Beiträge von Eichsfelder1

    Hallo


    Eine mögliche Lösung um die AK zum Betrieb mit Notsromagregat zu überreden.
    Da Siebung und zusätzliches Schaltnetzteil nicht funktioniert haben, bin ich einen anderen Weg eingeschlagen. Nämlich den Dimmer der Steuerung mit einem Universalthermostat überbrücken.
    Der eine Kontakt des Öffners (öffnet bei erreichen der gewünschten VL Temp.) kommt an Null. der Andere an den mittleren Pin vom STB/Lüfter Stecker.


    Normalbetrieb:


    Der Thermostat steht auf 0°C . Kontakt ist offen. AK kann ganz normal arbeiten.


    Notstrombetrieb:


    Agregat an !
    Kessel steht auf aus. Vorlauftemp. auf 65°C programmieren. HV anzünden und befüllen.
    Thermostat auf 80°C stellen. Lüfter läuft an. Die AK geht jetzt auf STB Störung und die rote LED blinkt. Störmeldung ignorieren. Der STB ist nicht ausser Betrieb. Bei erreichen der vorher programmierten 65°C Vorlauftemp. läuft die Pumpe an. Bei erreichen von 80°C VL Temp. schaltet der Lüfter aus um den HV nicht zu überhitzen.
    Sollte der Strom dann wieder da sein, Thermostat auf 0°C, VL Temp. auf 80°C programmieren und HV einschalten.


    Wer den Thermostaten fest einstellen möchte, muß zusätzlich noch einen Schalter in Reihe schalten.


    Gruß
    Mischel

    @ Helmi


    Im Endeffekt ist die Fritte ja auch ein Rechner. Aber der läüft ja sowieso. Aber warum man ständig ein Log braucht , weiß ich nicht. In der Anpass und Optimierungsphase ist das OK. Aber wenn es läuft ????


    Gruß
    Mischel

    Hallo


    Also der Logger würde einfach auf der Fritte laufen. Dafür muß das Programm für das Linux das auf der Box läuft entsptechend kompiliert werden. Gestartet wird es in der Debug.cfg auf der Fritzbox.
    Ich weiß zwar nicht wie man solch ein Programm schreibt und kompiliert, aber das so etwas funktioniert.
    Ich habe z.B. einen Appache Webserver auf meiner FB 7390 laufen. Darauf läuft unsere Vereinswebseite. Natürlich rein in HTML micht mit Joomla wie dieses Forum.


    Desweiteren habe ich im Netz noch einen Lösungsansatz gefunden. Es handelt sich hier um einen seriell zu Wlan Adapter. Die Schaltung muss aber angepasst werden, bzw. müsste für mein Verständnis das TTL Signal von der FT direckt auf das Modul verbunden werden. Die serielle Schnittstelle wird für die Konfiguration des Moduls benötigt. Oder die FT Software muß das können.


    Gruß
    Mischel

    Hallo


    Genau so. Eine zweite Fritte als Repeater an der Hauptbox anmelden. Dann geht das sogar mit Wlan.
    Ab 7240 und neuster Firmware kann man die FB auch als Client am Wlan anmelden.
    Die FB kann theoretisch auch mit loggen, z.b. auf einem USB Stick oder auf dem internen Speicher.. Dafür wäre aber ein Logger für die Box notwendig. Der müste erst mal für Linux geschrieben werden und noch für die FB kompiliert werden. Evtl. hat ja jemand Ahnung und möchte das mal angehen.


    Gruß
    Mischel

    Hallo


    Wie ich das hoffentlich richtig verstanden habe hat man an der Flammtronic analoge Ausgänge für Sec.und Prim. . Wäre es nicht auch möglich Primär un Secundär Einlässe mit Klappen zu versehen und diese mit 2 Belimos zu steuern? Nur einen Lüfter.


    Auch bei Atmos Kesseln könnte man so die Einstellstangen bewegen.


    Gruß
    Mischel

    Hallo


    Ich will auch mal Rückmeldung geben. Ich habe meine große Brennkammer seit 2009 im Einsatz.
    Vigas 25 ; nur den Boden rausgeschnitten und bis zum Boden verlängert. Alles mit Schamott 2,5 - 3 cm ausgekleidet. Ich habe die Kammer jetzt raus genommen um dahinter zu reinigen. Zu meinem Erstaunen hat sich dahinter weniger Asche angesammelt als erwartet.
    Von den Schamottsteinen waren bis vor der Ausbauaktion nur 2 gerissen. Der Ausbau hat noch 2 geknackt. Sie sind aber weiterhin im Einsatz.


    Gruß
    Mischel

    Hallo


    Man kann ohne Probleme auch Braunkohle heizen. Der Gitterrost löst sich aber nach kurzer Zeit auf.
    Die Asche vertopft nichts. Das es einen erhöten Verschleiß gibt, kann ich nicht bestätigen.Ich habe einen "Trichter" aus 5mm Stahl im Füllraum. Dieser bewirkt nur das die anfallende Asche besser durch die Düse rutscht. Es geht aber auch ohne.


    Gruß
    Mischel

    Hallo


    Ich habe bis jetzt auch noch keinen Weg gefunden, den Kessel mit der original Steuerung am Notstromer längere Zeit zu betreiben. Die Pumpen laufen natürlich aber der Dimmer für den Lüfter mögen das Agregat nicht. Wenn ich auch bei Stromausfall heizen will, müsste ich den Lüfter von der Steuerung trennen und über einen Thermostaten anschließen. Dann läuft er 100% bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.


    Die Lambdasteuerung zeigt sich Dank des Schaltnetzteil unbeindruckt.


    Gruß
    Mischel