Beiträge von Zalfen

    Hallo
    nun wenn ich nun zum Ein- & Ausschalten des Lüfters die original Steuerung noch brauche, brauch ich mir nicht so ein Teil einzubauen!!!


    Gruß Dirk

    hi androutso,


    the temperature at which the fan switches off? My control is activated with 90° off the fan and the gasification process is disturbed.


    Greetings Dirk

    Hallo,


    hab Sonntag den Thread hier gefunden und Montag dann sofort mal meinen unteren Brennraum nach Anleitung modifiziert. Eine Platte waagerecht rein und eine senkrecht rein, die beiden äußeren Kanäle voll Ketten gestopft. Leider ist mein Mengenzähler immer noch nicht erneuert, aber ich finde rein nach Gefühl bringt die Optimierung etwas.


    Aber, gibt es schon Erfahrungswerte, wie lange die Atmos Keramik den hohen Hitzestau aushält? Ich habe mal die untere Brennraumtür leicht geöffnet und mir dabei fast einen Sonnenbrand geholt bei den rotglühenden Steinen.


    Gruß Dirk

    Hallo Zusammen,


    mich würde mal interessieren, wieviel [lexicon]Holz[/lexicon] Euer Heizkessel pro Jahr verbraucht?


    Hab meinen DC32GS erst letzten Sommer installiert, aber ich denke schon, dass ich 25rm und mehr brauchen werde!!!


    Gruß Dirk

    Hallo,


    habe es leider noch nicht ausprobiert. Wenn ich oben am [lexicon]Laddomat[/lexicon] leicht schließe und mein Rücklaufwasser vom Puffer zum Kessel 35° beträgt (Laddomat rechte Uhr) wird dann mein Wasser noch auf die Mindesttemperatur angehoben bevor es in den Kessel zurück strömt?


    Gruß Dirk

    Guten Morgen Zusammen,


    habe gestern mir etwas für den unteren seitlichen Brennraum gebastelt, so in der Art wie es auch dobia auf dem Foto hat. Hab leider kein Foto davon gemacht, hole ich aber so schnell wie möglich nach. Hab auf ne 20cm Stange drei 1mm Bleche geschweißt und leicht gebogen. Damit wollte ich erreichen, dass der Abgasstrom gebremst und an die äußere Kesselwand strömt. Bin mit meiner AGT von 300 auf 250 runter. Leider zeigt mein Wärmemengenzähler seit Tagen Error an, sodas ich den Vergleich zu Vorher nicht messen kann. Ich lege meinen Kessel immer nur bis zur Hälfte voll. Vorher 3mal Halbvoll für 2X800l oben und unten auf 80° mit Heizungsabnahme. Gestern nur angezündet und 1mal nachgelegt. Werde das jetzt mal übers WE beobachten und berichten.


    Gruß Dirk

    Hallo,


    ich kämpfe an meinem DC32GS mit Abgastemperaturen von 300-350 Grad. Hatte bis jetzt noch nichts verbaut. Nun hab ich im hinteren Kasten unter dem Ausgang Abgasrohr ein Flacheisen reingelegt und in der unteren Türe rechts und links mir was mit Winkeleisen und Flacheisen zusammen geschweist, das die Abgase an die eussere Wand gedrückt werden (im alten Forum gelesen). Wirklich was gebracht hat es nicht. Gibt es Fotos von modifizierten Tauscherkasten Fotos was ich vielleicht noch verändern kann? Die GSE Besitzer sind ja besser dran, darüber gibts genug zu lesen!!!


    Gruß Dirk

    Hi zusammen,


    Danke, für Eure Antworten. Gut, wenn es wirklich nicht so schlimm ist, kann ich auch damit leben zumal ich ja Schichtarbeit mache und auch nicht immer warten kann, bis nur noch Glut vorhanden ist. Habe mir heute auch ne Feder dran gemacht und werde die AHK öffters mal reinigen und mit Kupferpaste einpinseln, dann hört das kleben bestimmt auf. Mit dem 22er Rohr merke ich schon einen Stau, denn die Temperatur möchte nicht so richtig vom Kessel weg. Aber das wird in den nächsten Tagen geändert. Habe sehr viele Absperrhähne verbaut und heute ein wirkliches Schnäpchen an Land gezogen. Baumarkt Praktiker schließt ja, wegen kein Geld mehr in der Kasse!!! Lach!!! Die haben Zurzeit alles reduziert und auf Kupferrohr gibt es Sage und Schreibe 70%. Heißt in Deutsch, ich habe für die Stange 28er in 2,5m 6,00€ bezahlt. Hab alles geholt was da war. Wenn ich das zum Schrott bringe, bekomme ich schon mehr dafür.


    Danke


    Gruß Dirk

    Hallo Zusammen,


    wenn ich morgens in den Heizkeller gehe und meinen Atmos DC32GS Anheizen möchte, fällt mir immer auf, das die Anheizklappe festklebt. Heute hab ich mal den Kanal hintenoben aufgeschraubt und es war ganz leichter Russ auf der Fläsche der Klappe zu sehen im Bereich wo die schließt. In der Suche habe ich gefunden, das einige den Zugang ganz verschlossen haben und ohne Anheizklappe heizen. Wie ist euer Bericht? Lohnt es sich das Ding zu schließen? Bin eigentlich ein Freund vom oben anzünden mittels Anzünder!!! Im Moment bich ich mit meiner Anlage, so wie die funktioniert, ganz zufrieden (Bis auf die 22 Rohre zum Puffer, die ich in kürze zu 28 ersetzen werde) aber was verbessern kann man immer.


    Gruß Dirk

    Hi Thomas,


    oh, wenn ich mir deinen Beitrag von letztens lesen, sehe ich es auch "an einem Öler verbaut". Ja ich hab die falsche Steuerung(ceta104). Habe die Steuerung für kleines Geld im Auktionshaus ersteigert. Nicht so schlimm!!! Ich verkauf die wieder und bestell mir morgen ne 106. Ich muss ja mal langsam voran kommen, der Winter steht vor der Tür. Danke für die Hilfe!!! Das kann nur im Suffffff passieren!


    Gruß Dirk

    Hallo,
    ich befinde mich im Anschluss der CETA 104 an mein
    Heizungssystem. Ich möchte damit meinen Heizungsvorlauf regeln, das ich z.B. Tagüber
    eine Vorlauf von 60° habe und Nachts eine Absenkung auf 50° oder einfach Witterungsgeführt
    über den Aussenfühler.


    Meine Frage: Wo schließe ich meinen Fühler vom Vorlauf &
    Mischermotor 3Wegemischer an?


    Anschlüsse von links nach rechts:


    L= Phase für Netzanschluss
    1= Phase für Heizkreispumpe
    2= brauche ich nicht Ladepumpe wird über DC32 geregelt
    N= Null für Netz
    N= Null für Heizkreispumpe
    Anschluss WEZ, keine Ahnung wofür?
    Erdanschlüsse! Ist klar
    A & B Busanschluss für Vernetzung? Irgendwas für PC zu Auswertung?
    OT= Was ist Open Therm?
    RC= Anschluss für Zimmerregler denke ich?
    F1=???????????
    F2=???????????
    F3= ohne Funktion
    F4= Aussentemperaturfühler


    Vorlauf und Mischermotor?????????????


    Hallo Hahneko,


    mir ist auch mal die AHK beim Ausboren und Stift rausschlagen kaputt gegangen. Habe den Halter dann im Schraubstock fixiert und mit Schutzgas einfach geschweißt. Hält tiptop!!! Naja, für den Fachmann etwas untypisch, aber für mich als Notlösung bestens geeignet und ich brauch mir noch nicht mal ne neue zu bestellen.


    :) Gruß Dirk :)

    Hi Thomas,


    danke für deine Antwort. Da werde ich mich mal nach so einer Steuerung umsehen. Sind ja gar nicht so teuer, was ich bisher im Netz gesehen habe. Danke!!!!


    Gruß Dirk

    Hallo Holzheizer,


    der Winter steht vor der Türe und das heizen fängt so langsam wieder an. An meinem 32GS mit 800L Puffer habe ich zur MIschersteuerung mir mal vor geraumer Zeit eine Steuerung von Tech ST430 besorgt. Na, wer billig kauft, zahlt oft zweimal. Gut das Ding macht bis auf den Komfort was es soll.


    Nun habe ich mir gedacht, das ich Nachts die Vorlauftemperatur von 63° auf 50° absenke, denn nachts braucht die Bude doch nicht so warm zu sein. Ich glaube, so was nennt man Nachtabsenkung. Kann man sowas mit ner CETA106 realisieren oder habt Ihr Tipps, mit welcher Steuerung ich sowas machen kann?


    Gruß Dirk