Beiträge von Wolfram

    Moin, Moin,
    ich bin gerade mal wieder bei den anschlüssen am Puffer.
    Ich habe ja 24 Anschlüsse an meinen Puffern die alle belegt werden sollen. Wenn ich die alle zum verschrauben mache kostet das ne menge Euronen und ich spiele mit dem Gedanken sie dierekt an zu schließen. Eine Verschraubung kostet ja ca. 6€.


    Ich denke mir das wenn mal etwas nicht so ist wie es sein soll und ich eh alles an wasser ablassen muss ist das ziemlich egal ob ich dann den Vorteil habe es los zu schrauben oder die Rohre durchschneide und anschließend neu verlöte oder presse.


    Was mein ihr. Lohnt es sich wirklich das Geld um im Fall der Fälle der ja hoffentlich nie eintritt zu investieren?


    Gruß
    Wolfram

    Moin, Moin,
    bin gerade wieder am Planen und habe folgende Frage.
    Kann ich das Abgasrohr erst nach oben (150cm) und dann noch einmal 150cm zur seiet verlegen?
    Oder bekomme ich da ärgen mit dem Schornie.


    Gruß
    Wolfram

    Hats du mal deinen mit einem 25er vergleichen können?
    Gibt es da unterschiede? Beim atmos gibt es da ja unterschiede von 30 auf 50.
    Ach sieste .. ich wollte die uvr einsetzen die die steuerung der RLA regelt.

    Hallo Spacy,
    du hast deinen ja gleich zerfleddert :laugh: :woohoo:
    So heftig wollte ich nicht rangehen. Zumal mir die möglichkeiten fehlen.
    Deine Verbesserungen und dessen ausführungen sind echt super. Allein der anschluss der beiden löcher.... wo immer sie auch sitzen mögen.


    Ich war heute Nachmittag los und habe mir einen 25er orlan angesehen.
    Mein lieber Schwan. Was muss da für Mateial verbaut sein das er bei der Größe über 500kg auf die Waage bringt.
    Was ich gesehen habe hat mir gut gefallen. Sehr robust. Einfach. Grün.
    Wenn ich das richtig gesehen habe ist im unteren Brennraum Beton.
    Im oberen Brennraum sind nur ein paar Keramikteile. Zur Steuerung sagte man mir das man wohl ein Rauchgasthermostat eingebaut werden sollte.
    Shit hab vergessen danach zu fragen ob man dann auch darüber steuert......


    Das mit dem zusätzlichen Gebläse... mal sehn.


    Gruß
    Wolfram

    Danke für die schnellen Antwoten.
    Wenn ich so zwischen den Zeilel lese kann man sagen das der Orlan die bessere Entscheidung ist.
    Tuning soll kommen aber esteinmal soll er so beweisen was er kann.
    Ist der Vigas auch ein druckkessel?
    Kann ich aus mangel an Orlan´s die maßnahmen 1:1 übernehmen?


    Gruß
    Wolfram

    Moin Moin,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Verständniss.
    Admos z.B. hat ein Saugzuggebläse und arbeitet mit unterdruck in der unteren Brennkammer.
    Der Orlan hat dagegen Überdruck in der oberen Brennkammer.
    Ich kann keine eindeutige erklärung finden wo der vorteil liegt.
    Hab nur gelesen (oderflächlich) das Druck in der oberen Kammer besser sein soll.


    Hat jemand einen hinweiß warum?


    Gruß
    Wolfram

    moin, moin,
    grundsätzlich io.
    Aber warum?
    In deiner Oelheizung steckt doch eine regelung die im fall des Oelers die regelung macht.
    Und wie Fox schon schrieb sehe ich auch die gefahr das du dir mit einem defekt beide systeme abschießt.


    gruß
    Wolfram