Beiträge von Zalfen

    Hallo juergen,


    bin dabei, die Sachen zu beschaffen. Das eigentliche Problem wird sein, das ganze zu verdraten und den Regler einzustellen. Eine super Hilfe wäre natürlich, wenn jemand ne Anleitung zum Einstellen des Reglers hat. Trotzdem erstmal, Euch allen ein Dankeschön für die Hilfe und allen ein frohes Osterfest!!!


    Gruß Dirk

    Danke Juergen und Manfred!!!


    Erstmal zu Juergen:
    Dann kann ich mich ja jetzt mal nach nem Belimo umschauen. Dazu benötige ich ja noch einen Temperaturfühler und einen Regler. Den Regler wollte ich in einen kleinen Sicherungskasten auf der Wand am Vergaser montieren. Regler!!! Hab mal im Auktionshaus geschnüffelt, aber da gibt es ja einige die ein Vermögen kosten.


    zu Manfred:
    Wenn ich das im WT verkleinere, kommt den mein Atmos nach dem Anzünden noch in Fahrt? Ist ne super Lösung bis ich das mit der Saugseitigen Regelung fertig habe.


    Mir ist aufgefallen, wenn der Honeywell die Klappe zu macht wird die angesaugt und der hat dann keine Kraft mehr um die wieder zu öffnen.


    Habe gebrauchte Regler aber im tadellosem Zustand gefunden. 60€-PMA KS40-1!! Da steht im Datenblatt: EIN/AUS-, 2-Punkt-, 3-Punkt-, Motorschritt- und stetige Regelung!!! Kann ich sowas gebrauchen?


    Gruß Dirk

    Hallo,


    leider hab ich in der Suche nichts richtiges gefunden.


    Mir ist aufgefallen das ich an meinem DC32GS sehr hohe Abgastemperaturen habe, was sich bestimmt auch auf den Holzverbrauch auswirkt. Nun gut, damals mal ne ST81 Zpid Steuerung irgendwo bestellt und die regelt jetzt meinen Lüfter. Fortschritt zur orginalen Steuerung "Der Lüfter schaltet sich nicht aus und die Vergasung wird nicht unterbrochen". Die Steuerung regelt bis auf 1% Lüfterleistung runter, aber an der Abgastemp tut sich nicht viel, die bleibt auf 300°. Dann habe ich mal ein bisschen mit der Schubstange gespielt, ohne großen Erfolg. Allerletzt habe ich den Honeywellregler mal runtergedreht und siehe da, Klappe zu Abgastemp sinkt. Die Lösung!!!


    Nun viel BlaBla, ich möchte mir eine Belimo Klappensteuerung mit ner KS90 Regelung nachrüsten. Hat jemand sowas schon hinter sich und kann mir mal Infos geben, welchen Belimo ich haben muss u.s.w.? Ich hab da mal vor geraumer Zeit hier im Forum was gelesen aber ich finde es nicht oder ich bin einfach zu blöd!!!


    Gruß Dirk

    Hi Michael,
    hatte ich vergessen. Es handelt sich um einen 1" Microblasen Abscheider. Also im Vorlauf direkt am Kesselausgang. Danke fūr deine Mūhe und Hilfe.


    Gruß Dirk

    Hallo Zusammen,


    zu meiner Puffererweiterung hätte ich noch kurz 2 Fragen:


    Der Heizungsrücklauf von den Heizkörpern geht ja in den 2. Puffer unten rein. Muss ich den jetzt an den 3. Puffer den ich dazuschalte unten anschließen oder kann ich den am 2. lassen?




    Ich habe mir einen Luftabscheider gekauft und den möchte ich in meine Anlage einbauen. Wo sitzt sowas am besten? Im Rücklauf zwischen [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21 und Kessel, oder im Vorlauf zwischen Kessel und T Abgang [lexicon]Laddomat[/lexicon]


    Schönen Tag Euch allen noch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Dirk

    Danke für die Antworten!!!


    Gut, dann häng ich den 3. auch einfach in Reihe dazu. Von der Strömung dürfte das bei 28 Kupfer auch kein Problem sein.


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    möchte zu meinem 2X800l Puffer einen 3. 800l dazu schalten. Stellt sich die Frage wie? Einfach wie die anderen 2 in Reihe oder alles Parallel? Könnt Ihr mir bei der Frage mal helfen?


    Gruß Dirk

    Hallo,


    meine Heizungsanlage wird durch ein zusätzliches [lexicon]MAG[/lexicon] ergänzt. Habe im Keller ein Buderus 80L hängen, an der Gastherme hängen noch mal 80l. Da ich immer mit hohem Anlagedruck kämpfe, habe ich mir ein 100l [lexicon]MAG[/lexicon] gekauft. Habe ne kurze Zeichnung vom Anschluß gemacht. Kann ich das so einfach an die Rücklaufleitung neben das 80l anschließen oder bekomme ich da Probleme?



    Gruß Dirk

    Hallo,


    ich lege erst nach, wenn meine Abgastemp unter 100° fällt. Dann ist nur noch Glut vorhanden und dann Qualmt es nicht mehr. Wenn ich den Zeitpunkt eben etwas verpasst habe, lege ich eben wieder etwas Kleinholz über die Düse und zünde meinen Atmosfreund mittels einem Kaminanzünder neu an und lege den Kessel wieder voll. Ist am Anfang etwas ungewohnt, wenn man sich an die AHK gewöhnt hat, aber der Kessel brennt besser, weniger Teer und Dreck u.s.w.


    Gruß Dirk

    Guten Morgen zusammen,


    was ich natürlich bei meinen Änderungen vergessen hatte zu erwähnen. An meinem Kessel habe ich die AHK verschlossen. Hatte schon vorher ne Feder nach hinten an die Wand um die Klappe mit geringer Spannung zu schließen. Hab dann vor einiger Zeit die Klappe und der Sitz gereinigt, verschlossen und vom Holzraum mal auf Dichtheit geprüft. Die Flamme vom Feuerzeug zog sich direkt in den WT. Danach im Regal sofort Kesselkit geholt und die Klappe mit Kesselkit abgedichtet. Seitdem absolut zufrieden mit der Verbrennung, Abgaswerte, Brennrückstände, Verteerung. Das war das beste, was ich meinem Atmos Holzvergaser tun konnte.


    Gruß Dirk

    Hi,


    also ich bin Besitzer von einem DC32GS. Einige haben Ihren WT fotografiert. Was soll ich dazu sagen? Ich sehe auf den Fotos Teer im WT, wie mag der Kessel erst im Brennraum und Lagerraum aussehen. Also, wenn ich meinen Kessel 2 Wochen heize, dann geh ich überall mal mit der Bürste durch und alles ist weg. Bei mir ist nur brauner Staub vorhanden. Der Schorni hat meinen gemessen, und bessere Werte wie manch ein Fröhli.. und Harga...... und wie sie alle heißen gemessen. Zum tunen kann ich nur sagen: Wärmemengenzähler ist vorhanden, ich hab alles ausprobiert, habe mir was für da geschweißt, gemessen, kein Erfolg, was für da geschweißt gemessen, ohne Erfolg, hier im Forum gelesen, geschweißt, ohne Erfolg, Fragen gestellt, geschweißt, ohne Erfolg, dann noch das mit den Schamottplatten im Brennraum ausgetestet, ohnen Erfolg. Ihr könnt mir alle sagen, was Ihr möchtet, aber ich habe bei meinem GS Kessel mit tunnen nichts erreicht. Ich habe 100erte von Euro verschwendet, für vielleicht von 30 auf 40 KW zu kommen, aber kein Erfolg.


    Warum das Kesseltunning?


    Wenn ich einen Kessel mit 25KW im Keller habe, und die Bude wird nicht richtig warm, oder der nötige Komfort fehlt, dann hilft mir das tunnen auf womögliche 30 KW auch nichts, dann brauch ich einen 40er oder 50er. Wenn ich aber einen 50 KW im Keller stehen habe und ich brauche keine 50 KW, kann ich den Kessel modifizieren, um den Abbrand zu verlänger und und und. Das ist meine Meinung zum Tunning.



    Bei mir gehen 300° den Schornstein hinauf (klar es könnte was weniger sein), aber bei mir versottet kein Kamin und ich hab kein Teerproblem!!!


    An meinem Kessel habe ich folgendes verändert:


    Über den Flacheisen im WT liegt ein 1mm Blech, das die Abgase vor dem Eintritt ins Abgasrohr bremsen soll. Erfolg: gering, aber meiner Meinung nach bringt es was.


    Ich habe wei Woodstocker auch, eine Fliese im unteren WT liegen, die die Abgase nicht direkt hoch ziehen, sondern erst zur Mitte leiten und dann nach oben. Erfolg, mMn bringt es was.


    Ich kann 10 Pferde vor der Kutsche noch so peitchen, es bleiben immer 10 Pferde!!! Aber was sollen wir jetzt Tiere mit Holzvergaser vergleichen.


    Kurz gefasst: Meine Meinung zum Tunning von groß auf lange Brenndauer OK, aber nicht von klein auf Groß wie es manche sich vorstellen.


    Gruß Dirk

    Hallo,


    hab noch vom Schwager 80 bekommen und ich hab mir noch 100 bestellt. Sobald ich alles installiert habe, berichte ich wieder was da im Keller abgeht. Ich habe das Sicherheitsventil mit 2,5 bar montiert, somit kann ja im Moment nicht viel passieren. Danke Frank für das Tool, echt coole Sache!!!


    Gruß Dirk

    Hi Frank,


    der Link für das Tool muss ich noch unbedingt haben. Gut, heute morgen waren noch 1,5 bar drauf. Habe das [lexicon]MAG[/lexicon] abgespeert, entleert und mit dem Luftprüfer geprüft. Hab vom Schwager ein zweites 80l bekommen. Er sagt das sei noch in Ordnung. Kann ich das irgendwie vor dem Einbau prüfen?


    Gruß Dirk

    Hi,


    danke für die Antworten. Das [lexicon]MAG[/lexicon] scheint defekt zu sein. Es war kein Druck nach dem enleeren vorhanden. Ich prüfe morgen früh ob die 1,5 bar noch da sind die ich rein gemacht habe. Das zweite ist, ich habe zu wenig [lexicon]MAG[/lexicon] installiert, denn 1600L Puffer und 80l [lexicon]MAG[/lexicon] passt nicht. Der Druck war bestimmt die ganze Heizperiode so hoch und ich habe das nicht gesehen. Das Bier muss aus dem Heizungskeller!!! Ich habe ständig Luftprobleme im Kreislauf zum Puffer, wenn ich unter 2bar Anlagendruck im kalten Zustand gehe. Gehe ich mit dem Druck auf über 2bar ist es weg. Liegt das an zu wenig [lexicon]MAG[/lexicon] oder ist das was anderes? Die Luft hört man an der Laddomatpumpe und in Richtung oberer Kessel, Sicherheitsgruppe. Aber desto mehr Druck im kalten Zustand, desto mehr wird es im warmen. Das mit dem Sicherheitsventil war mein Fehler, denn ich habe letztens zum Test eins mit 6bar eingeschraubt, und das ist bis jetzt drin geblieben, da das 2,5er Defekt war. Ist das ne Baustelle in meinem Keller. Hät ich doch nen HB angerufen, statt das Geld zu sparen und alles selber zu machen!!! Aber, das Geld ist gesparrt, noch 80L [lexicon]MAG[/lexicon] bestellt und bis auf das Luftproblem klappt alles Reibungslos!!! Der Schorni war letzte Woche da und hat gemessen. Die Messdaten poste ich noch im Bereich Schorni!!! Da kann sich manch einer mit neuem Kessel ne Scheibe dran abschneiden so sauber brennt der DC32GS von 2001!!! Nun gut, bis morgen, die Frau ruft mich!!!


    Gruß Dirk

    Hallo Zusammen,


    habe heute morgen meinen DC32GS angezündet und als ich gegen 15 Uhr in den Keller komme fällt mir auf, das die Druckanzeige auf 4,5 bar steht. Ist mir vorher noch nie aufgefallen, schaue aber auch so nicht besonders drauf. Was habt Ihr den für nen Druck auf Eurer Anlage, wenn die Puffer voll sind? Im kalten Zustand bewege ich mich mit dem Druck um die 2-2,5 bar und wenn 2X800l Puffer auf 85° sind 4,5 bar. Ist das Normal oder etwas defekt?


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    auch ich habe, wie Manfred auch und viele andere die AHK verschlossen. Seitdem weniger Dreck an den Tauscherwänden, der 32GS brennt besser und leistet mehr und Flugrost kann ich an meinem Kessel von BJ2001 nicht finden und wenn ganz leicht von außen.


    Gruß Dirk

    Hallo,


    meine Kesseltemperatur zeigt 83°an. Im [lexicon]Laddomat[/lexicon] ist eine 72er Patrone drin. Rücklauf vom Puffer am [lexicon]Laddomat[/lexicon] zeigt 44°, [lexicon]Laddomat[/lexicon] zum Kessel 63° und oben am [lexicon]Laddomat[/lexicon] zeigt die Anzeige mir 80° an. Aber warum messe ich zwischen Kesselvorlauf und Puffer nur 71° wenn meine Kesseltemperaturanzeige mir 83° anzeigt?


    Gruß Dirk

    Hallo Kurt,


    das Problem habe ich an meinem 32GS auch. Ich habe aber beobachtet, wenn ich das [lexicon]Holz[/lexicon] etwas kleiner spalte, brennt es besser an jedoch sackt der Kessel oft in der AGT von 180 auf 120 ab. Wenn ich dann die untere Türe schnell öffne, (noch kein Schauglas, in Arbeit) sehe ich keine Flamme. Wenn ich dann unten schnell wieder zu und die obere Tür leicht öffne,kommt der Kessel wieder richtig in Fahrt. Habe ja nur die Primärstange und die ist voll offen. Ich werde morgen mal die Bohrungen im oberen Füllraum mit Luft ausblasen.


    Wie kann ich denn meine Kesselleistung in KW berechnen? Folgende Möglichkeiten stehen mir für eine Berechnung bereit: Kesseltermometer, Puffertermometer, Siemens WMZ,Waage zum Holzabwiegen, Rechner Stift Papier. Hat jemand ne Formel mit Erklärung?


    Gruß Dirk