Beiträge von jostom

    Hallo Michael,
    wie schon gesagt, ich habe dem zuständigen Schornsteinfeger geschrieben, wie er das genau handhabt. Vielleicht reicht es ihm, dass ein Heizungsbaugeselle das unterschreibt. Wenn nicht, muss ich mich auf die Suche machen nach einer Firma, die dazu bereit ist.
    Vielleicht mal eine Frage an die Heizungsbauer unter uns: die Firma wird ja wohl nicht gern Gewährleistung für etwas geben, das sie nicht eingebaut hat. Soll sie auch nicht, jedenfalls möchte ich das nicht. Mir geht es quasi nur um die Abnahme: Kann das eine Firma machen und ist dann auch juristisch aus der Gewährleistung raus?


    Wie sieht das eigentlich mit dem Inbetriebnahmeservice von Atmos aus: unterschreiben die einem eine Fachunternehmererklärung für den Schorni?

    So, hier Landesbauordnung Rheinland-Pfalz:
    es geht hier um genehmigungsfreie Vorhaben:



    "2. Feuerungs- und andere Energieerzeugungsanlagen
    a) Feuerstätten, wenn sie nachweislich (Unternehmensbescheinigung) von einem Fachunternehmen errichtet werden, sowie Abgasanlagen mit Ausnahme von Schornsteinen; § 79 Abs. 2 bleibt unberührt,"


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann mir nur ein Fachunternehmen (also Heizungsbauer) da eine Unternehmensbescheinigung ausstellen.

    Hallo Ellern,
    ja, ich meine, in Rheinland-Pfalz ist das so. Reicht das dann, dass ein befreundeter Heizungsbauer-Geselle das anmelden kann? Oder sollte ich dann doch eine Firma finden, die mir dann das ganze quasi abnimmt?
    Aber ehe ich im Kaffeesatz lese und herum vermute, habe ich vorhin auch unserem Schorni ein Mail geschrieben. Der wird ja kompetent antworten können.

    Hallo zusammen,
    hier mal ein Tipp für Euch. Beim Stöbern im Haustechnikdialogforum (ich habe was gesucht für Mischerauslegung) bin ich auf diesen Download von dort aufmerksam geworden:
    http://www.haustechnikdialog.d…othek/download.aspx?id=17


    Das Teil ist neben einem normalen Taschenrechner ein Tool, das Volumenströme, Massenströme, Kv-Werte und noch viel mehr berechnen kann.
    Hat nur eine Macke: es lässt sich nur als Administrator ausführen.

    ok, das erscheint logisch.
    An meiner MCR 52 gibt es das auch manchmal, obwohl dort die Laufzeit eingestellt ist. Aber wie gesagt nicht immer.
    Die Pausenzeiten regelt er ja nach den Temperaturdifferenzen.

    Eine Antwort habe ich jetzt erhalten. Allerdings ist die durchaus etwas rätselhaft:


    "Der Regler steuert den Mischer als Gesamtlauzeit (Summe aller Laufintervalle) maximal eine halbe Stunde in eine Richtung an. Die Einstellbare Laufzeit gibt an, wie lange der Mischer pro Intervall angesteuert wird. Die Pausenintervalle (Stillstandszeit) berechnet der Regler anhand der Temperaturdifferenz zwischen Vorlaufsoll- und Vorlaufisttemperatur selbstständig (kleine Differenz => lange Pause/ große Differenz => kurze Pause). "


    Wahrscheinlich wird man dann probieren müssen. :denken:

    Na dann ist doch alles klar. Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Die einzigen Eingriffe in die Brennerregelung habe ich bis jetzt nur über [lexicon]Lambdacheck[/lexicon] gesehen. Alles andere hätte da ja auch keinen Sinn.

    Hallo zusammen,
    die meisten Regelungen, die ich kenne, steuern einen Mischer danach an, wie ich die Gesamtlaufzeit von ganz auf bis ganz zu eingegeben habe. Also angenommen, der Mischer hat eine Laufzeit von 2 Minuten, dann gebe ich diesen Wert in die Regelung ein. Die gibt dann den Mischermotor dann für eine gewisse Zeit frei und lässt ihn dann eine bestimmte Zeit stehen, bis nachgeregelt wird.
    Nun habe ich aber bislang schon drei Regelungen kennengelernt, bei denen gibt man nicht die Laufzeit des Mischers ein, sondern man gibt an, wie lange ein Stellimpuls geht und wie groß der Aus-Faktor ist (1= genauso lang wie Laufzeit, 2= doppelt so lang usw.). Was gebe ich denn da nun ein? Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Ich frage auch mal einen der Hersteller an. Mal sehen, was für Antworten kommen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe: den eigentliche Brennvorgang regelt doch immer der Brenner selbständig ohne eine externe Regelung. Das ist ja bei meiner Ölheizung auch nicht anders. Der Feuerungsautomat regelt, wieviel Öl durchgepumpt wird, wie gezündet wird usw. Und das macht doch der Brenner am Kessel auch nicht anders. Die Regelung extern gibt an den Brenner nur die Freigabe, dass er jetzt brennen soll. Wie er das macht, regelt er selbst. Aber die Freigabe und Sperre wird temperatur und zeitgesteuert doch von der externen Regelung vorgegeben. Oder wie meintest Du das?

    Hallo zusammen,
    wenn ich einen P14 (oder auch anderen Pelleter) von einer externen Regelung steuern lassen will, die ich nicht ins Kesselschaltfeld einbaue, dann muss ich folgendes anschließen:


    1. Kessel elektrisch anschließen, wie vorgesehen am obersten Anschluss des Kessels.
    2. Pumpe (Kesselpumpe meine ich, also vom Laddomaten oder der Rücklaufanhebung) nicht am Kessel anschließen, sondern an der Regelung, denn die soll das ja steuern, also der zweite Anschluss von oben bleibt frei.
    3. den Brückenstecker (3. Anschluss von oben, wenn ich die Fotos richtig verstanden habe) abziehen, dort stattdessen den potentialfreien Schließer der Regelung für die Brenneranforderung anschließen.


    Dann müsste die Kiste doch problemlos geregelt werden. Am besten mache ich dann den elektrischen Anschluss von einer Verteilerdose aus, die mit dem Notausschalter für die Anlage dann abgeschaltet werden kann. Den Kesselthermostaten stelle ich auf maximal (so 95 Grad, wie ich das auch von meinem Öler kenne, denn der soll ja nur den Notabschaltvorgang noch einleiten, falls der Sensor ausfällt oder die Regelung das Zeitliche segnet).


    Habe ich das ganze richtig erfasst? Bei Irrtum bitte hier posten.

    So meine lieben: Ich baue nun doch keine UVR ein. Ich habe eine andere Steuerung gefunden, die auch ziemlich flexibel ist, aber mir einfacher zu bedienen scheint und dabei ebenso auswertbar und möglicherweise fernbedienbar (klingt komisch das Wort). Und zwar gibt es von Resol den Heizungsregler HC (http://www.resol.de/index/prod…egorie/1/id/97/sprache/de), deren Bedienungsanleitung habe ich mir mal übers Wochenende genauer vorgenommen. Und siehe da: die macht genau das, was ich gesucht habe und scheint dabei doch im Verhältnis einfach zu bedienen. In der Grundausstattung hat sie genau soviele Relais, wie ich jetzt benötige und wenn ich in Zukunft die Anlage erweitern will, z.B. um noch den Kaminofen einzubinden oder eine Solaranlage oder Brauchwassererwärmung, kann man einfach ein Erweiterungsmodul per Bus anbinden. Datenlog hat die standardmäßig auf SD-Karte dabei, man kann sie um LAN oder USB erweitern. Nach Auskunft des Herstellers können die Relais mit den Anlaufströmen von Hocheffizienzpumpen umgehen. Und der Preis ist auch gut. Ich habe bei einem Händler die Regelung inklusive der Fühler und Versand für 365 gefunden. Beim Hersteller bekommt man sie auch direkt, aber teurer: 370 plus Märchensteuer.
    Bei mir wird das dann so ablaufen: Heizkreis nach Außentemperatur (möglich ist Raumaufschaltung), die Wärmeanforderung ist abhängig vom Vorlaufsoll. Ich teste dann mal 5 K über Vorlaufsoll schaltet Anforderung ein (gemessen am oberen Pufferfühler, alternativ könnte der als Bezugsfühler für das Einschalten den Vorlauffühler nehmen) und Abschalten nach 15 K über diesen Wert (einstellbar 0 bis 20 K) am unteren Pufferfühler (wenn nur Vorlaufsoll als Bezug gewählt wird, dann ist Abschaltfühler nur ein Pufferfühler).
    Es gibt noch einiges anderes, das offensichtlich ganz gut funktioniert.
    Ich berichte später mal, wenn ich die habe und wenn alles installiert ist.

    Hallo zusammen,
    da ich noch nie einen Pufferspeicher betrieben habe, hier mal eine blanke Anfängerfrage: Wie lang sollten die Tauchhülsen für die Pufferfühler sein? Ich werde einen 800-Liter-Puffer betreiben, ich muss nur Speicher oben und unten messen. Reichen 100 mm oder sollten es 150 sein?


    Dann noch etwas wegen der Platzierung der Fühler: Wo sollte der Fühler für oben und für unten platziert sein? Möglichst nah am Vor- und Rücklauf nehme ich an.

    Ich habe jetzt noch einen Heizungsregler von Resol entdeckt, der alles das machen kann, was ich mir vorstelle. Ohne Kompromisse und der mit Zusatzmodulen sogar noch erweiterbar ist. Ich frage mal dort an, wieviel der kosten soll.