Beiträge von rcscomp

    Ojeee.....


    Es ist und bleibt egal ob der Heizkreis extra oder mit dem Kessel am Puffer hängt. Wenn der Heizkreis mehr Wasser zieht als der Kessel liefert wird Wasser aus dem Puffer gezogen (80° + 55°). Wenn der Puffer extra am Puffer hängt dann ist das Wasser für den Heizkreis 55° warm und steigt langsam an, je nachdem was der Kessel liefert.


    Wenn du A11 umstellst ist der Heizkreis vom Puffer getrennt wodurch der Kessel 100% in den Puffer läd.


    Das geschieht automatisch wenn der Puffer zu kalt wird? Klar es wurde ja eine defekte Terme eingeplant und wenn der Puffer zu kalt ist schaltet die Steuerung auf die Terme um (A11) diese jedoch startet natürlich nicht weil kaputt.


    Wenn die Heizkereise zuviel Energie ziehen kannst du das nicht wirklich ändern, allerdings kannst du die Wassermenge zum Brauchwasserspeicher verringern damit dieser beim Laden weniger aus dem Puffer zieht.


    Was noch etwas verbesserung bingt ist die Rücklaufanhebung, wenn möglich, niedriger einzustellen um die Wassermenge durch den Kessel zu erhöhen.

    Deine Heizkreise werden mehr Volumen benötigen als die Kesselpumpe liefern kann.


    Beheben lässt siche das Problem allerdings nicht wirklich.


    • Rückschlagklappe zum Puffer einbauen = Volumen für die Heizkreise gedrosselt
    • Heizkreise direkt an den Puffer anschließen und einen hxdraulischen Ausgleich zu erreichen = wenn der Puffer kalt ist dann ist es auch der VL der Kreise, bis eben der Kessel den Puffer oben geladen hat.


    Ansich ist die derzeitige Schaltung jene die am schnellsten die Heizkreise mit Wärme versorgen kann.

    Nach der Pumpe vor dem Schieber, dann siehst du gleich wenn du den Schieber zu öffnen vergessen hast :)


    ist bei alles 3 Kreisen gleich.


    Elektronisch messen:


    • Puffer oben
    • Puffern mitte (unter Brauchwasserreserve)
    • Puffer unten
    • Solarzelle
    • Kessel
    • Rücklauf zum Kessel
    • Vorlauf Heizkreise
    • Vorlauf Fußboden


    Mechanisch messen:


    • Puffer oben wenn noch Platz
    • Puffer Mitte detto
    • Puffer unten detto
    • Solar Vorlauf
    • Solar Rücklauf
    • Kessel hat eines
    • 3 Termometer wie beim Ladomaten
    • Heizkreis 1 RL
    • Heizkreis 1 VL
    • Heizkreis 2 RL
    • Heizkeis 2 VL
    • FB VL
    • FB RL


    Wärmemengenzähler:


    • jedenfalls in den Kessel VL/RL
    • wenn beliebt in die Solar VL/RL
    • Auch ganz lustig in den Heizkreisen


    Befüllen kannst am Entleerungshahn der Heizkreise ein 3. Entleerungshahn am Kesselrücklauf kann nützlich sein.

    Der Brauchwassertauscher geht mit dem kalten Anschluss ganz nach unten, und der warme ist ganz oben, dazwischen ist das Wellrohr. Dadurch wird die Schichtung nicht zerstört und wenn oben noch ausreichend Wärme vorhanden ist kann also das Warmwasser noch erwärmt werden.


    Die Zirku ist da schon ein größeres Problem, welches aber bei jeder auftritt. Bedenke jedoch das die Energiemenge, sofern du intelligent steuerst, recht klein ist und ein entmischen des Puffers dadurch minimiert wird. Klar ein Brauchwasserspeicher hat nicht nur Nachteile sondern eben auch viele Vorteile gegen die "legionellensicheren" Varianten.


    Alternativ, wenn du dir garnicht sicher bist wie du es machen willst inverstier 50 Euro und schließe berde Varianten mit Schiebern an.

    Auf konstante temperaturen kannst eh hoffen :)


    Beispiel: Frühling, die Heizung läuft noch sporadisch aber meist reicht Solar aus, Wenn nun die Heizung das Warmwasser komplett entladen kann kann es dir passieren das am Morgen der Kessel laufen muss weil kein Warmwasser mehr da ist und wenn du beim Fenster raussiehst lacht dir die Sonne entgegen. Jetzt hast du 2 Möglichkeiten: Kalt waschen weil in 2 Stunden hat die Sonne alles wieder warm oder den Kessel starten.


    Deshalb hat man einen Brauchwasserspeicher oder eben eine Reseve. Ein "Muss" ist das freilich nicht.....

    die Bremse wird sicherlich ausreichen, sie soll ja nur das Zirkulieren verhindern.


    Ich würde mir eine Brauchwasserreseve einbauen schon allein deshalb das in der Übergangszeit nicht das Brauchwasser stündlich eine andere temp hat bzw. Warmwasser vorhanden bleibt auch wenn der Kessel aus ist.


    FBH würde ich nicht an den Rücklauf der HK hängen am Puffer ist schon passend.

    Das mit den Rasberry schwirrt mich schon einige Zeit durch den Kopf, ich hab mir das Ding noch nicht angesehen weil micht das Programmieren irgendwie abschreckt. Kann natürlich sein das es eh ganz einfach ist..... Was ist wenn wir als Gemeinschaftsprojekt einen kompleten Regler bauen würden? Ansich müsste der Pi doch groß genug sein um Heizungs/Solar usw. Steuerung zu spielen. Wie erwähnt beim Programmieren bin ich wahrscheinlich zu alt (also ist bei C Schluss) der PI wir, denk ich, irgendein Linux derivat drauf haben?


    Wenn du einen riesigen Puffer oben auf 60 Grad halten kannst dann schaffst du das auch bei einem 700l Speicher der obere Tauscherbereich ist grade mal 300l groß.


    Was hast du gegen innenligende Tauscher?

    Ich denke der Aufwand ist zu hoch.


    Ein Umschalten des Solarvor- und Rücklaufes macht faktisch keinen Sinn.


    Ich würde folgendes machen:


    Solar läd in einen Solarspeicher (ca. 700l) fürs Brauchwasser und kann umschalten auf den Puffer. Beides mit integriertem [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon]. Im Winter sind die 22m² so klein das es ausreicht auf den Puffer umzuschalten und als Unterstützung laufen zu lassen, Schichten bringt da nix.


    Ich würde auch nicht am Puffer die Rückläufe umschalten, es geht ja keine Energie verlohren nur etwas Schichtung.

    ansich ist die Ascheaustragung recht praktisch wenn man Pellets mit höherem Ascheanteil verheizt bzw. die Asche bequem entsoergen möchte. Letzteres setzt natürluch einen intelligenten Behälter voraus.


    Als Kompressor hab ich einen Kühlschrankkompressor verwendet ob diese allerdings bei der originalen Schalenreinigung auch verwendbar ist weiß ich nicht.

    Mit Verlaub: das ist Käse. In Fachthemen gab es sowas nicht. Und mal ehrlich: auch in diesem Thread ist es ja tatsächlich nicht immer ganz sachlich. Äpfel kann man durchaus mit Birnen vergleichen, auch wenn das manchmal nicht so passt. Und manche Meinungsäußerung pro oder kontra Erderwärmung und CO2 hat durchaus manchmal religiöse Züge.
    Mal ganz nebenbei: zur Meinungsfreiheit gehört Religionsfreiheit. Und bei allen Themen, die mit dem Hauptthema des Forums zu tun haben, wird m.W. nach nicht "religiös" diskutiert.
    Und noch was ganz nebenbei: Toleranz kommt vom lateinischen tolerare und bedeutet erdulden, ertragen, aushalten. So ist das manchmal.
    :prost:


    Ja und Nein, wenn jemand die Meinung anderer und deren erbrachte Fakten damit "wegargumentieren" möchte indem er die Bibel als "Beweis" hernimmt kann das nicht so stehen bleiben.


    Ich hab auch nicht von Fachthemen geschrieben sondern von Fachforum, ich meinte damit das das nicht ein "geistliches" Forum ist und auch wenn ein Thema nicht direkt mit dem Fachgebiet des Forums zu tun hat so sollte es doch mit entsprechender Sachlichkeit betrachtet werden. Ja Toleranz....... (rest Zensiert :admin3: )


    In den Thema gehts darum das wir mit Lügen und Propaganda überschüttet werden nur damit man an unser Geld kommen kann ohne das wir aufstehen und dagegen Protestieren. Wer dagegen argumentieren möchte soll das bitte auch tun aber nicht mit Filmchen von ganz normalen Katastrophen, einschlägigen Verschwörungs und Weltuntergangsseiten geschweige denn mit Gott und der Bibel.

    Mal sehen..... :)


    möchtest du das für das Brauchwasser eine Speicherreserve bleibt? Dann müssten die Heizkreise runter ins 2. Drittel (im pdf B)


    Der Kessel und der zukünftige Kamin könnten dann getrennt an die obersten Anschlusse kommen was die Rückschlagklappe einsparen kann.


    Absperrventile hast du soweit ich das sehe keines vergessen.


    Spezielle Befüllarmaturen würde ich persönlich keine einbauen, ein Anschluss an den Entleerungshähnen für den Gartenschlauch sollte doch reichen. Bei der Solar vermisse ich allerdings den Anschluss.


    Einen Enlüftunshahn oben am Puffer (sofern das da oben ein Loch ist) würde beim füllen helfen.


    Ein Microblasenabscheider (für Solar) in der Solaranlage macht auch noch Sinn.

    Jörg hat das für uns schon mal getestet, Aschesauger mit Zu- und Abluft an den Kessel angeschlossen damit das System dicht ist. Das Ergebniss war durchzogen, die Asche kann klarerweise nicht großflächig abgesaugt werden und die Rückluft (ging in die Asche) hat recht viel aufgewirbelt. Wenn die Rückluft nicht in der Asche endet wird allerdings fast garnichts abgesaugt.


    Ein weiterer Nachteil könnte die Tatsache sein das eine Schnecke die Asche verdichtet und somit platzsparend lagert, ein Sauger dagegen lagerd die Asche mit vollem Volumen was wiederum beim Lagern Probleme machen kann.

    OT:


    Moonbull: Im April ender der Support für XP...... Wie oft hast du diesen von Microsoft in Anspruch genommen? Was noch endet ist das erstellen neuer Updaten was aber effektiv egal ist.


    Verwende einfach deinen PC weiter bis ein Programm oder eine Hardware die du brauchst nimmer installieren geht, erst dann ist schluss mit XP.


    Ich verwende selbst noch Rechner mit XP, meine Autos sind 17 und 18 Jahre alt und meine Handys haben statt einer Kamera eine Taschenlampe eingebaut.




    Ich werde heute Abend Bohnen essen und damit die mittlere Erdtemperatur derart in die höhe treiben das endlich all das Eis schmilzt. Warum? Weil ich morgen in den Garten gehen will um im Meer zu baden.



    Nachtrag: ist es möglich religiöses Gerede abzustellen? Es kann doch nicht sein das in einem Fachforum jetzt die Bibel herhalten muss wenn es an Argumenten fehlt! Wollen wir dem nächsten User beim Einstellen des A25 raten es solle einfach in der Biebel nach 2 Zahlen suchen, diese Einstellen und auf Gott vertrauen? Oder auch andersrum: "stell dort 15 ein oder es wird dich Gott strafen, du wirst schon sehen wenn du nicht auf mich hörst dann wird biblisches Leid über dich hereinfahren" Sollte die Administration einmal religiöses aus dem Forum aussperren wollen, ich bin schon mal dafür.

    @ Pelletino,


    die 3,1 kWh pro Kg die du angegeben hast ist die Abgabeleistung an den Puffer. Wenn also dein CO/O² Wert im Rahmen ist MUSS dein Kessel den Rest durch Abgas und Strahlungsverluste "anbauen".


    Da deine AG temp 180° beträgt müssten die Strahlungsverluste sehr hoch sein was eher nicht möglich ist. Also leibt der Schluss das deine CO/O² Werte nicht passen.


    Die 5,3kW von den Wunderpellets haben mich auch schon gewundert, auch wenn Öl draufgesprüht wird kommt mir der Wert recht hoch vor.