Verbesserungsvorschläge

****************************************************************
Das Forum wurde am 17.09.2021 auf den neusten Softwarestand gebracht!

Alle Mitglieder müssen sich, bedingt durch das Update, neu einloggen.

Falls Fehler auftreten oder Funktionen fehlen, bitte hier melden.

****************************************************************
  • Guten Morgen.


    Es gibt 2 Sachen, die mir an dem neuen Forum auffallen


    1. zu verwirrende Struktur
    2. viel zu viele Themen.
    3. Die Schriftart ist viel zu diffus, standartmäßig schwarz oder dunkelblau wäre angenehmer zu lesen
    4. teilweise gigantisch lange Ladezeiten


    2 Sachen fehlen mir bei der Handhabung dringend:


    1. Beim öffnen eines Beitrags zum Lesen landet man beim ersten Eintrag; das mag sinnvoll sein oder nicht, normalerweise möchte man doch lieber am Ende landen, da man viel mehr in einem Beitrag weiterliest und nur beim ersten Öffnen zur Startseite des Beitrags möchte


    2. dadurch komme ich schon zum zweiten Punkt: mir fehlt am Ende eines Beitrag die Schaltfläche "Zum Themenanfang " und "Zur Forumsübersicht". Natürlich kann man auch hochscrollen und auf die 2. Schaltfläche Forum klicken: bei einem längeren Beitrag scrollt man dazu aber ewig.


    Fazit für mich im Moment: die Handhabung finde ich noch zu umständlich.


    Dieter

  • Hallo Dieter,

    2 Sachen fehlen mir bei der Handhabung dringend:


    1. Beim öffnen eines Beitrags zum Lesen landet man beim ersten Eintrag; das mag sinnvoll sein oder nicht, normalerweise möchte man doch lieber am Ende landen, da man viel mehr in einem Beitrag weiterliest und nur beim ersten Öffnen zur Startseite des Beitrags möchte

    Wenn Du beim öffnen eines Beitrages in der rechten Spalte auf den Grünen Pfeil klickst, kommst Du zum letzten Beitrag.


    2. dadurch komme ich schon zum zweiten Punkt: mir fehlt am Ende eines Beitrag die Schaltfläche "Zum Themenanfang " und "Zur Forumsübersicht". Natürlich kann man auch hochscrollen und auf die 2. Schaltfläche Forum klicken: bei einem längeren Beitrag scrollt man dazu aber ewig.

    Unten rechts unter de Beiträgen ist ein blauer Pfeil, wenn Du auf diesen klickst bit Du am Anfang des Themas.


    Fazit für mich im Moment: die Handhabung finde ich noch zu umständlich.

    Ich glaube, wenn wir uns mit dem Forum vernünftig vertraut gemacht haben, läuft das ganz gut. 8o :)


    Dieter


    Gruß


    Michael

  • Hallo Ellern.


    Danke dir, das sieht schon deutlich besser aus.


    2 Sachen noch, dann bin ich begeistert:


    1. 2 Schaltflächen am Ende des Themas nämlich zum Forum und zum Portal
    2. Eine Schaltfläche Antworten bei jedem zum Thema gehörenden Beitrag.


    Dann ist das echt haptisch hier :)

  • Hallo Dieter,


    Quote

    1. 2 Schaltflächen am Ende des Themas nämlich zum Forum und zum Portal


    Da bin ich dran, kann aber noch etwas dauern.


    Quote

    2. Eine Schaltfläche Antworten bei jedem zum Thema gehörenden Beitrag.


    Muss ich schauen, ob das einfach eine einstellung ist, oder ob da noch was dazu installiert werden muss.


    Quote

    Die Schriftart ist viel zu diffus, standartmäßig schwarz oder dunkelblau wäre angenehmer zu lesen


    Es werden noch andere "Stiles" kommen.


    Ellern


    Danke!

  • Hallo,


    Dieter

    Quote

    1. zu verwirrende Struktur

    Bei den Kategorien (blauer Untergrund) siehs Du ein "-" Minuszeichen. Klick darauf, und die gesammte Kategorie geht zu.
    Allerdings habe ich einige Kategorien dafür gesperrt, sonst bekommt Ihr eventuell wichtig Dinge nicht mit.


    Das mit dem zeitweise auftrtenden langen Wartezeiten ist mir auch aufgefallen, das kenne ich aber von vielen gleichen Forensoftwaren. Da findet im Hintergrund ein aufräumen statt.

  • Hallo,


    ich habe noch mal ein paar Styles installiert, am kontrastreichsten finde ich den Elektro.


    Sollte in einem Beitrag der Text bei einem Style nicht zu sehen sein, so markiert mal die scheinbar leere Fläche. Und siehe da, da ist er.


    Es git unzählige flippige Styles, aber an kontrasriechen Styles fehlt es.


    Wie änder ich den Style, ganz ans nach unten gehen auf "Stil ändern" klicken und auswählen.


    Der Standartstyle ist "WoltLab blue sunrise".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!