Beiträge von MadDarkStar

    Hallo Kevin! Ein Eigenheim ist ne sehr gute Wahl!


    Was willst du genau wissen?? Ich hab seit zwei Monaten einen PE1 20 KW als Backup Kessel parallel zu einem Atmos DC30 GSE Holzvergaser am laufen. Viel kann ich dir nicht sagen. Das Ding hat vieleicht 20-30 Betriebsstunden und läuft sehr sehr gut. Die integrierte Steuerung nutze ich nicht, soll aber sehr gut sein. Bei mir heizt der nur 1000 Liter von meinen 3000 Litern unter Vollast.


    Was du an diesem Kessel definitiv hast:
    Technik, Technik, Technik. Aufwendige Platinen, Erweiterungsmodule, Schieber, Klappen und und und. Ob das jetzt von Vorteil ist, stelle ich mal dahin. Mein Atmos brennt mit deutlich weniger auch sehr gut :)



    Ich habe übrigens auch ungefähr die gleiche Hausgröße. 120 m² oben. Die Kellerräume hab ich aber momentan nur bei Bedarf beheizt. Ich komme im Jahr mit max. 12 RM Holz gut hin :)


    Warmwasser mach ich mit einer 10 m² Buderus Solaranlage, in der Übergangszeit auch Heizungsunterstützend.



    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Den Einbrecher im Heizungsraum, der nur gekommen ist um den Atmos zu reinigen?? ;)


    Es gibt bei ebay für kleines Geld von Foscam z. B. IP Kameras. Die lassen sich schwenken und neigen. In wie weit du mit deren Auflösung deine Anzeigen lesen kannst weiß ich leider nicht.


    Sowas wie auf meinem Screenshot zum Beispiel.



    Im Zweifelsfall halt bei Amazon eine bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken.


    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171107/b97ef170caf6bc6f05196d23b19370f1.jpg]

    Naja verbockt hats eigentlich der Heizungsbauer, da Fröling wohl eins vorschreibt.
    Schuld geb ich aber auch dem Kundendienstmonteur der die Inbetriebnahme gemacht hat. Da hätte der Hinweis an mich schon ganz klar kommen müssen! In seinem Protokoll war ganz klar angekreuzt: Strangregulierungsventil: NEIN, obwohls Fröling vorschreibt.
    Der Techniker gestern am Telefon hat mich auch mehrfach nach diesem Teil gefragt. Auch er meinte die Pumpe muss das über wenig Drehzahl auch so schaffen.


    Naja mal gespannt was in der Rechnung steht. Der Kundendienst eben meinte ich soll Fröling München ganz klar sagen, dass ich den Einsatz nicht bezahlen will.


    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Also die Lösung war recht einfach:


    Das Strang Regulierungsventil fehlt. Die von Fröling gelieferte Pumpe ist einfach für den 20 KW Kessel bei 30° C Rücklauf viel zu groß dimensioniert.


    Der Fröling Techniker hat jetzt mit dem Pumpenkugelhahn provisorisch auf 20 l/min begrenzt. Jetzt schafft der Kessel die 80° C Vorlauf.


    Das finde ich von Fröling recht schwach eine Drehzahlgeregelte Pumpe künstlich einzudrosseln. Das hätte man deutlich sauberer lösen können.


    Was mir jetzt bleibt ist warscheinlich eine gesalzene Rechnung vom Fröling Kundendienst.


    Viele Grüße.


    Frank




    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Hallo Frank,


    kommst du an die App noch dran?
    Sowas brauche ich unbedingt!!!


    Alfred

    Die App heißt Fire Alert 2 von Sven Hörnchen.
    Dazu brauchst du noch die Mail App K9Mail.
    Nur die kann als Schnittstelle zwischen eMail und Fire Alert 2 genommen werden.
    Alles andere ist eigentlich selbst erklärend.


    Du schickst die Fehlermeldung an eine extra Email Adresse und Fire Alert kontrolliert dieses Postfach über K9.


    Das ganze wird sich natürlich negativ auf die Akku Laufzeit auswirken.


    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Ich hatte mal unter Android eine App, die hat permanent ne Mail Adresse überwacht und die Mails als Pagermeldung mit blinkendem Screen und lautem Alarm ausgegeben. Das war richtig gut und wird von mir wieder so umgesetzt.


    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Der PE1 schichtet oben in P1 ein, der Rücklauf hängt trotzdem an P3.


    Mir scheint, dass der Kessel kein höheres Delta T mit den 30° C Rücklauf schafft.
    Der Kessel fährt mit maximalleistung auf gemessenen 20 KW.
    Wenn ich die minimal Drehzahl der Ladepumpe weiter runtersetze schafft er max. 65° C, die VL Temperatur schwankt aber stark.


    Meiner Meinung nach fehlt da ne echte RLA mit 3-Wege Ventil.


    Viele Grüße


    Frank




    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die RLA soll bei dem PE1 komplett intern ablaufen. Das ganze wundert mich schon von Anfang an.
    Selbst mit der geregelten Speicherladepumpe ist ja eine einfache RLA reakisierbar. Das mag die Steuerung aber so nicht machen. Für mich total unverständlich.


    Ich hab jetzt nur das Experten Passwort - 7


    Gibts noch eins um tiefer ins System zu kommen?


    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Moin! Ich hab seit kurzem einen PE1. Ich hab jetzt folgendes Problem:


    Der Kessel wurde vom Werkskundendienst inbetriebgenommen. Kesseltemperatur bzw. Der Kesselvorlauf soll 80° C sein. Diese bringt der Kessel aber bei 30-35° RL nicht.


    Zur Hydraulik:
    3 x 1000 Liter Puffer in Reihe
    PE1 speist Puffer 1 oben (Fühler 1)
    Fühler 2 ist im P1 unten
    Rücklauf von Puffer 3 unten


    Speicherladepumpe Drehzahlgesteuert vom PE1


    Der PE1 soll nur P1 aufheizen bis Fühler 2 = Kesseltemperatur - 10° C (70° C).


    Da der PE1 scheinbar nur eine VL Temperatur von 60° C fährt heizt er mir 3000 Liter auf 60° C.


    Sämtliche Temperaturänderungen in den Parametern brachte nix. Ich find nirgends was um die Rücklauftemperaturanhebung auf 80° C zu setzen.
    Der Parameter Kesseltemperatur wirkt sich irgendwie nicht aus.


    Konnte ich mein Problem einigermaßen verständlich erklären?


    Viele Grüße


    Frank




    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk