Beiträge von Zalfen

    Hallo Tom,


    ich habe meinem GS32 auch die o.a. Steuerung gespendet.



    Seit dem Einbau habe ich eine konstante Abgastemperatur von 210° was vorher nur schwer möglich war .


    Zum Anschluss:
    Kotly hat mir die Steuerung fertig mit Anschlusskabeln und Beschriftung der Kabel geliefert. Leider nur auf Polnisch aber es gibt ja Google. Abgaslüfter am Kabel mittels Verbinder angeschlossen, Tempfühler zur Kesseltemperaturanzeigefühler gesteckt, Ladepumpe angeschlossen, Abgastempfühler angeschlossen, Netz dran, Anzünden und genießen. Bedienungsanleitung habe ich mir auf Deusch runtergeladen. Muss erst mal suchen wo, aber gebe ich noch durch!!!


    Gruß Dirk

    Hallo,


    schreibt mal, wie Zufrieden Ihr mit der Steuerung seid. Ich suche auch sowas. Mein DC32 lässt sich schlecht regeln. 80° Temp Lüfter aus, und bei 50° Abgas geht der gar nicht aus.


    Ist die Steuerung OK für 100€


    Gruß Dirk

    Den Kram mit den Rückschlagklappen kann man sich auch sparen, wenn man die Hydraulik etwa beachtet. Warum schwierig, wenn es total einfach geht. Also erst Informieren, dann bauen!!!

    Hi Zusammen,


    die Hydraulik so wie Michael vorgeschlagen hat geändert. Gestern getestet, bin einfach erstaunt wie ruhig das gegen vorher funktioniert. Da ist kein klappern noch sonst was mehr.


    Danke


    Gruß Dirk

    Hallo Michael, Hallo Volker,


    danke für Eure Antworten. Michael, kannst du mir das noch genauer erklären: Vollgeöffneter Mischer, Wasser strömt zum Heizkreis und kommt über den Rücklauf wieder zurück in Puffer 2. Wenn ich an der Stelle im Rücklauf eine Verbindung rein mach, strömt das Wasser doch gerade durch in den HV zurück. Ist das Ok?


    Die Pumpe habe ich gedreht und werde Mittwoch einen Versuch starten. Wenns immer noch nicht richtig geht mach ich die Verbindung rein. Wenn dann immer noch nicht geht, werd ich mich auf jeden Fall noch mal melden. Das komische klappern kommt glaube ich aus der Richtung [lexicon]Laddomat[/lexicon]. Muss ich da was machen? Ist aber nur wenn [lexicon]Laddomat[/lexicon] pumpt und Heizkreispumpe aus ist.


    Gruß Dirk

    Hallo,


    Danke peterlustig für die PDF Datei. Habe das eben schnell geändert. Muss nun in den nächsten Tagen einen Abbrand starten, um zu schauen, ob es besser geworden ist. Stellt sich nur noch die Frage, wo Rückschlagventile eingebaut werden müssen?


    Gruß Dirk

    Hallo Volker,


    die rote Pumpe ist meine Heizkreispumpe. Achso, da ist ja so ne Schraube, wenn man die rausdreht, sieht man die Welle. Also habe ich die Elektroseite dann oben und die Schraube vorne und Welle waagerecht. Rückschlagventile habe ich keine. Da könnte auch das komische Geräuch herkommen wenn ich die HK Pumpe ausschalte. Wo müssten den Rückschlagventile hin?


    Gruß Dirk

    Hallo Heiko,
    Danke für den Tipp!!! Wenn ich aber den Kugelhahn drossele, geht ja nicht mehr das volle Volumen durch den Hahn durch. Ist das nicht schlimm?


    Vielliecht den Abgang zum Puffer zu nah am Mischer und dadurch zieht der Mischer sich das kalte Wasser aus dem Puffer?

    Hi,


    alles nach Plan angeschlossen.



    Gestern erster Abbrand gestartet. Bei 82° macht [lexicon]Laddomat[/lexicon] auf. Weder wird heißes Wasser in den Puffer gepumpt, noch in den Heizkreis. Wenn ich die Leitung zum Puffer zu mache, wird der Heizkreis mit heißem Wasser versorgt. Nachdem ich den Hahn wieder öffne, strömt sofort wieder kaltes Wasser aus dem Puffer in den Mischer und weiter zum Kreis.




    Kann mir jemand nen Tipp geben, was das sein kann?
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Heizkreispumpe ausschalte, fängt im System irgendwas an zu klacken, als wenn sich etwas behindern würde. Kann man Pupen auch falsch anschließen? Laufrichtung ist richtig, aber ich kann ja nur Leiter Null und Erde anschließen, damit kann ich ja nichts an der Laufrichtung verändern.


    Gruß Dirk

    Hi Atmosfreunde,


    ich hab wieder etwas Zeit zum lesen gehabt und siehe da, wieder was entdeckt. Der Atmos im Keller ist mein Hobby. Also, da ich Abgastemperaturen zwischen 250° und 350° an meinem 32GS habe, bin ich Abgasbremsen aufmerksam geworden. Die unteren seitlich kann man ja original Bestellen. Gibt es vielleicht auch Maße, wie ich die selber Kanten und Schweißen kann? Desweiteren hab ich keine Ahnung, was Ihr Euch hinten in den Abgaskanal rein macht als Bremse? Fotos und Maße???


    Gruß Dirk

    Hi,


    habe meinen 32er mal gründlich gereinigt und dabei ist die Dichtung Lüfter zerbröselt. Habe mir in der Bucht eine neue bestellt und es kommen 2 Teile an. Eine weiße und eine grüne. Bei mir war nur eine grüne drauf. Welche kommt wohin. Weiße an HV Seite oder andersrum? Sind sauteuer die Dinger!!! Mit dem keramischen Dichtband habe ich zu spät gelesen. Beim nächsten Mal!!!


    Gruß Dirk

    Hi zusammen,


    ich kann über meinen schwarzen Mann auch nichts negatives sagen. Man darf den Jungs natürlich auch nicht unnötig Steine in den Weg legen, dann geht das schon alles locker über die Bühne. Bei der letzten Kaminschau wurde bemängelt, das auf dem Dachboden unter den Reinigungstüren an beiden Kaminen ein Blech auf dem Boden fehlt. Was soll ich machen. Ich hab da einfach zwei Alubleche hingelegt, Foto gemacht, den Zettel unterschrieben und alles im Umschlag zur Post. Bin gespannt, wenn er jetzt im Herbst kehren kommt, was er dazu sagt.


    Gruß Dirk

    Hi Volker, hi fjko,


    beide Varianten funktionieren. Werde die Woche man ne Münze werfen, welche ich verbaue. Ich finde die Variante mit dem T-Stück zum Puffer besser. Wenn mal weg ist und die Puffer völlig entladen sind, habe ich nach kurzer Zeit heizen die Heizkörper warm und der spätere Überschuss kann dann wieder die Puffer laden. Wenn ich natürlich mit dem Vorlauf in den Puffer oben reingehe und oben wieder raus zum Heizkreis, werden meine Heizkörper bei 32KW bestimmt auch recht schnell warm. Also sag ich mal, Pott wie Deckel, welche ich nehme.


    Zum Schluss muss ich mich bei allen für die Hilfe bedanken!!! Ich bin stolz, in so einem Forum Infos sammeln zu können!!! Macht weiter so Jungs!!!


    Gruß Dirk

    Hi Volker,


    Danke für den geänderten Plan. Werd ich so machen. Stellt sich nur noch die Frage, ob ein Mischer mit Pumpe oder Zwei?


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    also ich gehe vom Keller einmal zur rechten Seite nach oben, dort geht es dann zum kompletten Heizkreis für einige Zimmer mit mehreren Heizkörpern. Dann muss ich noch unter der Kellerdecke zur linken Seite, wo ich dann durch die Decke direckt in Wohnzimmer komme. Dort sind bis jetzt noch keine Heizkörper sollen aber 2 Stück aufgehängt werden. Bisher mit Kaminofen. Muss ich das trennen mit jeweils einem Mischer und einer getrennten Pumpe, oder kann ich das alles an einen Mischer und Heizkreispumpe hängen?


    Die Rückläufe beide in den letzten Puffer unten rein und darunter raus und zum HV zurück wenn ich das richtig verstanden habe, oder?


    Gruß Dirk

    Hi Egon,


    zur Pufferspeichergröße: Der Keller ist nur 1,70m hoch. Dadurch erstmal nur 2X800l. Kommen aber noch Absperrhähne dran, damit man im nächste Jahr vielleicht noch einen dazu stellen kann. Aber 50L/KW ergeben mindestens 1600L. Sicherheitsgruppe hab ich im Plan vergessen, wird aber verbaut. Warmwasser wird mit Durchlauferhitzer gemacht. Altbau, alles Aufmachen und neu verrohren sprengt den Rahmen. Wäre der Plan denn so OK?


    Gruß Dirk

    Hallo,


    vielleicht hat hier jemand Zeit für mich!!! Also, ich bin beim Nachbar unentgeldlich einen 32GS mit 1600l Puffer am verbauen. Man kennt sich und hilft sich natürlich. Nun kommt die Frage zum Hydraulikplan.


    [/img]


    Kann ich das so anschließen, oder gibt es Verbesserungen?


    Gruß Dirk