Beiträge von No Frost

    Hallo miteinander,
    ja das mit dem schwäbische schwätze ist da so eine Sache,da ich ein gebürtiger Badener bin, den die Liebe ins schwäbische verschlagen hat ! Und wie jeder weiß, gibt es da schon einig sprachliche Unterschiede. (wenn auch die Berliner/Nordlichter dies wahrscheinlich etwas anders sehen).
    Mein Ofen wird hauptsächlich mit Fichte bestückt, da diese bei uns wie Stefan schon richtig erkannt hat, massenweise im Wald (eigener) vorhanden ist.
    Habe aber auch schon Birke und andere Sorten reingeballert, eigentlich alles was unser Wald so hergibt!!!
    Grüße, Richard

    Ich heiße Richard und befeuere seit 2005 einen Fröhling FHG 3000 Turbo mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Mittlerweile hat sich der Kessel alleine durch den wesentlich geringeren Holzverbrauch gegenüber dem alten Kessel mehr als bewährt ! Davor heizte ich mehrere Jahre in einer Mietwohnung einen fast 90 Jahre alten Kachelofen, was auch immer sehr viel Spaß bereitet hatte.
    "Gelernt habe ich bereits als Kind mit mehreren kleinen Öfen, die damals bei uns im Haus so rumstanden,inklusiv dem Heißwasserstandkessel im Bad(seinerzeit keine Zentralheizung vorhanden)"
    Ich würde mich daher nicht unbedingt als Anfänger bezeichnen, habe hier aber schon so viel neues über
    Holzvergaser erfahren, daß ich mich einfach hier anmelden mußte.