Beiträge von oho

    @Mattes


    Punkt 3 (CRON) kann es mit dem Original Script nicht sein, denn das Script liest die Daten aus, erstellt die html Dokumente und schickt sie dann auf den Server, da bei allen die ersten 2 Punkte klappen wird das Script ja offensichtlich jede Minute gestartet.


    Auch Punkt 1 vermutlich nicht, denn bisher ging es ja mit dem anderen Provider...


    Bei Punkt 2 gibt es 2 Stellen, die man betrachten muss
    1. Hochladen: es ist ggf. schon nicht zulässig, mehr als einmal pro Stunde per FTP die Dateien hochzuladen... Manche Hoster haben da recht antiquierte Einschränkungen.
    2. Auslieferung an den Browser (http Server)
    Wer dran kommt, kann mal die apache (ist ja vermutl. der http-Server) Konfiguration überprüfen, ob da caching aktiviert ist und wie die Einstellungen sind, das ist allerdings eher etwas für Profis (sh. z.B. hier)
    Bei einfachem Webspace Hosting kommt man da aber auch gar nicht dran...

    Hab einen Linuxserver gemietet für das Hosting meiner Kunden...
    Darauf hab ich meine Visualisierung (Typ Bashy) und Mobile.


    Ich dachte mir: Minütliche Updates bringen mich vermutlich auch dann nicht um, wenn das noch ein paar mehr machen.


    Also: kurz nachgerechnet und sehr spitz kalkuliert, ich verdiene zwar vermutlich nichts dabei...
    Wer die freien Angebote nicht durchprobieren will und es mag, bekommt von mir für 50 cent im Monat eigenen Platz auf meinem Server, eigenen FTP Zugang, eigene Subdomain, gewarteter Server etc.


    Wenn ihr auf freien Angeboten fündig werdet, bin ich euch aber auch nicht böse :)
    Wer Interesse hat meldet sich einfach per PM.


    PS:
    Ich dachte ich biete es an zu Selbstkosten, aber wenn jemand findet dies ist Werbung, dann löscht es einfach...


    Gruß, OHo.

    Vor einiger Zeit habe ich mal vermeldet, dass ich meinen nRaspi statt über USB Konverter jetzt direkt (GPIO) an den Seriellen Anschluss anschließe.


    Der Test läuft seit Installation ohne Probleme (fast 17 Tage jetzt)... Kann also eine klare Empfehlung für Seriell über GPIO beim Raspi aussprechen, nachdem ich vorher alle 1,5 Tage Aussetzer mit dem USB-Seriell Konverter hatte.


    Wer das auch machen will: Ich habe es mit MAX3232 umgesetzt (Materialkosten sehr überschaubar). Schaltplan und Erklärungen auf Deutsch hänge ich hier in den nächsten Tagen rein... (wer jetzt schon einkaufen mag: ein MAX3232 ggf. mit Sockel, fünf 0,1uF (Folien-)Kondensatoren, eine serielle Buchse mit 9 Kontakten, dazu braucht man ein Steckbrett und ein paar Steckbrücken/Kabel).
    Einfacher wird es sobald ich mein erstes weiterführendes Projekt fertig habe...


    Ich arbeite grad noch an 3 Projekten (wer Interesse hat melde sich)
    - kleines Board mit Serieller Schnittstelle und 1wire Schnittstelle für günstige weitere Temp.fühler alles fix und fertig zum Aufstecken auf Raspi mit Anleitung und ggf. mit fertig konfigurierter SD Karte für Raspi, aber alles auch Dokumentiert zum Selberbauen (wer lieber selbst lötet)
    - einfaches Verkabelungssystem für 1wire auf Basis RJ11
    - nettes stabiles und höhenflexibles Gehäuse für Raspi


    Softwaretechnisch ist zu den Plänen auch etwas dazu gekommen:
    Bekannt:
    1. JQuery
    2. JQueryMobile
    3. D3
    Neu:
    4.web REST-Schnittstelle mit Raspi-seitig Python vermutl. basierend auf WebIOPi oder doch wwas anderes...


    Ui, beinahe vergessen...
    gutes Neues allen G'scheiten hier :)

    So, jetzt kurze Meldung: kleine Pause eingelegt, weil mein Raspi sich immer nach etwa 1,5 Tagen verabschiedet hat... Kühler haben nichts gebracht, stärkere Netzteile auch nicht.


    Jetzt versuche ich mal die Raspi GPIO Kommunikation statt USB-Seriell-Adapter, dafür brauchte ich etwas Zeit Teile besorgen (MAX3232 etc.) löten, stecken, testen.


    Eben hat der live Test wieder am S4 begonnen. Nur falls sich jemand fragt was ich denn so treibe :)



    Drückt mir die Daumen, dass das jetzt endlich zuverlässig funktioniert, falls ja gehe ich in Serie mit der Schnittstelle ;)


    Im Ernst, dann hab ich auch wieder Motivation mich an die Visualisierung zu machen für Smartphone/Tablet etc.


    Nächtlichen Gruß
    OHo

    Mobile Version (für S4, Friwa (Boiler = Puffer oben) und Solar)


    1. mobile Template: template_m.txt heunterladen und als template_m.html in "public_html" Verzeichnis speichern


    2. Änderung in froeling.sh: unter
    "eval $SED $PUBLIC/template.html > $PUBLIC/main.html" Folgendes einfügen:
    "eval $SED $PUBLIC/template_m.html > $PUBLIC/status_m.html"


    Das war's schon.. :)


    Wie gesagt:
    noch nicht gut, nur für ungeduldige...


    Neue Versionen bald wieder hier.

    Weitergebastelt... etwas weniger Abstände und keine doppelten Infos mehr...
    An der Einbindung der Grafiken muss ich noch etwas tun.. ich meine die werden alle schon geladen, bin da nicht so firm drin das nachzuweisen. wer sich da auskennt: Hilfe ist da willkommen. Ich hab's jetzt brachial getestet... Seite laden, Internet aus, Grafiken aufrufen, wenn aktuell, dann: Mist! :) Ich hätte halt gern, dass die nur geladen werden wenn man sie aufruft...
    JavaScript muss ich auch grad noch richtig lernen, noch viel zu peinlicher code... bisle Geduld bitte noch.. :)


    Sonntag Abend gibt es eine Version für die ganz ungeduldigen... ;)


    Gruß, OHo

    Hier sieht man mal die erste Version der Visualisierung für Smartphones und Tabletts:
    Status Mobile


    Basiert alles nach wie vor auf Bashy's Skripten (nochmals: Dank dafür) und jQuery Mobile.


    Designprinzipien:


    1. Daten limitieren:
    a. Grafiken nur die laden, die man sehen möchte (nicht stets das ganze Set)
    b. Updates nur auf Anforderung (nicht alle 60 sec.)
    2. sollte sich anpassen an Hoch/Querformatwechsel
    3. für Smartphones passendes Layout
    4. erste Aussage auf einen Blick
    5. Bedienung per Touch


    Wer es schnell will: einfach hier Interesse bekunden, sonst bastele ich erst noch eine Weile herum bevor ich es veröffentliche... :)

    Es holt einen doch hin und wieder ein... Mein Raspi gibt jetzt leider hin und wieder den Geist auf ...
    Ich vermute der USB/seriell Wandler stört irgendwie doch ...


    Schon versucht (erfolglos)
    - Kühler auf Raspi
    - leistungsstärkeres Netzteil


    Mal sehen... jetzt läuft er grad wieder seit 2 Tagen

    Weiss jemand warum (beim S4 zmindest) bei "Feuer aus" die Primärluft auf COM2 bei 100% bleibt, während sie auf dem Kesseldisplay auf 0% geht und (habe nachgesehen) die Primärluftklappe komplett zu ist...?


    Gruß, Oho.

    Bei mir lief der Seriell zu USB Adapter am Raspy erst gar nicht (am Linux Laptop schon).


    Recherchen brachten zutage, dass der Raspy anfangs mit Seriell zu USB Adaptern Probleme hatte, die im USB Treiber im Raspian lagen. Mein Raspy lag tatsächlich eine Weile bei mir herum... also -> Updates


    Nach

    Code
    sudo apt-get update

    und

    Code
    sudo apt-get upgrade

    lief es problemlos.

    Fazit:
    Erst mal Updates einspielen, bevor man einen neuen Adapter kauft :)

    Bashy und alle anderen....


    nachdem ich meine S4 installiert bekam habe ich nach einer Visualisierung gesucht...


    Die "alte" Fröling Visualisierung bringt nichts für unseren Maschinenpark von Linux Laptops und Smartphones.


    Froeling.connect ist für mich indiskutabel, da das bedeutet die Kommunikation prinzipiell über einen Server von Fröling erfolgen muss... Und wer möchte schon, dass die NSA seine Heizung steuert? ;)
    Zudem müsste ich eine "Touch" Steuerung auf dem Kessel nachrüsten, die ansonsten ziemlich unnötig ist.


    Raspy und seriell zu USB Adapter waren vorhanden und hatte ich dafür angedacht. Ich hatte hier nach Infos über die COM2 gesucht. Aber dass hier schon alles fast fertig zu finden ist, hätte ich nicht zu träumen gewagt. Vielen Dank!


    Folgen:
    Ich hatte das Raumbediengerät Touch 3200 dazu bestellt, das ging zurück, da ich so von jedem Smartphone und PC im Haus alles sehe was ich brauche. Beim Scheitholzvergaser kann man sowieso nicht so viel von der Ferne steuern :) ... und wenn, dann arbeiten hier ja schon einige an der COM1 :)


    Fazit soweit:
    Jedenfalls: jetzt läuft es prima im Heimnetz, ob ich noch auf einen externen Server gehe etc. weiss ich nicht. Was ich weiss: es hat Spass gamacht!


    Projekte:
    Habe ja jetzt Zeit gewonnen: werde mich mal an folgendes machen...

    • Visualisierung für Smartphones und Tablettts (z.B. mit jQuery Mobile)
    • Erweiterung und Modularisierung der Übersichtsgrafik (Friwa, Boiler, Solar, Pellets...)
    • Anhübschen der Grafikausgabe (z.B. mit D3)
    • Überlegungen, auch technisch nicht versierten Interessenten den Einstieg zu ermöglichen. also eine Art "Lösungspaket" zusammenstellen (zu Selbstkosten) evtl. auch nur vorkonfigurierte SD Karten für den Raspy, wer Interesse hat -> bitte bei mir melden (per priv.Nachricht)


    Über Ergebnisse berichte ich dann hier...


    Gruß vom völlig begeisterten
    OHo

    Karotte: ganz lieben Dank für diese ausführliche Antwort. Du erklärst sehr einleuchtend worauf ich alles achten sollte. Werde es versuchen mir zu Herzen zu nehmen.


    Nochmal ganz lieben Dank!!
    OHo.


    Alle:
    Habt ihr noch einen Tipp wie man die Solaranlage dimensioniert? Irgendwie hab ich dazu noch nichts gefunden. Auch dazu, ob das dann zu größerem Speicher führen sollte etc. Hilfreich wäre eine Aussage zu wieviel kW "Einsparung" bringt eine Solaranlage bei ... Himmelrichtung .... und ... Neigung in welchem Monat in Süddeutschland durchschnittlich (das wäre sozusagen der Non-plus-ulta-Wunsch)...


    Für jeden Tipp Dankbar
    OHo.

    gutber: Danke Dir. allerdings hab ich nach Lektüre hier das Gefühl, dass die Kenntnis mancher Fachleute zu Verbrauch und Dimensionierung eines HV wohl oft nicht so toll ist...


    Nochwas: Du hast recht viel Solarfläche im Vergleich zu den meisten hier, wie kamst du auf diese Fläche? Liegt es daran, dass du mit 14.9 kW 300qm heizen kannst?


    Gruß, OHo.

    Karotte:
    Darauf komme ich gerne zurück... Vielen Dank für das Angebot. Wird etwas dauern, wir haben gerade heute 2 weniger schöne Gesundheitsprojekte begonnen, will dies aber trotzdem weiter verfolgen,
    auch wenn weitere Fahrten erst mal ein paar Wochen nicht gehen.


    Wie schaffst Du es mit 3m bei 80qm ? Extremsparer, Nullenergiehaus... ich bin neugierig!


    Gruß OHo (das ist mein Name abgekürzt, mich nennen viele Kollegen, Freunde und Bekannte so...)


    GuSel:
    ja, 16er ist knapp, befürchte ich auch, vor Allem wenn der Anschluss am Ofen schon 20 ist, das wird dem Schorni nicht gefallen, vieleicht muss ich da doch aus politischen Gründen nach einem HV mit 15er Ausgang und Saugzuggebläse schauen, dann ist es sicher leichter zu schlucken... Meist Du das bringt etwas?


    Sind eigentlich die Schornstein Außensteine immer gleich und nur die glasierten Rohre innen unterschiedlich?
    Und werden die Rohre nur eingesteckt oder irgendwie vergossen? Du merkst worauf ich hinaus will.... Kann ich bei mir ggf. die Rohre innen austauschen?


    Gruß OHo.

    GuSel: Ein Insider auch bei der Frage 42... Na denn: habe deine Projektbeschreibung gelesen, Dir fehlt nur ein Vogonenbautrupp :) Danke für die Tipps aus der Baustelle! Ich hoffe mal mein Kamin ist ok...


    @Hobbele: noch ein Kenner beider Materien: nach WdS ist es nicht weit, ich komme definitiv! Danke für das Angebot, melde mich per email. edit: Komme per Auto, trotzdem passend: Ford "Galaxy" /edit