Beiträge von meilu

    Hallo
    ich suche bei diesem Thema auch noch nach einer Antwort.
    Eine 100mm Weichschaumdämmung kommt nicht in Frage. Die habe ich um einen Puffer und als schlecht befunden.
    Jetzt werden Hartschaumisolierunguen angeboten. Die sollen soviel besser sein und natürlich auch teurer.
    Hat einer von euch ein solches Ding ? Wie sieht die im Vergleich mit selbstisolation aus ?



    Gruß
    Meinolf

    Hallo
    ich habe ( im Moment noch ) alten Feststoffkessel kombiniert mit Ölkessel und Solar.
    Als Steuerung habe ich eine UVR1611
    Und nach und nach die Steuerung der Viessmann Ölheizung stillgelegt.
    Die war mir einfach zu unflexibel. Und schaltet nur noch den Brenner ein.
    Du musst ja nicht nur den Puffer vollbekommen , Ein drei Wegeventil sollte Öl und Holz verriegeln.
    Meine WW erwärmung habe ich auf Brennzeiten der Holzheizung optimiert usw.
    du kannst die UVR auch schön mit einem Bootloader visuallisieren



    HVS25LC und eine UVR1611


    bei mir wirds im Frühjahr ein HVS40LC kombiniert mit einer UVR1611

    Hallo,
    erstmal herzlichen Dank für eure Tipps. Ich bin in der Entscheigungsphase HVS25LC oder HVS40LC.
    Der 25 er wird im Grunde genommen reichen. Nur um Reserve zu haben tendiere ich zu dem 40er.
    Leider bekomme ich die 2200 l puffer für den 40er nicht realisiert. Und somit platzt die Förderung.
    Wie stellen sich die Leistungsunterschiede der beiden in der Praxis das ?
    der 25er hat ja auch schon 31kw spitze das sind nur 10kw weniger als der 40er !
    der 25er hat 100kw pro füllung . wieviel hat der 40er ?
    oder kann ich den 25er tunen das er nahe an den 40er kommt ?




    Gruß
    Meinolf


    hallo Roland
    welchen Volumenstromsensor hast du verbaut ?


    meinolf

    hallo
    ich habe eine vierwege Mischer mit Motor von Viesmann im Vorlauf.Die Regelung des Mischers mit der uvr1611 ist unbefriedigend. Temperaturschwankungen von bis zu 15 Grad. Veränderuingen in der Regelzeit haben nichts gebracht.Auffällig ist auch, das die VL Temp sich verändert aber die UVR nicht reagiert in dem sie zu oder auf steuert. gerade als wäre da eine Schalthysterere


    Meine alte Viessmannsteuerung kann das wesentlich besser !!


    Wie sind eure Erfahrungen und Lösungen


    Gruß
    Meinolf

    Hallo
    ich spiele mit den Gedanken meinen Feststoffkessel gegen einen Holzvergaser zu tauschen.
    Für mich stellt sich die Frage welchen Hersteller ich nehme Vigas Künzel Atmos Buderus .....
    Mich würden eure Erfahrungen interessieren



    Gruß
    Meinolf