut Steuerung bis 88°.
    Der Laddomat hat dann aufgemacht und der Rücklauf zum Kessel zeigte ca. 60°.

    Du bekommst das heiße Wasser nicht aus dem Kessel.
    Das würde ich als nächstes machen:
    Temperaturfühler des Kessels überprüfen, ist das Wasser wirklich über 80°?
    Laddomat zerlegen und Sitz der Patrone und Funktion des Rückschlagventils (unterer Deckel) überprüfen.
    Nach Zusammenbau Laddomat entlüften, das funktioniert ganz gut, wenn man die Drehzahlstufen der Pumpe mehrfach umschaltet. Das gibt dann Druckstöße, man hört das Ventil klacken und Luftblasen lösen sich.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo,
    vieleicht hat sich beim Tausch der Patrone im Ladomaten etwas verklemmt.
    Der soll ja stetig öffnen bzw. schließen um die Kesselrücklauftemperatur auf 72° zu halten und nicht so spät öffnen um dann auf 60° zu fallen. Das soll ja gerade verhindert werden.

  • Das ist eine gute Tonne Kessel, relativ normal, daß da die Temperaturanzeige überschwingt bzw träge dem wahrscheinlich wirklichen Temperaturverlauf folgt. Ist bei meinem 40 kW auch schon merkbar. Vielleicht liegt es auch mit an der Montageposition des Kesselfühlers.
    Ohne gescheite Steuerung mit Regelung nach Abgastemperatur wird das auch nix werden. Du hast anscheinend eine alte Version, wo man den Ein-Ausschaltpunkt der Pumpe nicht einstellen kann

  • Hallo,
    verkauft evt. jemand, der auf die Vollmerregelung umgestellt hat, seine alte Steuerung. Möglichst natürlich vom Orlan oder Vigas.
    Müßte natürlich auch bereits den Gebläsebetrieb bis 90° zulassen.


    Gruß

  • jo, ich, wenn meine Vollmar mal hier eintrudelt, was ich in Kürze erhoffe
    Super D Steuerung 6.4, Funktionsumfang siehe Solarbayer Pyrolizer Anleitung
    kann aber nur 100 Watt am Gebläseausgang !! Ich sehe da bei dir 2 Gebläse an deinem fetten Brummer
    Ich müßte mal sehen, was passiert, wenn man die Modulation im Menü deaktiviert. Meine Steuerung startet nämlich auch das Gebläse modulierend.
    Deswegen kann man so nicht mit einem Relais ein zweites Gebläse ansteuern, das Relais fängt an zu rattern während der Modulation

  • Hallo Spacy,
    bin leider kein Elektriker, aber bei Kotly.com werden nur zwei Steuerungen angeboten, eine bis 80 und eine bis 90° Themperatur.
    Das der Orlan 40 und 80 unterschiedliche Steuerungen haben, habe ich noch nicht gefunden ?
    Melden Sie sich bitte wenn Ihre neue Steuerung da ist.


    P.S. : Werde morgen erstmal wieder die 63 Patrone in den Laddomat setzen.


    Gruß

  • Hallo,
    habe heute wie geplant mit der 63 Patrone geheizt.
    Rücklauf jetzt wieder ca. 60°.
    Kessel laut Regelung ca. 74 bis 75°. Dadurch laufen die Gebläse jetzt wieder durch.
    Leider Abgas schnell über 200° und geht bis ca. 250° hoch.


    Evt. sollte ich statt der Steuerung über Änderungen in der Brennkammer nach denken ?
    Habe die normalen Schamot U- Steine. Der hintere ist zum Wärmetauscher hin nicht geschlossen.
    Bei Kotly.com wird ein Keramik-Set angeboten. Dieses ist an einer Seite geschlossen. Ich nehme an, dass die geschlossene Seite zum Wärmetauscher kommt ?
    Macht es Sinn den hinteren U-Stein zum Tauscher zu verschließen ?


    Gruß

  • Versuchs doch mal ...


    knabber einen dünnen Ytong-Stein passend und verschließ das zum testen und messen .... einfach dahinter stellen könnte auch gehen.


    mach aber mehrere Abbrände, nicht jeder ist gleich
    und auf jeden Fall vorher auch alles ordentlich Saubermachen .... damit das vergleichbar wird


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Bulldog,
    angeblich basiert ja der Orlan auch auf dem gleichen Grundkörper wie der Vigas. Hat dein Orlan dann auch zwei Düsen? Und wenn ja, hat er auch diese Keramikbennkammer wie der kleine Orlan?


    Ich dachte immer, er hat dafür eine Lange, anstatt zwei kurze, so wie du das beschribst, klingt das so, als hätte der zwei Brennkammern, die mit dem Rücken in der Mitte gegeneinander gestellt sind?


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo,
    unser Orlan 80 hat zwei Düsen.
    Eine lange Brennkammer, ca. 1 Meter, in der die Schamot U-Steine stehen. Ich meine es sind vier Steine.
    Die Keramikschalen gibt es glaube erst seit dem letzten Jahr ?
    Vom Aufbau sind die Vigas Kessel wohl gleich.


    Wieviel Watt die Lüfter haben muss ich morgen erst schauen.
    Mache dann auch noch Fotos von der Brennkammer.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!