Beiträge von Micha65

    Hallo Mike, was hast du rechts und links neben der Brennkammer? Eisen als Bremse? Auf welchen
    O- Wert ist dein LC eingestellt? Bei mir gibt es noch ein paar Sonderungen zu beachten, schreibe ich demnächst auf dem anderen Fred.


    Viele Grüße Micha

    Ich auch, 40 kW mit 5000 l könnte so über den Tag reichen. Warum vor Kauf nicht erstmal informieren und planen???


    Viele Grüße


    Micha

    Hallo,


    LC ist eingetroffen, habe ihn angeschlossen und es ist eine wahre Freude, ihm beim Regeln zuzusehen. Erster Abbrand war völlig ok, das macht Mut für die nächste Zeit. Wochenende mache ich ein paar Fotos. Danke an Harald.


    Viele Grüße


    Micha

    Hallo Mike ,


    Noch nicht, bin aber guter Hoffnung. Abbrandverhalten weiterhin gut, einzigstes Problem ist momentan die fehlende Rückschlagklappe. Da ich nicht die ganze Zeit daneben stehe, kann ich die Kulisse bei Notwendigkeit auch nicht vollständig schließen. Dadurch brennt (oder schmockelt vor sich hin) der Kessel auch nach Abschalten des Gebläses so ein bisschen weiter. Vorteil: wenn ich abends ein, zwei Kloben auflege, habe ich frühs noch 80 - 85 Grad auf dem Kessel und in den Puffern. Nachteil: die Vergaserkammer (unten) hat keine schöne Färbung (logisch, mein braucht das gleiche Spiel nur mal bei einem Kamin zu machen).Bei Neustart ist aber alles nach 25 min weggebrannt und fast schlohweiß.
    Wenn der LC wieder montiert ist, dann werde ich sehen, ob sie nötig ist oder nicht, ich tendiere für nein, da, wenn ich die Kulisse von Hand 100% schließe, der HV auch aus ist und Holzkohle übrig bleibt.


    Viele Grüße Micha

    Hallo,
    kurzer neuer Zwischenbericht:
    LC war mein Fehler, habe nicht mitbekommen, dass der Sollwert verstellt war. Ich warte jetzt auch die Rückkehr des aufgerüsteten LC (Temp+Relaisausgang), dann müsste es hoffentlich funktionieren, aber man weiß ja nie. Jedenfalls ist es gut, wenn man gezwungen wird, sich mit seinem HV auseianderzusetzen und zu verstehen versucht, was da passiert. Ich glaube, bis man seinen HV mental genau kennt und gerne hat, vergeht mindestens eine Heizperiode. Jedenfalls weiß ich in der kurzen Zeit mehr vom Vigas als mein Heizungsbauer (ein prima Kerl), er hat selber einen und noch nie die Lüfterblende abgebaut; er hat mich gefragt, was dahinter ist und wo die Rückschlagklappe sitzt :dry: !! Jedenfalls werden die Abbrände immer besser, auch wenn ich die Blende jetzt nur per Hand steuere und weiß, worauf ich z.B. beim Einstapeln achten muß. Wenn alles funktioniert, gibt es Bilder und einen Bericht, für weitere Anregungen bzw. Verbesserungen habe ich ein offenes Ohr.


    Viele Grüße


    Micha

    Hallo Peter,
    Dann hast Du noch nie mit einer Fiskars gearbeitet.Diese Axt ist genial. Ich habe 2Spalter, BGUKSS 300 fürs kleinere (bis30cm) und für die dicken Dinger einen 22t China -Spalter , die sind beide sehr gut aber meine Fiskarsäxte brauche ich trotzdem. Einfach mal probieren und du stellst Opas Axt weg.


    Viele grüße


    Micha

    Hallo Mike,


    ich schau mir das an, wenn der LC wieder da ist, wie die Steuerung reagiert, im Zweifel kommt die Klappe halt wieder rein, das ist ja kein Problem.


    Viele Grüße Micha

    Hallo im Forum,


    nach 3 Abbränden mit Kulissensteuerung (Reglung von Hand) funktioniert es.
    Wo lagen die Probleme:
    Die Sekundärluftöffnungen waren nicht richtig verschlossen, ich glaubte das geht nicht anders, weil die Achse oben richtig am Kessel anlag, dichter ran ging nicht mehr, unten stand die Kulisse 4 mm ab. Gleichzeitig merkte ich einen heißen Luftstrom in der Mitte der unteren Tür, wenn der Lüfter lief (also irgendwo undicht). Ausbau und Überprüfung--> die Achse der Kulisse war nicht 100% rechtwinklig, ich bog das ein bischen nach und unten lag die Kulisse nun auch richtig an. Die Rückschlagklappe baute ich aus und verschloss die Löcher wieder, die Dichtung im unteren Bereich(zur Tür hin) ist auch nicht das, was man lobet den Herrn nennt.Dort habe ich ein bischen Isowolle drunter gelegt und dicht wars.
    Jetzt kommts: Von Stund an konnte ich regeln und die O Werte veränderten sich sofort, wenn die Kulisse verschoben wurde
    (zwar noch von Hand, aber das Problem der Steuerung wird wohl auch bald behoben sein).
    Abbrände waren ganz gut, Hohlbrand ist noch etwas problematisch, weiß noch nicht warum.
    Vielen Dank an Mike (Schreinermichel), der mir Ostersonntag!!!!! :woohoo: noch Bildmaterial zur Verfügung stellte und wir im Heizraum bei mir vor Ort eine "Hotline" zur Problembekämpfung einrichteten. So was gibts nur hier!! :woohoo: :woohoo:


    Viele Grüße


    Micha

    Guten Morgen,
    Ich will mal einen kurzen Zwischenbericht geben.
    Verkabelt war alles richtig, das Steuerungsproblem wird gerade in Zusammenarbeit mit Harald gelöst.
    Gestern hatte ich die Kulisse von Hand verschoben, allerdings habe ich keine Stellung gefunden, in der der Ofen richtig gut gebrannt hat. Das Abbrandbild sieht nicht gut aus, alles dunkler Belag, der Kessel ist auch nicht auf Temperatur gekommen und immer wieder Hohlbrand. Voran liegt das? Die Kulisse liegt an den Sekundärlöchern nicht richtig an, d.h. da kommt immer ein wenig Luft trotzdem dahinter. Das ist aber konstruktionsbedingt, richtig dicht ran geht sie nicht. Beim solarbayer Originalnachrüstsatz ist , so glaube ich, die Drosselklappe vor dem Lüfter nicht verbaut. Ich habe sie wieder mit eingebaut. Sollte da der Luftstrom nicht hinhauen??Glaube ich aber nicht. Wenn jemand noch eine Idee hat, bin ich dankbar.
    Wenn es heute nicht geht, muss ich erstmal zurückbauen, sonst maulen die Mädchen zu Hause, war gestern schon der Fall, weil ich mal nicht zur richtigen Zeit das Wasser warm hatte und sie mal eine Stunde mit dem Duschen warten mussten!!!!!Man hat's nicht leicht.


    Viele Grüße


    Micha

    Hallo Hartmut,


    Spannung messe ich morgen, ich habe jetzt die Kulisse von Hand verschoben und den Belimo ausgemacht. Wenn ich was rausbekommen habe, melde ich mich wieder. Danke und gute Nacht.


    Micha

    Hallo Hartmut,


    es ist ein Belimo LM 24A - SR, mit der Polung meine ich die Drehrichtung, er hat einen Umschalter dran, der entweder in die eine oder andere Richtung fährt. Verdrahtet ist er so, wie in Haralds Schaltplan angegeben. Theoretisch müsste es gehen, geht aber nicht, Fehler habe ich noch nicht gefunden.


    Viele Grüße


    Micha

    Das hat leider nicht funktioniert, das hatte ich schon probiert. Wenn die Klappen zu sind, dann müsste ja, wenn das Feuer in Gang ist, der Belimo die Klappen öffnen, tut er aber nicht. Er fährt je nach Polung entweder voll auf oder zu, wenn ich die Sperrungstaste drücke, springt er etwas vor und fährt aber sofort wieder in die Endstellung und bleibt da. Er müsste doch regeln. Bei der jetzigen Stellung sind eben die Klappen voll auf (Sekundär), Lambda bei 1,9 - 2, O bei 9 - 10. Nur regeln tut nix. Habe die Verkabelung nochmals überprüft, ist wie auf dem Schaltplan angegeben.


    Viele Grüße


    Micha

    Hallo,


    ich habe heute meinen Ofen auf Belimo Steuerung umgebaut, Fragen über Fragen:
    Verkabelung und Einbau alles problemlos. Wenn der Ofen aus ist, ich habs immer noch nicht kapiert: müssen die beiden Sekundärluftöffnungen offen oder zu sein (also durchs Guckloch schauen offen oder zu?). Bis jetzt fährt der Belimo nur in die eine oder andere Richtung ( je nach dem, ob ich die Drehrichtung ändere), regeln tut er noch gar nichts. Wann fängt der an?? Den Ausgang des LC (Jumper habe ich überprüft, ist ok). Bin etwas ratlos.


    Bis dann


    Grüße Micha

    Hallo da_luis,


    das werde ich mal überprüfen, danke für den Tipp.
    Habt Ihr Manus Gurke gegen Kasachstan gesehen, hauptsache die neue Pumpengeneration ist besser.


    Viele Grüße


    Micha

    Hallo Mike,


    habe mal die Isolation von der Steuerung runtergenommen, also Pumpe wechseln geht gar nicht. Unter der Pumpe ist das Mischerventil, Pumpe und Ventil haben ein gemeinsames Gehäuse. Blöde Konstruktion. Eigentlich bleibt da von meinen vielen Pumpen nur eine übrig, die es sich lohnt zu wechseln: die Ladepumpe meines Baxi- Kessels. Der soll ja in der wärmeren Jahreszeit wieder ans Netz gehen, da hat der HV Sommerpause. Die Steuerung ist nicht auf ein Abschalten der Pumpe programmiert, hier ist zwingend erforderlich, dass sie läuft, solange der Kessel in Betrieb ist. Hier ist die Funktion anders als beim HV, der Kessel wird immer auf Temperatur zwischen 82 und 79 Grad gehalten, d.h. er heizt sofort nach, wenn die Temperatur um 2-3 Grad vom eingestelltem Sollwert abweicht. So muss die Pumpe zum Selbstschutz des Kessels immer laufen. Hat Vorteile für den Kessel, immer tolles Abbrandbild, innen fast weiß, Rauchgasfühler rehbraun. Nachteil ist, dass alles immer auf voller Pulle läuft, also Puffer immer heiß sind.


    Na dann wünsche ich einen geruhsamen Feierabend


    Micha

    Hallo Erwin,


    das Eisen basiert ja nicht auf meiner Idee, ich will es halt ausprobieren, ob ein Effekt erkennbar ist. Für eine Aussage ist es viel zu früh, Verbrennung ist jedenfalls nicht schlechter geworden (ist ja auch schon was). Zum Reinigen kann ich das u-förmige Stück einfach herausnehmen, ist nur reingestellt.
    Die Pumpe, die bei mir durchläuft, ist die in der Purmo- Fußbodenheizkreisteuerung. Die würde die meisten Punkte beim Wechseln bringen, allerdings ist das kein Standardmaß (180mm Einbautiefe), das ist schon wieder Mist. Die ganze Steuerung will ich deshalb natürlich nicht wechseln, so alt kann ich gar nicht werden, bis das Geld wieder eingespielt ist.
    Ansonsten schaun wir mal, was die nächsten Umbauten so bringen.


    Viele Grüße


    Micha