Beiträge von fritzthegreat

    Hallo Thomas,
    Typ 22 sind zweireihig und Typ 33 sind dreireihig. Die Wärmetauscherfläche ist um ein drittel größer. Meine Meinung, um auf die gleiche Zimmertemperatur zu kommen mußt du (fast) die gleiche Energiemenge investieren. Die Temperatur ist zwar niedriger dafür die Tauscherfläche aber größer. Ich glaube nicht das sich der tausch rechnet.
    Vorteil, du könntest den Puffer leerer ziehen.
    Nachteil, erst schauen ob die Anschlüsse der 33er passen, sind manchmal außer mitte.


    Gruß
    Helmut

    Hallo,
    man sollte schon darauf achten die Holzbriketts im "Angebot" zu kaufen. Auch sollte man die Möglichkeit des Transports selber haben um den teueren Transport zu sparen (Viele Baumärkte verleihen Anhänger und Kombis kostenlos).
    Bei Holzbriketts holt man sich kein Ungeziefer ins Haus.


    Gruß Helmut

    Guten Tag,
    die unterschiedlichen Heizwerte dürften auch daraus resultieren ob Hart oder Weichholz verpreßt wurde. Da nach Gewicht bemessen kann hier das Weichholz seine Stärke ausspielen. Der Preisunterschied ist auch abhängig welch Form die Briketts haben, ob "Ruf oder Pninkey mit Loch. Ich habe zwar schon einige Jahre keine Holzbriketts mehr gekauft, aber ich meine damals schon 2€ für 10 Kilo bezahlt zu haben.
    Wassergehalt war damals 5-6% und Heizwert etwas über 5kwh/k.


    Meine Favoriten damals B1 und Globus Baumarkt.


    Aktuell im Globus für 1,99€ im Angebot

    Holzbriketts 10 kg
    Nadelholzspäne, Form eckig

    • ohne Bindemittel
    • 100 % reines Holz
    • hergestellt nach DIN 14961-3
    • 12 Briketts, foliert
    • Restfeuchte < 10%
    • Heizwert: ca. 18 MJ/KG
    • Inhalt: 10 kg

    Gruß Helmut

    Hallo Zusammen,
    Als wir 2016 anfingen unser Haus zu sanieren sollte mir ein Heizungsbauer den Attack HV anbieten. Da ich ihm gesagt hatte, dass ich fast ausschließlich mit Palettenholz heize hat er den Attack als: das kann diese Blechbüchse nicht, abgelehnt. Er hat mir denn genau diesen Ofen abgeboten.
    Dazu 12m2 Solarthermie aufs Dach, !x1000 liter nackter Puffer und 1x 1000 liter Puffer mit Wärmetauschern, eine Friwa, inkl Montage und allem Zubehör für 35.000.--€. Hatte sich dann für mich erledigt.


    Da bei unserer Haussanierung alles schiefgelaufen ist was nur schieflaufen kann heize ich momentan (dank verständnisvollem Schorni) immer noch mit meinem Viesmann mono h.
    (nur zur Info, ich habe Zugang zu reichlich Paletten, so dass ich mir die sauberen aussuchen kann)
    Unten rein kommen die dicken Klötze von den Europaletten, dann ein Reihe Bretter, darauf die kleinen Klötze von Einwegpaletten. Ich zünde dann von oben die kleinen Klötze an. Das Feuer zieht sich dann nach unten. Zum nachlegen, auch schon nach etwa einer Stunde, entriegele ich die Feuerklappe, mache sie in Zeitlupe circa einen Zentimeter auf und schließe dann die Zuluft. Jetzt kann ich die Feuertür LANGSAM ohne Rauch aufmachen und nachlegen. Wenn ich die Feuertür schnell öffne reißt es den Rauch mit raus.


    Gruß Helmut

    Besten Dank für Eure Antworten,


    christian: Du darfst Dir am Pult ein Fleißkärtchen abholen.
    Ich habe die Frage gestellt, weil ich am rechnen bin, ob mein Tagesbedarf Holz in einem Abbrand möglich ist. Ich werde aber dazu später einen extra Tread erstellen.
    Kann man an einem Holzvergaser "fast" zu jeder Zeit nachlegen?


    christian: nochmals Danke. Da ich am Überlegen bin einen separaten Pelleter neben den Holzvergaser zu stellen, stellt sich die Frage ob es in Deutschland auch die 50 KW Grenze gibt.


    Wurde hier schon einmal der Unterschied zwischen Heizraum und Aufstellraum für Heizungen diskutiert?
    Wenn ja bitte ich um einen link, wenn nein würde ich dazu einen neuen Thread eröffnen.


    Besten Dank
    Helmut

    Guten Tag Zusammen,
    unser Haus wird momentan saniert, runderneuert. Dabei geht leider einiges schief, es wird mit Absicht gemurkst. Es sind echt krasse Dinger passiert. Der Planer sucht leider nicht von sich aus nach Fehlern. Erst was ich bewiesen habe wird aktzeptiert. Ein, externer, Zimmermann hat mir den Hinweis gegeben, in die Falze der Schornsteinverkleidung gehören keine Nieten. Meine Idee ist nun, Heizungsbau und Blech ist ja manchmal in einer Firma zu finden, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Die Nieten sind angeblich, dass die Scharen nicht abrutschen können.



    Eine Detailansicht damit man die Nieten besser sieht. In einem Falz sind 5-6 Nieten.



    Von einem einen Stehfalz habe ich von unten mit der Endoskopkamera ein Bild gemacht.
    Ist der Winkelstehfalz der richtige Falz für ein Schornstein?
    Meiner Meinung nach ist der innere Flügel zu lang. Meiner Meinung nach ginge die Verbindung ohne Nieten beim nächsten Windstoss auseinander.


    Euch vielen Dank
    Helmut