Beiträge von Hot Woody

    Und Vorsicht!!!!
    Beim Spalten aufpassen, das der Spaltkeil nicht hoch gedrückt wird (bei der hydraulischen Spaltkeil Verstellung)
    sonst verbiegt alles!! Keil und Hydraulikzylinder!!
    Haben die irgendwie falsch zusammengebaut.
    Teile sind alles dranne! Aber Hydraulikleitungen müssen umgeschaut werden, damit das Rückschlagventil an der richtigen Stelle Sitz !

    Hallo @Volker_Rom


    hast du darüber GROWI unterrichtet ? Und wenn ja was war deren Aussage !

    Hast DU deinen Spalter schon ?

    :happy1::happy1:


    aber sicher doch ! Anfang Februar direkt abgeholt !
    43602.jpg45210.jpg


    Zum Transport habe ich den Stamm Heber demontiert !
    Mal sehen wie "ER" sich bewehren wird, bin aber guter Dinge
    Mitte diesen Monats bekomme ich ein Ladung Polter Holz ( Gemischt : Buche, Esche, Eiche ) geliefert.


    Weitere Bilder vom Einsatz folgen, vielleicht bekomme ich auch ein Video hin, mal sehen ob ich das "blicke" :nixweiss:

    Hallo Karlheinz,


    Du magst ja mit Recht haben ! Ich denke jeder Kessel reagiert anders auf verschiedene Einstellungen, schon allein abhängig vom Kamin her (zug) .
    Damals als ich die min. AGT nach unten verstellt habe wurde nichts anders verstellt,
    Es war nicht so das es andauernd Verpuffungen gab, aber sie häuften sich zunehmend.


    Es ist aber so das ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse.
    Meine Erfahrungen sind für niemanden zwingend sie zu übernehmen, es sind meine Erfahrungen die ich rein nur mit "Woody" gemacht habe !
    Kann schon sein das ich immer mal wieder etwas "stramm" schreibe, sorry ist halt meine Art so etwas kerniger zu schreiben :rolleyes: .


    Werde aber doch noch mal bei Woody die min. AGT in "Angriff " nehmem, schon rein aus neugierte ob es nicht doch auch geht ihn auf min. AGT 140°C zu bringen ohne etwas anderes zu verstellen.
    Eigentlich bin ich mit der jetzt Einstellung recht zufrieden wie Woody läuft, doch noch einen Tick mit der min. AGT
    nach unten reizt mich schon, Kamin seitig habe ich da keine Probleme ! Bis jetzt noch nicht.
    Mal sehen ....... werde berichten. :thumbup:

    Hallo @Ulf


    leider muss ich dir mitteilen das es keine einzelne Öffnungsdichtung dafür gibt, zu mindest nicht meines wissen´s.

    Die Dichtung hier bei unserem Abgasrohr ist fest ab Werk angebracht.
    Selbst die Bogenverbindung die wie in unserem Fall drehbar ist, ist Staubdicht !


    Hochwertig Staubdichte Abgasrohre gibt es HIER von dieser Firma. von da stammt das Rauchrohr für unsere Anlage her.
    Sorry das ich dir diesbezüglich nicht weiter helfen konnte.
    Aber hier lesen so viele mit, das sich bestimmt noch einen Rat ergibt :thumbup:

    ...hier ist immer die Rede von AGT !!!!
    Die Frage was ich mir hier stelle ist: welche AGT ist den jetzt hier gemeint ?(
    Nicht zu vergessen ist das es zwei AGT gibt !


    Es gibt eine soll max. AGT ! Und es gibt eine soll min. AGT ! Beides kann man verstellen,


    wo bei ich selber dringend davon abraten möchte die soll min. AGT von 150°C ( und nicht wie oben geschrieben 130°C ) weiter nach unten zu verstellen !

    Zu mindest bei den ETA SH Kessel.
    Nähers möchte ich jetzt nicht darauf eingehen, denn es wurde jetzt schon so oft darüber geschrieben und berichtet.

    Nun auch ich kann nur sagen dass ich solch einen (ähnlichen) Fall hier mal Forum noch nicht gelesen habe. Würde mich aber schon interessieren was es nun endlich ist / war was den Kessel so "verstimmt " hat !
    @tommyb halt uns bitte auf dem Laufenden was sich in der Sache tut.
    Danke

    Guten Morgen zusammen,


    ..... wenn es ein Geräusch von brechenden Metall "war" könnte es eine Schweißnah eventuell gewesen sein, soll meine Vermutung.
    Eine gebrochene Schweißnah zu finden ist nicht ganz so einfach, zumal es sich meist um kleine "Haarriße" handelt.
    Wenn es so sein sollte, dann im Bereich der Luftführung.
    Ist aber nur eine Vermutung meiner seitz.

    110.000€ 8o irgendwie sollte man doch differenzieren ob Gewerblich oder Privat Holz gemacht wird.
    Ich gehe mal davon aus das die meisten hier privat Holz machen wo "kaum" ein Vollautomat zum Einsatz kommt.
    Bei uns wird eh alles auf 50 cm Länge gesägt (Ofenfertig), und dann gespalten, und dann mit Stammheber eine feine Sache und Rückenschonend !

    Glanzruß entsteht nur wenn die Verbrennung schlecht ist, viel wichtiger ist wie du erwähnt hast das der Kamin nicht versottet / durchfeuchtet.


    Aus meiner eigenen Erfahrung sollte man die min. AGT von 150° C nicht zwingend unterschreiten. Da es unterhalb zu dieser AGT (150°C) zu Flammabrissen im Brennraum kommen kann und somit auch zu verpuffungen. Diese sind nicht immer so Lustig wie es sich anhört.


    Hatte mal an Woody die min. AGT auf 140°C gestell gehabt. Immer wieder kam es zu Flammausetzer und z.T. Käfigen Verpuffungen ! Hat ne ganze Zeit gedauert bis ich drauf gekommen bin an was es lag. Mit min. 150°C AGT alles bestens, läuft ohne zu murren.


    INFO: Nicht einfach was an der Kesselsteruerung verstellen ohne zu wissen was es für Auswirkungen haben kann.

    Hallo Andi @Hoizer,


    Aus meiner Sicht sollte Holz machen "nicht" als Arbeit angesehen werden !
    Vielmehr sollte es man als "Hobby" betrachten, und wenn wir doch mal ehrlich sind welches Hobby ist heute zu Tag noch billig =O
    Wie du schon erwähnt hast gibt es Leute die kaufen um ihre Freizeit zu gestalten Dinge die mehrere tausend Euro kosten.


    Und ich sage immer wieder, ein Holzspalter "lohnt " spätestens wenn sich das Kreuz meldet, was es Schluß endlich für ein Holzspalter wird muss jeder für sich selbst entscheiden :rolleyes:


    Selber habe ich schon soooo oft die Erfahrung gemacht das im Bereich Werkzeug / Maschinen eine Investition im oberen Preisbereich nicht zum Nachteil ist wenn es um Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, u. Ersatzteile Beschaffung geht.


    Meine "Chefin" ist auch immer der Meinung, wenn was investiert wird, dann was rechtes, in so fern es ist bezahl bar. Mit einer zwischen Lösung ( nur kaufen das man es hat ) ist Sie nicht so einverstanden, dann wird lieber auf das "teuere" hin gespart !
    So auch mein Traum von einem GROWI GSW 9 Blitz mit Benzinmotor . Dieser wird nach 5 Jahren jetzt im Februar wahr :D .
    Beim Besuch der Firma war meine Chefin mit dabei und selbst sie war von diesem Holzspalter begeistert, zu mal bei mir meine beiden Frauen ( Frau u. Tochter ) beim Holzmachen mit dabei sind. Die Tochter meinte jetzt schon ---> Au das ist was für mich <--- !
    MIch beschleicht das Gefühl das ich da irgendwie das "nachsehen " beim Holzspalten habe :P !

    Hallo,


    mir ist es verdächtig vor gekommen als man Bilder sehen wollte und darauf hin nicht ein einziges Bild eingestellt wurde.
    Wenn man wirklich Hilfe bräuchte würde man auch Bilder hier einstellen, also so machen es die meisten hier, und tut das nicht mit einem "Satz" ab wie weiter oben geschrieben.

    Hallo zusammen,


    Auch ich möchte sagen das mir der Schubkarren gefällt, so ähnlich hatte ich vor einen zu bauen, nur nicht mit so großer Ladekapazität da bei mir auch die Frau und Tochter mit dem Holz-Schubkarren "unterwegs" sind .
    Und wie schon erwähnt ist da das Gleichgewicht zu halten gar nicht so einfach.
    Der Reifen sollte da gut mit Luft gefüllt sein, oder gegen ein "Vollgummi" Rad gewechselt werden .
    Ideen erleichtern einem echt oft die Arbeit sei es beim Holz machen oder beim Holz transportieren DANKE für eure Ideen !

    Hallo Karlheinz,


    Das stimmt bei uns sind es zwei Kaminzüge ( 140 / 200 ) die gefegt werden, habe das ganz vergessen zu erwähnen, da auf der Rechnung keine Einzel Posten auf geführt werden und nur als allgemein als Kehrarbeiten gemäß Kehr-u. Überprüfungsordnung deklariert wird.


    Bei der Emission Messung von Woody ..... ??
    Ich sage mal ehrlich, das ich keine Ahnung habe ob er ein Messgerät hat.
    Als Bezirksschornsteinfeger sollte er doch ein Messgerät haben ! Aber ich werde mich "hüten " Ihnen darauf an zu sprechen 8) .
    Schlafende Hunde sollte man nicht wecken .....


    In diesem Sinne Grüße an alle hier
    Rolf

    Hallo Karlheinz @Etaminator


    habe gerade mal nachgeschaut. Also bei mir sind es 47,90 Euro ( 11/2016 ) im halben Jahr und er kommt zwei mal im Jahr
    das sind 95,80 Euro p.A. Plus 55,05 Euro AG Messung+, das sind dann alles zusammen 150,85 Euro im Jahr.


    + Abgas Messung nur am Öli, von Woody hat er seit der Abnahme "nicht´s mehr" wissen wollen :saint: bis jetzt auf
    jeden Fall, ich spreche ihn auch nicht darauf an :thumbup: