Beiträge von Hot Woody

    Meine "Danksagung" zurück zieht da aus versehen gedrückt !

    Was passiert in der Zeit bis das Holz zu Holzgas wird ?
    10 -12 % Rest Feuchte bedeute den Wasseranteil im Holz, dieser Wasseranteil muss erst "verdampft" werden bevor
    Holzgas entsteht. In dieser Phase entsteht "Wasserdampf", also der Punkt wo Säure und Wasser zusammen kommen.
    Und schon hat man einen Anteil von Gerbsäure im Füllraum des Kessels was schädlich sein kann oder ist.

    Hallo,


    da wird es mit einem 3000 L. Puffer aber nichts, schon alleine von der Höhe her.
    Wie schon geschrieben haben die 3000 ter im Schnitte eine höhe von ca. 2,6 m ( ohne Isolierung )
    da kommen dann noch mal locker 10 cm dazu für die Isolierung.
    Bei deinem vorhaben den Keller auf max. Höhe von 2,20 zu begrenzen wird es schon bei 1500 L. Puffer knapp.

    Hallo Stephan,


    zu erst mal die Frage, ob du nur mit Eichen Holz heizt oder auch mit einer anderen Holzsorte ?
    Nur mit Eichen Holz zu heizen würde ich dir von meiner Seite aus abraten.
    Eichen Holz besitzt sehr viel Gerbsäure welche schädlich für deinen Ofen sein kann.


    Wenn möglich mische eine andere Sorte Holz dem Eichen Holz bei ...

    Hallo Stephan,


    zu erst mal die Frage, ob du nur mit Eichen Holz heizt oder auch mit einer anderen Holzsorte ?
    ...


    Wenn möglich mische eine andere Sorte Holz dem Eichen Holz bei, somit verminderst du unter anderem die Rest Holzkohle Bildung.

    Auch wenn ihr jetzt persönlich werdet, ich bin kein Forentroll. Ob ich hier Fotos einstelle oder nicht
    bleibt meine Sache.

    Es ist wie schon beschrieben worden das man dir hier Helfen möchte, doch dein "Verhalten" gegenüber die dir helfen möchten
    ist nicht gerade die feine Art. Jetzt nicht auch dich persönlich bezogen, bezogen auf mehrere "Aufforderungen / Bitten " hier eine paar Bilder einzustellen
    um uns die Hilfe dir gegenüber zu erleichtern.
    Jetzt kommst du mit dem Satz wie oben geschrieben ......


    So bin ich auch der Meinung wie @Ruedi, Schloss drunter und fertig !


    P.S. Fotos sind billiger als 1 Liter Sprit !!

    Hallo zusammen,


    ja dann gebe ich meinen "Senf" auch dazu ;)


    Beheizte Flache : 230 qm
    Haus Baujahr : 1995
    Hauptkessel : ETA SH 20 Twin mit Vorbereitung für Pelletbrenner
    Back Up : Weishaupt Unit seit über 20 Jahren ohne Störung !
    Puffer : 2000 L.
    Solar : 14 qm Flachkollektoren Ausrichtung Süd-West 38°



    Heizraum, Puffer im Nebenraum.

    Hallo Saskia,
    herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Du hast ein gr. Problem.
    Um Dir richtig helfen zu können sind Deine Angaben zu wenig.
    Fakt der neue Kessel "verträgt sich nicht mit der Esse" die oben ankommenden Rauchgase sind zu kalt oder die Maße passen nicht zur Kw Größe des Kessel?!

    • Weiß der Schorni vom Kessel Wechsel? Was hat er gesagt zu Kessel Kw usw usw.?
    • Wie hoch ist denn der Schornstein und welche innen Maße hat er?
    • Was habt Ihr denn für einen Kessel Typ und Kw?
    • Wie hoch ist denn die AGT

    Diese Fragen von @Jürgen sollte man schon beantworten um dir Sassu weiter Helfen zu können !
    Da hilft auch kein anderes Thema wenn man die Daten der Anlage nicht kennt, denn jede Versottung eines Kamin´s
    ist ein einzel Fall und auf verschiedene Ursachen zurück zu führen.

    Geht Anheizen / Holz einschichten auch über Smart Phone oder Tablett 8o
    Mal ironisch frage ?
    Es muss doch nicht immer betont werden was das Touch Display alles kann.
    Es gibt hier auch welche die haben einen Spiel-Bastel-Trieb und freuen sich daran wenn es dann klappt was sie "gebastelt" haben.
    Übrigens kann ich alle wichtigen Daten bei mir im Wohnzimmer auch ablesen und das ohne dins-bums.
    Musste ich jetzt mal sagen

    In diesem Punkt ist eine so genannte Anheiz Türe nicht schlecht,
    so braucht man die Füllraum Türe nicht öffnen.
    Hatte bis jetzt noch keine Verpuffung bei öffnen der Anheiz Türe gehabt.

    Hallo @Sassu erst mal herzlich willkommen hier im Forum !


    Mit welcher AGT läuft dein Ofen, welcher Querschnitt hat der Kamin und aus welchem Material ist dieser.
    Ist der Kamin nur am Kopf nass oder ins gesamt ?
    Einige Fragen um deine Frage zu beantworten.