Gemisch aus Holz + Braunkohle im Vigas 25kw

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morschy.

  • Hat jemand schon Erfahrung (evt. auch schon über einen längeren Zeitraum) wenn der Vigas 25KW HV mit Holz UND Braunkohle beschickt wird ?


    Hintergrund der Frage: Braunkohle hat ja doppelt soviel Energie wie Holz - kostet aber fast das gleiche.
    Vermutlich muss auch ein Rost über die Düse wegen der wesentlich höheren Temperaturen der Kohle.


    Danke Volker


  • Vermutlich muss auch ein Rost über die Düse wegen der wesentlich höheren Temperaturen der Kohle.


    Danke Volker


    Eher wegen der vielen Asche die dabei entseht und den HV dicht macht. Am besten ein Rost mit Abstand zum kompletten Boden. anderst kann ichb mir nicht vorstellen dass es funktioniert.
    mfg
    Helmut

  • Vermutlich wird die mit Gebläse auch noch viel heißer als Holz,
    das dürfte einen wunderbaren Verschleiß erzeugen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo


    Man kann ohne Probleme auch Braunkohle heizen. Der Gitterrost löst sich aber nach kurzer Zeit auf.
    Die Asche vertopft nichts. Das es einen erhöten Verschleiß gibt, kann ich nicht bestätigen.Ich habe einen "Trichter" aus 5mm Stahl im Füllraum. Dieser bewirkt nur das die anfallende Asche besser durch die Düse rutscht. Es geht aber auch ohne.


    Gruß
    Mischel

    Vigas 25 Bj. 2002 1800L Puffer
    Lambdacheck regelt sec. und prim. über Gestänge
    nach 50 % ist Sec. 100 % von 50-100% wird prim. gedrosselt (sec. bleibt bei 100%).
    Keine Lufttrennung
    Ak original Steuerung mit Abgastronic
    Original 4 Lochstein
    6 Abgasbremsen in den Rohren mit 3 ca. 1cm breiten Blechstreifen auf Gewindestange.

  • Moin Moin,


    darf ich mal fragen, was ihr für Braunkohle bezahlt, wo kann man die kaufen ?


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo


    Ich zahle zwischen 8 und 9 € pro Zentner im Reifeisen Baumarkt. Wichtig im April bestellen, da gibts gute Preise. Die Lieferung bekomme ich dann im August.


    Gruß
    Mischel

    Vigas 25 Bj. 2002 1800L Puffer
    Lambdacheck regelt sec. und prim. über Gestänge
    nach 50 % ist Sec. 100 % von 50-100% wird prim. gedrosselt (sec. bleibt bei 100%).
    Keine Lufttrennung
    Ak original Steuerung mit Abgastronic
    Original 4 Lochstein
    6 Abgasbremsen in den Rohren mit 3 ca. 1cm breiten Blechstreifen auf Gewindestange.

  • Moin Moin,


    Rechne ich richtig?


    Braunkohle 1t (180€) = 4170 kWh => 1 KWh kostet 0,04 €
    Eichenholz 1 Rm (43€) = 520Kg = 2100 kWh => 0,02€


    Wenn das stimmt ist Kohle nicht einmal im Preis für mich attraktiv!


    Wichtig ich habe das Holz schon bestellt, wird im August definitiv auseinander sein..... OK ich habe die Arbeit nicht gerechet....


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!