Beiträge von No Frost

    Hallo miteinander,
    ich möchte einfach mal nachfragen, ob es hier noch mehr Leute gibt, die einen FHG 3000 turbo befeuern oder befeuerten und wie gegebenenfalls die Erfahrungen mit ihm sind/waren?
    Grüße


    Richard

    Hallo Helmut,
    danke für die Erklärung. Muß mal darauf achten ob das bei mir auch vorkommt.
    Aber bis jetzt ist mir in dieser Richtung nie was aufgefallen. Hatte zwar schon manchmal hauptsächlich beim Anfeuern "turbolenzen" bei denen mir anfangs etwas mulmig wurde.
    Aber das ist hauptsächlich tagsüber im Sommer gewesen und ich vermute,dass dies mit der Thermik draußen zu tun hatte.


    Grüße
    Richard

    Hallo miteinander,
    ich lese hier im Forum immer mal wieder von diesem für mich immer noch mysteriösem Hohlbrand.
    Was ist das genau und wie ensteht es ? ( Ich befeuere jetzt seit fast 8 Jahren einen Fröling FHG und kann mir nicht wirklich einen Reim darauf machen)
    Grüße
    Richard

    Danke Rene,
    das ist für mich mal eine Ausage mit der ich richtig was anfangen kann, da ich bis vor ein paar Monaten nicht ein mal richtig wußte, mit was ich da konkret heize! (war mir bis dahin ehrlich gesagt auch relativ egal, hauptsache zweckmäßig und warm). Aber mittlerweile hat sich diese Einstellung schon schwer geändert und ich sauge alle nützlichen Informationen auf wie ein trockener Schamm.
    Gruß
    Richard

    Hallo roorback


    ich würde schon ein paar Bilder machen. Das macht aber im Moment keinen Sinn, da ich erst vor ein paar Tagen rummgespachtelt :( habe. Daher rührt auch dieser Betrag mit dem Reinugungsscheit, da ich wie nach jedem mal die Nase voll davon habe! Jetzt werde ich es auch erst mal nicht mehr tun und sehen ob es sich von selbst bereinigt. Allerdings hat es bei mir bis jetzt noch nie so heftig wie auf den Bildern ausgesehen.
    Gruß


    Richard

    Hallo cosy
    danke für den link, ist sehr interessant für mich zu lesen, was alles möglich und für Profis wie dich auch machbar ist ! (Respekt) Leider kann ich da nicht viel mitreden, da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Laie bin und mir solch ein Tuning oder ein ähnliches nie zutrauen würde.
    Weiterhin viel gutes Gelingen !!!
    Gruß


    Richard

    Guten Abend Jürgen
    Bin da schon bei Astdurchmessern von zum Teil mehreren Zentimetern (alles was halt so die letzte Zeit beim Fällen angefallen ist)
    Aber evtl. ist es ja schon etwas aufwendiger als gedacht.
    Muss nochmal darüber schlafen!
    Gruß
    Richard

    Hallo Jürgen,
    danke für die für mich nützlichen Informationen.
    Ich dachte bei meinen Überlegungen auch eher Mengenmäßig ans dazuheizen, da es mir einfach nicht einleuchten will, daß ich das ganze Astholz im Wald verrotten lassen soll!
    Ich dachte halt, daß das Häckseln eine alternative zum doch manchmal mühevollen zerkleinern mit der Säge wäre.
    Grüße,
    Richard

    Guten Abend Klaus,
    danke für die nützliche Information. Ich werde das evtl.demnächst im kleineren Rahmen ausprobieren,(sofern es hier in BW zulässig ist). Muss mich mal deswegen schlau machen. Unser Kessel ist auf jeden Fall für Hackschnitzel zugelassen und einen schönen Platz um die Schnitzel zu trocknen hätte ich auch.
    Bin schon sehr auf die Fotos gespannt!
    Grüße,
    Richard

    Hallo Klaus,
    jetzt nach deinem Kommentar habe ich mehr Lust den je. Die Arbeit scheue ich nicht, da ich sie als Ausgleich sehe. (Andere rennen ins Fitnessstudio oder fahren sinnlos mit dem Fahrrad umher)
    Falls es dir nichts aus macht kannst du mir gerne mehr Informationen zu kommen lassen.
    Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald
    Richard

    Hallo miteinander,
    ich spiele schon seit einer längeren Zeit mit dem Gedanken, aus dem ganzen "Abfallholz", das bei uns so im Wald rumliegt, irgendwie Hackschnitzel herzustellen. Habe aber ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan, ob das für mich überhaupt Sinn macht,da ich bis jetzt nicht über die dafür nötigen Geräte verfüge und was man dabei gegebenenfalls (Trocknung/Lagerung) beachten sollte.
    Was haltet ihr davon?

    Hallo Helmi,
    ich glaube du hast meine Frage schon beantwortet, da es sich genau darum handelt.
    Das heißt ja eigentlich, daß ich mir die Drecksarbeit sparen kann, da es unten im Brennraum so ist, daß ich nur die Asche rausnehmen und aussaugen muß!
    Grüße,

    Hallo miteinander,
    bei mir im Kessel haben sich im Laufe der Jahre einige " Ablagerungen " angesammelt, die ich bis jetzt immer mit einem Spachtel und viel Muskelkraft einigermaßen entfernt habe. Ich sehe hinterher halt immer aus wie Sau, vom ganzen Dreck fressen möchte ich mal gar nicht reden. Daher würde mich die Sache mit dem Reinigungsscheit oder auch Alternativen dazu brennend interessieren !
    Kann ich den bei mir problemlos einsetzen und bringt das überhaupt was?
    Für Vorschläge und Anregungen bin ich offen.
    Grüße,
    Richard