Beiträge von Andreas

    Hallo,


    ich stehe da jetzt langsam echt im Wissenskonflikt. Weil an die Vollmar St. habe ich auch schon gedacht, aber ihr kennt alle das Problem, der Geldbeutel ist einfach viel zu klein. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich mit dem Lamdacheck nicht noch warten soll, bis Vollmar diese in seine Regelung eingebunden hat.


    Hallo Vollmar,
    wann soll dieses denn so weit sein?


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    Jetzt meine Frage: Muss ich die Primärluft regeln, wenn ich einen Lamdacheck habe?
    Wenn ich das alles bis jetzt Gelesene richtig verstanden habe, regelt der Lamdacheck die Sek. luft zur Nachverbrennung. Sollte es nicht egal sein wieviel Primärluft ich habe, wenn die Verbrennung durch den Lamda optimal geregelt ist? Restsauerstoffgehalt wird konstant gehalten. Ist die Verbrennung schlecht, regelt der Lamdacheck ( entweder mehr oder weniger Luft).


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    Ich merke gerade es gibt noch unendlich viel zu tun für mich. Aber wo soll man anfangen. Die Aussage von Helmut, ich würde mich zw. 4000-5000ppm bewegen, hat mich schon etwas geschockt. Habe gestern abend mal die Sek. eine 1/4 Umdrehung aufgedreht, konnte aber nicht lange genug dabeistehen, um zu schauen was sich verändert ( war schon sehr Spät, und der Tag fängt früh an). Ich verändere immer nur in Kleinen Schritten. Ich schaue mir jetzt mal die Aschebildung und das Brandbild an. Sollt ich nicht zufrieden sein, werde ich die Sek noch höher drehen.
    Nächste Woche ist unser Betrieb geschlossen ( Wirtschaftslage ) da habe ich mehr Zeit mich dem Kessel zu widmen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,
    Ich nehm das jetzt einfach mal so hin. Ich weiß nicht wo ich mich bewege. Wie gesagt, ich habe einen 14,9er seit Nov 2007, dieser wurde auch noch nie gemessen. Ich kann nur sagen, dass ich mit dieser Einstellung, sehr wenig Aschebildung habe und auch weniger Brennholz ( im Gegensatz zu letzter Saison ) verheize. Aber lange Rede kurzer Sinn, deshalb soll ja auch Lamda her.
    Ich freu mich schon richtig auf den Tag, andem ich zum ersten Mal Werte messen kann und anschließend die Verbrennung sich dann auch selbst regelt. Und dies alles im richtigen Restsauerstoff - Bereich.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Horst,


    Ich hatte am Anfang (was heißt Anfang, eigentlich eine komplette Heizsaison) mit 2,5-3 Umdrehungen gefahre. Ich hatte ja keine Ahnung (Kessel lief im Vergleich zu meinem Allesbrenner Dakon 1000% besser) und habe erst später im Forum nachgesehen. Aber in dieser Saison habe ich immer mal etwas ausprobiert. Erst habe ich die Sek. hochgedreht bis zu 5 U. aber da hat sich der Kessel überschlagen. Momentan fahre ich bei ca. 1 Umdrehung + - 30 Grad. Läuft bei Buche sehrgut.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,
    also ich habe auch einen 14,9er und habe den Fühler verlängert und wesentlich weiter nach hinten versetzt.
    Ich kann obiges nur bestätigen. Abbrandverhalten ist wesentlich besser. Temperaturen realistischer als mit Original.
    Die Sekunddärluft noch runterdrehen und schon hat man mit sehr wenig Aufwand einen gut funtionierenden Vigas.
    ( wesentlich weniger Verbrauch ) Als nächster Schritt wirds bei mir der Lamdacheck sein. Erste Teile sind schon im Haus
    ( hoffentlich alles bis zur nächsten Heizperiode fertig ).
    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    Ich habe, wie wahrscheinlich noch viele andere hier, die AK Steuerung von Vigas drauf.
    Im Prinzip läuft mein Kessel ja auch, und seit ich an der Sekundärluft mal wieder rumgespielt
    habe, verbrauche ich auch weniger und habe auch noch weniger Asche.
    Trotz alle dem habe ich mir überlegt irgendwann mal eine neue Steuerung einzubauen.
    Jetzt muss ich gestehen, bis vor 3 Jahren hatte ich eigentlich null Ahnung von Heizung.
    Habe mich aber mehr und mehr in die Materie reingearbeitet.


    Ich habe mal im HTD gelesen, dass einer eine Siemens LOGO verbaut hat oder auch eine S7,
    aber die muss man Programmieren und das kann ich auch nicht.


    Jetzt kommt natürlich meine unglaubliche Frage.


    Gibt es eine Steuerung, die natürlich nicht den Geldbeutel sprengt, und die auch ein Nichtfachmann
    eventuell mal umprogrammieren kann.
    Oder ist Siemens doch so einfach wie viele erzählen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,
    Ich bin jetzt dabei mir eine Gießform zu bauen, allerdings aus Metall, aber auch nur, weil ich in unserer Firma die Möglichkeit dazu habe. Günstiger als bei SB oder so, habe ich die Düse nur bei ecovarm und bei einem PrivatAnbieter auf einer Auktionsplttform gefunden( der hat sich einige auf Lager gelegt brauch sie aber nicht mehr). Und in Österreich kostet sie noch mehr, was ich so gesehen habe. Aber ich muss mir auch vor Augen halten, dass 78 € doch nicht so teuer sind, wenn ich mir die Preise der anderen Kesselhersteller ansehe ( Atmos...).
    Gruß Andreas

    Hallo,
    ich bin ja schon intensiv auf der Suche.
    Aber es hätte ja sein können, dass jemand gute Erfahrungen gemacht hat, und diese vielleicht preisgeben will. Ansonst bin ich imer auf der Suche, ob es was neues gibt.
    Danke
    Gruß Andreas

    Hallo Frank und Schreinermeister,
    ich bin ganz ehrlich. Die situation habe ich noch nicht bedacht. Momentan ist es so ( bei Minusgraden ), dass ich mit einer Füllung Fichte meine Puffer und mein Haus ca 12 Stunden Warm halte. Dass ich natürlich bei Dämmung weniger Abnahme habe und den Rest irgendwo Speichern muss, sorry habe ich vergessen. Werde bis zur Isolierung vielleicht doch noch einen 1000er Installieren, muss aber zuerst noch Keller ausbuddeln, da ich nur 1,80m Raumhöhe habe. ( Baujahr 1770 mit Gewölbekeller)
    Gruß Andreas

    Hallo d00d,


    Ich habe jetzt im 2. Jahr einen 14,9er mit 2x500l Puffer laufen.
    Bin von der Heizleistung sehr überrascht. Ich heize die Puffer + Haus( 120qm+WW ) mit einer 1/2 - 3/4 Füllung je nach Außentemperatur auf und habe dann auch ( wie gesagt je nach AT ) 12-15 Stunden ruhe.
    Wenn es das Geld irgenwann zulässt werde ich entweder das Haus dämmen oder mehr Puffer, denke das noch 800l dazugehen ( von der Heizleistung betrachtet).

    Hallo,
    ist die Anlagefläche nicht plan, oder liegt die Klappe nur nicht an.
    Ich hatte das Problem auch am Anfang. Ich bin dann hingegangen und habe die 2 Muttern weiter aufgedreht, dass der Teller der Anheizklappe mehr Spiel hat. Danach habe ich die Stange noch mal gezogen, und siehe da die Klappe hatte mehr Spiel, und somit hat sie sich auch runtherum richtig angelegt.


    Gruß Andreas

    Hallo Jungs,


    Ich bin auf der Such nach einem Erstzteillieferant.


    Brauche demnächst wahrscheinlich eine neue Düse.
    Ich bin drauf und dran mir eine Form zu bauen und diese
    selbst zu gießen, doch weiß ich nicht wann ich dazu komme.
    Ich will aber auch nicht ohne da stehen, wenn die jetztige
    defekt ist.
    Solarbayer hat ja doch schöne Preise ( 78 Euro )
    Dichtungen sind auch nicht gerade billig ( 48 Euro )


    Das ganze natürlich plus Porto


    Danke
    Andreas

    Das sieht alles sehr gut aus.
    Ich habe auch ein aufgeschnittenes Rohr in der Brennkammer, seit dem viel weniger Asche.
    Wirbulatoren gibt´s bei mir auch ( Blech im Schraubstock gedreht ). Vor der Brennkammer
    habe ich 2 Dicke L-Winkel gestellt ( dadurch heizt sich die untere Tür nicht mehr so auf ).
    Trotzdem ist meine Asche lang nicht so hell und Fein wie deine. Das mit dem Bodenblech
    in der Oberen Kammer hört sich richtig gut an , Werd ich vielleicht auch mal testen.
    Gruß Andreas

    Hallo,


    ich habe eine 14.9er und hätte uch gerne eine so gute Verbrennung.
    Mein Aschebild in der unteren Kammer ist Braun bis Grau, jedoch nicht
    so feine Asche.
    Ich fahre die Sekundärluft auf 2-2,5 Umdrehungen. Habe schon mal
    mehr versucht, dann fängt er an zu stottern. Mit Weniger läuft er
    m.E. nicht so gut. Bei der Momentanen Éinstellung kommt der Kessel
    auchh schnell auf Temperatur.
    Was kann ich verbessern.
    Solltemperatur: 90 Grad
    Abgase: 180 Grad
    Abschalten: 95 Grad ( habe immer genug Holzkohle zum neu Zünden )


    Danke
    Andreas

    Hallo ,


    ich habe die Variante von Schreinermeister ausprobiert.
    Im Prinzip nicht schlecht, aber funktioniert nicht ganz,
    riecht immer noch. Versuchszeit jetzt fasst eine Woche.
    Ich habe hier noch eine andere Möglichkeit mit einem
    aufgeschnittenen HT Rohr, dann kann sich das Gas fangen
    und wird anschließend abgesaugt.
    Trotzdem Dank für die Info.


    Andreas