Beiträge von Micha65

    Oh man, diese ETA - Menschen, überlege ernsthaft, ob ich den tatsch skrien der ETA s an meinem Vigas nicht noch toppen kann durch eine direkte Satellitenverbindung über USB Kabel und WLAN, um an jedem Ort der Welt meinen Ofen zu bewundern....... Tja, nen bisschen lästern müßt ihr schon über euch ergehen lassen, vielleicht wird mein nächster Ofen auch nen ETA, frag ich aber erst Hanibal

    Man Calibro, der Moderator hat doch sinnigerweise deinen anderen Thread geschlossen, hör doch auf, herum zu giften. Wenn dein Kessel so super läuft, du mit 4 Rm den Winter über bei 20 Grad minus auskommst und wahrscheinlich noch die Fenster aufmachen musst, weil du die überschüssige Wärme loswerden mußt, ist doch alles gut. Bei anderen Nutzern dieses Forums ist das eben nicht so und man tauscht sich halt über unsinnige Umbauten aus. Dann kannst du als Glücklicher doch ein eigenes Forum für glückliche Holzvergaserbesitzer aufmachen und hier die Leute in Ruhe lassen. Wenn ich so was höre, komme mit 5 Rm im Jahr aus, heize nur aller 8 Tage und weiß gar nicht wohin mit der Hitze, klappen sich mir die Schuhe hoch und ich denke immer bei mir: man, bin ich schlecht. Also, auf gehts.

    Tja, habe mehrere Sägen als Eigentum getestet, Husquarna 3 und 6 Ps, Dolmar und Stihl MS 290. Kriege kein Geld dafür, nichts kommt von der Kraft ,Robustheit und Zuverlässigkeit an die Stihl heran. Diese Säge mit 3/8 Zoll Kette, 1,6mm Stärke , Vollmeißel und richtig eingestelltem Vergaser ist nicht klein zu kriegen und es macht immer wieder Spaß,damit zu arbeiten.

    Aber Helmi, du mannst doch immer davon träumen........ Bau den Orlan ein, hab schon immer darauf gewartet, dass dein Bericht weitergeht. Man braucht doch schließlich Lesestoff
    Viel Erfolg weiter

    Hallo, man benötigt nicht unbedingt die Ft zur automatischen Ansteuerung des HKS. Wenn d LC verbaut ist, dann kann man dessen Steuersignal für den Belimo oder Gebläse nochmal abgreifen und über einen Schwellwertschalter auswerten lassen. Hab ich in einem Thread alles schon mal genau beschrieben, weiß bloß nicht mehr wo.......
    Viele Grüße
    Micha

    Na nu muss ich doch auch meinen Senf dazugeben. An Hanibal: alle Achtung, wenn du nur mit Mannesmuskelkraft dein Holz machst. Aber sind deswegen die, die über Technik nachdenken Weicheier, Muschis oder keine richtigen Kerle? Also wenn man sich der Technik verschließt, darfste auch kein Internet benutzen, is ja bää. Wenn man sich Gedanken macht, die Arbeit zu erleichtern, mittels aller möglichen Spalttechnik, so ist das i.O. . Ich möchte auch in 15 Jahren noch in der Lage sein, mein Holz zu verarbeiten und sehe mich nicht als Held, mein Kreuz heute schon ,noch mehr als es schon ist, kaputt zu machen. Deshalb denke ich ständig über Arbeitserleichterung nach, ohne ein schlechtes Geweissen zu haben, getreu dem Motto: quäl dich du Sau. Meine Meinung.


    Gruss Micha

    Hallo Stephan, hab deine Probleme mitgelesen, hatte selber vor einiger Zeit welche mit Falschluft. Also die Asche sieht sehr gut aus Brennkammer ist doch tiptop, da kannste nicht meckern. Wenn du die Wärme jetzt noch ins Wasser bringst, dann is alles gut. Immer gut auf die Luft achten, dass sie auch dahin geht, wo sie soll. Risse und sonstige Spalten, wo sie unkontrolliert abpfeifen kannst, sind Mist. Also weiter viel Erfolg.


    Viele Grüße


    Micha.

    Hallo, du kommst an die Wärme ran. Hatte gleiches Problemchen. Lass einfach deine Zirkulationspumpe des Heizkreislaufes fürn paar Stunden auf kleinster Stufe laufen, die zieht das Wasser aus den anderen Puffern in den ersten, wo der Wärmetauscher sitzt. Wenn der wieder runtergekühlt ist, dann alles wiederholen oder die Steuerung gleich so programmieren, dass die Pumpe läuft. Voraussetzung ist natürlich eine richtige Hydraulik (war bei mir nicht, musste erst umbauen, dann gings).
    Micha

    Da hat 309Ci schon recht, verstockte Buche kannste vergessen, wenn sie lange genug lag ist sie wie aufgepustete Pappe, hab letzten Winter genug davon gehabt, ist Mist. Vielleicht haste ja Glück. Böse, verstockte Buche, ab in Ofen damit :evil:

    Hallo, hab mir gerade das Video angesehen. Handwerklich sauber gearbeitet, für dünnes Holz vielleicht noch akzeptabel, ansonsten denke ich für richtiges Brennholz nicht zu gebrauchen. Arbeitsschutz gefällt mir auch nicht, Ergonomie für schwerere Stücke geht , denke ich , gar nicht. Nicht böse sein, eine Lösung für Schwachholz ist es schon und immer schön aufpassen!

    Hallo Kunifer, Hallo HJH,


    Danke für eure Hinweise. Na klar sind in meiner Hydraulik ganz klare Fehler gemacht worden (2006), wie gesagt, ich keine Ahnung, Heizungsbauer kann Öl und Gas. Kessel und Puffer und Heizkreis sind natürlich über das berüchtigte T- Stück verbunden, keine Entkopplung der Kreise. Bei meiner 2. Anlage habe ich dem Heizungsbauer den Hydraulikplan in die Hand gegeben und gesagt, dass er es genauso machen soll. Antwort: ham wa noch nie so gemacht. Ist trotzdem nach dem Plan gebaut worden und geht tadellos. Dimensionierung viel zu klein, würde mir heute auch nicht mehr passieren. Hatte heute einen Heizungsbauer da, der mit Holzvergasern sein Geld verdient, der weiß schon etwas mehr, hat zumindest die Fehler erkannt. Er will das Thermovar rausschmeißen und durch einen Motormischer mit größeren Durchsatz ersetzen, ebenso die Kugelhähne zur Pumpe größer dimensionieren, falls das immer noch nicht reicht kommt dann auch noch eine größere Pumpe rein. Dann sollte es gehen. Meine Solaranlage hat er auch gleich begutachtet, weil ich sagte, dass ich sie nicht mehr bauen würde, weil wenig Ertrag. Er meinte, das muss gehen, auch konstruktive Fehler, die wir abstellen wollen. Ergo, wer neu baut sollte sich selber mit der Materie beschàftigen ( würde ich so machen) ode einen Heizungsbauer suchen, der das wirklich kann und das ist nicht leicht.


    mfg
    Micha

    Hallo HJH, du hast ja recht, ich hab die Kulisseneinstellung geringfügig mitverändert. Hatte ursprünglich einen minimalen Bypass für die Sek.luft gelassen, die Kulisse fährt jetzt weiter zu, damit keine (kaum Sek.luft), wenn nicht erforderlich ( nach O2 ). Trotzdem kannst du sehr schön die Variation der Brennkammertemperatur in Abhängigkeit vom ( vom LC )angezeigten O2 Wert beobachten: steigt Sauerstoff, fällt die Brennkammertemp. und umgedreht, war auch schon vorher so. Meine Pumpe ( dachte, wär eine 80er)
    Grundfos UPE 25 - 60 , 10 bar, 40 W min., 100W max, ist natürlich auf 100 W eingestellt.


    MfG
    Micha

    Hallo HJH,


    danke, werde mir das am WE mal zu Gemüte führen. Der Kessel hat aber auf die Reduzierung des O2 Wertes reagiert. Brennkammertemperatur vorher um 680 - 700 Grad, der Fühler sitzt natürlich nicht im Kernstrom, dort sind es über 1000, höchster gemessener Wert 1200, dann hat es den Fühler zerlegt. Nach der Reduzierung messe ich 750 -800 Grad, das ist schon mal ein Stück heißer. Brennkammer schneeweiß. Kesseltemperatur vorher 84 Grad max. und AK lief auf minus 2. Hab nicht gesagt, das hammer schon immer so gemacht, hab nur gesagt, dass ich zum Bauzeitpunkt wenig Ahnung hatte und dem Heizungsbauer das überließ, war ein Fehler. Umsonst werden nicht die großen Abgänge am Kessel sein (2"?). Daher die Überlegung, ob mit einer größeren Pumpe was zu retten ist, auf das Potential des Kessels will ich natürlich nicht verzichten


    MfG
    Micha

    Guten Morgen, habe folgendes Problem:
    Habe mit dem LC ein wenig herumexperimentiert und meinen Referenz O2 Wert von 5 auf 4 % runtergesetzt. Ich dacht, mit der Kulisse regelt der das gar nicht so weit stabil runter und siehe da, es geht wunderbar. Jetzt wird die Brennkammer so heiß, dass die Pumpe (25-80), das nicht mehr wegbekommt, 28 CU-Verrohrung. Der Heizungsbauer hat bis heute keine und ich zum damaligen Zeitpunkt keine Ahnung, heute würde ich das auf jeden Fall höher dimensionieren. Habe gestern die AK auf -3(54% Lüfterleistung gesetzt), der Kessel kratzt aber trotzdem ständig an 90 Grad herum und reduziert den Lüfter weiter runter. Rücklaufanhebung hat 72 Grad Patrone. Habe ich eine Chance, dass mit einer 25-100 Pumpe zu entschärfen oder muss ich auf Leistung verzichten? Auf blauen Dunst ist mir die Pumpe zu teuer.
    MfG
    Micha

    Hallo Bernd, wenn das funktioniert, dann ist das wirklich aussergewöhnlich. Habe 4000 l Puffer, Fussbodenheizung, Haus 97 gebaut, normal isoliert, Heizung läuft eigentlich bis Juni, weils sonst im Bad unangenehm ist und man merkt auch die Feuchtigkeit. Jetzt heize ich aller 2 Tage, lasse aber die Puffer auch nicht so weit runterkühlen, brauch dann nicht so lange zum Aufheizen. Ist aber Jacke, wie Hose.


    MfG
    Micha

    Hallo Holzvergaserkollegen,
    seit mir nicht böse, aber ich zweifle solche Aussagen an: knappe Füllung reicht für 2 Wochen. Wie bitte soll das gehen, es gibt immer und in jedem Fall Verluste, da kann ich dämmen, wie ich will. Habe eine gute Dämmung und bei voller Temperatur ( 83 Grad) und bei Heizung aus und nur Warmwasser ist nach 4 Tagen, manchmal 5 Schluss mit lustig, weil immer Verluste auftreten. Von nichts ist nichts und ich kann auch nicht 180 km/h fahren und noch Kraftstoff zur Tankstelle zurück bringen. Seis denn, ich brauche am Tag 2 Zahnputzbecher warmes Wasser. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bitte ehrlich bleiben dabei.


    MfG
    Micha