Beiträge von delta_p

    Ich habe mal etwas in meinen Unterlagen gekramt und eine Beschreibung der AFE gefunden. Die Beschreibung bezieht sich auf das 4-Zeilen-Display. Für den Touch habe ich nichts, sollte aber ähnlich sein.

    Speziell die 3 fett markierten Werte deuten eigentlich darauf hin, dass WW und PO relativ dicht zusammenliegen und zwischen PO und PM schon ein gewisser Abstand sein muss.
    Beim Aufheizen erkennt man das noch deutlicher (speziell nachdem die AFE auf unten ist).

    Ein Aufheizvorgang mit AFE-Stellung wäre aussagekräftiger.
    Du wirst allerdings nicht ums Auspacken deines Puffers herumkommen. Wenn die Hydraulik passt, dann ist die Trennschicht zwischen warm und kalt im Puffer nur 2-3cm hoch.

    Bis jetzt ist die Steuerung der Heizung ( als sprich Heizkörper ) auf den Weishaupt Kessel gelegt.
    Nun darum geht es ja, wenn der Eta mal ausfällt was ist dann mit meiner Steuerung ? Der Weishaupt Kessel ist so gesehen mein Notnagel in

    Regelt dein SH nicht alles? Ich würde alles auf die Regelung des SH klemmen und die Weishaupt-Regelung teilweise stillegen. Der Ölkessel benötigt allerdings einen Kesselthermostat und Sicherheitsthermostat in seiner Sicherheitskette. Alles andere ist grob fahrlässig.


    Zum Pumpenproblem:
    Hast du die Möglichkeit den Kondensator zu prüfen? Möglicherweise hat er nicht mehr die volle Kapazität und die Pumpe hat dadurch nicht das volle Drehmoment zum Anlaufen.

    Verklebt ist am Puffer nichts. Einfach den Deckel runternehmen und dann den Reissverschluss öffnen.


    Zum Neupositionieren benötigst du die Klemmleiste eigentlich nicht. Ich klebe die Fühler am Puffer mittels Aluklebeband fest, den Rest erledigt die Dämmung.




    Kann man eigentlich selbst leicht an das Innenleben eines Puffers kommen, indem man den Deckel abnimmt und den Reissverschluss öffnet oder sind dann noch Sachen verklebt etc.?

    Hallo zusammen,


    ich stimme Etaminator zu und denke auch, daß bei dir der Po-Fühler falsch positioniert ist.


    Die AFE wird im Regelbetrieb nur von der Puffer_oben_Temperatur geschaltet. Po < 70°C = AFE oben, Po > 70°C = AFE unten.
    Daß bei dir die AFE bei einer Kesseltemperatur von 85°C nach unten schaltet, ist der erste Schritt um eine Übertemperatur zu vermeiden.


    Vermutlich ist dein Puffer_Oben_Fühler zu tief platziert. Er muß über dem oberen Rücklauf der AFE installiert sein.


    Zur Beurteilung wäre ein Schema mit den Fehlerpositionen sehr hilfreich.

    Hallo HJH,


    vielen Dank, daß du keine freche Antwort gegeben hast. ;)


    Natürlich steht auch ohne Anfahrentlastung sofort Wärme zur Verfügung, wenn die Verbraucher alle oben angeschlossen sind (Das bevorzuge ich übrigens auch) Aber unter Umständen nicht genügend! Das kommt natürlich auf den Leistungsbedarf und das Temperaturniveau der Verbraucher an.
    Bitte nicht nur die Temperaturen vergleichen, sondern auch den Volumenstrom zum Puffer.
    Die Anfahrentlastung verkleinert das deltaT (KesselVL/Puffer RL) und somit erhöht sich bei gleicher Leistung der Volumenstrom zum Puffer. Bei wärmerem Rücklauf fließt also mehr Wasser in den Puffer, weil die RLA nicht mehr so viel Kesselwasser beimischen muss.


    Also macht der "Quatsch" im manchen Fällen durchaus Sinn.


    Gruß
    Micha

    Eine Anfahrentlastung ist ein Drei-Wege-Ventil das beim Anheizen den Puffer verkleinert. Der Pufferrücklauf wird nach oben geschaltet. (siehe Schema) Dadurch kommt der obere Bereich des Puffers schneller auf Temperatur.


    Anbauen kannst du das an jeden Kessel, notfalls mit einem externen Thermostaten.


    Gruß
    Micha

    Hallo
    Laut Schema sollte ja das Warmwasser über den Puffer gemessen werden, hier ist allerdings gar nirgends eine Messtelle, kann ich die Puffer oben Temperatur dazu ebenfalls duplizieren?
    TPOSOL sollte laut ETA Schema in der 2 ten Messtelle von oben sitzen, hier ist ja bei mir das Warmwasser?


    Dein angehängtes Schema war für das alte Frischwassermodul mit einer Pumpe.
    Beim neuen Frischwassermodul benötigt man keinen TPOWW mehr. Ich habe dir unten mal das neue Schema angehängt. Bitte prüfe, ob bei der Konfiguration der FUB "Frischwassermodul 2 Pumpen" ausgewählt ist. Hier solltest du dann auch keinen TPOWW zuweisen können.
    Der TWW macht bei einem reinen Scheitholzkessel auch keinen Sinn. Man kann ihn aber zur Anforderung bei einem zusätzlichen Ölbrenner oder Elektroheizstab benutzen.


    Noch kurz zur Anfahrentlastung:
    Sinnvoll ist sie eigentlich immer. Bei kleinem Puffervolumen erhöht sie dem Komfort, bei Luftheizung oder großem Puffervolumen ist sie unbedingt notwendig.


    Gruß
    Micha
    SH_Schema8.pdf