Beiträge von Jagger192

    Hi



    Habe jetzt alles eingebaut und nach 30 min der pid Einstellungen lief er gut auf 170 grad nur die o2 Anteil spinte noch etwas rum.
    jetzt nach 1 stunde fängt die rüknahme regelung an zu spinnen, hatte sie beim zünden noch auf 80% stehn.
    Wie bekomme ich sie jetzt im Abbrand aus?
    Hatte sie schon auf 0 oder 1 aber nichts geht.
    Zur zeit regelt sie 80% ab und der ofen geht langsam aus
    Selbst der neustart brachte nichts.


    Alexander

    Hi


    Erst mal danke Zünder für die Fotos.



    Habe jetzt mal zum probieren die FT angeschlossen
    Lambdasonde und Abgasfühler sind angeschlossen und messen auch richtig.
    Habe jetzt den belimo an die pri luft angeschlossen, aber er steht immer auf null Prozent.
    Egal welche abgastemp ich einstelle.
    Im test modus geht er ganz normal auf und zu je na Prozent die ich ein stelle.
    FT ist auf werkeinstellung gesetzt.
    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?


    Alexander

    Hi


    Habe mir ein gebrauchte Flammtronik heir gekaut und will sie einbauen.
    Erst will ich nur die Flammtronik mit Lambdasonde und 1 abgasfühler verbauen.
    dazu 1 belimo um die zu luft zu steuern.
    Nach der heißfasse kommt dann der umbau auf pri und sec luft.
    Meine frage ist gleich ob ich Lambdasonde an der aschetür ca 30 cm vom topfbrenner einbauen kann.




      Alexander

    Das verstehe ich nicht... selbst mit Unterstützung von Künzel war es hier unmöglich einen HV24 auch nur ansatzweise durch die " 2er Stufe" zu bekommen. Was dann letzten Endes zum Ausbau und Neuanschaffung des aktuellen Kessels geführt hat.

    Hi Zara


    Hatte vor 2 jahren auch das problem hier mal ein auszug was ich da für werte hatte


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hi



    Habe einen HV Bj 1994



    Gemessen am 16,01,2104



    Wasser 75 grad
    Abgas 167 grad
    Sauerstoff 13,80%
    Co 14,2 g/m³
    Staub 0,17 g/m³



    Gemessen 3,5 std nach anheizen, ich war leider nicht da.
    Normale Abgasstemp habe ich sonst 220-240 grad.
    Also ich nehme die messung nicht ernst.



    Schornie meinte zu meiner frau, würde damit die werte für 2015 nicht einhalten, aber er mist ja erst 2016 wieder.



    Nach erhalt der bescheinigung und den werten steht ganu unten.



    Grenzwert der stufe 1
    Staub 0,10 g/m³, co 1,0g/m³ einzuhalten ab 01,01,2015 nach §5 abs. 1 §25 abs 1



    Nun meine frage



    Ab wann gelten die werte?
    2015 oder 2019



    Alexander
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    War aber nicht dabei und hatte noch keine Ahnung von dem ofen, war mein 1 winter, hatte mir das haus mit ofen erst kurz vorher gekauft.

    Ein kleiner Motor 24V oder ähnlich mit Exzentergewicht reicht hier schon aus.
    Direkt mit einer Halterung am Kesselkörper verbunden sorgt die Vibration dafür das die Glut vor der Düse zusammenbricht..

    • Wenn du einen Potie davor machst kannst du die intensivste Drehzahlfrequenz am besten austesten.

    Das wäre natürlich eine seher gute und einfache lösung, leider weiß ich jetzt nicht was das für ein motor und poti sein müste oder wo man es kaufen kann.



    Kleiner Hinweis zur Beachtung: Bei deiner Kesselgröße ist uns das Problem Hohlbrand nicht geläufig. Das könnte ein Zeichen für ein altersbedingt schwaches Gebläse sein, die Luftzufuhr kommt nicht mehr da an, wo sie hin soll.

    Habe die 2 lüft löcher in unteren Verbrennungsraum mit 2 dünnen alu rohren um ca 7 cm verlängert und schon bessere Ergebnise damit, weil auch keine Gefahr mehr besteht das sich direkt ein stück holz vor die löcher legt.
    Über einen größeren lüfter hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, muss dann aber regelbar sein über die abgas temp.
    Wenn der kessel 100% läuft mit viel glut unten bekomme ich temp von 250 grad im abgas was mir zu viel verlust bedeutet.
    Die Messung vom schornie zeigte mir das er bei 200 grad super werte hatte.


    Sauerstoff 6%
    Co 0,4 g/m³


    ist natürlich ein traum ohne lamda.


    Man sah aber wie die werte hoch gingen um die abgas temp runter.
    am ende waren es 8% und 0,8 g/m³ bei 180 grad.


    Jagger

    Hi


    Der schorni hat grade meinen 22 Jahren alten Künzel HV30 gemessen.
    Muss ja seit 2015 die bimsch2 einhalten weil er über 20 Jahre alt ist.
    Aber was soll ich sagen er hat es geschaft :)
    Hatte nur am ende etwas Probleme mit hohl brand.
    Überlege mir jetzt noch ein rüttelrost ein zu bauen.
    Wenn jemand bilder oder bauanleitungen hat immer her damit.
    Was für ein motor man nimmt wäre interesant.


    Jagger

    Danke für die Antworten.


    Will ja auch den 35kw nehmen, weiß aber noch nicht wo ich den puffer hin bauen soll, und deswegen Probleme mit dem schorni bekomme.
    Deswegen dachte ich den 25kw nehmen und später auf 35kw um zu bauen.
    Muss ich mal schauen wie ich das mache.


    Jagger

    Hallo Leute, heute morgen habe ich das Gerät wieder angefeuert und was soll ich sagen, Windstill draußen, alles perfekt. Nach der Anheizphase primär auf 60 sek.30 Lüfter 60 %. Lief perfekt.

    Hat der Schornstein kein zugbegrenzer?

    sofern es einem nicht sogar entgegen kommt das der Heizraum aufgewärmt wird.

    Finde einen warmen Heizraum immer gut, da es der einzige raum ist wo ich noch rauchen kann "darf" :)
    Und in der nächsten Planung werde ich da auch 3-4 m3 Holz lagern.


    Jagger

    Du bekommst das Geld wenn der Kessel /die Anlage offiziell in Betrieb genommen wurde. Ich glaube maximal 9 Monate nach Kaufdatum muß der Kessel in Betrieb genommen werden.

    Da steht aber nichts von Kaufdatum sondern nur von 9 Monate nach Inbetriebnahme


    """Hinweis: Der Antrag ist innerhalb von neun Monaten nach Inbetriebnahme beim BAFA einzureichen. Als Inbetriebnahmedatum gilt der Zeitpunkt, ab dem die Anlage dauerhaft genutzt wird. Ein Probebetrieb stellt noch keine dauerhafte Nutzung dar."""


    Jagger

    Ich möchte jetzt keinen der 12h durch brennt und die Puffer werden wegen der entnahme nicht voll. Ich will vorzugsweise nur abends heizen, meinet wegen abends nochmal nachlegen, damit die Puffer voll sind und ich ruhe habe nach möglichkeit bis zum nächsten Feierabend.

    Hi


    Wieviel puffer du aufladen kannst mit 1 Abbrand hängt an der füllmenge ab.
    Die KW zahl sagt dir wie schnell es geht die 230bm³ holz in Energie zu verwandeln.


    Infos über attack kessel bekommst du hier


    http://www.attack.sk/de/holzvergaserkesseln/slx/


    Was du für einer BAFA Förderung machen must hier


    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…erbare_energien/biomasse/


    Welche handbeschickte – Biomasseanlagen
    (Scheitholzvergaserkessel) Förderbare sind hier


    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…rgie_ee_bm_hand_liste.pdf


    Leider steht die slx reihe noch nicht drin.


    Jagger


    Ach ja erzatzteile bekommst in der bucht noch am billigsten.

    Hi


    Sag mal bescheid wenn es was neues gibt wegen der BAFA.
    Wollte ja eigendlich den DPX 45 Lamba nächstes jahr kaufen.
    Aber der SLX 35 lamba Touch kostet noch 100 euro weniger und hat einen größeren füllraum.
    Aber viel wichtiger die Ersatzteile kosten beim 35 kw um einiges weniger wie beim 45 KW.
    Was ich nur noch nicht ganz verstanden habe was genau der unterschied zum touch ist.
    Kostet ja ca 400 euro mehr, kann ja nicht nur die Software sein, und das touch dispaly.


    Jagger

    Hi


    Ach Martin du bringst mich wieder zum nachdenken.


    Eigentlich wollte ich mir nächstes Jahr einfach einen attack DPX 45 lamba kaufen, und jetzt überlege ich schon wider über eine Flammtronik nach.
    Einen neuen brennraum und düse habe ich schon im Künzel.


    Eine FT kosten ca 650 euro, also wenn es mit dem künzel plus neuer regelung nicht reicht könnte ich mir noch den attack dpx 45 profi kaufen. Kostet auch 1200 euro wenige wie die lamba Version, und bekomme auch die förderung.


    Ist nur die frage lohnt sich die ganze arbeit???


    Jagger