Beiträge von Bmwhaizer

    Danke Bernhard diesen Beitrag von dir habe ich schon gesucht. Wo hast die Keramik für den umbau herbekommen?Wo kann ich das kaufen.Das mit den Ketten kenne ich schon und ist in Planung.Getreideförderschneke ist schon da muss aber noch auf ein rohr geschweist werden. Kann man von deinen Einstellungen in der [lexicon]Flammtronik[/lexicon] vllt etwas auf die Vollmar Übernehmen?

    Pumpen laufen,das habe ich bereits geprüft.
    Welche instellungen an der Vollmarsteuerung FS470 soll ich vornehmen? Oder alles lassen wie es ist?
    Wie kann ich die Anlage auf dichtheit prüfen?Druckluft?Was ist mit dem [lexicon]MAG[/lexicon] wenn ich die anlage mit luft prüfe?Abstellen macht das probleme. Den Mag vordruck stelle ich mit einem Manometer ein das ist klar.Halbe füllung zum ersten mal ist auch klar.

    Hallo.


    Nun ist es bald soweit. Ich muss/kann meinen Kessel zum ersten mal in betrieb nehmen! :wacko:


    Was muss ich beim ersten anfeuern beachten? :?:
    Irgendwelche sicherheitsrelevanten dinge auf die man achten muss?Druck Temperatur.was tun wenn.......?
    Konnt im netzt leider nichts zum thema erstinbetribnahme finden.


    Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge.


    Welche Grundeinstellung sollte ich an der FS470 ändern damit der GSX50 gleich einigermassen vernünftig läuft? :?:
    Wie hoch sollten welche Temperaturen und drehzahlen stehen.


    Und kann ich die Einstellungen meiner alten Heizung Ölkessel, übernehmen für die VL Temperatur Steilheit und den Anlagendruck? USW? 8o


    :lecture:

    Hallo


    Habe mir für meinen GSX 50 die Vollmarsteuerung FS 470 samt Lambda gekauft und soweit nach Plan angeschlossen der bei Vollmar verfügbar ist.
    Kann mir jemand sagen wie und wo ich den 1ten un 2ten Belimo anschliessen muss und wie ich die FS "richtig" mit dem Atmos verkabel?


    Wenn ich nun am Rauchgasthermostat 1 drehe schaltet sich die ganze Steuerung ab. Laut Vollmar sollte das nicht so sein.Wer weis wi e es richtig gemacht wird?


    Wo sollte ich den Abgastemperaturfühler einbauen? Untere Reinigungsklappe?Meine gelesen zu haben das die regelung dann besser läuft?
    Lambdasonde in der Unteren Reinigungsklappe?


    Hoffe die Profis können mir weiterhelfen ;)


    Danke euch

    Verstehe ich richtig Das du auch die FS hast??? ;)


    Dann kannst du mir sicher sagen wie ich was und wo anschliessen muss :)



    So steht es geschrieben:


    elektrische Installationschritte am ATMOS DC22GSE-DC50GSE:
    1. (neue) Leitung PE(gün/gelb) von Klemme 3 an Klemme Netz PE der FS462a installieren.
    2. Leitung schwarz vom Betriebsthermostat, Anschluß PT-1 nach Klemme 4 an Klemme 4
    abklemmen.
    3. Leitung schwarz vom Sicherheitsthermostat(STB), Anschluß BT-C nach Klemme 7 an
    Klemme 7 abklemmen.
    4. beide Leitungen aus 2. und 3. an die FS462a, STB L anklemmen.
    5. Lüfterzuleitung schwarz von Klemme 4 abklemmen.
    6. Lüfterzuleitung blau von Klemme 5 abklemmen.
    7. Lüfterzuleitung schwarz aus 5. an die FS462a, Lüfter L anklemmen.
    8. Lüfterzuleitung blau aus 6. an die FS462a, Lüfter N anklemmen.
    9. Pumpenzuleitung schwarz 6 abklemmen.
    10. Pumpenzuleitung blau von Klemme 5 abklemmen.
    11. Pumpenzuleitung schwarz aus 9. an FS462a, Ladepumpe L anklemmen.
    12. Pumpenzuleitung blau aus 10. an FS462a, Ladepumpe N anklemmen.
    13. (neue) Leitung schwarz oder braun von Klemme 6 nach FS462a, Netz L installieren.
    14. (neue) Leitung blau von Klemme 5 nach FS462a, Netz N installieren.
    15. Der mitgelieferte Thermofühler AFP1 mit Metallgeflecht-Anschlußleitung ist an die
    Klemmen „Abgas“ der FS462a anzuschließen. Dieser Fühler muß im Abgaskanal nach dem
    Kessel angebracht werden.
    16. Ein mitgelieferter Thermofühler TFN1 (graue Anschlußleitung) ist an die Klemmen
    „Kessel“ der FS462a anzuschließen. Der Fühler muß in die im Kessel befindliche
    Tauchhülse(siehe Kapillarfühler des Betriebthermostates, bzw. des STB) gesteckt werden.
    Er kann auch als Anlegefühler auf den Kesselvorlauf geklemmt werden.
    17. Der zweite mitgelieferter Thermofühler TFN1 (graue Anschlußleitung) ist an die Klemmen
    „Puffer“ der FS462a anzuschließen. Der Fühler muß im unteren Teil des Pufferspeichers
    oder im, bzw. am Rücklauf des Puffers angebracht werden.
    18. An die Klemmen „Türkontakt“ kann ein Schalter (Öffner) angeschlossen werden. Dieser
    Schalter kann manuell oder bei entsprechender Konstruktion, bzw. Installation automatisch
    der Steuerung das Öffnen der Füllraumtür signalisieren. Bei Nichtverwenden müssen die
    Kontakte gebrückt(kurzgeschlossen) werden.


    Und genau so habe ich meinen GSX 50 verkabelt. :(

    Nein. laut Homepage für einen ATMOS DC22GSE-DC50GSE so habe ich es auch angeschlossen.
    Nun schaltet bei betätigung der RGT 1 die Steuerung ab.


    Habe Vollmar bereits angeschrieben und zur Antwort bekommen: die Verkabelung kann man so machen, man muß aber nicht und ich würde es auch nicht wirklich empfehlen, dass man mit dem Rauchgasthermostat die Steuerung abschaltet. Besser ist es, den Netzeingang hinter dem Hauotschalter des Kessels abzugreifen, damit man die Steuerung mit dem Kessel ausschalten kann und max. in den Strompfad für den Lüfter -also zwischen die Klemmen für den STB an der FS den STB, den Rauchgasthermostat und ggfs. den Kesselthermostat zu schalten. Dann sollte man die Thermostaten aber bis zum Anschlag hochdrehen, dass die nicht den Lüfter wegschalten, wenn sie es gar nicht sollen.


    Ich dächte, das stände so auch in der Anleitung.



    Nun ist mir als nicht Elekrtiker einfach nicht klar wie ich das ganze nun verkabeln muss.
    Welches kabel soll den wo hin???? Habe einen Elektriker der mir das alles anschliest, aber dem muss ich ja sagen wo was hin kommt :(

    Hallo


    Habe mir für meinen GSX 50 die Vollmarsteuerung FS 470 samt Lambda gekauft und soweit nach Plan angeschlossen der bei Vollmar verfügbar ist.
    Kann mir jemand sagen wie und wo ich den 1ten un 2ten Belimo anschliessen muss und wie ich die FS "richtig" mit dem Atmos verkabel?


    Wenn ich nun am Rauchgasthermostat 1 drehe schaltet sich die ganze Steuerung ab. Laut Vollmar sollte das nicht so sein.Wer weis wi e es richtig gemacht wird?


    Wo sollte ich den Abgastemperaturfühler einbauen? Untere Reinigungsklappe?Meine gelesen zu haben das die regelung dann besser läuft?
    Lambdasonde in der Unteren Reinigungsklappe?


    Hoffe die Profis können mir weiterhelfen ;)


    Danke euch

    Hallo.
    Das aufbereitetete VOLLENTSALZTE Wasser kostet mich fast nichts ( 2 Päckchen Kaffee ) bei immerhin 5000L.
    Und ich kann es wann immer ich brauche wieder bekommen, deswegen die überlegung meine Heizungsanlage mit VE wasser zu füllen und inhibitoren hinzu zu geben.


    Welche Inhibitoren sind zu empfehlen wer hat Erfahrungen womit?


    Danke euch.


    Patrick

    Bedenken habe ich weil bereits viel zu dem Thema gelesen habe unter anderem auf bosy online.de und es irgendwie einleuchtend klingt ;) wegen Kalk usw.
    Dann habe ich mich erkundigt was mich so eine Aufbeteitung kosten würde und habe ein Angebot bekommen für schlappe 1255€ :( dafür das jmd zu mir fährt das wasser aufbereitet und ein protokoll schreibt. Würde aber kein wort über die dnhibotoren verloren.
    Deswegen dachte ich es wäre mal an der zeit im Forum zu fragen.


    Sollte man VE Wasser verwenden oder besser LW?


    Wenn VE Wasser womit bereite ich dieses auf? Welche zusatzmittelchen braucht man?


    Wenn LW dann etwas PKW Froschtschutzmittel hinzu?




    Kann man hier in Forum eigentliche eine Umfrage starten?



    Grüße Patrick

    Hallo.


    Habe mich seit ner weile damit beschäftigt, womit man die Heizungsanlage befüllt oder auch nicht.
    Stoße dabei immer wieder auf die VDI2035.


    Nun kann ich für meine Heizung DEMINERAILISERTES Wasser bekommen also VE Wasser.
    Womit sollte ich dieses aufbereiten?
    Lese immer wieder von INHIBITOREN die man dazu kippen muss.
    Aber was?
    Und woher?
    Und wie viel?



    Freue mich über zahlreiche Antworten.


    Patrick

    Was wäre nun besser [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21-100 oder Oventrop RTA 180 mit Wilo-Pumpe RS 30/6, 50 - 80 °C, DN 32.


    Was kannst du mir empfehlen bezüglich 3 wegemotormischer? Puffer steht geschätzt ca. 8m Rohrlänge entfernt.

    Am günstigsten ist für mich der [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21-100 den bekomme ich für 250€ NEU.
    Die Oventrop geschichte kostet rund 600€und ESBE auch nicht günstiger :)


    Habe gelesen das es sinnvoll ist den Rohrdurchmesser größer zu wählen wegen strömungsgeschwindigkeit und Pufferschichtung.
    Deswegen würde ich gerne 2" nehmen wenn es sinn macht.


    Danke schonmal
    Patrick

    Wer hat Erfahrungen mit dem [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21-100 an einem GSX 50? ?(



    Wie sieht es mit der Durchflussmenge aus ist ja nur 32mm kugelhahnanschluss?
    Reicht das um dem GSX 50m die wärme schnell genug zu nehmen und in den puffer zu bringen?


    Würde den [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21-100, nach dem [lexicon]Laddomat[/lexicon] dann mit 2" verrohren um die Strömungsgeschwindigkeit in den Puffer zu verringern.
    Von Oventrop oder ESBE gibt es eine RLA in 2" kostet aber auch ne Stange mehr.Was kann Sie besser?


    :?: :?: :?:


    Grüße Patrick