Beiträge von BinJoc

    Wenn ich mich nicht ganz irre ist es erlaubt wenn eine Sperre eingebaut ist die so regelt das immer nur eine Heizung in betrieb sein kann. Kann mich aber auch irren! Wobei ich es auch so wie du habe und mein Schorni weiß davon. Er meinte das mein Kamin vom Durchmesser her locker für beide Öfen ausreicht. Vielleicht ist mein Schorni aber auch einfach etwas kulanter und drückt einfach ein Auge zu :)

    Ich bin auch am überlegen wie sich das ganze viel einfacher gestallten lassen könnte. Vorallem deshalb weil ich von ganzen Bus zeug nichts verstehe und auch sonst was Elektrik an geht nicht unbedingt ne Leute bin. Ich hab dann also mal das Netz durchforstet und bin dann auf ein Gerät aus der Terraristik gestosen. Es nennt sich Lucky Reptile Easy Timer. Hab mal den wichtigsten Teil aus der Beschreibung kopiert:


    Mögliche Betriebszeiten sind:
    15 s, 30 s, 1 min, 2 min, 5 min und 10 min.
    Mögliche Zeitabstände sind:
    alle 15 min, 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 12 h und 24 h.


    Das Ding in einer Steckdose die mit der Ladepumpe zusammen hängt und darin dann eine Bohrmaschine die über eine Scheibe die Bowdenzüge betätigt. zum schutz eine Feder damit die Bohrmaschine nicht durchbrennt wenn sich der Rüttler nicht bewegen lässt.

    Ich finde deine Flamme jetzt nicht schlecht. bin aber auch noch nicht der mega Experte. Deine Rücklaufanhebung funktioniert einwandfrei? und wie ist die eingestellt? hast du das Patronen System oder das System mit dem Mischer als Rücklaufanhebung?

    Hallo ihr "Düsentester" ;)
    ich habe schon seit einigen Wochen die 10+2 Düse vom Martin hier liegen. In den nächsten Tagen will ich sie mal einbauen. Mein Kessel ist bis auf Wirbulatoren noch im Originalzustand und hat die alte AK-Steuerung. Martin hatte mir auch schon mal geschrieben, dass ich die Primärluft reduzieren muss. Wer hat diese Düse im "Originalkessel" am laufen? Mein Gedanke war, den Querschnitt der Primärluft-Rohre einzuengen. Damit hätte ich auch mehr Spielraum bei der Sekundärluft.
    Viele Grüße und einen guten Rutsch in's Jahr 2014!
    Peter


    Ich hab so ne Düse drin. Ich hatte auch 2 Abbrände ohne was anderes zu ändern gemacht. Sie sind nicht unbedingt schlecht verlaufen, aber gut ist auch was anderes. Ich hab an dem Blech das durch den Servo die öfnungen für Primär und Sekundärluft regelt (ich glaub das Ding heißt Kulisse) die Primäröffnung so verändert das wenn der Servo auf 100% ist der Primärkanal höchstens noch 30% offen ist. Seither lauft der Hv sehr gleichmäßig und ruhig außer ich hab den Hv erst frisch gereinigt. Dann macht er 1-2 Abbrände Zicken.

    Genau das will ich auch nachrüsten :laugh: nur sind mir dafür die normalen Federn wie sie sonst bei den meisten original drin sind nicht ausreichend genug da da bestimmt der Verwirbelungseffekt durch das große Loch in der Mitte fehlt.

    Ich hab nun 2 Abbrände mit der Isolierung durch und gerade lauft der Dritte. Vielleicht ist es auch nur Einbildung oder ich gehe zufällige immer dann zum HV wenn der gerade wieder ein kleines hoch hat. Aber ich glaube das die Vorlauftemperatur um ca. 0.4 - 0.5 Grad höher ist als zuvor. Das ist viel viel mehr als ich je zu hoffen gewagt hatte !

    das hier würde mich auch interessieren!


    So schwer stell ich mir das rein technisch gesehen gar nicht vor. Am Vorlauf einen Sensor der die Temperatur an ein "Kästchen" meldet und das schickt dann dementsprechend viel oder weniger viel Strom zur Pumpe. Das Problem ist da eher das "Kästchen" Woher nehmen und nicht Stehlen ???


    Oder ist mein Grundgedanke da schon verkehrt?

    Ich würde mittlerweile auch eher sagen: zu viel geht kaum! Selbst wenn man ausrechnet das z.B. 2000 Liter Puffer für 25 KW Ofen bei nem einmaligen Abbrand reichen würde ich wenn es geht min. 4000 Liter nehmen, natürlich muss platz und Geld dafür vorhanden sein. Ich hab heute den ersten Abbrand fast durch und mein Puffervolumen ist ca. zu 80% geladen. Heute hätte ich zeit noch mal nach zu laden und die komplette Anheizphase würde entfallen. Der Ofen ist schon heiß. Mehr Holz lässt sich nicht sparen! Aber ich hab mich auch bequatschen lassen und hab auf mehr Puffer verzichtet. LEIDER ! ! !

    Hab heute mal die Unterseite von meinem 25 lc Solarbayer isoliert. Ob es was bringt weiß ich nicht aber schaden tut es auf keinen Fall. Damit ihr euch auch was darunter vorstellen könnt hab ich auch ein paar Bilder gemacht.

    Das Problem ist bei dem Hygiene Speicher das der schon vor dem HV da war. Wir hab das Haus gekauft mit einer ganz normalen Öl Heizung. Da wir nach dem Kauf noch Geld hatten hab ich gesagt wir machen uns Warmwasser aufs Dach. Mein Heizungsbauer meinte darauf hin das es mit ein klein wenig mehr Aufwand und etwas mehr Geld Warmwasser mit Heizungsunterstürzung gäbe und das dann wiederum förderfähig ist :woohoo: Also 12qm Großflächenkollektor auf Dach gepackt und den 1000 Liter Hygiene Speicher in den Keller gestellt. Im Winter dann das ganze Haus mit dem Schwedenofen im Wohnzimmer geheizt und trotzdem noch Öl fürs Warmwasser verbraucht. Daraufhin hab ich beschlossen das das geändert werden muss. Im Sommer kam dann also ein 2ter 1000 Liter Speicher und der Hv. Wenn ich doch schon den Speicher mit der Edelstahlschlaufe habe dann gebe ich doch nicht zusätzlich Geld für nen reinen Warmwasser Speicher aus.


    Trotzdem hast du recht das es anderes besser ist/wäre.

    @ Martin
    Du hast mir in einer PN geschrieben das ich die Primärluft drosseln soll wenn ich deine Düse drin hab.
    Auch beim LC? Und wenn ja wie viel in etwa? Klar das ich da dann ein paar versuche machen muss bis es passt aber eine grobe Richtung wäre nicht schlecht. 30 - 40% abdecken oder ist das schon zu viel oder ...

    Das heißt dann so viel wie das meine Theorie schon mal nicht ganz falsch ist :) um es mal genau zu erklären. Ich habe 2 1000 Liter Pufferspeicher in reihe "geschaltet" einer der beiden Speicher hat eine Edelstahlleitung innen drin in der das warm Wasser erzeugt wird. Bei dem Speicher ist das obere Drittel - Hälfte nicht für die Fußbodenheizung erreichbar sondern für warm Wasser reserviert (ist zwar für 2 Personen etwas viel aber irgendwann will ich auch mal Nachwuchs). Für die Edelstahlleitung währe es besser wenn der Vl nicht all zu hoch in den Puffer kommt zwecks verkalken und wir haben ein extrem kalkhaltiges Wasser (Schwäbische Alb). Ich heize einmal am Tag außer ich bin mir sicher das es für den nächsten Tag auch noch reicht. ich passe dann die Holzmege dem platz im Pufferspeicher an. ich achte also selbst darauf das der/die Puffer nicht 2 mal durch den Kessel lauft. und wenn ich dann doch mal ein zwei Scheite zu viel aufgelegt hab und ein teil doppelt durch lauft ist das ja auch nicht gleich der Weltuntergang.


    wenn ich es also richtig verstehe sind mein eingestellten 68 Grad nicht verkehrt aber etwas höher wäre besser?

    Ich habe an meinem Hv eine elektrische Rücklaufanhebung. Wenn mich nicht alles tauscht dann ist es doch so das um so niedriger die Temperatur vom Rl eingestellt wird die Effektivität von Hv steigt, jedoch für den Kessel selbst eine höhere Temperatur besser ist. Oder Nicht? Ich hab bei mir 68 Grad eingestellt damit der Vl so ca. 75 Grad hat. Ist das gut oder nicht? Wenn das so nicht gut ist wie sollte ich den Rl dann einstellen?

    Ich betreibe nun seit etwas über einem Jahr den HV und der Düsenstein sieht bereits ziemlich mitgenommen aus. Seit ich den Ofen hab lese ich hier auch mit und bin mir ziemlich sicher das die Originalen Düsensteine nicht mit denen von euch beschriebenen Teilen mit halten können. Nun meine Frage: Was ist bei euch der aktuelle Stand der Dinge und wo bekomme ich den Stand dann her?