Beiträge von Micha65

    Hallo,


    Ich nutze seit 2 Jahren das Schärfgerät (Elektro) von Westfalia (79€), mit ein wenig Übung, guten Augen( auch mit Brille) funktioniert das gut. Man muß halt aufpassen, dass man nicht zu viel wegnimmt, der Winkel stimmt und die Dachschräge und die Kette darf nicht ausglühen, dann kann man sie wegschmeißen. Im Wald ist immer die Rundfeile dabei, eine gute Säge benötigt man natürlich auch noch.
    Also, viel Spass beim Schärfen!


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Friedrich,


    Dann läuft das HKS "andersrum ", es schaltet sich aus( ist das so richtig?). Dann mußt du einen Weg finden, es zu starten. Aber eigentlich müsste der Ausgang doch bei Überschreiten der Temperatur öffnen, das System hätte Strom, bei Unterschreiten schließen, also keinen Strom?
    Hast du einen Pfad zu einer Konstruktionszeichnung, ich würde mir das gerne mal ansehen.
    Es funktioniert nur beim 25er Kessel? So ein System wäre bei meinem Kessel genial, Hohlbrand ist zwar nach LC besser geworden, kommt aber immer noch vor. Wenn ich kurz durchrühre ist alles wieder gut.


    Gute Nacht und viele Grüße


    Micha

    Hallo,


    vom Thema abschweifend versuche ich es halt noch einmal.


    k4ktus, du hast nicht verstanden, um was es mir ( und einigen andere Kollegen ) eigentlich ging. Dass du eine Steuerung entwickeln willst, ist ok, kann man nur begrüßen, die Art und Weise, wie du deine Idee hier präsentierst, ist nicht von allen verstanden worden. Jemand sagte schon mal: Merke, der Ton macht die Musik! Vielleicht ist das ja deine Art, ich kenne dich ja nur von deinen Beiträgen (Posts?), mancher würde das respektlos nennen. Wie ein weiterer Kollege sagte, etwas leiser, dann wäre das niemals eine solche Diskussion geworden. Deswegen sind doch nicht alle anderen ( oder auch nur ich ) , dumm und blöd, weil sie dir zu verstehen geben, dass du mit deiner Art aneckst. Eventuell denkst du einfach mal nach, blöd bist du jedenfalls nicht.
    Die Kommentare zur Generationenproblematik hättest du dir sparen können, das war respektlos!!
    Nach deiner Definition gehöre ich zu den alten Säcken, ordne mich selber bei Helmi ein ( naja, vielleicht ein bisschen mehr). Aber ich mache doch meinem Vater ( 1937 geb.) nicht zu Vorwurf, dass z.B. der Krieg ausgebrochen ist, oder alle anderen Probleme, die da gekommen sind. Jede Generation macht Fehler, auch deine und du selber( sagt dann jedenfalls die Nächste), das ist der Lauf der Dinge.
    Wenn du etwas verändern willst, insbesondere am energetischen Problem, kann ich dir nur dazu alles Gute wünschen.
    Vielleicht gibt es ja doch noch eine Ebene der Kommunikation, programmieren kann ich nicht, dafür kann ich Probleme lösen, das habe ich mein ganzes berufliches Leben gemacht. Also, wenn du mal einen Rat brauchst........ B)
    Letzte Bemerkung, dann klinke ich mich aus dieser Diskussion aus ( muss die anderen Themen verfolgen, da kann ich noch genug lernen):


    Kriegt jeder, was er verdient oder verdient jeder, was er kriegt?
    ( da haben sich schon viele Leute den Kopf zerbrochen)


    Auf deinem Weg viel Glück


    Michael

    Hallo Max,


    Du sprichst mir aus dem Herzen, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.


    Ich las in diesem Forum schon eine ganze Weile, bis ich mich entschloss einzusteigen, weil hier viele gleichgesinnte Meinungen und Interessen aufeinander treffen. Es ist ein Forum von Parktikern für Praktiker.
    Ich habe unglaublich viel gelernt, bin trotzdem noch ganz am Anfang, den HVS zu verstehen ( gerade deine detaillierten und akribischen Aufzeichnungen haben mir sehr geholfen!!, ich hab das auch unglaublich gerne gelesen).
    Ich maße mir nicht an, einem gestandenen Mitglied dieses Forums blöd zu kommen, wahre Umgang und Hölflichkeit. Das sollte man von anderen Kollegen auch erwarten können; wenn man denkt, in theoretischer Physik weit über den Dingen zu stehen, sollte man nicht dieses Forum besuchen, da gibt es sicher bessere Plattformen, aber Plural und Singular sollte man schon beherrschen, auch in Singapur oder sonstwo ( erst recht bei 150,00€/h!!).
    Lasst dieses Forum den Gedankenaustausch Gleichgesinnter bleiben und nicht kaputt reden, es gibt hier kein blah, blah, höchstens mal eine unwissende Frage ( die man sich sicher mit etwas Fleiß auch erlesen kann).


    Viele Grüße


    Micha

    Hallo liebe Gemeinde,


    da ich noch nicht wieder arbeiten gehe, habe ich Zeit, meine Erfahrungen nach Umbau auf LC mit Kulissensteuerung wiederzugeben:
    Nach Einbau LC und Belimo plus Kulisse und Original SB Lüfterabdeckung mit den Anschlagschrauben und Entfernung der Rückschlagklappe ergab sich folgendes Problem: Wenn Hohlbrand auftrat und ich nicht da war, hat der LC dem O Anstieg durch Regelung der Kulisse auf 0 Grad ( Schema Max, vielen Dank für die akribische Vermessung, hat mir sehr geholfen) entgegengewirkt. Dadurch wurde natürlich die Luftzufuhr unterbrochen und das Feuer erstickt.
    Daraufhin habe ich die Einstellschraube am Belimo so eingestellt, das die Sekundärluft nicht ganz unterbrochen wird (minimalster Spalt, nach Schema Max etwa 35 - 40 Grad), d.h. Primärluft bekommt er weiter. Dadurch geht bei auftretretendem Hohlbrand das Feuer nicht aus, entweder man bekommt es mit oder das Holz rutscht irgendwann nach.
    Jetzt hatte ich das Problem, dass nach Abschalten des Lüfters die Luftzufuhr durch die fehlende Rückschlagklappe nicht unterbrochen war und der Rest vor sich hin schmockelte. Dadurch blieb natürlich keine Holzkohle übrig und der Kessel sah innen auch nicht schön aus.
    Also, verbesserte Rückschlagklappe selber gebaut, eingepasst und jetzt funktioniert es so, wie es soll.
    Der LC regelt beim Anbrennen schnell auf, dadurch geht der Ofen los wie ein Schweißbrenner, er pegelt sich dann beim Hauptbrand so um 7% O ein ( habe auf 7% eingestellt), Lambda um 1,4 bis 1,5) beim Ausbrand bleibt genug Holzkohle für den nächsten Start übrig.
    Abgastemperatur liegt (nach Originalfühler) im Hauptbrand bei 170 -180 Grad, selten geht sie in Richtung 200, das hatte ich am Anfang immer, noch mit der Original SB 40 E Ausführung ( da bis 230 Grad). Das ist doch schon mal ein Erfolg!
    In die Brennkammer habe ich ein starkes Winkeleisen und zwei Kastenprofile eingeschoben, ich meine, die Verbrennung wird durch das Eisen ruhiger und gleichmäßiger.
    So, das waren die ersten Erfahrungen mit umgebauter Regelung, der HV geht in den nächsten 10 Tagen vom Netz, dann ist der Baxi (Foto) dran und ich habe Zeit, die nächsten Optimierungen gedanklich durchzugehen.
    Vielen Dank nochmal, an alle die mir halfen, bzw. für das umfangreiche Material hier in diesen Forum. Das ist ein Wissensschatz, den es zu bewahren gilt. Das mus doch ein Graus für jedes Unternehmen sein , die nur HV verkaufen wollen + Ersatzteile.


    Viele Grüße


    Micha







    Hallo Wolfgang und Helmi,
    Ich glaube, ihr habt da was missverstanden . Ich bin seit 20 Jahren praktischer Landwirt und halte ebenso
    lange Tiere, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Und glaubt mir, meinen Tieren geht's gut, ich habe schon mehr Nächte bei Wind und Wetter in den Ställen verbracht( Kalbungen, Frostprobleme, Kühe rennen mitten in der Nacht durchs Dorf usw) als ihr denken könnt. Und trotzdem Glauben Leute, die von der Materie soviel Ahnung haben, wie der Frosch vom komponieren, sie müssen alles für uns regeln und uns vorschreiben, wie es den Tieren aus ihrer Sicht zu gehen hat. Das ist Perversion und das meinte ich.
    Glaubt mir, der Bauer weiß schon, was für seine Tiere gut ist.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Rolf,


    Du hast recht, dass habe ich sooft gesagt! Wenn die primären Dinge des Lebens ( Essen, Trinken, Kleidung, Behausung) wieder den Stellenwert hätten, den sie hatten, als der Mensch sesshaft wurde, dann würden sich viele Perversionen in unserer Gesellschaft relativieren ,bzw.würden verschwinden.
    Die Frage, ob man z.B. In der Nutztierhaltung denken sollte, die Tiere müssen so leben und schlafen wie wir Menschen und die Politik lässt sich immer neue Regelungen für die Erzeuger einfallen, wo jeder, der damit zu tun hat nur den Kopf schüttelt. Hat der Mensch Hunger, steht diese Frage nicht.
    Es geht allen in unserer Gesellschaft zu gut und wir jammern auf hohem Niveau .


    Zum Nachdenken


    Micha

    Hallo miteinander,


    Ich wollte ja nun keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit oder Unsinnigkeit des Verheizens von Getreide lostreten. Aber nun muß ich mich wohl positionieren. Erstmal vornweg, ich bin Landwirt und baue das Zeug selber an. Es gab Zeiten, da habe ich 6 Euro/dt für den Roggen bekommen, es war fast billiger, das Brotgetreide nicht anzubauen, was willst du aber auf Brandenburger Sand sonst machen? Zu der Zeit habe ich schon 0,80/l Heizöl bezahlt . Einfache Rechnung: 4000 l Öl macht 3200,00 Euro, 15 t Getreide macht 900,00 Euro. Was hättet ihr den gemacht? Also investierte ich in eine Getreideheizung und verbrannte mein Getreide selber. Das ein Landwirt dabei nicht besonders glücklich darüber ist, versteht sich von selbst. Moral muss man außen vorlassen, es ist Blödsinn, das man durch Preispolitik gezwungen wird, sowas zu tun. Nun habe ich natürlich keine hochwertigen Partien verbrannt, es gibt immer Getreide, dass nicht so qualitativ gut geerntet wurde. Übrigens funktioniert das Verfahren wie verrückt, es fällt halt nur viel Asche an und Schlacke. Für jemanden, der Getreide zukaufen muss, rechnet sich das überhaupt nicht, da der Kessel viel zu teuer ist, würde jedem davon abraten. Nur bei eigenem Anbau macht das ( wenn überhaupt) Sinn.
    Nun kam die Zeit, in der ich für den Doppelzentner 20,00 Euro bekomme, da überlege ich mir schon, ob ich es durch den Ofen jage. Eigener Wald, gut Beziehungen zur Forst waren da, die Waldarbeit macht mir sowieso Spass, da kam derEntschluss, zusätzlich auf Holz umzustellen. So kam letzten Herbst die Aufrüstung und bin nun dabei, die Verbrennung zu optimieren.
    So war die Geschichte, bin kein Verbrecher, weil ich Getreide verheize, wer sich in die Geschichte vertiefen möchte , empfehle ich das Forum " Heizen mit Weizen" von Pettenrieder.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo, wiegt ihr euer Holz??
    Ich habe ca. 30 RM durchgejagt, von Oktober bis jetzt. 300 qm + Nebengebäude . Jetzt kommt mein Baxi wieder ran, da gehen dann bis zum Herbst nochmal 5t Roggen durch, hauptsächlich Warmwasser.
    Im nächsten Winter hoffe ich weniger zu verheizen, Kesseloptimierung + trockeneres Holz


    Viele Grüße


    Micha