Beiträge von asherah

    Deine Antwort stützt meine Vermutung, dass wir nicht genug Wärme abnehmen. Die Puffersteuerung sagt aktuell


    Puffer F4 85,7
    BSB-Temp-F5 62,2
    Pufferladung 117 kWh


    Die Thermometer an den Puffern sagen von unten nach oben jeweils ca. 40, 50, 60 und 80 C.


    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Asherah

    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Hier meine Antworten und noch ein paar Daten. Ich habe seit ca. 9 Uhr einen Abbrand laufen und gerade einmal die Werte abgelesen:


    Welche Lambdasonde -> Leider keine Ahnung, Lieferzustand
    Wert auf Dauer 1 -> Nein, aber nahe bei 1
    Sonde "abstauben" -> Ich habe die Sonde am Freitag mit einer Kupferbürste sauber "gestreichelt"
    Hohlbrand -> Habe ich nie :)
    Holzfeuchte -> Messgerät gerade nicht gefunden, aber es lagert 2 Jahre in der Sonne mit Dach drüber
    Rücklauf mal 60 mal 80 -> Sorry, Mißverständnis. Am Anfang 60, dann steigt es auf 80
    Was habe ich geändert -> Am Heizverhalten nichts, aber das Haus wurde gedämmt


    Hier die Werte von eben gerade:

    • Kessel Soll 88
    • Kessel Ist 87,7
    • Rücklauf Soll 81,8
    • Rücklauf 81,8
    • Leistung Soll 30 kw
    • Leistung ist 18 kw
    • Abgas Soll 179
    • Abgas Ist 121
    • O2 Soll 8%
    • O2 3,5 %
    • Co2 16,8%
    • Lambda 1,2
    • Wirkungsgrad 96,2
    • Differenz KV-KR 5,9 k
    • Puffer F4 84,1
    • BSB-Tem-F5 56,8 C
    • Pufferladung 100 kWh
    • Mittlere PH 5,4 kW
    • HK-Freigabe 100 %
    • V1 (Lüftung) Soll 12 %
    • V2 100 % (sieht auch so geöffnet aus)
    • Abgasventilator Stufe 2
    • Ladepumpe Ein
    • Rücklaufventil 32 %
    • Ladeventil 0 %


    Der Abbrand soll noch bis 18 Uhr laufen. Die Werte werden also zum Ende des Abbrandes besser (?), mit Ausnahme Abgas-Soll.


    Ggf. dumme Frage: Verbrauchen wir durch die Dämmung zu wenig, so dass der Puffer zu schnell auflädt und der Kessel deswegen reduziert läuft? Kann es sowas geben? Sollte ich dann ggf. einmal vom Installateur in der Steuerung die Angabe des Puffervolumens auf einen geringeren Wert reduzieren lassen, so dass die Steuerung ggf. nach weniger Holz ruft? Falls sich jetzt jemand die Schenkel wund klopfen sollte, sei es gegönnt :silly:


    Asherah

    Als Neuling in dem Forum habe ich eine Frage an das gesammelte Fachwissen:


    Wir haben einen HDG Navaro 30 mit Lambda-Control 2 und 3.000 l Pufferspeicher. M.E. hat sich das Abbrennverhalten in der letzten Zeit geändert (auch bei wechselnden Holzsorten - Buche, Birke, Nadel, alles 2 Jahre trocken gelagert). Mir ist aufgefallen, dass die Abgas-Soll-Temperatur (im Regelfall ca. 160 C) quasi nicht mehr erreicht wird, sondern der Abbrand bei ca. 110-120 C erfolgt. O2 hat einen Soll-Wert von ca. 7 %, wobei der Ist-Wert sehr häufig 0 % oder knapp über 0 % beträgt. Dafür ist der CO2-Gehalt mit ca. 20 % m.E. sehr hoch. Der Lambda-Wert ist 1 oder knapp darüber. Kesseltemp. um die 80C, Rücklauf erst 60C, steigt auf 80C., Differenz Vorlauf-Rücklauf bei 5-6 K.


    Deutet dies auf einen Fehler hin?


    Sehr herzlichen Dank für Eure Hilfe! Wenn Ihr noch Daten benötigt, bitte melden!
    Asherah