Beiträge von Wolfram

    :laugh:
    heurige Heizperiode.
    :laugh:
    nur gut....
    sorry aber :laugh:
    nur klasse dein dialekt.


    schöne grüße
    Wolfram


    der auch hofft das endlich frühjahr wird

    Moin, Moin,


    ich habe mir 40m³ bestellt. kleinere mengen habe ich nicht bekommen oder hätte es selber holen müssen.


    Ich habe einen 25KW HV und rechne bei meinem 120m² haus im gleichen zustand wie deins mit ca. 12-15RM.


    Gruß
    Wolfram



    PS. Ich habe aber auch 21m² Solar auf dem Dach.

    Moin Helmut,
    die abgastemp. lag bei 180°.
    Werden am Montag noch mal beim schornie anrufen und versuchen die genauen werte zu bekommen.
    Hab in der aufregung ganz vergessen mir das alles mal zu notieren.


    Hast du eine erklärung warum der O2 wert nur durch absenkung der gesamtluft gestiegen ist?


    Gruß
    Wolfram

    hallo,


    Spacy
    jup das frontblech hatte ich ab und nach der anleitung vom pyrolizer eingestellt.
    Was mich nur wirklich stutzig macht ist, dass ich an den schrauben nicht wirklich was bewirken konnte. Erst als ich am lüfter etwas weiter zu gemacht habe kam der O2 wert etwas höher.
    Ohne messgerät hat man ja überhaupt keine chance etwas einzustellen. Deshalb habe ich ja auch den trade Flammkunde aufgemacht um etwas zu verändern/zu verbessern ohne messgerät. Leider scheint das ja nicht möglich zu sein.


    Berthold
    Danke für dein lob.
    Vorbereitet habe ich mich. Nur kann man eigendlich nicht wirklich was im vorfeld machen. Leider.
    Wie beschrieben hatte ich ja gehofft mit der verstellung der sekundärluft einen guten O2 wert zu bekommen. Leider vergebens.


    Gruß
    Wolfram

    Puhhh
    es ist geschafft. Die erstmessung habe ich hinter mir!
    Man was für eine aufregung was für ein stress.


    Bevor ich berichte ersteinmal Dank an alle die mir mit guten Rat zur seite standen.


    Zwei tage vor dem termin habe ich den Hv sehr gründlich gereinigt und mir fast eine staublunge geholt weil sich der schicke industriesauger dazu entschlossen hatte den staubbeutel platzen zu lassen.
    Ich vermute das eine messung außerhalb des HV sehr schlecht ausfallen würde. :laugh:


    Gestern um 12.30 uhr hatte ich termin zur erstmessung. Habe mir wie besprochen einen riesen sack an buchenholzkohle geholt und war vorbereitet. Ringschlüssel und kleinen schraubendreher lagen bereit um die sekundärluft einzustellen. Einen halben meter buchenholz trocken hatte ich auch bekommen und zwei std. vor dem termin hatte ich auch angeheizt.


    12.30 .........
    13.00 .........
    13.30 .........
    14.00 Es klingelt. Angstschweiß. Oh Oh. Jetzt gehts los.


    Die puffer waren schon recht gut gefüllt. Mit der holzkohle habe ich zwischendurch immer wieder versucht ein großes glutbett zu halten was aber nicht möglich ist bei so langer wartezeit. Also immer wieder mal ein paar scheite nachgeschmissen und die lücken mit holzkohle aufgefüllt.


    Nebenbei bemerkt. Wer noch viel 33er scheite hat kann wenn ein gutes glutbett vorhanden ist quer einlegen. Klappt gut.


    So also also ging es los.
    Den Hv fast voll gelegt und 10 min. später das messgerät in das rauchrohr gesteckt. O2 wert bei 3,2. Hmm.. also schlüssel und dreher geschnappt und fix an die schrauben zu einstellung der sekundärluft gemacht. Kontermutter gelöst und los.
    Rechts 1/2 rein links 1/2 raus..... O2 wert geht ein wenig nach oben 3,4. Hmmm also mehr.


    Um es abzukürzen.
    Ich habe von ganz rein bis ganz raus alles getestet. Ohne das ich den angestrebten wert von 6,0 erreicht habe.
    Bei 3,4 war immer schluss. Ich habe bestimmt 30 min versucht das einzustellen
    Was ein wenig geholfen hat ist das ich am lüfter den schlitz verengt habe. Also dem HV ein wenig die gesamtluft genommen habe.
    Leider konnte ich dann nicht mehr an den schrauben für die sekundärluft schrauben weil uns die zeit einfach weggelaufen ist. Die Puffer waren einfach schon zu voll als das ich noch mal hätte nachlegen können. Bei der messung pendelte sich der O2 wert bei 4,2 ein.


    Weiter.
    Das messgerät wird angeschlossen und die eigendliche messung beginnt. 15 Min. des wartens in der man nichts machen kann und soll.

    Wenn man das genze graffel sieht das dafür notwendig ist ..... Oh man wo soll das alles hin führen. Ich will doch nur einen HV betreiben und nicht ein Atomkraftwerk. :)
    Jedenfalls kommt da noch so ein Sack hinten an den schlauch mit dem die abgase aus dem rohr gefiltert werden der sich bei der messung mit den abgasen füllt.
    Der filter selber ist ein fingerhut XL also etwas länger wie ein fingerhut und sieht aus wie ... ich finde kein besseren vergleich... also mädels nicht sauer sein.... wie ein OB XL :cheer:
    Nur ist er hohl und innen mit einem kleinen gitter versehen. Die abgase strömen nicht von außen nach innen sondern von innen nach außen und hinterlassen im inneren den feinstaub.


    Mein schornie hatte vorher eine messung bei einem Künzel gemacht (kann aber nicht mehr beschwören das es ein Künzel war). Der hatte wohl große probleme. Der filter hatte von innen eine leicht bräunliche farbe. Mein schornie meinte das der wohl probleme haben könnte die vorschriften zu erfüllen.


    An dem messgerät das den unterdruck zur messung erzeut ist eine uhr für die 15 min. und eine anzeige die zeigt ob genug Abgas durch den filter gesaugt wird. Fällt dieser wert unter die vorgabe ist die messung ungültig.
    Wer also so viel ruß raushaut das der kleine filter zu geht kann das ganze vielleicht noch abbrechen und ersteinmal nach der ursache suchen.
    Was noch so alles nebenbei gemaessen wurde habe leider nicht mitbekommen. jedenfalls als die 15 min. um waren ging das gerät automatisch aus und die messung war damit erledigt.
    Der filter wird vorsichtig wieder aus dem messrüssel rausgenommen (möglichst ohne ihn zu berühren) und wieder in die verkackung (ein kleines metallröhrchen) verpackt. Zu diesem zeitpunkt kann man einen blick ins innere des filters werfen.
    Mein filter wies nur einen hauch, wierklich nur einen hauch von gelblich auf.
    Mein schornie meinte nur "SUPER". Das sollte weit unter dem geforderten wert liegen. :woohoo:


    Das war dann die messung im groben.


    Man hat sicherlich schon pferde vor der apotheke kotzen sehn aber ich glaube das jetzt einfach mal so und bin zufrieden und beruhigt.
    Wer auch einen blick ins innere erhaschen konnte kann ja mal von seiner farbe berichten mit dem letztlichen tatsächlichen werten natürlich.


    Wer also im vorfeld der messung ein besseres gefühl haben und damit seine nerven schonen will, der sollte versuchen schon im vorfeld mit seinem schornie zu sprechen ob er nicht mal eine halbe std. über hat um das ganze ein wenig einzustellen.
    Ich denke wenn ich ihn gefragt hätte, hätter er es gemacht und mir einige unruhige nächte erspart.


    Mein Schornie ist schon klasse! Wünsch ich jedem er einen Hv btreiben will.


    So das war mein Freitag der feinstaubmessung.


    Gruß
    Wolfram

    Moin Moin


    irgenwie verstehe ich das ganze nicht. wenn ich mir die bilder anschaue sehe ich eigendlich keinen unterschied. ob die tür nun so oder so angeschlossen ist macht doch vom drehwinkel keinen unterschied.


    unser orlan steht bei uns im keller und sein intimgestinke war schon sehr heftig am anfang. war auch schon am überlegen mit schwerem atemschutz da rein zu gehen. :laugh:


    Aber spass bei seite.
    Gut er läuft noch nicht sehr lange aber nach dem ich verschiedene hochtemperatur versuche (ungewollt) gefahren hatte ist bei mir eigentlich von gestank nichts mehr übrig geblieben.
    was auffällt ist z.b. wenn ich anderes holz fahre (buche) und die vl temp. höher geht kommt wieder ein wenig geruch auf der sich aber wieder relativ schnell verzieht.



    Gruß
    Wolfram

    Moin,Moin


    Jup.
    so mach ich das auch.
    Würde ich bei 60° nachlegen müssen. Ohje. Dann wär zwei mal am tag einheizen angesagt. Bei einer RWN ist der anheizverlust ja minimiert aber trotzdem hätte ich ein schlechtes gefühl dabei immer min. 60° im Puffer haben zu müssen.


    Ich hätte gern ganz unten tiefere Temperaturen für die Solranlage.


    Gruß
    Wolfram

    jo werde ich mal so versuchen.


    Helmut
    wenn ich den Platz hätte, hätte ich ihn ja ins Rohr eingebaut. Nur habe ich bei der Montage/demontage der alten Leitungen nicht an den Zugbegrenzer gedacht und ein Rohr zu kurz abgeschnitten und nu steht es genau da wo er eigendlich hin sollte.


    Morgen gebe ich bescheid wie es gelaufen ist.


    Gruß
    Wolfram

    Hallo Helmut.


    ich habe alles versucht einen zu bekommen.... ob du´s glaubst oder nicht. Bei uns ist keiner zu bekommen. Bestellen ja. Gleich bekommen nein.
    Der einziege der einen hätte haben können ist auf einer Messe unterwegs.
    Aus lauter verzweiflung habe ich den, den ich ja hier liegen habe (für Rohrinstallation) in die Reinigungsklappe geklemmt und mit lappen dicht gemacht.
    Ob das dem Schornie gefällt???????


    Gruß
    Wolfram

    Hallo Hans,


    die unterste Lienie zeigt die Pumpenleistung. Es ist ein zusammenspiel von Mischer und Pumpe. Wenn die Pumpe weiter runter regelt kann es vorkommen das die RL Temp. auf dem gleichen Niveau liegt.


    Gruß
    Wolfram

    Hallo Horst,


    hab 10Min. später rein geschaut und da sah es schon ganz anders aus.
    Würde fast sagen wie dein unteres Bild. Hat gefaucht wie wild. :laugh:
    Was mir zur Kiefer aufgefallen ist:
    Kein wesendlicher unterschied. Nur ist wesendlich weniger Glut vorhanden wenn der VL langsam runter geht. Ob jetzt mehr Energie in die Puffer gegangen sit kann ich noch nicht abschätzen. Ach doch etwas ist aufgefallen. Der VL ist ca. 2° heißer. Wobei die abbrandzeit so mal eben geschätzt gleich bleibt.
    Bin am überlegen ob es nicht günstiger ist wenn ich nicht den RL mit dem Mischer regel sondern den VL auf z.b. 75°.
    Ich würde wesendlich mehr Wasser bewegen und hätte vermutlich auch nicht das Problem mit der RWM.


    Gruß
    Wolfram der von Morgen Muffe hat

    Hallo Helmut, hallo Spacy
    doch hab schon davon gelesen und hatte mir ja auch einen gekauft. Nur das der jetzt nicht da rein geht wo er eigendlich rein sollte hat mich vollkommen überrascht.
    Ich mach ja alles selber ohne weitere unterstützung. Bin eigendlich ziemlich oft hier und lese unmengen. Das Problem ist nur das ich so viele fragen habe das ich eigendlich nicht weiss wo ich anfangen soll.
    Ich hätte auch gern die große Brennkammer gebaut.... nur weiss ich immer noch nicht wie ich die Platten verbinden muss.
    Ich habe noch so viel zu tun. Die Puffer habe ich jetzt gerade mal so gedämmt. Aber fertig ist die Dämmung noch lange nicht.


    Ich kämpfe nun auch schon einige Zeit mit der Steuerung des ganzen. Die RWN macht mir schwer zu schaffen und ich denke du siehst an meinen Fragen das ich halt noch am anfang stehe und gerade anfange den HV zu verstehen.
    Blinder aktionismus ist nicht mein Ding und mir fehlt auch das Geld mir mehere Fehlschläge zu erlauben.


    Und zu guter letzt hab ich mir auch noch einen Hydraulikfehler eingebaut, den ich auch schnellstens beseitigen muss.


    Ich wollte auch schon mal mein Projekt hier vorstellen aber.....


    Danke für eure und die Hilfe der anderen!!!!!!



    Gruß
    Wolfram

    Hallo Helmut,
    also wenn der Schornie da ist , nachlegen und ihn bitten den O2 wert zu sagen, einstellen und dann so lassen. Richtig?


    Wenn du es sagst wird er wohl ordendlich zug haben.
    Nein einen Zugbegrenzer habe ich hier liegen aber ich hatte vergessen den Schornie zu fragen wo ich den einbauen soll oder darf.
    Der Zugbegrenzer ist einer den man ins Abgasrohr einbaut und da ist mein Problem. Ich bekomme den nicht so eingebaut ohne dierekt am messpunkt zu sein.
    im waagerechten Teil der Rohrs ist nur nach vorne Platz und da geht es nict weil er sonst in den Zugang ragt.
    Bin am überlegen mir einen noch schnell zu kaufen und ihn dierekt in den Schornstein einzubauen oder in die Reinigungsklappe.


    Ist das denn wirklich normal das da so eine gewaltige Flamme raus kommt?


    gruß
    Wolfram