Beiträge von MadDarkStar

    Bilder sagen mehr als tausend Worte.
    Ob diese Abdichtung im heißen Zustand funktioniert wird sich zeigen. Messing dehnt sich stärker als Eisen bei Wärme. Sollte also funktionieren.


    Viele Grüße


    Frank [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170614/5cd120928d6416e32c26f40db6c6f64a.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170614/763e7484970acd36a8b5f171129e0809.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170614/730a06c4ae1b6b3487770981a328c8d7.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170614/748876eedec8048db014563f77993990.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Ich komme am 30 GSE nur auf eine Temperatur vorm rechten Seitenkanal von 550-620° C. 20 cm hinterm Kessel hab ich ca. 140° C. Ich fahre mit 3,8 % CO2. Kein Glanzruß.
    Vorm Brennraum hab ich noch eine Schamottplatte stehen.


    Passt das so oder sollte ich mir mal noch einen CO Messer bauen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße


    Frank




    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Ich hab mal vor über 10 Jahren so ein billig Teil im Hela gekauft. Das ding kostete um die 60-70 Euro. Im Prinzip ist das eine Flex mit HM Blatt und Vorrichtung zum andrücken. Sieht genauso wie die Dewalt Fräse aus. Das Teil funktioniert recht gut. Klar... Winkeleinstellungen usw. kannste vergessen. Aber für 0815 Regale im Kinderzimmer oder auch mal ne Kindertreppe reichts allemal.


    Denke mit der Dewalt Fräse wirste sehr gut fahren. Ne günstige tuts aber definitiv auch.


    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


    Welchen Rohrdurchmesser hast du vom Kessel weg?


    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Hallo,
    Ich habe den 2,5er VSG. Im Rücklauf kommen bei 30kW glaube um die 400 Liter pro Stunde (20 zu 80 Grad). Ist ja nicht das, was im Kessel rund gepumpt wird, sondern nur das, was kalt aus dem Puffer kommt. Daher reicht das auf jeden Fall.
    Jan


    Ok! Kleine Verständnisfrage: kommt der VSG in den Vorlauf oder Rücklauf? Was brauch ich noch? Nen PT 1000 im Vor- und Rücklauf?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Danke für deine Antwort, Reiner. Die VSG's gibts nicht mehr. Die heißen jetzt VIGA.


    VIG0,5-65.............................0,5 bis 65 l/min (0,5 l / Impuls)


    Den würde ich nehmen, der hat einen 1" Anschluss. Reduziert mir der kleine Innendurchmesser DN 20 / 3/4" nicht meine 35 mm Leitung zu stark? Kenn mich da nicht so gut aus.
    Tatsache: Die Strömungsgeschwindigkeit erhöht sich ja im Bereich des VSG.


    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Hallo! Ich würde mir gerne eine Wärmemengenzählung hinterm Atmos DC 30 GSE sowie dem Fröling PE 1 einbauen.
    Geplant hab ich für beide Kessel 1 Zähler, der dann jeweils mit der Freigabe des jeweiligen Kessels verknüpft wird.


    Könnt ihr mir bei der Auswahl des Sensors helfen? Bin etwas überfragt.


    3000 Liter Puffer heize ich mit dem Atmos in ca. 12 Stunden von 30° C auf 86° C.


    Ich habe direkt in der Rücklauftemperaturanhebung momentan 5/4" Schwarz mit Laddomat, dass jetzt gegen Mischer, Pumpe und 35 mm C-Stahl getauscht werden soll.


    Mir kommen die FTS 4-50 und FTS 4-85 mit ihren 3/4" Gewinde viel zu klein vor. Das passt doch überhaupt nicht zum 35 mm Rohr. Wenn ich rechne bräuchte ich maximal den FTS 4-50 vom Durchfluss her und den 9-150 vom Gewinde her. Oder hab ich nen Denkfehler??


    Viele Grüße


    Frank




    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    @fion1
    Freut mich, dass die Anlage bei dir super funktioniert. Auf die Aschekasten Größe kommts bei mir nicht so an. Der Kessel brennt ja nicht im Dauerbetrieb.


    Ich habe eine Frage an Dich:
    Ich benötige schnellstens Temperaturfühler für die Puffer.

    Haben die original Fröling Fühler 2 oder 3 Anschlussdrähte?
    Nach meiner Recherche sollte es sich um KTY 81-210 handeln.


    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Hallo Holzheizer!
    Ich durchsuchse schon eine weile das Forum hier und finde nichts dazu.


    Es gab mal eine Anleitung von einem alten Atmosfuchs, wie man die Welle des Originalventilators nahezu staubdicht kriegt.


    Kann sich daran noch jemand erinnern? War das etwa noch damals im alten Atmos Forum?


    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Nee. Ich speise wie vorher die Ölheizung in meinem Puffer 1 (1000 Liter) ein.



    Gibt dann halt nur 3000 Euro Förderung statt 4500!


    Edit: gibt doch nur 3500,- mit Puffer...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mit der Förderung für den Partikelfilter bringt fast nix. Der kostet fast 1300,- und bringt 1500,-



    Dann bestell ich mal den PE1 und lass mich überraschen.


    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Hallo Pelletheizer!


    Nach dem mein Ölkessel abgebrannt ist und jetzt zum Schrotthändler wandert kommt ein Pelletkessel rein.


    Ich hab mich irgendwie auf den Fröling PE1 20 kW mit Cube 500S als kleines Silo eingeschossen.


    Der Kessel läuft bei mir neben einem Atmos DC 30 GSE als Notheizung und speist in den ersten Puffer (1000 Liter) ein.


    Kennt jemand den Kessel, was gibt's negatives und was positives.


    Empfiehlt es sich ein Feinstaubabscheider von Kutzner und Weber einzubauen?


    Ich bin kurz vorm bestellen.


    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Ich melde mich mal kurz zum aktuellen Stand:


    Der von mir gewählte Heizungsbauer ist zu teuer, der vom Sanierer beauftragte schafft bisher nicht mal ne gescheiten KVA.
    Die Pelletversion soll wohl 10-15 k€ mehr als die Ölheizungsversion kosten. Der will mich verarschen.


    Ich kümmere mich jetzt selbst drum.


    Was haltet ihr vom Fröhling PE 1??


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Bin mal gespannt wie das ganze weiterläuft. Meine Heizungsbaufirma hat keinen Öl Niedertemperaturkessel auf Lager. Dementsprechend bietet sie mal im KVA einen Brennwertkessel samt Kamin an. Sollte das zu teuer werden, kann ich garantiert die Versicherung von einem guten Pelletkessel überzeugen.
    Einfach mal abwarten, wie das ganze weitergeht.

    @Bart
    Ich hab mal gegoogelt. Da ich einen Kamin mit Doppelbelegung habe, darf ich noch einen Heizwertbrenner verbauen.


    @Holzpille
    Stimmt! Diesen Kessel hatte ich auch schon mal gesehen, ging aber irgendwie in meinen Gedanken verloren ;)


    Allerdings: Taugt der was? Das größte Problem ist am Mini Bio Luxury 20 kw der 160 mm Rauchrohranschluss. Ich hab nur einen 150er Edelstahl Kamin am Atmos. Das dürfte Probleme geben.


    Der Attack Pellet 30 Automatik gefällt mir auch gut. 150 mm Rauchrohranschluss. Eventuell müsste ich wirklich den Behälter in den Nebenraum stellen. Da gefällt mir die Version des MBL 20 mit Behälter oben drüber deutlich besser.