Beiträge von fjko

    Horst du hast doch ausser der Düse keine Keramik im Füllraum oder?
    Bei dir wird wie beim RS die Primärluft nur von oben dem Kessel zugefügt und nicht hinter der Schamote wie bei dem eingefügten Bild.


    Ist der Ansaugtrakt bei der Feuerzugklappe frei von Verunreinigungen?

    Wie ich das erkennen kann, kommen diese Roststücke von der linken und rechten Seite des Wärmetauschers. Also da wo kein Wasserführender teil ist.
    Ich sehe das nicht so drastisch.

    Warum so einen Aufstand deswegen :whistling:
    Mike guck mal bei deinem Auto nach dem angegebenen Spritverbrauch , und dem tatsächlichen :!:
    Das sehe ich eher als hinters Licht führen an.
    Richtig eingestellt brennt der Kessel doch, nur mußt du halt öfter nachlegen. Beim Auto nützt dir nachtanken nicht wirklich viel, da der Spritverbrauch erhöt bleibt ;)


    Ich frag mich nur was du immer an deinem Kessel verstellen mußt. Den hat doch der Rentsch richtig eingestellt. Lass doch einfach die Finger weg vom Kessel und versuch nicht immer herum zu probieren.


    Never touch a running System :!:

    @Randy , ich glaube mich zu erinnern dies im Attack bereich gelesen zu haben.
    Bin mir jetzt nicht 100% sicher , aber glaube auch mich zu erinnern das du deinen Attack anhand mangelhaft funktionierender Kesselregelung nicht so einstellen kannst/konntest wie du willst/wolltest.


    Jedoch nicht falsch verstehen, ich will den Attack nicht schlecht reden :!:

    Wenn man jetzt aber zu einem ähnlichen Preis einen Attack mit Lambda, Drehzahlsteuerung, vernünftigen Turbulatoren und sauberer Verarbeitung bekommt, vom Füllraumvolumen einmal ganz zu schweigen, fehlen mir die Argumente, warum es wieder ein Atmos werden sollte. Es sei denn, der Attack käme nicht mit Holzbriketts zurecht...

    Ja , den gibt es eben nicht.
    Ist doch auch nur ein Hohlbrandkessel mit einer mangelhaft funktionierender Regelung.


    Zum Füllraum , da hat mein Atmos auch nur 93 Liter. Beim heizen mit Holzbriketts darf ich nicht bis oben hin füllen , denn sonst reichen meine 2000 Liter Puffer nicht aus und die Tas würde sich bemerkbar machen.

    • drehzahlregelung des Lüfter
    • Rest O2 Regelung
    • ansteuerung der RLA
    • Wärmetauscher Reinigung von außen

    ...wenn diese Punkte seitens Atmos erfüllt wären, wäre das mit Sicherheit ein echt guter Kessel.....Schade eigentlich....

    Ist doch alles mit wenig Geld zu realisieren.
    Würde Atmos das machen würde es das 4 fache kosten

    So, habe gestern eine mail zu Honeywell Austria geschickt mit den Bildern von der Tas.
    Heute früh kam eine Antwort das sie mir die gesamte TAS auf Kulanz zukommen lassen, und ob ich so nett wäre, und ihnen meine 4 Jahre alte TAS zur Begutachtung zurück zu senden um die Ursache des Problems zu finden :thumbup:


    Das ist mal ein Service :gup1:

    Soweit ne Sinnvolle Sache.

    Das sehe ich nicht so.
    Jeder Holzvergaser sollte 80° am Kesselvorlauf haben , und bei weiter steigender Temperatur die Drehzahl des Lüfters runter nehmen , und erst bei ~ 90° den Lüfter abstellen.
    Dieses Lüfter an-aus an-aus ist für den Abbrand nicht das beste.


    Das hier ein anderes Problem vorhanden ist , ist schon klar , und hat nichts mit Gluterhaltung zu tun.


    Der Kessel ist oft in Gluterhaltung, das kommt mir so vor das die Kesselpumpe zu schwach ist.

    Irgendwie versteh ich nicht was das mit Gluterhaltung zu tun hat :whistling:
    Bei der Gluterhaltung geht es doch darum das der Holzvergaser nach dem Abbrand in der Ausbrandphase den Ventilator früher abschaltet, und die Luftklappen schließt , damit entweder die Glut lange im Kessel bleibt , oder Restkohle zum neuen Anheizen übrig bleibt.


    Das hier beschriebene ist ein vor sich dahin Kokeln und hat mit Gluterhaltung nicht das geringste zu tun.

    In welchem Zeitabstand machst Du das? Wenn von unten d.h. ja die untere Reinigungsklappe auf sich auf den Fußboden legen und dann per Spiegel oder wie die Stelle finden, oder?

    Die Reinigungsklappe unten öffne ich 2 mal in der Heizsaison und blase die Schlitze durch.
    Dazu benötigst du keinen Spiegel, wenn der Deckel ab ist, kannst du die Schlitze mit den Fingern ertasten.
    Das mach ich aber nicht wegen dem Abgasfühler (der sitzt bei mir im Rauchrohr ), sondern wegen der besseren Wärmeübertragung zum Wärmetauscher.


    Der Kessle wird bei mir nicht Wöchentlich ,sondern 2 mal in der Heizsaison gereinigt.

    Die Steuerung läuft doch problemlos, und da diese hier im Forum sowieso nur 3 mal vertreten ist braucht es m.M.n. hier keine weitere Diskussion dazu.
    Für die , die die Logic-Therm haben gibt es von Olaf weiterhin Support.


    Und Mike kauft sich ja eh keine , somit ist der Fred meines Erachtens überflüssig für mich hier was zu schreiben.