Stromaggregate - Notfall Heizungsbetrieb sichern

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schreinermichel.

  • Hallo,
    setzt jemand von Euch Notstromaggregate ein um im Notfall noch heizen zu können?
    Wenn ja - wie reagiert die elektronik des HV auf eine eigene Energieversorgung und was ist zu beachten bei Eigenversorgung. Muss ja nicht gleich ein Wassergekühltes Kraftwerk sein. Tipps Ideen und Anregungen wären nicht schlecht. Hatte es eigentlich mitgeplant aber es gehen erst noch viele andere Dinge vor.


    MfG
    Bernd

  • Sind wir im Krieg?????? Nein, bisher noch nicht, aber hier ist es sehr oft der Fall dass der Strom ausfällt. Vor allem im Winter. Das letzte mal ging es drei Stunden. Kessel hatte kurz vorher gebrannt, die Sicherung kühlte ihn dann mal richtig ab........
    Aber das schönste war das Kerzenlicht und die Ruhe.............

  • Hallo Bernd
    Habe seit Sturm " Lothar " ein Notstromaggregat (Moll-Motor 38KVA)Diese grösse wegen Landwirtschaft.
    Das Teil wird bei mir vom Schlepper angetrieben und wird nach dem Stromzähler eingesteckt
    Ein Umschalter trennt Haus vom öffentl. Netz
    Desweiteren sorgt eine Elektronik dafür das bei über- oder unterspannung der Strom abgestellt wird
    Das hat mein elektiker so gemacht damit keine schäden auftreten können
    Vorteil eines solchen Aggregets ist das du den Schlepper der bei mir eh da ist gut gewartet ist
    Und brauchst keinen extra Motor
    Mein Nachbar betreibt seine Heizung und ein paar Lichter mit einem Baumarktgerät ca. 3-4 KW
    Dauerleistung
    Nen Computer würd ich mit diesen Aggregaten wie beschrieben nicht betreiben da die Hertz doch
    bischen schwanken


    Grüsse jürgen

  • ich habe eine usv mittels 300w spannugswandler und 88ah batterie eingebaut.
    meine anlage brauch mit allen vergrauchern ca 150w..
    batterie hängt an ladeerhaltungsgerät und wird mit zeitschaltuhr einen tag wöchentlich eingeschalted.


    wenn der strom weg ist, dann schaltet der wandler ein und die anlage wird vom netz getrennt.
    die batterie reicht für gute 2h. dann kann ich in ruhe das aggregat anmachen.


    ich hatte es einmal mit einem synchriongenerator (honda ex 3000) ausprobiert aber die wilo pumpen spinnen bei lastwechsel. habe nun einen inverter mit 750w dauerleistung mir zugelegt.


    brauche ich mir keinen stress zu machen wenn es mal so ist.


    gruß
    jendrik

  • Hallo


    Ich habe bis jetzt auch noch keinen Weg gefunden, den Kessel mit der original Steuerung am Notstromer längere Zeit zu betreiben. Die Pumpen laufen natürlich aber der Dimmer für den Lüfter mögen das Agregat nicht. Wenn ich auch bei Stromausfall heizen will, müsste ich den Lüfter von der Steuerung trennen und über einen Thermostaten anschließen. Dann läuft er 100% bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.


    Die Lambdasteuerung zeigt sich Dank des Schaltnetzteil unbeindruckt.


    Gruß
    Mischel

    Vigas 25 Bj. 2002 1800L Puffer
    Lambdacheck regelt sec. und prim. über Gestänge
    nach 50 % ist Sec. 100 % von 50-100% wird prim. gedrosselt (sec. bleibt bei 100%).
    Keine Lufttrennung
    Ak original Steuerung mit Abgastronic
    Original 4 Lochstein
    6 Abgasbremsen in den Rohren mit 3 ca. 1cm breiten Blechstreifen auf Gewindestange.

  • Hallo


    Eine mögliche Lösung um die AK zum Betrieb mit Notsromagregat zu überreden.
    Da Siebung und zusätzliches Schaltnetzteil nicht funktioniert haben, bin ich einen anderen Weg eingeschlagen. Nämlich den Dimmer der Steuerung mit einem Universalthermostat überbrücken.
    Der eine Kontakt des Öffners (öffnet bei erreichen der gewünschten VL Temp.) kommt an Null. der Andere an den mittleren Pin vom STB/Lüfter Stecker.


    Normalbetrieb:


    Der Thermostat steht auf 0°C . Kontakt ist offen. AK kann ganz normal arbeiten.


    Notstrombetrieb:


    Agregat an !
    Kessel steht auf aus. Vorlauftemp. auf 65°C programmieren. HV anzünden und befüllen.
    Thermostat auf 80°C stellen. Lüfter läuft an. Die AK geht jetzt auf STB Störung und die rote LED blinkt. Störmeldung ignorieren. Der STB ist nicht ausser Betrieb. Bei erreichen der vorher programmierten 65°C Vorlauftemp. läuft die Pumpe an. Bei erreichen von 80°C VL Temp. schaltet der Lüfter aus um den HV nicht zu überhitzen.
    Sollte der Strom dann wieder da sein, Thermostat auf 0°C, VL Temp. auf 80°C programmieren und HV einschalten.


    Wer den Thermostaten fest einstellen möchte, muß zusätzlich noch einen Schalter in Reihe schalten.


    Gruß
    Mischel

    Vigas 25 Bj. 2002 1800L Puffer
    Lambdacheck regelt sec. und prim. über Gestänge
    nach 50 % ist Sec. 100 % von 50-100% wird prim. gedrosselt (sec. bleibt bei 100%).
    Keine Lufttrennung
    Ak original Steuerung mit Abgastronic
    Original 4 Lochstein
    6 Abgasbremsen in den Rohren mit 3 ca. 1cm breiten Blechstreifen auf Gewindestange.

  • Hallo zusammen,


    Wir hatten diese Woche Stromausfall für ca.4 std.und natürlich war der HV voll bei der Sache.


    Da ich aber die Zuleitung zum Heizungsraum zum stecken gemacht habe konnte ich einfach mein kleines Honda-Notstromaggregat anhängen und siehe da alles funktionierte


    Mit freundlichen Grüßen mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!