Beiträge von meilu

    Ich habe nen tablet mit win7 da geht das.
    ausserden habe ich den datalogger für den raspberry und die uvr installiert.
    da kann ich mire das auch mit dem androit tablet anschauen


    na bin mal gespannt was von TA noch kommt


    Meinolf

    Mir erschließt sich nicht ganz die orginal Regelung vom HVS40LC.
    Wenn ich z.b. die max Temp auf 160 Grad einstelle.
    Ich habe erwartet das er bei annäherung sn 160 Grad runter regelt
    Macht er aber nicht immer. Mir erschliesst sich der Regelalgoritmus nicht ganz
    Kann mir das einer erklären ?





    Meinolf

    Hallo
    ich habe den gleichen Kessel seit Anfang des jahres in Betrieb. Wo kommt der Rauch her? Ich tippe mal aus der oberen Tür. In der Füllkammer ist ein Überdruck und dann drücks aus der Tür. Besser geworden ist es mit einer Silikondichtung von Künzel in der oberen Tür Aber ganz weg ist es bei mir auch noch nicht.
    Halt die Nase mal im Betrieb über die Tür
    Meinolf

    angeblich soll auch Erdnussbutter gehen
    ich hatte immer großen erfolg mit Nutella



    Meinolf




    Hallo Evi,
    sicher ein 24kw kessel schafft das. Ich habe auch ungefähr 200qm und habe einen 40Kw Kessel und 2400l Puffer. Einmal weil der 40kw Kessel einen größeren Füllraum hat. Und in der klalten Jahreszeit muss er Kessel die Heizlast des Hauses bringen plus die überschüssige Engergie für die Beladung des Puffers haben. Ein 40 kw Holzvergaser hat auch nicht über die gesamte Brenndauer 40kw. Ein 24kw Ölbrenner kann 24h am Tag 24 kw abgeben und brauch keinen Puffer beladen.Frag deinen Installateur mal wieviel Holzvergaseranlagen er schon aufgebaut hat und ob der Refererenzen nennen kann ( evt besichtigen ). Viele Installateure sind mit ihrem wissen fit in Öl und Gas kessel. Haben sich aber mit dem Thema Holzvergaser nicht recht auseinandergesetzt. Ich würde wieder 40Kw einbauen.


    Meinolf

    Hallo
    ist wohl mit großer warscheinlichkeit die lamdaplatine. da ist eine smd diode wie den hitzetod gestorben ist
    habe eben mit solarbayer telefoniert , bekomme eine neue
    es gibt da seit ein paar Monaten eine neue version der platine . ist vielleicht thermisch grenzwertig dimensioniert


    meinolf

    hallo
    ich habe an meinem kessel seit gestern eine fehlermeldung "servoerror"
    hatte das schon einer von euch ? weiss nicht so recht wo ich bei der
    fehlersuche ansetzen soll
    - sicherungen geprüft
    - servo dreht gegen dem uhrzeigersinn gegen den anschlag und dann bewegt er sich nicht mehr



    meinolf

    hallo
    ich habe schon einiges mit der uvr realisiert. alles weiss ich natürlich auch nicht. am besten funktionsdaten mailen. wenn man die funktionsweise der uvr erstmal verstanden hat ist das eine super steuerung . obwohl siie auch nicht alles kann.einige features fehlen mir.


    meinolf

    Hallo
    wer hat den schon etwas mit dem raspberry realisiert ?


    Steuerung in Pc gehäuse würd ich nicht machen. Ne ordentliche 3 oder 4 reihige Verteilung
    würde ich schon nehmen. Alles andere entwickelt sich zu einem "Drahtigel"



    Meinolf

    Hallo
    kann mir einer in kurzen Worten erklären was eine große Brennkammer für Vorteile hat ?






    So Große brennkammer ist heute eingetroffen , also das der s... schweißen kann das hat er oft genug bewiesen aber das er soooo ein verpackungskünstler ist das war mir neu aber schaut selber !Werde jetzt mal die steine anpassen und dann mal rein mit dem ding !

    Hallo
    ich habe mir einen HVS40 LC bestellt.
    gibt es einen zwingenden Grund den empfohlenen Wandabstand der Produktinformation von 400mm einzuhalten ?
    ich hätte zwar den Platz aber könnte ihn auf der anderen Seite besser gebrauchen.
    wie sehnen eure wandabstäne aus ?


    ich will mir aus Winkeleisen einen Bock von 200mm Höhe schweissen. Um von unten nochmal zu isolieren und für ne
    aschenschublade. Sind 200mm zuwenig oder zuviel ?


    möchte einen Wärmemengenzähler einbauen. welche habt Ihr verbaut



    Gruß
    Meinolf