Beiträge von Wolfram

    Moin Lars,
    ach das ist nicht so schlimm wie es aussieht. Mal in aller ruhe an die sache ran gehen.
    Das ein HV so anders ist konnte ich mir auch erst nicht vorstellen... ist aber so. Du must dein Orlando erst einmal kennen lernen.


    Was du noch einmal testen kannst ist das Termoventil (RLA). Ich habe so eins bei mir an der Friwa verbaut und habe festgestellt das es im lieferzustand ganz klar gehart hat. Dreh es einfach mal ganz zu und wieder auf. Bei mir konnte ich das richtig spüren wie es auf einmal zurückgesprungen ist.
    Danach regelt es gut. Ich vermute irgendwo da einen fehler.
    Was du noch machen solltest. Regel die RLA ein wenig weiter runter. Du hast zwar keinen Fühler an dem RL aber dann halt so weit das aus dem HV nicht mehr wie 78° rau kommen bzw. der Orlan nicht mehr wie 78° anzeigt. dann hast du in etwa 70° RL.
    Warum.... hat einen einfachen grund. Du lernst ihn kennen und must erst einmal ein gefühl für die Holzmenge bekommen die du ihm zu fressen gibst bei was für einer puffertemp. Das erspart einem (war bei mir so) eine menge stress und du kannst bei zu viel holz das ganze zur not noch einmal durch den HV schicken.
    Zum anzünden. Ich mach es so wie Spacy es mir geraten hat und fülle ihn beim ersten mal nicht voll sondern nur max. halb voll.
    Auf meiner Grafik kann du das sehen wie er startet und dann relativ schnell wieder an Temp. verliert. Wenn die kurve dann wieder ansteigt habe ich nachgelgt. Ist etwas zeitaufwendiger aber mann kann wesendlich besser abschätzen was er aus der Füllung an heißem Wasser macht.


    Schau dir meine Grafik einfach mal in aller ruhe an. Mir hat das sehr geholfen zu verstehen was eigendlich da so abgeht. Du kannst daran auch schön sehen wie die schichtung sich durch die Puffer schiebt und auch die Zeiten dazu betrachten. Geh ruhig davon aus das mein HV nicht wesendlich mehr wie halb voll dabei war. Beacht dabei aber das ich 3000L habe.


    Also nicht gleich die anlage wieder abbauen und neu machen. :)


    Der nächst start wird sicher schon besser und besser und besser.


    Gruß
    Wolfram

    Oh OH,
    das ist noch eine menge an wärme!
    kannst du noch was an wärme in den WW puffer schicken oder mach es dir schön kuschelig und dreh die Heizkörper auf.
    Bei 90° dürfte jetzt auch das gebläse am HV aus gehen.


    Gruß
    Wolfram

    Ahhh
    ist nicht unbedingt die beste position aber.... naja.


    Hast du mal in den Hv rein geschaut ob noch was dir ist?
    wie hoch ist die HV Temp.?
    So wie das aussieht ist deine RLA über ein Thermoventil geregelt und das kannst du ja einstellen. Ist nicht unbedingt das optimum aber geht.


    Wolfram

    Hallo Lars,


    ersteinmal wie sehen deine Temp. aus?


    Die Fotos sagen leider nicht viel aber bei bild 2... wo geht die leitung dierekt vor dem HV hin? Die, die nach rechts und oben weg geht.

    :laugh: ich sag ja.... im Orlan steckt ne menge an power.
    Dreh zur not alle Heizkörper auf und geh Duschen :laugh: :laugh: :laugh:
    Komisch ... mir kommt das irgendwie bekannt vor :laugh:


    Aber spass bei seite.
    Wenn du keine RLA hast, hast du eine ernstes problem das schnell behoben werden sollte.
    Du hast sicherlich schon etliches gelesen. Es ist für den Hv von großer wichtigkeit das es im betrieb nicht unter 60° läuft. Unter 60° bekommst du kondensation im HV was schnell zu Rostbildung führt und deinen HV letztlich zerstört.
    Mach mal Fotos!


    Gruß
    Wolfram

    Hallo Lars,
    wenn die so "gleichmäßig" hoch gehen kommt es mir vor als wenn du keine RLA hast und die Ladepumpe offen im kreis pumpt :S
    Das würde auch erklären das du alle auf 60° bekommst.
    Kannst du mal ein Bild machen?


    Gruß
    Wolfram

    Alter schwede 83° bist mutiger wie ich. :laugh:


    Noch mal was spacy auch schon gefragt hat... was für eine RLA hast du verbaut?


    Also alle 3 auf 60° ist trotzdem nicht richtig. wenn alle normal funzt solltest du im ersten die höchste temp. dann weniger und am ende die tiefste.
    Bei drei mal 500l ist natürlich eine abnahme durch die heizung zu berücksichtigen, die dann natürlich schon gut mischen kann.


    Trotz abahme sollten diese unterschiede beim beladen sehr deutlich sein. Wenn du keine fühler hast kannst du dass sehr gut erfühlen wenn die puffer noch nicht gedämmt sein sollten. oder an den verbindungen.


    wenn dein kessel jetzt 83° anzeigt sollten auch 83° in den puffer gehen und die 60° in den RL des HV schieben.
    Wenn du jetzt den HV halb gefüllt hast wird es mt sicherheit knapp.
    Ich habe bei meinen versuchen schon mal zum notduschen aufgerufen und alle heizkörper aufgerissen um die wärme los zu werden. :woohoo:


    Die grafik kommt von der steuerung und ich sitze hier im wohnzimmer und schau mir die sache online an.
    möchte ich nicht mehr missen und hat mir schon spannende abende geliefert. Dabei war natürlich so mancher sprint in den keller um schnell mal den Mischer auf hand zu stellen weil ein neues programm nicht das machte was erhoft war :laugh:


    Über so eine spielerei kann man so mancher herrausfinden und halt auch reagieren und veränderungen durchführen. Damit habe ich auch einen von mir eingebauten hydraulischen fehler oder auch falschen gedankengang entdeckt und umgebaut.
    Zur Zeit bin ich immer noch am testen der RWN. So ganz gefällt mir das noch nicht aber es wird schon besser.



    Halte deine Temperaturen im Auge. Wenn der Orlan richtig gas gibt ... da geht schon was ab!!!!!!
    Oder du testet deine TAS :laugh:


    Gruß
    Wolfram


    PS. Wie hast du deine puffer angeschlossen? Reihe o. Paralel

    Kannst du sehen wie die temp. im puffer auf verschiedenen höhen ist?
    Wie du auf grafik 2 siehst dauert es ca.30 min. bis meiner anfängt zu regen. Dann schiebt er 75°+ in die puffer.
    Wenn deiner nicht über 65° kommt horch mal ob er nicht doch runter regelt.


    6Std. sind bei weiten nicht normal.


    Gruß
    Wolfram


    PS. Nach 6std. sind meine 3000l fast voll.
    ist nicht böse gemeint.... läuft der lüfter?
    ist die brennkammer richtig herrum drin?

    Hallo Lars,
    der abgastemperatur des Orlan kannst du wirklich nicht trauen.
    Bei meiner messung hatte ich beim orlan 120° und der schornie hatte 190° auf seiner anzeige. :)
    wenn du ihn gleich mal anwirfst schau einfach noch mal nach der abschalt temp. bei mir war das am anfang genauso wie bei dir. Ich hatte das mit der abschalttemp. einfach überlesen.


    Gruß
    Wolfram

    Moin Lars,
    kann Spacy nur voll zustimmen. Als erstes die abschalttemp. prüfen. Kannst du auch wärend des betriebs anheben. Einfach auf das + Zeichen drücken und die anzeige zeigt dir die eingestellte temp. Drückst du laänger steigt diese auf einen neuen wert.


    Hier mal ein Temp verlauf von einem 25er Orlan mit zeit und Puffertemperaturen auf 3000L.


    1000L finde ich schon sehr knapp. Wenn du genau die Temp.kurve des VL betrachtest kannst du sehen wann ich nachgelegt habe. Ich taste mich auch erst ran und machen den HV eigendlich nie über hald voll.
    Ich habe ja RWN und da läuft der HV noch gut eine std. und gibt wärme in die puffer bevor er aus geht. Zu der Zeit ist schon keine Glut mehr im HV.
    In der 2. grafik ist das anheizen schön zu sehen und auch wann ich dann das erste mal nachgelegt habe.
    Als schön vorsichtig rantasten.


    Gruß
    Wolfram [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Verlauf.jpg]

    Hallo Schnalle,
    kann rene nur zustimmen. Ist sehr verwirrend am anfang und man muss schon eine menge lesen um sich letztlich zu entscheiden was man machen will und kann.


    @rene
    Das mit dem WW ist geschmackssache. der eine so der andere andersherum.
    Wo ist der elementare unterschied mit dem fühler auf halber höhe oder den anschluss auf dieser höhe?
    Setze ich den anschluss auf die halbe höhe kann ich den oeler ganz normal laufen lassen ohne ihn in eine steuerung einbinden zu müssen. Er würde bei erreichen der eingestellten RL Temp. ausschalten. Der längere lauf wird so auch sicher gestellt. Den fühler der normalen oelheizung der am RL der heizung sitzt setzt man dann natürlich am oberen ende des ersten puffers.
    Man darf dabei den zweck nie aus den augen verlieren das der oeler backup ist und es einfach und funktionssicher sein soll.


    Das mit der gummihaut ist schon klasse :laugh:


    Betrachten wir mal die temperaturen die wir nicht unbedingt wissen.
    RL FRIWA 15° (bei Puffer bis 65°), FBH ca. 25°, Radiatoren ca. 40-50°
    In deinem plan schickst du ja die gleiche temp. durch beide anlagen. das gibt aber schön warme füsse.
    Das ist das problem bei gemischten anlagen. Ich kann den RL der radiatoren eigendlich noch durch die FBH schicken.
    Kann ich das im vorfeld noch nutzen (Mischer) gebe ich dir recht und alles in den letzten Puffer. kann ich das nicht???
    Habe ich für WW einen puffer fahre ich bei Oel 65° in den letzten puffer die im ersten nie ankommen. nicht gerade effektiv. deshalb auch mein rat zu einer Friwa.
    Wenn ich mir dann noch vorstelle wie der HV darauf reagiert wenn wärend der läuft auf einmal so um die 55° statt 25° im RL ankommen. Ups. Da ist dann eine gute Pumpe und Mischer gefragt. Oder bauen wir den RL dann doch etwas höher damit sich da was vermischen kann? Oder schicken wir das ganze in den Heizungsvorlauf. nur wenn diese keine wärme braucht. Hmmm
    NEE NEE bau eine Friwa.


    Deshalb auch mein gedankengang in richtung verschiedener einspeisepunkte. Es kommt darauf an mit welchen temperaturen wir rechnen müssen. Auch die gewohheiten des Wasserverbrauchs bei einer Pufferlösung spielen dann eine größere rolle. Wie ist der wärmetauscher im Puffer beschaffen wieviel wasser brauche ich um diesen zu erhitzen usw. usw.


    @Schnalle
    das ganze ist sehr komplex und eine 100% lösung wirst du warscheinlich nicht finden. Wie Rene schon sagte würden einige ihr anlagen gern verbessern, ändern oder etwas anders machen oder haben das schon gemacht. Versuch einfach dich mit der thematik ein wenig zu beschäftigen und frage ohne ende.


    Gruß
    Wolfram

    Moin, Moin,
    der oeler ist backup.
    wenn der so angeschlossen wird heizt er 3000L.
    macht keinen sinn. reiner frostschutz für den urlaub oder falls es mal ein problem mit dem hv gibt.
    es fehlt noch die anbindung der FBH mit der entsprechenden regelung (pumpe, Mischer).
    den Rl von ww würde ich bei reihe in den mittleren puffer setzten. man bedenke das bei befüllung ja jede situation sein kann (HV an HV aus, Puffer leer, Puffer voll)
    bei den rl der heizungen kann man ,wenn es möglich ist, auch verschiedene einspeisepunkte wählen. (radiatoren P2, FBH P3)


    Gruß
    Wolfram


    PS. Solar: ich ziehe es vor im sommer nicht den HV für ein paar liter ww an zu werfen.

    OK.
    die zuleitung muss dann aber dicker ausfallen und sehr gut gedämmt werden.


    noch mal zum anfang..... warum kein solar?

    wenn dein HV die hauptlast tragen soll, würde ich mir gedanken machen ob eine verlegung/tausch der beiden anlagen nicht sinnvoller ist.
    der oeler soll ja "nur" die backup lösung sein und wenig, wenn nicht garnicht, benutzt werden.
    Wenn der schornstein es hergibt würde ich auf jeden fall versuchen zu tauschen.
    Den weg den das holz nehmen muss, must du natürlich auch beachten.
    Ein paar tonnen holz wollen auch bewegt werden. :)


    Gruß
    Wolfram

    Hallo Rene,
    danke für die Blumen :)
    du hast vollkommen recht das man das hydraulisch trennen sollte.
    Der einspeisepunkt wird in einer reihenschaltung nie am richtigen platz liegen. Bei mir habe ich paralel gebaut mit friwa. Da fällt das schon wesendlich leichter :)


    WW VL über Heizung. Bei Friwa auf jeden fall. Bei Puffer?
    Die pumpen und die Mischer für die heizkreise habe ich absichtlich ersteinmal raus gelassen. zu wenig info wie die anlage jetzt aussieht.
    Da ist sicherlich noch etliches an potential drin.
    eine zweistufige entnahme für die Heizung ist in meinen augen pflicht. Bei reihe könnte man sogar noch weiter gehen und über einen bivalenten 4-wegemischer nachdenken und 3-stufig gehen.



    Gruß
    Wolfram

    sind die FBH und die Radiatoren hydraulisch getrennt?
    es macht keinen sinn mit dem oeler die drei puffer voll zu machen (zu viel Verluste)
    RLA in oelkreis? kann raus.
    RL oel nur an P1. besser noch an P1 mitte.
    zweistufige entnahme bring vorteile.
    wie wird die FBH geregelt?
    WW muss an die puffer. P1 oben und vielleicht an P2 mitte / unten.


    Gruß
    Wolfram

    Moin, Moin,


    bist du dir sicher das aus deiner heizung (oel) wirklich 4 anschlüsse kommen?
    wo ist die ladepumpe für WW?
    Willst du WW nur mit dem Oeler machen?
    Was ist mit solar?
    FBH / Radiatoren komplett getrennt?
    Was soll die hauptheizung sein?


    Gruß
    Wolfram

    Hallo Horst,


    NEIN NEIN
    natürlich nicht,
    Ich liebe es wenn zum gesprochenem Dialekt noch der geschriebene dazu kommt.
    Ich finde es wunderbar!
    Auch wenn man ab und zu mal nachfragen muss was gemeint ist.


    Gruß
    Wolfram