Beiträge von Micha65

    Ich verfolge das Thema eigentlich immer. Die Frage, die sich mir stellt:warum hat der Möchtegernforumspräsident nicht längst eine eigene Innovations/ Beraterfirma zu allen Fragen der täglich technischen und philosophischen Probleme gegründet??? Alle Menschen müssten bei soviel Fachwissen und Kompetenz, gepaart mit überaus einfühlsamer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft vor Erfurcht erstarren. Tun sie aber nicht. Also warum?
    Soviel Ignoranz , Überheblichkeit, versteckt hinter scheinbar fachlicher Unangreifbarkeit ist mir noch nicht vorgekommen. Vielleicht sollte er mal bedenken, dass viele Entdeckungen der Menschheitsgeschichte ( z.B. Bronze) durch Zufälle und Beobachtungen entstanden sind. Die Entdecker waren in den wenigsten Fällen ausgebildete Wissenschaftler, hatten jedoch Innovation und Mut, neue Wege zu gehen, die auch mal in der Sackgasse enden. Na und. Ein anderer Weg geht immer. Hier im Forum sind so viele Tüftler am Werk, denen das 1. Spass macht ( z.B. Max, Friedrich, Martin), denen es 2. nicht auf wissenschaftliche Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit ankommt, sondern die 3. aufgrund von Beobachtungen und Messungen zu einem Ergebnis kommen, welches sich als gut oder nicht gut herausstellt. Vor diesen Forumsmitgliedern habe ich hohen Respekt, das sind die wahren Helden der Holzvergaserszene, nicht einer, der alles weiß und nichts zustande bringt. So, jetzt kannst wieder um dich beißen , ist mir Wurscht, das musste gesagt werden.

    Hallo Lievia,


    mach das nicht so kompliziert. Gas , so wie Max sagt. Achte auf genügend Holzkohle vom letzten Abbrand (Schornsteintemp. Min nicht zu weit unten einstellen, evtl. 110 - 115 Grad). Holzkohle über die Düse, du brauchst auch nicht jedesmal die Asche komplett wegfegen, 1x die Woche reicht völlig aus. Mit dem Gasbrenner die Holzkohle zum Glühen bringen, vollstapeln(dicht packen, besonders unten!),Tür zu, Anheizklappe ziehen und starten. Wenn du ausreichend Holzkohle zur Glutbildung vom letzten Abbrand übrig hast, geht die Temperatur sofort hoch, du kannst zuschauen. Ich heize 2 umgebaute 40 kW Vergaser so, ohne Probleme. Rauch entsteht so keiner bzw. minimal. Probier's mal.
    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Mike,
    Das lass mal nicht den Kaktus hören, da kriegste gleich wieder dein Fett weg :blink: :woohoo: .
    Mancher hat wahrscheinlich auch bei ersten Mal mit ner Freundin wissenschaftliche Abhandlungen gelesen, die Dame mit Sensoren verkabelt, alles gemessen und dokumentiert. In der Zeit war die junge Frau auf und davon :(


    Viele Grüße
    Micha

    Beschreib doch bitte nochmal genau, wo das Wasser austritt. Ich hatte dir ja schon empfohlen, die Tauchhülse des Thermostats der TAS zu überprüfen. Grate im Kessel können sie beschädigen und den Wasseraustritt verursachen. Das ist eine Macke von den Kesseln, kleine Ursache mit großer Wirkung. Du musst dir allerdings die Arbeit machen, das Wasser des Kessels zumindestens bis zur Tauchhülse abzulassen, das bleibt dir nicht erspart. An ein Leck im Cu Rohr glaube ich nicht. Die Tauchhülse rausschrauben und begutachten, ob irgendwo Quetschstellen oder Einschnitte zu sehen sind. Besorg dir aber vorher eine neue Hülse und eine Rundfeile.


    Gruß
    Micha

    Hallo, wo genau topft sie denn. Bei mir habe ich 2 Tauchhülsen gewechselt ( da, wo die TAS reingesteckt wird in den Kessel) bevor ich den Fehler entdeckt habe : im Kesselinneren war ein Grat, der auf die Tauchhülsen beim einschrauben und festziehen drückt, Folge Mikroriss, bei Erwärmung tropfte sie aus der Tauchhülsen stärker als im kalten Zustand. Abhilfe : Rundfeile, Grat weg, neue Tauchhülse rein und alles war gut. Soll bei SB gar nicht so selten sein. Mist ist natürlich, dass jedesmal das Wasser runter muss. Wohl dem, der genug Absperrhähne verbaut hat, ich hab's.
    Also eine Überprüfung IST es wert, vielleicht hilfts.
    Viel Erfolg

    Hallo Timm, um von meiner Seite das Thema abzuschließen und um dich zu beruhigen: mir ist als ortsansässiger Landwirt sehr am Frieden gelegen, da ich mit vielen Grundstückseigentümern zu tun habe.
    Ich schneide meine Feldränder seit über 20 Jahren frei und hatte in dieser Zeit noch nie Ärger mit irgendeinem Eigentümer. Liegt sicher auch daran, dass ich das recht gewissenhaft tätige und keine Bäume rode und das auch nicht zur Bereicherung an Brennholz nötig habe, habe selbst 20 ha Wald. Und zum Selbstverständnis zum Umgang mit fremden Eigentum: ich schädige keine Grundstückseigentümer und verschleudere auch nicht deine Steuern um mir ein tolles Leben damit zu machen . Ich ärgere mich aber in jedem Herbst und Frühjahr nach der Aussaat, wenn die Typen mit ihren Crossmaschinen über die frisch bestellten Felder fahren und das ganz toll finden, ich soll mich man nicht so haben wegen dem bisschen Schaden. Oder wenn man mit dem PKW und Hänger gleich in die Maisschläge reinfährt und Kolben erntet, ist doch genug da, der Bauer soll mal ruhig sein oder frisch gepresste Heu- und Strohballen gleich vom Feld klaut, ist doch nicht schlimm.
    Naja, vielleicht kannst du dich ein wenig in meine Welt versetzen, wahrscheinlich nicht.

    Hallo Timm,
    ich war mir durchaus darüber klar, dass ich hier ins Wespennest steche. Ich kann deine Argumentation verstehen. Dein Verständnisproblem resultiert einzig daraus, dass du von der Materie keine Ahnung hast. Ich biete dir an, mal 3 Monate oder länger den Spass mitzumachen, ich denke, dass sich deine Sichtweise radikal ändern dürfte. Das mit den Bioargumenten ist abgedroschen und Augenwischerei, der Zitronenfalter faltet Zitronen. Wer glaubt, billig Bio in höchster Qualität aus genannten Ländern zu bekommen, soll es halt glauben. Lies mal Helmis Beitrag, der trifft den Nagel genau. Im übrigen kriegen die deutschen Bauern an 365 Tagen im Jahr den Arsch hoch, auch in den nächsten Tagen, wenn sich viele über ihre Aldigans hermachen und sich freuen, wie billig die doch war.....

    Hallo Matten,


    Ich habe den 22 t Spalter der Fa. Jansen , in einem anderen Thread die Vor- und Nachteile beschrieben, ist noch nicht lange her ( ich glaube Holzspalter Kaufberatung oder so ähnlich). Schau mal nach, wenn nicht, nochmal melden.
    Kaufen kannst du den auf jeden Fall, wenn du mit den Abstrichen leben kannst.


    Viele Grüße


    Micha

    Als Landwirt meine Meinung:
    EU- Sanktionen gibt es für jeden Quadratmeter, der die Ackerfläche kleiner macht, dazu gehört auch der Bewuchs angrenzender Wälder. Und nein, wir wären glücklich, wenn wir dieses Monster Cross Complience nicht hätten und von den erzeugten Produkten leben können. Dazu müssten die Menschen bereit sein, angemessene Preise für Lebensmittel zu zahlen. Machen sie nicht, abgestimmt wird an der Ladentheke. Das Volk wird über billigste Lebensmittel bei Laune gehalten, dafür gibts halt Mediamarkt, Saturn und Autos.
    Den offiziellen Weg zur Beräumung der Feldraine kann man knicken, wenn ich die Zustimmung von 25 verschiedenen Waldeigentümern einholen soll, dauert das Jahre, noch komplizierter bei Landesforsten. Das Landwirtschaftsamt sagt bei Kontrollen, ihr seid für die Freihaltung der Flächen verantwortlich, wie ist uns egal.
    Also hilf dir selbst, Teleskoplader ran und die überhängenden Äste abgeschnitten, eigentlich müsste das der Waldbesitzer selbst machen, da er mit seinen Bäumen die Nutzung des angrenzenden Grundstücks beeinträchtigt. Dafür soll ich ihm auch noch 40€/ RM geben, ich glaub mich tritt ein Gaul.
    Ist aber meine Sicht als ebenfalls betroffener Landwirt und ich weiß , dass das nicht unbedingt publikumswirksam ist.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Kai,


    Den Chinaspalter vom Jansenversand habe ich in der 22 t Ausführung. Damit habe ich bisher ca. 100 RM knorriges Holz, bzw. > 30 cm Durchmesser ( geht nicht in Kettensägenspalter) gespalten. Fazit:
    Es gab kein Stück Holz, welches ungespalten blieb. Die 22 t drücken ( bzw. Schneiden) alles durch. Wenn man damit leben kann, dass die Hydraulik nie 100% dicht ist, der Schlitten sich ein wenig verzieht und das Tempo nun nicht so umwerfend ist, für das Geld gehts. Es gibt keine Maschine, die alles gleich gut kann. Der Kettensägespalter ist bis 30cm unschlagbar ( Geschwindigkeit), für alles andere kommt der Chinaspalter zum Einsatz. Den Motor bekommst du nicht kaputt, absolut wartungsarm.


    Micha

    Hallo Gemeinde,


    Ich ärger mir die Platze, habe meine zweite Anlage im September gekauft, bin gerade am Einbau ( Bericht folgt, wenn alles fertig ist ), aber das wäre ein wirklich gutes Angebot gewesen. Mann, du kannst doch nicht soviel Geld verschenken, es gibt immer eine Option. Merke: Wer dasZiel nicht kennt, kennt auch den Weg dorthin nicht. Geh nochmal tief in dich.


    Viele Grüße


    Micha

    Hallo zusammen,


    Auch ich kann die Erfahrungen bezüglich eines ordentlich eingehanften Rohres bestätigen, noch nie undicht geworden, eher vorn und hinten weggerostet, auch weggebrannt ist nichts, nichtmal bei alter Schwerkraftheizung.
    Übrigens gefiel mir die Flamme von Kaktus besser, die hat man wenigstens gleich gesehen.


    Viele Grüße
    Micha

    Helmut,


    ich glaube die Sonne war in den letzten Tagen doch zu heiß.
    Wie man solchen Mist, wie du hier zusammenschreibst , hinbekommt und den noch als Weisheit verkaufen will, ist mir rätselhaft. In deinen Beiträgen zieht sich die " Verschwörungstheorie" durch, ich weiss nicht, ob du gejagt wirst. Eigentlich ziehe ich sachliche, der Lösungsfindung orientierte Beiträge vor, aber darauf kann ich leider nur so antworten. Wenn dich dieses Forum ankotzt, dann geh doch nicht rein, jedenfalls brauchst du hier niemanden anzumachen.


    Viele Grüße
    ( weil ich eiine gute Erziehung genießen durfte)


    Micha

    Hallo Helmut,


    Ich glaube, du schießt übers Ziel hinaus.Und überall Geschäftemacherei kann ich aus meiner Erfahrung so auch nicht bestätigen. Ohne Diskussion ist der Fakt, wenn man einen Kessel im Niedrigkeitspreisniveau kauft Abstriche in Kauf nehmen muss. Auch bei meinem Kessel gab es kleine Mängel, ich habe es nicht als nötig angesehen, die zu diskutieren. Der Kessel funktionierte im Originalzustand, keine Frage ( Herbst 2012), dass es auch besser geht, wusste ich bis dato nicht. Durch viele Informationen in diesem Forum konnte ich mir eine Meinung zu Verbesserungen bilden, auch was diese kosten. Durch Nachrüstungen und kleine Veränderungen in der Steuerung konnte ich den zuvor beschriebenen Aha- Effekt kennenlernen und war erstaunt, was aus diesem Kessel rauszuholen ist. Ich nutze eigentlich jede neue Info im Forum und prüfe auf Sinn oder Unsinn.
    Im Forum haben mir verschiedenste Mitglieder geholfen ( kostenlos!!!, auch an Sonn- und Feiertagen) Feineinstellungen und Problemchen zu beheben. Ruf mal einen Servicetechniker an, der das macht! Und meistens haben die nicht mal halb so viel Ahnung, wie manche Forumsmitglieder. Besagte Nachrüstungen kosten einen Bruchteil dessen, was man sonst als adäquaten Ersatz im Handel bekommt! Dazu noch in tadelloser Ausführung ( z.B. große Brennkammer).
    Ich bin der Meinung, dass dieses Forum seinen Sinn hinsichtlich der Infoweitergabe und Diskussion darüber auf jeden Fall erfüllt und weiter geführt werden sollte. Dass man es nicht jedem recht machen kann, ist eben so und wenn ich mit manchem nicht mitgehen kann, dann brauche ich mich dazu auch nicht zu äußern .


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Forumsgemeinde,


    Nach längerer Zeit des Übens mit modifiziertem Kessel bin ich dabei, weiter zu planen.
    Also die Lambdareglung ist gut ( habe mir fast alle Beiträge zur FT und FS durchgelesen, da gibt es ja unterschiedliche Auffassungen zu der Problematik), die Abbrände sind viel ruhiger, ins Böllern und Bocken kommt der Kessel eigentlich gar nicht mehr. Was mir nicht gefällt sind sehr hohe Abgastemperaturen und die gravierenden Unterschiede zwischen SBsensor und PT 1000. Beim Hochfahren kommen Unterschiede bis 100 Grad zustande (260 PT1000, 160 SB), das hat mich erstmal verunsichert.Die Differenz reguliert sich dann auf etwa 30 -40 Grad im Abbrand ein. Durch Herunternahme der Lüfterdrehzahl auf 69% (AK 3000) konnte ich das Problem etwas entschärfen, Abgastemperaturen im Abbrand liegen jetzt so um 180 - 190 Grad (PT 1000). Brennkammer wird demnächst ausgetauscht, andereTurbos sollen auch noch ran.
    Steuerungstechnisch meine Frage, was kann die FS besser machen, als meine bisherige Situation AK 3000 + LC und Belimo mit Luftklappe? Das ist mir noch nicht ganz klar. Ich möchte auch erstmal nicht weiter umbauen hinsichtlich Lufttrennung, da die Sache mit Klappe und Belimo funktioniert, klar, dass es auch noch besser geht.
    2. Frage ( gehört eigentlich nicht hierher):
    Meine Puffer (2x800l) sind in Reihe geschaltet, habe jetzt wieder mein altes Problem:
    Im ersten Puffer sitzt der Wärmetauscher für WW, wenn die Heizung aus ist, komme ich nicht an das warme Wasser in Puffer 2, da die Rücklaufanhebung zu macht und der Kreislauf unterbrochen ist, d.h. Die Pumpe der Heizkreissteuerung kann das Wasser nicht umwälzen.Vor dem Umbau im Herbst hatte ich für die Sommermonate VL und RL kurzgeschlossen über ein Kugelventil, so war der Kreis wieder geöffnet . Wurde beim Umbau vergessen ( Heizungsmonteur wusste gar nicht, wozu das gut war). Welche Lösung gibt's noch für das Problemchen 800l heißes Wasser ungenutzt? Mein Heizungsbauer konnte mir so richtig noch nichts anbieten, evtl. Parallelschaltung ?


    Das reicht heute erstmal


    Viele Grüße


    Micha

    Hallo Frank,


    Ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen, habe mir meinem Solarbayer im ersten Winter ähnliche Erfahrungen gesammelt. Den Holzkessel muss man umsorgen, sonst geht's nicht. Meiner Frau treibt er die Sorgenfalten ins Gesicht --- Wenn mit dir mal was ist, wer soll sich dann mit dem Ding auskennen---Naja, nächsten Winter muss mein Junior mit ran, dann weiß noch einer Bescheid.


    Viele Grüße


    Micha