Beiträge von BinJoc

    Ich gebe zu jedem Abbrand 2,5 bis 3 Liter Sägespähne/Sägemehl in die obere Hälfte mit rein. Es qualmt dann aber deasswegen nicht mehr. Auch der Abbrand ist dadurch nicht schlechter oder besser. Man darf es nur nicht mit der Menge übertreiben! Mein Kessel hat übrigends auch die Düse unten und nicht Seitlich.

    Hab hier schon ab und zu gelesen das der Eine oder Andere hier geschrieben hat: Mein Kessel schaft in einer Minute x,x Grad oder in x:xx min 1 Grad.
    Mich hat es nun interessiert was mein Ofen in dieser Hinsicht kann.


    Ofen:
    Solarbayer 25 LC
    Turbos von Sven
    12 Loch Düsenstein von Martin
    Kulisse Selbst kreiert
    Rest originl


    Für die 10 Grad, von 55 auf 65, hat mein Ofen im Frisch geputzen zustand 5:01 Min gebraucht. Ich werd beim letzten Abbrand vor dem putzen nochmal messen.
    Würd mich freuen wenn der Eine oder Andere bei sich auch misst und es hier rein stellt.

    An meinem Ofen ist zwar fast nichts gemacht aber ich hab ihn mal gefragt was er davon hält. Seine Antwort:
    Solange der Ofen seine werte hält und der Kamin weiter so sauber ist wie jetzt ist es kein Problem.
    Wenn ich ihn richtig verstanden hab endet seine zuständigkeit am Rauchrohr vor dem Ofen. Bitte berichtigt mich wenn das nicht stimmt.

    selbst wenn ich 50% sparen würde, würd ich nicht mit machen. Ist mir auch zu gefählich für den Fall daß es mal zum Kaminbrand kommen sollte. Eventuell macht dann die Brandschutzversicherung zicken weil nicht der Schornsteinfeger da war sondern irgend ein "Angelernter Heizungsbauer". Ist aber nur meine Meinung. Die ganze sache ist mit vorsicht zu genisen.

    Zwecks den Kosten. Ein Kollege von mir hat mal für´s Kamin fegen bei verschidenen Heizungbauern nachgefragt. 2 Haben ihm konkrete Zahlen genannt. Beim kehren selbst waren sie billiger aber sie wollten dann halt auch noch An- und Abfahrt bezahlt haben und dann waren sie fast doppelt so teuer wie der Schornsteinfeger. Denn der (zumindest bei uns) macht auf ein mal den ganzen Ort in dem ich wohne und dadurch fallen diese kosten fast nicht mehr an, bzw. teilen sich durch so viele Schonsteine das man sie vergessen kann.


    Mit dem teuer stimm ich dir trotzdem zu ! ! !

    ich würd auch niemand sonst kommen lassen. Ich persönlich bin mit meinem Bezirksschornsteinfeger zufrieden. Aber selbst wenn nicht würd ich mir es genau übelgen ob es mit ihm son schlimm ist das man jemand anderen kommen lässt, den wenn du irgendwann mal nen neuen Ofen einbauen willst dann brauchst den Bezirksschornsteinfeger und dann wird er alles was sich irgendwie bemängeln lässt bis auf das letzte ausnutzen! Würd ich dann auf alle fälle machen.

    Lass doch mal einen kommen der ne Rot-Weiß Prüfung machen kann. Dann weist du gleich was Sache ist.
    Jeder bessere Schlossereibetrieb sollte das können und ist in kurzer Zeit erledigt.



    Bitte schön was ist ne Rot-Weiß Prüfung ? ? ? Das hab ich wirklich noch gar nie gehört.

    bitte verbessere den Anzündvorgang

    Ein klein wenig liese sich da bestimmt optimiren. Die Hauptursache ist jedoch das mein Schornstein, vorallem so lange er noch arschkalt ist, kaum Zug hat. Im Keller qualmt es, oben nicht. Das mit dem Qualm hat sich nach 2 oder 3 min erledigt. Nur währe es schön wenn es 2 oder 3 min am oberen Ende des Schornsteins qualmt und nicht am unteren. Wenn mein Schornstein auch kalt besser ziehen würde bin ich mir fast sicher würde beim Start oben nur ein kleines weises Nebelchen raus kommen.


    Um meine Nachbarn mach ich mir übrigens keine sorgen. Bei fast allen um mich herrum qualmt es stärker und länger als bei mir. Daher werden die die mit Öl oder Gas heizen sich mit sicherheit zuerst dort beschweren :)

    @ Hobbele
    du hast zumindest mal, zumindest finde ich das, die bessere variante von Putzöfnungen. Bei mir ist das System verbaut wo im Deckel nur in der Mitte eine Schaube ist und hinter dem Deckel eine Art "Klemmeisen". Wenn man die Schaube ordentlich an zieht, zieht es nicht den Deckel sauber auf das Rauchrohr sondern verbiegt nur das Eisen hinterm Deckel. Sprich mit jedem mal öffnen und schliesen wird es schlimmer!


    Das mit dem Klebeband mag dicht sein aber beim auf und zu machen nicht gerade die beste lösung. Aber ich werd es mir auf jeden Fall mal merken. Wenn sich nichts besseres findet muss man halt jedesmal wenn der Schorni da war wieder zu kleben.

    Ich hab in meinem Rauchrohr 2 verstellbare Winkelstücke 0-90 Grad mit Putzöfnung. Ich bin mit denen überhaupt nicht zufrieden. Aus den Putzöfnungen qualmt es in der Startphase wie aus einer Nebelmaschine in ner Disco!!! Kann man die irgendwie abdichteten? Hat da schon mal jemand was erfolgreich gemacht? Gibt es Hersteller die das besser lösen wie andere?

    Ich putze in im Herbst und im Frühjahr,also in der sogenannten Übergangszeit, nach ca. 10 Abbränden. Im Winter wird ein mal pro Woche geputzt. Wenn ich mir überlege was hier schon alles an Problemen behandelt wurde was mit etwas mehr Pflege nie aufgetreten wäre ! ! ! Hat nicht sogar mal einer geschrieben das er die Wirbulatoren nicht mehr heraus bringt weil sie verteert sind? Natürlich lauft da auch was an der Verbrennung falsch, aber mit öfter putzen hätte sich trotzdem nie so viel Teer absetzen können das sich die Wirbulatoren so extrem festsetzen. Von da her:


    LIEBER EIN MAL ÖFFTER PUTZEN ! ! !

    Die Marke steht eigentlich im Link, aber ich kann sie auch gern so noch nennen. Es geht um die Firma Juratherm

    Mein noch vor kurzem hoch gelobter Hygienespeicher ist kaputt :(
    Die Edelstahlschlaufe hat ein winziges Loch. Nun soll eine Frischwasserstation nachgerüstet werden. Da der Hygienespeicher noch nicht mal ganz 5 Jahre alt ist hat mein Heizungsbauer gesagt das er mit dem Hersteller verhandelt um bei der Friwa einen ordentlichen Kulanz-Rabat zu bekommen. Nun stell ich mir die Frage (wenn der Puffer von denen schon so früh den Geist auf gibt) ob die Friwa von denen gut ist oder nicht. Kann mir da jemand helfen?


    http://juratherm.com/tank/show/jfws/


    mir wurde die kleinere Friwa, also die 35er, mit Mischeinheit und mit Spülmöglichkeit empfohlen. Seht ihr das genau so?

    Hat nicht sogar die Flammtronik "nur" nen PT 1000 Fühler für´s Abgas?


    von Sundancer:
    bei mir macht das seit drei Jahren sehr zuverlässig ein PT1000 Einschraubfühler (100mm lang) bis 400°C


    Das mit dem 100mm Fühler finde ich ne klasse Idee, hätte von mir sein können, werde ich nach machen

    Wie tief steckt euer Abgasfühler im Ofenrohr? Wenn ich meinen noch 5-8 mm weiter rein mache dann würde bereits der erste Ring von der Verpressung im Rauch hängen.



    Das ganze hat nur einen NACHTEIL! Wenn ich beim anheizen oder nachlegen vergesse den Fühler raus zu ziehen dann geht meine Steuerung spätestens nach 15 sek. in den Error Modus da VIEL ZU HEIS. dafür ist die angezeigte Temperatur aber wenigsten halbwegs real.