Beiträge von Eta-Franke

    Die muss aber noch gesägt und gespalten werden. Deshalb ja die Frage ob es sich lohnt.
    Heizwert ist nebensächlich, könnte man ja auch im Herbst bzw. Frühjahr heizen.
    Interessant ist auch ob der HV mit einer reinen Füllung Pappel klar kommt, soll ja abbrennen wie Schmitz Katze :D

    Hallo Leute, mir wurde heute Pappelholz fertig auf 50 gespalten für 15€/rm angeboten. Muss ich mir nur selbst nach Hause Karren.
    Hab noch nie Pappel in den HV geworfen, und Pappel hat ja nicht den besten ruf.


    Habt ihr Erfahrungen mit Pappel?
    Denke der Preis ist ok, beziehe sonst Kiefer (2m Männerstämme) für 20€/rm
    Eigentlich sollte ja jeder HV damit klar kommen. Oder?

    Du wirst das schon öfter den HV sehen ;)
    Wenn ich erweitern würde, dann würde ich in dem Neubau Fubo oder wie helmi schreibt wandheizung einbauen. Das ganze über einen separaten heizkreismischer ansteuern und aus dem gesamten puffervollumen versorgen.

    Richtig?

    Das ist so.



    Also muss ich mit weniger Pufferspeicher erweitern um den selben Heizkomfort zu haben?

    Meinst du deine Nachlegeintervalle? Oder die Wohlfühltemperatur im Haus?


    Dein SH sollte mit 3000l Puffer (in Abhängigkeit deiner Heizlast) besser ausgenutzt werden.
    Meiner heizt den Puffer hoch und versorgt ca. 180 m2 mit 23°C Raumtemperatur nebenbei mit einer Füllung/Tag
    Das funktioniert aber nur bis zu Temperaturen um den Gefrierpunkt, dann schaffe ich die 24h Nachlegeintervalle auch nicht mehr.


    Wenn du dein SH nicht voll Füllen kannst weil du nur 2000l Puffer hast wäre da noch potenzial. Eventuell müsstest du nicht einmal etwas ändern, weil du dann den SH richtig füllen kannst und die Abnahme durch die Erweiterung da ist.

    Läuft deine Pumpe immer voll?

    Das müsste ich auch erstmal bei mir prüfen. Wüsste nicht dass die Pumpe über die Drehzahl angesteuert wird.


    Ich hab die Wilo Yonos PICO und ich denke auch das zu viel Wasser durch den Kreislauf gepumpt wird, und deswegen die Spreizung nicht geschafft wird.
    Aber nur eine Theorie!

    Wie meinst du Rücklauf vom Verbraucher anpassen?

    Auf deinem Bild sieht man die Werkseinstellung von 40°C das ist vom Werk aus so eingestellt.
    Wenn dein Rücklauf von den Heizkörpern zurück in den Puffern auch 40°C ist musst du nichts verstellen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, die Rücklauftemperaturen liegen doch meist wesentlich tiefer.
    An der Pumpengruppe für deinen Heizkreis sollten zwei Thermometer sein Vorlauf und Rücklauf. Den Wert vom Rücklauf mal bitte (unter Puffer-geforderte Leistung-Rücklauf der Verbraucher) anpassen.

    Ich würde das Rohr frei sichtbar nach draußen legen wenn es geht. So hast du eine visuelle Kontrolle ausgelöst/nicht ausgelöst
    Des Weiteren sollen die auch schon mal undicht geworden sein, und wenn man alles schön dicht (wo auch immer) anschließt bekommt man sehr wenig mit.

    Hallo Pippo, das du die Abgastemperatur Max runter genommen hast ist ok. Des Weiteren solltest du aber deine Spreizung noch anpassen.
    Dein Rücklauf (vom Puffer zum SH) steht auf 64°C und die Kessel Soll Temperatur ist bei 80°C, demnach liegt deine Spreizung bei 16°C. Wie Steffan schon sagte versucht der SH als erstes den Rücklauf Min (64°C) zu erreichen, ist das geschehen brennt er mit Hoher AGT und hoher Lüfterdrehzahl weiter um die Spreizung zu erreichen. Also bis Kessel 80°C erreicht ist. Dann glaube ich erkannt zu haben das er bis erreichen Puffer-Ladezustand Soll schon langsam die AGT/Lüfterdrehzahl drosselt bzw. wenn er dabei unter Kessel Soll von 80°C kommt, wieder gas gibt. Ist dann der Puffer-Ladezustand Soll erreicht geht er in den Teillastbetrieb. Wie schnell er den Teillastbetrieb einstellen soll kann man unter Puffer-geforderte Leistung-Angestrebte Ladedauer einstellen.


    Der Teillastbereich funktioniert so gut das er die Kessel Soll hält und dabei AGT und Lüfter extrem zurück nimmt.
    Von daher denke ich auch das der Wärmeaustausch im Teillastbereich effektiver ist als im Vollastbereich. Im Vollastbereich sind die Stellmotoren (oben/unten) annähernd gleich geöffnet. Dementsprechend spült er mit viel Luft, hoher AGT und hoher Lüfterdrehzahl die Wärme durch den Schornstein. Der Wärmeaustausch an den Wärmetauschern kann nicht optimal erfolgen und er muss regeln weil er die Kessel Soll schlecht halten kann. Das alles funktioniert nach meinen Beobachtungen in den letzten Tagen (ich war Krank und hatte nichts weiter zu tun) im Teillastbereich wesentlich effektiver.


    Ich sehe gerade dein Rücklauf vom Verbraucher steht auf 40°C (Werkseinstellungen ETA) hier solltest du auch noch mal einstellen was du für eine Rücklauftemperatur hast. Er nimmt diesen Wert mitunter zur Berechnung des Ladezustand vom Pufferspeicher.

    Es ist schlecht zu vergleichen, das stimmt. Mir ist aber aufgefallen dass der Rücklaufmischer nicht wirklich weiter öffnet wenn ich die Puffer in 4h mit AGT ü. 200 vollknall. Er hält auch schön seinen Rücklauf min. von 72 Grad, den Vorlauf bringt er auf 80 bis 81 Grad. Anders arbeitet er bei über 200 AGT auch nicht, ich denke ich heize dann nach draußen. Wenn er mir die Werte nicht so halten würde, oder wenn er den rücklaufmischer extrem zu machen müsste um die Werte zu halten, dann würde ich auch mehr AGT fahren.