Beiträge von Deutsch

    Hallo!


    Erstmal vielen herzlichen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!!


    @stefan: Danke für den Link! Das hilft mir sehr weiter, aber zeigt mir auch wie komplex das Thema ist und dass das wohl noch einige Zeit dauern wird, bevor ich da durchsteige... Aber dann ist es umso besser, dass ich mich jetzt frühzeitig damit auseinander setze!
    Der Energieberater ist nämlich schon beauftragt und wenn der fertig ist, geht's hier schon los mit der Sanierung.


    Den Heizwert wird dann hoffentlich der EB ermitteln können. Unser Haus ist von den Vorbesitzern an einigen Stellen gutgemeint gedämmt worden, aber ohne wirkliche Erfolge. Daher müssen wir jetzt erstmal schauen, was wir mit unserem Buget gemacht bekommen.


    Geplant war, dass wir die Heizung selbst einbauen. Das an sich wird nicht die Probleme machen, aber es muß ja dennoch einiges dabei beachtet werden, wie ich sehe...


    @ calibro: Dein System hört sich gut an. Ich wünsche mit ein System das einfach zu handhaben ist, was Wartung und Einheizen angeht. Schnickschnack mit Fernsteuerung usw brauchen wir nicht. Besser als den Heizzustand den wir derzeit haben, wird es allemal und mit ist nur wichtig, dass wir das Haus möglichst günstig möglichst warm bekommen (wir mögen es schon gerne ziemlich warm).


    Ralf: Vielen Dank für die Tipps! Werde mir das gleich nochmal genau anschauen.
    Ja, mit dem Schorni muß ich dann sicher auch Kontakt aufnehmen, schon allein wegen dem Schornstein. Unser Schornstein hat zwei Züge, einer für Öl einer für Holz. Allerdings hängt der Kaminofen auch daran. Bin gespannt ob das dann noch geht...


    @Nickname: Ich finds ja ultrakomisch, warum sich so viele Gedanken darüber gemacht werden. Ich denke mir immer die unterschiedlichsten Nicks aus, und diesmal ist dieser raus gekommen, das ist doch völlig egal...
    Wenn ich mich "Brennspezi" nenne kann das ja dennoch sein, dass ich 0 Ahnung von Holz und der Verbrennung habe.
    Wenn ihr aber gern eine Anrede haben möchtet, dann nennt mich Evi.


    Gruß
    Evi

    Halli Hallo!


    Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen.


    Wir besitzen ein Haus der 50er Jahre, welches wir vor 10 Jahren erworben haben. Nun macht unser Dach Probleme und wir haben uns entschlossen, das Haus energetisch zu sanieren.
    Dabei schwebt uns auch vor, einen HV einzubauen. Da unser Buget etwas begrenzt ist, sollte es nicht unbedingt der teuerste sein - zumal ich auch schon mitbekommen habe, dass es günstige HV gibt, die auch wirklich Gute Arbeit leisten.
    Unser Haus hat eine Wohnfläche von gut 150 qm. Derzeit haben wir eine Ölzentralheizung und einen 8 kW Kaminofen im Wohnzimmer.
    Da unser Haus derzeit noch sehr schlecht isoliert ist und mit der Ölheizung eh nie richtig warm wurde, haben wir damals den Kaminofen angeschafft und sehr spartanisch geheizt, d.h. wir haben hauptsächlich mit dem Kamin geheizt (10Rm Verbrauch p. Jahr) und nur zum Essen in der Küche, und zum Schlafen in den Kinderzimmern die Heizkörper aufgedreht. Warmwasser läuft auch über die Ölheizung. (Verbrauch durchschnittl. 900l Öl p. a.)


    Da dieser Zustand mehr als unbefriedigend ist, überlegen wir daran etwas zu ändern, v. a. wenn man hier von 15 Rm Holzverbrauch im Jahr liest...


    Nun habe ich hier von diversen Herstellern gelesen.
    Kann man da einen besonders empfehlen? Und wie ist das mit den Pufferspeichern, gibt es da auch deutliche Quallitätsunterschiede?


    Mein Vater besitzt seit einem Jahr eine HV Heizung mit 2000l Pufferspeichern in einem 2-Fam.-Haus.
    Er muß wohl so 4-5 mal tgl. Holz auflegen.
    Nun lese ich hier was von alle 1-2 Tage 1x auflegen... ich frage mich, was mein Vater falsch macht. Mir wäre nämlich auch lieber eine Anlage zu haben, mit der man so wenig wie möglich Arbeit hat, aber das Haus KOMPLETT schön warm bekommt, denn derzeit schwitzen wir im Wohnzimmer wo der Ofen steht und im restlichen Haus ist es wirklich kalt.
    Zudem erhoffe ich mir einen wärmeren Keller durch die HV- Heizung.
    Die derzeitige Ölheizung stinkt so dermaßen nach Öl, dass wir den kleinen Heizungsraum gut verschlossen halten - somit ist der restliche Keller bitterkalt und die Wäsche braucht im Winter 3 Tage zum trocknen (was sie auch muffig macht) und wir auch noch den Wäscheständer im WoZi stehen haben...


    Vielleicht könnt ihr mir Tipps und Empfehlungen geben , denn ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet!


    Vielen Dank!


    Gruß