Beiträge von No Frost

    Hallo sallo 76,
    Ich finde deine Anlage auch echt Klasse ! Wir wollten damals in 2004 das auch so ähnlich machen aber uns wurde davon abgeraten :angry: , so dass wir uns leider dummerweise für einen Ölbrenner als Reserve entschieden hatten :sick: . (Würde dies heute garantiert nicht mehr so machen)
    Aber was mich im Moment eigentlich brennend interessiert ist deine Aussage mit den drei Tagen !
    Hast du nach dem anfeuern erst einmal Ruhe, oder springt danach nach ein paar Stunden der Pelettbomber an? Ich frage nur deshalb, weil ich im Moment meinen FHG3000 schon zwei mal am Tag befeuern muss um den Öler nicht aus der Reserve zu locken und halt auch nicht frieren möchte :lol:


    Grüße
    Richard

    Hallo,
    so genau habe ich dies noch nie bedacht :ohmy: ,
    dachte halt immer,dass die Briketts aus irgendwelchem "Sägeabfall" bestehen :woohoo: !
    Werde halt beim nächsten mal wenn überhaupt weniger Briketts dazutun, da ich ehrlich gesagt nicht an der Kiste rundrehen möchte :( . (bin halt Koch und kein Techniker :whistle: !)


    Grüße


    Richard

    Guten Abend miteinander,


    danke euch allen für die informativen Antworten !
    Mich interessiert das Thema deshalb, weil ich auch schon zusätzlich zu den Scheiten,
    Holzbriketts reingeballert habe und jedes Mal die Abgastemperatur stark nach oben ging und ich nicht weiß, ob dies so "gesund" ist. Zudem habe ich keinen Bock darauf, unnötig den Kamin und die Umwelt zu heizen :( .


    Grüße
    Richard

    Hallo miteinander,
    ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob das Verfeuern von Holzbriketts im Holzvergaser sinnvoll ist,oder ob man besser die Finger davon lassen sollte. Wie seht ihr das?
    Grüße,
    Richard

    Hallo Xaver,
    leider kenne ich mich mit der Historie nicht so aus, aber ich könnte mir das schon so vorstellen (nach einiger Nachforschung) das dies so ist. Aber wie gesagt, genau weiß ich es auch nicht, aber ich kann sagen, dass wir mit unserem FHG 3000 sehr zufrieden sind und ich hoffe, daß dies auch so bleibt !
    Grüße


    Richard

    Hallo,
    ist wirklich keiner mit einem FHG 3000 um?
    Oder einer der einen kennt?
    Fällt mir irgendwie schwer zu Glauben !
    Unserer kann doch kein Einzelstück sein!
    Oder hat das andere Gründe?
    Grüße


    Richard

    Hallo rendelheizer95,


    dieser Teil des besagten Threads war auch mehr als Späßle zu verstehen, (so hatte ich es zumindest seinerzeit aufgenommen !) und was meinen "Maschinenpark" betrifft, habe ich wirklich keinerlei Dieselmotoren zur Verfügung (hört sich evtl. für manch einen von euch komisch an, ist aber so !!!). Obwohl ich mir manchmal im Wald statt einer Schubkarre schon einen Trecker wünschen würde. das Problem dabei ist, dass unser Wald in einer Steillage liegt und ich mit einem einfachen Trecker daher relativ wenig anfangen könnte! Man kann halt nicht alles haben.
    Grüße


    Richard

    wenn es irgendwann nicht mehr anders geht, werde ich die Suppe halt den Kamin hochlassen (bevor es abgepumpt und entsorgt werden müßte :sick:)
    Einen tot muß man ja doch irgendwann mal sterben! (geldtechnisch gesehen)
    Grüße

    Hallo,
    bei uns stand unlängst in der Zeitung, dass einer mit einem Frontlader und einem Ladewagen bei einem Lager neben einem Schopf an einer viel befahren Landstraße, am hellen Tag Stangen von bis zu mehreren Metern Länge einfach aufgeladen hat ! Dies wurde wohl auch von mehreren vorbeifahrenden Autofahrern gesehen, aber keiner dachte sich natürlich etwas schlimmes dabei. Bin ja gespannt ob sie den finden.
    Habe bis jetzt nichts mehr davon gelesen/mitbekommen.
    Ich lagere meine gesägten "Möggele" schon seit Jahren nahe am Haus.
    Grüße


    Richard

    Hallo miteinander,
    danke an euch für die informativen und halt doch auch wieder unterschiedliche Antworten ! (Aber so soll es ja auch sein, sonst macht es ja irgenwie wenig Sinn :) )
    Ich war ja auch immer der Meinung, dass das Zeug ja eh schon steinalt ist und es daher noch ewig halten wird :woohoo: . Bin mir da seit einiger Zeit nicht mehr so sicher. Jetzt werde ich halt öfters mal den Brenner etwas laufen lassen, um zu sehen ob alles passt. Habe ich heute mal gemacht und das Öl im Schauglas vom Filter ist schön hell geworden. Ich gehe daher mal davon aus, dass mit der Brühe alles in Ordnung ist. Werde mich mal die nächsten Tage nach einem Zusatz umsehen und reinballern.
    Doch eine Frage hätte ich dazu noch und zwar denke ich, dass wenn sich die Qualität des Saftes ändern würde, dann müßte sich dies doch auch bei der Abgasmessung bemerkbar machen. Oder etwa nicht?
    Viele Grüße


    Richard

    Hallo Hans,
    Dein Betrag ist mir sehr hilfreich !!!
    Ich bin mit Holz verfeuern groß geworden und möchte es auch nicht missen . (trotz zusätzlicher "Arbeit" -
    Ausgleich :woohoo: )
    Jedoch ist es auch kein Fehler, wenn man mal "umschalten" kann. Habe ich vor ein paar Jahren selbst erfahren als ich mir während der Arbeit dummerweise die rechte Hand verletzt habe und einige Zeit nicht zur Verfügung stand :(
    Doch solange ich funktioniere bleibt der Stinker aus oder wird nur in absoluten Ausnahmefällen hochgefahren, daher wäre es nicht schlecht wenn die Brühe in den Tanks noch ein paar Jahre halten würde !
    Gruß
    Richard

    Hallo Chris,
    danke für die Info und ehrlich gesagt habe ich von diesen Additiven für das Heizöl noch nie etwas gehört (bin halt nur ein einfacher Koch). aber immer daran Denken - OHNE MAMPF KEIN KAMPF :woohoo:
    Grüße
    Richard

    Wenns nur nach mir gegangen wäre, hätte ich damals die Kombination von Holz und Pellets vorgezogen, ist es aber nicht ! Nun muß ich halt irgendwie mit der Scheiße leben !!!
    Richard

    Hallo Rene,
    wenn die Brühe dem Diesel gleichzusetzen ist, dann meine ich von meiner BW-zeit her zu wissen, dass sie mindest. 10 Jahre halten müßte, denn ich hatte damals noch die Ehre einen alten Man zu fahren, den wir auch öfters mal mit Sprit aus Lagern betankt haben (nach Angaben mindest. 10 Jahre alt) Hat zwar dann mehr verbraucht ( ca. ein drittel),
    aber das wäre mir ehrlich gesagt beim Ölbrenner SCHEISSEGAL, da ich ihn so selten wie möglich nutze !!! (letztes Mal bei der Messung).
    Grüße
    Richard

    Guten Abend miteinander
    Ich weiß schon, dass ich mich beim einen oder anderen von euch jetzt sicher mit dieser Frage auf sehr dünnem Eis bewege, doch die Tatsache ist, dass wir für die eiserne Reserve noch einen Ölbrenner rumstehen haben haben :sick: Doch ich denke (hoffe), dass diese Frage die mir noch keiner so richtig beantworten konnte (jeder erzählte mir bis jetzt etwas anderes !) hier ENDGÜLTIG geklärt wird !!!
    WIE LANGE HÄLT EIGENTLICH HEIZÖL IN DEN TANKS ???
    (unseres steht seit fast 8 Jahren rum, ca. 1500 Liter)
    Viele Grüße aus dem (noch) relativ warmen Schwarzwald
    Richard