Immer noch so viele Fragen....

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sundancer.

• Hallo zusammen,
    ist ja irre, was ihr hier zusammengetragen habt.
    Ich versuche so viel wie möglich zu verstehen und taste mich mal langsam vor...
    Daher hier mein Projekt: "Ich möchte eine Scheitholzheizung mit Solarunterstützung".
    Damit es konkreter wird benötige ich eure Hilfe.

Hier erst mal zum Mitkommen meine gesammelten Basisinfos:

- Haus 14m lang, 7m breit

Isolierung:
    - 220 Jahre altes Haus (Grundmauern), Außenmauern 1960/70 weitgehend Bimshochloch und Hochlochziegel, 1993 davor Komplettverschalung 40mm Styrodur und 20mm Lärche Außenhaut (hinterlüftet), Mauerstärke gesamt ca. 400mm
    - Alle Fenster inzwischen Isolierverglasung teilweise 1992, teilweise 2008.
    - Dach: 3 Scheppgauben, Vollsparrendämmung ca. 200mm, Dampfbremse etc.

Sonnennutzung:
    - Längsseite nach WSW, keine Verschattung, dort 12qm Fenster mit guter Aufwärmung auch im Winter
    Dachfläche: 6m x 14m, 2 Schleppgauben, 55 Grad Neigung

Heizbedarf:
    - Hanglage (UG vorne Garage, Holztor, isoliert -> später Heiz-/Technikraum?) und 25qm Einlieger, hinten Keller)
    EG und OG komplett oberirdisch, selbst bewohnt
    - Gesamtwohnfläche (inkl. Einlieger) knapp 200qm.
    - Flur, Diele, Windfang, Keller etc. durch Türen abgetrennt und kühler
    - Verbrauch heute: Öl (1992) inkl. Warmwasser 1800 l / Jahr plus 5fm Buche in Hase 10 kW Kaminofen
    (Kaminofen heizt ca. 60% EG, OG Bereiche über den Winter)
    - derzeit 6 Personen (inkl. Einlieger) alles "Duscher" = sparsam bis mittel im Warmwasserverbrauch
    - Heizkörper mit Flächen für Strahlungswärme, kaum Konvektoren etc.
    heute schon recht gut abgeglichen, Umwälzpumpe auf niedrigster Drehzahl

So, jetzt geht es los...
    (habe die "Anleitung für Einsteiger" durchgearbeitet. Danke für das tolle Dokument!)

1. Ermittlung Wärmebedarf:
    - solarBayer Website: über qm -> ca. 19kW
    - grobe Formel über Verbrauch (rund 3500 l Öl ohne Kaminofennutzung)
    nach Weiersmüller (Vorschlag Forumdokument) -> ca. 11,7kW

Frage A: Mein Verbrauch ist sicher aussagekräftiger als eine einfache qm Betrachtung, richtig?
    Frage B: Also liege ich mit 11,7 kW erst einmal recht gut, auch richtig?

2. Puffergröße, Kesselgröße:
    - ich bin bald 50 Jahre alt, plane die Heizung für 25 Jahre
    und will auch in Zukunft im Winter "bequem" selbst heizen können
    (max. einmal anheizen selbst bei -14°C, das wär's...)
    also: Tagesbedarf 11,7kW x 24h = 280 kWh bei meinem Haus und Klimazone (-14°C)
    Dafür benötige ich überschlägig 5000l Puffer (je 1000l ca. 60 kW lt. Forum Dokument 35-85°C)
    Und, tja vermutlich einen 60kW Kessel (SolarBayer: 4,7 Stunden Brenndauer -> 282 kW)
    Oder eben doch nachlegen bzw. 2mal anheizen und einen 40kW Kessel nehmen, dann würde
    vermutlich ein 4000l Puffer genügen, beides macht es etwas preiswerter...

Kontrolle: Dimensionierung nach Marco Jung :) 200qm zwischen 25 Jahre und Neubau:
    Kessel: 33-37 kW, Puffer: 3300-3700l -> Also: 40 kW / 4000 l

Frage C: alles richtig verstanden?
    Frage D. wenn Marco bei 200qm auf diese Werte kommt (im Prinzip ja auch durch meine Berechnung über Verbrauch bestätigt), warum liegt SolarBayer soviel daneben? Liege ich irgendwo falsch?

3. Solarunterstützung:
    Ziel: im Sommer Heißwasser nur über Solar, ggf. in der Übergangszeit auch Heizung darüber.
    SolarBayer (vielleicht wegen des Namens) meint ich bräuchte rund 34 qm Kollektoren und zwar die
    Besten: Vakuumröhren Kollektoren. Bei den meisten Benutzern hier fand ich Werte von 12-20 qm,
    durchaus auch Flachkollektoren. Was benötigt man wirklich um über den Sommer zu kommen?

Frage E: wie bekomme ich die richtige Dimensionierung hier?
    Frage F: Wieviel kann man von der Berechnung für den Winter oben abziehen, oder ist das irrelevant?
    Frage G: Muss man den Puffer dann größer dimensionieren?

4. Friwa
    Ich bin sehr angetan von einer Friwa, vor allem, da absehbar ist, dass wir im Haus bald
    weniger Bewohner haben werden, da verschiebt sich der Warmwasserbedarf sicher zukünfttig nach unten.
    Ich liebe das einfache Prinzip: Wärme ist immer im Puffer und wird bei Nutzung direkt dort abgegriffen.
    Welche Dimensionierung hier?

Wenn 2 gleichzeitig Duschen (2 Wohnungen, 3 Duschen im Haus) hatten wir hergeleitet, dass 20 l / Min zu wenig ist.

Frage H: Richtig?

5. Verbrauch
    Ich rechne mit den obigen Angaben (nehmen wir mal 15qm Solar, 40kW Kessel, 4000 l Puffer, Friwa)
    mit rund 14,5 fm (rund 20 rm) Buche pro Jahr.

Frage I: Kommt das hin?

6. technische Unterschiede
    es gibt 3 technische Unterschiede, die ich bei den Angeboten ausmachen konnte
    a) Druckgebläse (SolarBayer) vs. Sauggebläse (HDG, Fröling)
    b) Autom. Steuerung nur Sekundärluft (SolarBayer...) Primär und Sekundärluft (HDG)
    c) Komplettsteuerungen (inkl. Solar z.B. HDG), separate Steuerungen für Kessel und Solar (z.B. SolarBayer)

Frage J: Richtig verstanden? Wo finde ich mehr Info (Vor-/Nachteile) dazu hier?

7. Hersteller
    Ich habe nur von SolarBayer die Preise und habe verstanden, dass die recht günstig sind.
    Ich habe auch verstanden, dass die Premiumhersteller nur den Kundendienst an die Geräte lassen und
    man bei den anderen selbst Hand anlegen kann.

Frage K: Auf was verzichtet man, wenn man keinen Premiumhersteller nimmt?
    Gibt es Konstellationen wo man doch besser mit denen fährt?

8. Anlage besuchen

Frage L: Welche Anlage könnte ich mir mal ansehen? (Wohne Raum Böblingen/Calw SW von Stuttgart,
    mache aber auch gerne mal einen Tagesausflug / Umkreis 200km, bringe gerne Brezeln und Maultaschen mit :) )

9. Frage M: was habe ich vergessen zu fragen?

10. die Frage aller Fragen:
    ich weiss, die Antwort ist 42... :)
    (und wer hiermit nichts anfängt bekommt von mir gerne einen Tipp...)

11. wahre Idealisten
    So, wer sich von so viel Text nicht abschrecken lässt und mir immer noch helfen mag ist ein wahrer Idealist und Scheitholzjünger! Jawoll!

Gruß OHo.

• Moin und Willkommen,

würd gerne was dazu schreiben aber da ich gerad selber erst bei der installation bin und noch keine erfahrungswerte über Verbrauch etc habe, würde ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen.

Deine überlegungen sehen soweit aber sehr vernünftig aus. Bei dem Verbrauch an öl (hatten wir auch) unddem kontext ist 40kW mit 4000L aber ne gängige dimension.

Den Rest müssen die andern Leute bewerten..

und wie immer gilt: DON'T PANIC! :)

Gruß
    Guido

Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

• GuSel: Ein Insider auch bei der Frage 42... Na denn: habe deine Projektbeschreibung gelesen, Dir fehlt nur ein Vogonenbautrupp :) Danke für die Tipps aus der Baustelle! Ich hoffe mal mein Kamin ist ok...

@Hobbele: noch ein Kenner beider Materien: nach WdS ist es nicht weit, ich komme definitiv! Danke für das Angebot, melde mich per email. edit: Komme per Auto, trotzdem passend: Ford "Galaxy" /edit

• Da mein Schornimeister von anfang an mein HV Projekt torpediert hat, bin ich in Sachen Schornstein gerad zehmlich tief drin.... Was haste denn?

Gruß
    Guido

• Hallo OHo,

hast du auch einen Namen? Meine Anlage steht in Murrhardt. 25 kw Solarbayer mit 10 m² Solarkollektoren, Friwa. Duschen mit 2 Personen gleichzeitig geht problemlos. 120 m² Wohnfläche (derzeit genutzt ca. 80 m²), Holzverbrauch im letzten Winter 3 m.
    Kannste dir auch gerne mal anschauen. ksp4561 ät gmail.com.

VG Karotte

• Karotte:
    Darauf komme ich gerne zurück... Vielen Dank für das Angebot. Wird etwas dauern, wir haben gerade heute 2 weniger schöne Gesundheitsprojekte begonnen, will dies aber trotzdem weiter verfolgen,
    auch wenn weitere Fahrten erst mal ein paar Wochen nicht gehen.

Wie schaffst Du es mit 3m bei 80qm ? Extremsparer, Nullenergiehaus... ich bin neugierig!

Gruß OHo (das ist mein Name abgekürzt, mich nennen viele Kollegen, Freunde und Bekannte so...)

GuSel:
    ja, 16er ist knapp, befürchte ich auch, vor Allem wenn der Anschluss am Ofen schon 20 ist, das wird dem Schorni nicht gefallen, vieleicht muss ich da doch aus politischen Gründen nach einem HV mit 15er Ausgang und Saugzuggebläse schauen, dann ist es sicher leichter zu schlucken... Meist Du das bringt etwas?

Sind eigentlich die Schornstein Außensteine immer gleich und nur die glasierten Rohre innen unterschiedlich?
    Und werden die Rohre nur eingesteckt oder irgendwie vergossen? Du merkst worauf ich hinaus will.... Kann ich bei mir ggf. die Rohre innen austauschen?

Gruß OHo.

• Wenn dass derselbe ist wie meiner, dann haste innen Keramik die man entfnen kann und dann nen edelstahlrohr einziehen kann. Dann würde auch ein 20er rohr rein gehen. Allerdings weiss ich nicht wie dass dann mit brandschutzestimmung ist... Masterfrage für den Schornimeister...

Gruß
    Guido

• Karotte
    2 Mann duschen gleichzeitig kein Problem -- unter einer Dusche, ja -- hehe :laugh:

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

• CBurnK
    wenn schon dann Frau & Mann :) hab nicht vor mich umbauen zu lassen.
    Mein Test war aber mit 2 Duschen (als ich mal Besuch hatte; ich bevorzuge es nämlich, allein zu wohnen, dann muß ich mir nicht von irgendeinem Mann erzählen lassen wie ich was baue, ich saniere mein Haus nämlich größtenteils selbst).

VG Karotte

• Laß den Verbrauch mal vom Fachmann errechnen

vielleicht geht ja der Vigas 25
    der hat ein 16er Rohr und würde bis auf 2-3 Wochen im Jahr bestimmt ausreichen

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• gutber: Danke Dir. allerdings hab ich nach Lektüre hier das Gefühl, dass die Kenntnis mancher Fachleute zu Verbrauch und Dimensionierung eines HV wohl oft nicht so toll ist...

Nochwas: Du hast recht viel Solarfläche im Vergleich zu den meisten hier, wie kamst du auf diese Fläche? Liegt es daran, dass du mit 14.9 kW 300qm heizen kannst?

Gruß, OHo.

• Dimensionierung ist immer so ne Sache. Hängt auch von der Lage des Hauses ab (Wirksamkeit der Sonneneintrahlung), Dämmung und ganz maßgeblich auch Heizverhalten. Auch in einem normalen Mehrparteienhaus bei dem alle Wohnungen eigentlich gleich gut gedämmt sind, liegen die Verbrauchswerte schon mal gerne um 100% auseinander. Neben den technischen Werten muß man also schon auch sein Heizverhalten einigermaßen realistisch einschätzen.
    Bei einer kontinuierlich laufenden Heizanlage (Öler oder Gas) ist dann noch die Wärmeproduktion immerhin ein konstanter Faktor. Beim HV nicht, da dieser die Wärme natürlich nur produziert wenn er auch gefüttert wird. Einmal oder zweimal am Tag macht da schon 100% Unterschied in der Dimensionierung!

Wären wir also schon bei 200%...
    Dann noch die grundsätzlich unterschiedlichen Wärmebedarfsmengen um das Häusle warm zu kriegen, abhängig von der Dämmung und wieviel von den vorhandenen m² auch wirklich auf die Wohlfühltemperatur geheizt werden. Früher stand der Ofen in der guten Stube. Die Küche war auch noch warm, wegen Herd mit Holz oder Kohle. Der Rest war halt kalt. Nix mit 16° im Schlafzimmer und 22° im Bad usw. Und es war normal daß man sich im Winter einen Pullover anzieht. Statt dann im kurzärmligen T-shirt gemütlich im Sessel zu sitzen.

Das erklärt auch meine Verbrauchswerte ein wenig (3 m Holz bei nominal 120 m²). Wohlfühltemperatur im Winter sind bei mir 18°, die hab ich dann in Wohnzimmer und Küche (weil zusammen ein großer Raum). Das Bad ist ziemlich klein, wird also beim Duschen von selbst warm. Schlafzimmer ist kalt (bevorzugt knapp über Außentemperatur). Räume im UG sind derzeit nicht genutzt, heize ich im Winter so auf 12 - 15° um die Wände trocken zu halten. Im Sessel sitzen ist auch nicht mein Ding (ich bin nämlich sozusagen hyperaktiv), also am liebsten dann draußen beim Holz hacken oder irgend sowas. Da ich allein wohne kann sich da auch niemand beschweren... und mein Haus hat (siehe Foto) eine große Fensterfront nach Süden. Wenn selbst bei größter Kälte die Sonne scheint, brauche ich die Heizung überhaupt nicht. Zusätzlich spare ich mit den Solarkollektoren vermutlich auch nochmal so um die 2 m Holz ein.
    Den ganzen Krempel mit Dimensionierung habe ich bei mir ganz grob vernachlässigt. Sondern einfach meinen Energieverbrauch vom Kamin genommen (das waren 5 m im Winter davor, aber schon ziemlich kalt), von dem her hätte ein 15er auch gereicht. Der 25er wars dann weil in den 15er nur die kurzen Holzstückchen reinpassen (30 cm), und der 25er futtert 50cm. Weniger Arbeit beim Holz machen....

Also eine ganze Menge, was man abschätzen muß um die Dimensionierung zu machen. Weshalb man auch eher einen größeren HV nimmt und etwas mehr Puffer, und sich dann freut wenn man nur einmal am Tag (manche sogar nur jeden 2.Tag) anfeuern muß. 2mal am Tag klingt nicht viel, ist aber doch lästig wenn man gleichzeitig noch arbeitet und außer heizen vielleicht auch noch andere Hobbies hat. Komfortfrage. Muß man also selbst ehrlich überlegen. Das kann dir hier auch keiner abnehmen.
    VG Karotte

• Karotte: ganz lieben Dank für diese ausführliche Antwort. Du erklärst sehr einleuchtend worauf ich alles achten sollte. Werde es versuchen mir zu Herzen zu nehmen.

Nochmal ganz lieben Dank!!
    OHo.

Alle:
    Habt ihr noch einen Tipp wie man die Solaranlage dimensioniert? Irgendwie hab ich dazu noch nichts gefunden. Auch dazu, ob das dann zu größerem Speicher führen sollte etc. Hilfreich wäre eine Aussage zu wieviel kW "Einsparung" bringt eine Solaranlage bei ... Himmelrichtung .... und ... Neigung in welchem Monat in Süddeutschland durchschnittlich (das wäre sozusagen der Non-plus-ulta-Wunsch)...

Für jeden Tipp Dankbar
    OHo.

• Hallo,

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber hier eine Antwort von mir :

Gehe bitte auf diesen Link, Zip Datei entpacken und Excel Datei öffnen.

http://www.holzvergaser-forum.…0/&postID=57523#post57523

Auf dem Excel Blatt "therm.Solar" kannst Du etwas spielen.
    Auch sind ein paar Blätter zur Hydraulik hinterlegt.

Ein Solaranlage spart Öl aber nicht unbedingt Geld.
    Mal etwas mehr oder weniger Geld je nach dem wie Du die Hydraulik auslegst.
    Die Ausrichtung sollte schon "SÜDEN" sein, alles andere bringt Verluste. Etwas "West" geht evtl. auch noch.
    (205)

mfg
    HJH

• Hallo Oho,

die Kosten rechne mal besser nicht auf kW Einsparung aus... ich seh das eher so, daß wenn der Puffer eh gebraucht wird wg. HV und außerdem Fläche für ein paar Kollis da ist, daß man dann im Sommer nicht den HV für Warmwasser anschmeißen muß. Bei den Temperaturen grad mit 34° draußen ist das ziemlich ekelhaft. Und wenn schon Kollis auf dem Dach und WW in den Puffern, und der Puffer eh da (s.o.), hängen die Kollis auch schon gleich mit im Heizungskreislauf, stört ja nicht, also kann man dann in der Übergangszeit die Wärme auch ganz gut noch verfrühstücken. Weswegen ich meine Kollis sehr steil aufgestellt habe (50°). Den HV brauche ich somit nur ca. 3 Monate (Dez - Feb.), spart also Arbeit. Ist eine absolute Komfortangelegenheit, muß man schon zugeben. Aber prima, wenn man mal mehrere Tage weg war, und beim Zurückkommen das Haus und das Wasser trotzdem warm sind, ohne irgendwas zu tun. Das hat halt was.

Jegliche Amortisationsrechnungen hängen eh davon ab, wie sich die Energiepreise entwickeln. Zusammen mit der sonstigen Inflation und den niedrigen Zinsen grade ist das Geld halt so im Haus angelegt.

Dimensionierung... meine 10 m² passen ganz gut zu den 1000 l. Sonst müßte ich wohl auch öfter mit dem HV heizen. Hängt, wie bei der HV-Größe, aber auch wieder von der Lage des Hauses ab. Da meine Bude die Sonne im Winter ja auch so einfängt, spar ich mir sozusagen schon mal Kollektorfläche.

Häufig entscheidet aber einfach der Platz und der Geldbeutel wieviel m² es werden. Die PV-Module müssen ja auch noch aufs Dach. Die Neigung wirst du kaum ändern - einmal montiert, fertig. Also eher die Frage ob nur WW (und nur im Sommer), oder lange WW (bis zu 9 Monate), und Platz und Geld..
    VG Karotte

• Hallo Otto,

Zu Deiner Frage, was eine thermische Solaranlage bringt, ein paar pragmatische Details:

Bei mir spart die Solaranlage (5,2 qm, Südrichtung, 300 Ltr. Speicher) etwa 300 Ltr. Öl/Jahr.
    Soviel habe ich früher gebraucht, um das WW während der Sommermonate zu erzeugen.
    (4 Personen Haushalt)

Ob sich das rechnet, mußt Du selbst entscheiden. Wenn Du die Anlage von einem Heizungsbauer errichten läßt, wird sich das in 15 Jahren nicht rechnen.
    Wenn du genug Holz hast und es für Dich kein Problem ist während der Sommermonate anzuheizen, dann rechnet sich das auch nicht.

Wenn Du die Anlage in Eigenleistung errichtest (meine Anlage hat 3400 Euro gekostet, minus 660 Euro Förderung) und Du gleichzeitig im Sommer nicht heizen willst (Komfort), dann wird das Ganz interessanter.

Im Sommer hast Du auch bei nur 5 qm Fläche immer ausreichen WW, momentan sogar zuviel, aber das hilft nichts, da man es nicht nützen kann.
    Im Winter bzw. Herbst bringt die Anlage keine nennenswerte Leistung - aber da läuft ohnehin der Holzvergaser.

Also: Wenn ich die Kollektorfläche jetzt verdoppeln oder verdreifachen würde, dann hätte ich im Sommer wesentlich zu viel Wärme, die ich nicht nützen kann.
    In der Übergangszeit heizt der Holzvergaser, da brauche ich kein Solar. - Heizungsunterstützung ??

Wie überall ist auch hier ein vernünftiger Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen zu finden. Der liegt bei mir bei einer klein dimensionierten thermischen Solaranlage.

Muß eben jeder selbst entscheiden.

mfg friedrich

• Im nächsten Jahr möchte ich auch noch Solar auf die Garage basteln. 5 Panele hintereinander montiert. Vorteil ist, dass ich dass selber machen kann. Auch die Halterungen kann ich selber zusammenschweissen. Von daher Rechne ichnur den Preis für 5 Kollektoren plus Pumpe, MAG, PWT, Leitungen... Da müssten wir mit 2000 dabei sein.

Gruß
    Guido

• Stimmt... Stefans Überschlagsrechnung kann ich bestätigen.
    Wir sind hier 5 Erwachsene und 1 Kleinkind.
    Bei 11m² Kollektorfläche auf 2000L Pufferspeicher reicht es durchgängig ohne den HV anzuheizen, auch wenn sich die Sonne mal ein paar Tage bedeckt hält.
    Sind dann auch schon mal nur 48°C vom Puffer zur FriWa gekommen, hat aber gereicht und war bisher nur einmal der Fall.

Ergo...
    - viel weniger Kollektorfläche hätte es nicht sein dürfen
    - mehr Kollektorfläche hätte keinen Sinn gemacht, da es nicht genutzt werden könnte (ausser in der Übergangszeit zur Heizungsunterstützung)

Gruß Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!