Beiträge von Bmwhaizer

    So.
    Werde dann alles für einen pelleter mit vorbereiten auch wenn keiner geplant ist.
    Kann mir wer nen Hydraulikplan erstellen und mir sagen welche Pumpen in welcher größe/ausführung benötigt werden.
    Und was sonst so gebraucht wird oder auch nicht.


    Atmos GSX 50
    5000L Pufferspeicher
    2* MAG 300l
    UVR1611
    FRIWA ( selbstbausatz )?
    TAS
    Kesselsicherheitsgruppe.........


    Werde eventuel alles über Atmos beziehen, wenn jmd was empfehlen kann bitte verlinken oder so.

    Brauche doch aber auch alles andere doppelt?!?! Pumpen, [lexicon]Laddomat[/lexicon], Kesselsicherheitsgruppe,Zugbegrenzer, usw. Wenn mir jmd mal nen Hydraulikplan machen könnte und mir auflistet was ich für HV und pelleter alles brauche wäre mir sehr geholfen. Leider hat mein Heizungsbauer keine zeit für mich :(.
    DANKE

    So.


    Der Schornsteinfeger war da. GSX 50 ist genehmigt nur muss ein neuer gemauerter Kamin her.


    Geschätze 11-12m hoch, kein problem soweit.Muss nur jemanden finden der mir das ding berechnet.


    Zu meinem Problem!


    Der pelletkessel fällt also auch weg sprengt sonst den Kostenrahmen.


    Sicher sind jetzt:


    1. Neuer Kamin (gemauert)
    2. Atmos GSX50
    3. 5000L Pufferspeicher
    4. Friwa
    5.Regelung über UVR1611
    6.Wassergeführterkamin im Wohnzimmer und einen in der Werkstatt :) einbindung???



    Was haltet ihr von der Friwa Regumaq x-30 oder XZ30 mit Zirkulation (bekomme ich für 1100€)
    Was benötige ich sonst an Pumpen mischern usw.? Heizkreispumpengruppe?
    Rücklaufanhebung ohne [lexicon]Laddomat[/lexicon] sondern über UVR geregelt mit Pumpe und Mischern.


    Habe viel gelesen und und geplant und doch wieder alles über den haufen geworfen.
    Solar funktioniert nicht!
    Kein Öl und kein Pelletkessel mehr. E-Heizstab für NOTFALL nur wie groß??? Über kosten brauchen wir nicht sprechen (findet sich immer jmd der mir den HV im Notfall/urlaub füllt.


    Haus 175m² 5cm Styropor dämmung, Fenster neu, dach wird gedämmt.
    1 Heizkreis kein FBH



    Bitte euch nochmal um eure Hilfe um alles richtig zu machen und nicht nochmal von vorne anfangen zu müssen.


    Wenn gewünscht werde ich einen NEUEN Thread aufmachen um nicht all zuviel Verwirrung im Forum zu stiften



    Wichtig ist das nachher alles über ide UVR 1611 gereglt wird und der Atmos sein volles potenzial ausschöpft.
    Restwärmenutzung, gluterhaltung, kesselvorwärmung sollte gleich alles mit eingebunden werden in die Planung.


    Wer kann und möchte mir einen HYDRAULIKPLAN erstellen ,mit allem was benötigt wird.Gerne werde ich mein bestes dazutun.


    So. Ich hoffe die Verwirrung ist perfekt :) :thumbup:

    So nach stundenlanger suche und unzähligen gelesenen beiträgen aus verschiedenen foren habe ich mich zu einem Pelleter entschieden.
    PER EKO KSR 17kw für 1936€ dazu den ATMOS GSX 50. :) MAcht dann nach abzug der Förderung 4000€ca. für BEIDE ;)


    Was meint ihr? Laut erfahrungen soll es wie bei Atmos ein guter kessel sein und da er bei mir nur als notheizung laufen soll, wirds schon gehen. Oder? ;( ?( :S

    Dachte ich mir ;) Also 5000L Puffer bekommen Platz :) dann wird es der GSX 50.


    Trotzdem noch die Frage was ist mit dem Ofen in der werkstatt mit wassertasche?
    Gibt es da probleme?Kann man das so machen?Was würdet ihr vorschlagen?
    Reicht ein Kaminofen mit wassertasche um 300L Warmwasserspeicher voll zu bekommen?Würde den WW Speicher gerne behalten da ich so im Sommer nocht 5000L Puffer aufheizen muss sondern eben nur die 300L. Und das eventuell sogar mit dem Ofen in der werkstatt.
    Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :S

    Also zu dem Kaminofen. einen ofen benötige ich in der werkstatt sowieso da dort sehr kalt ist deswegen dachte ich kann ich auch leich einen mit wasserztasche nehmen ;) was ist daran so verkehrt? Ich heize meine werkstatt und gleichzeitig kann ich noch was in die heizung/warmwaseer einspeisen. Oder nicht?


    Der Kombikessel hat mich schon viele stunden nachdenken gekostet ;)


    Würde mir einerseits auch geafllen nur habe ich hier im forum immer gelesen, das diese kombikessel nicht gut sind.


    Wäre den der Kombikessel DC 32 SPL überhaupt ausreichend wenn ich vom GSX 50 ausgehe????


    Schwere entscheidung. Wird der kessel gefördert. Wie sind die erfahrungen mit diesem kesseltyp?


    Viele Fragen :(

    So meine Herren und evtl. auch Damen.


    Leider gibt es einige gravierende Änderungen an meiner Planung.


    1. Solar fällt weg, da ich absolut null platz dafür habe (platz schon nur zu viel schatten) an dem genug sonne ist.
    2. Der Öler hat im Heizraum zu wenig platz fällt also auch weg oder muss evtl umziehen


    Frage: Was tun?
    Günstiger Ersatz für einen Öler? Welche möglichkeit habe ich da?
    Friwa fällt auch weg, denke das ich meinen 300L warmwasserspeicher weiternutze evtl. hätte ich in der Werkstatt gerne einen Kaminofen mit wassertasche, da es in der werkstatt immer sehr kühl ist. Reicht ein solcher aus um mwin 300L warmwasserspeicher damit zu füllen :)


    Was habt ihr noch für ideen?


    Sollte alles günstig und mit geringem Aufwand zu realisieren sein.


    DANKE

    Danke euch schon mal;)
    Wie geschrieben war und bin ich auch im atmosforum angemeldet.


    Habe mich auch schon eine ganze weile eingelesen und versucht immer so viel wie möglich selbst heraus zu finden.
    Gar nicht so einfach wenn man kein HB ist ;)


    OK. Das mit dem Öler habe ich mir die letzten Tage auch überlegt.
    Sollte ja kein problem sein den öler und den HV in den gleichen Schorni einzubinden!Oder?


    Darf ich in diesem Heizraum iwie ein kleines Heizölfaß mit 500L stehen haben?
    Evtl abmauern mit kleiner Brandschutzklappe zum befüllen?



    Regelung schaltet den öler ja bei betrieb des HV ab.


    Dazu gleich eine Frage und zwar ist mein bisheriger Heizraum recht klein in dem der Öler steht.



    Der puffer mit 5000L müsste dann in den dahinter angrenzenden Werkstattraum (direkt hinter der Wand des Heizraums) nur ca. 1m tiefer als dann der Öler steht.Daneben muss dann auch der HV.


    Macht das Probleme wenn der Öler höher steht als der HV und puffer?


    420 bezüglich des MAG war ja meine Frage wie groß ich diese auslegen sollte ;) habe keine ahnung wie viel Wasser in den Heizungsleitungen steckt und was mit solar und allem zusammen kommen wird.


    Das mit dem Hydraulikplan werde ich versuchen :cursing:

    SO [Blockierte Grafik: http://img.webmart.de/f/1.gif]


    Nach langer Abwesenheit auch mal wieder hier.


    Zum Thema:


    Wohnhaus Bj 1948


    Fenster NEU


    Dachdämmung mit U-wert 0,19


    VOLL BEHEIZTE WOHNFLÄCHE 175m²


    Fassade mit 5cm Styropor auf vorder und Rückseite des Hauses eine Seite angrenzend an Nachbarhaus abstand ca.1m andere Seite direkter Werkstattanbau, der zum Teil mitgeheizt werden soll ungedämmt.


    Bestehende Heizung:


    ÖL Zentral
    Elco Klöckner Unon 2-25 22-29KW
    Warmwasserspeicher 320L Nennwärmeleistung 21,7KW
    Regelung Unon-2 LOGON M


    Hoffe das hilft euch weiter!


    GEPLANT BISHER:


    Holzvergaser Atmos GSX 50
    Pufferspeicher 5000L
    20m² Solar Rörenkollektoren BlueClean SB-1800/58-22
    Regelung über UVR 1611
    2 Wärmetauscher für Puffer
    1000L MAG ? Reicht das? Zu groß?


    Nach möglichkeit soll der WW Speicher beibehalten werden.
    Solar soll dann den WW Speicher zuerst laden und dann erst den 5000L Puffer,hoffe das ist so machbar.


    Wer kann mir dazu einen Hydraulikplan erstellen? BITTE!
    Bin leider kein HB.


    Fragen:


    Wie groß sollten die Plattenwärmetauscher sein und woher kann man diese beziehen?


    Was wird an Mischern und Pumpen benötigt.
    Im Moment habe ich 2 Pumpen 1mal Heizung 1mal Speicher.


    So danke euch schon mal und würde mich sehr freuen wenn nach dieser langen Zeit das Thema wieder aufgearbeitet wird.