Beiträge von jostom

    Hallo zusammen,
    ich stöbere immer noch herum, nicht wundern.
    Kennt jemand von Euch die Regelungen von Sorel? Unter http://www.sorel.de gibt es mehr Infos. Insbesondere interessiert mich die XHCC. Die bieten auch ein Simulationsprogramm, um mögliche Anlagen im Vorfeld am PC zu simulieren, ich habe den Downloadlink schon bekommen, ich warte noch auf den Freischaltcode.

    Ja, danke. Das habe ich mir mal angeschaut. Aber erstmal muss der Kessel rein. Dann gibt es mal irgendwann den [lexicon]Lambdacheck[/lexicon] zum Überprüfen. Und dann kommt vielleicht irgendwann auch noch die Regelung. Ich darf mir nicht zuviel auf einmal vornehmen, aber das kennen vielleicht noch andere hier. :kohle:

    So wie der das gemacht hat, pfeifen die Pellets ja nicht durch die Saugturbine, sondern fallen in den Luftstrom rein und werden so in den Pelletbunker befördert, also reingepustet. Der Weg hat zum einen Gefälle und ist zum anderen auch gar nicht so lang, wenn ich das Filmchen richtig interpretiere. Alles nach dem Motto: Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen. :rolleyes:

    Am besten ist es, einen Dreiwegemischer mit geradem Durchlauf zu nehmen, denn dann kann man den genauso einbauen, wie auch schon der [lexicon]Laddomat[/lexicon] drin ist: Der gemischte Ausgang Richtung Kessel, dem gegenüber (also gerade durch) kommt der Rücklauf vom Puffer zum Kessel dran und oben rein kommt der Zulauf vom Vorlauf (so viel ...lauf). Und nach dem Mischer Richtung Kessel kommt die Pumpe. Man muss vorher schauen, dass die Einbaurichtung so stimmt, die meisten Mischer lassen sich m.W. umbauen. Achja: vor den beiden Mischerzuläufen Kugelhähne (am besten mit Thermometer) und nach der Pumpe auch (wiederum mit Thermometer, die sind ja nur zur Kontrolle). Sollte noch ein Schmutzfänger rein? Das weiß vielleicht Jürgen, der hat das so laufen.

    Ich sag Euch, was mit meiner Ölkiste jetzt bald nach dem Ende der Heizzeit passiert: sie geht in den Ruhestand! :thumbup: Also Wasser aus der Anlage raus, Kessel abgeschraubt, Isoliermaterial weg, das Teil aus dem Keller wuchten und ab zum Schrott. Alternativ überlege ich, die Kiste in die Bucht zu setzen, vielleicht hat noch jemand Spaß dran? Den Brenner werde ich bestimmt dort noch los. Dann kommt auch der Öl-Erdtank dran: der wird stillgelegt.
    Naja und schließlich kommt die neue Heizung rein. :D

    "Heizkreislaufpumpe " Die Werte reichen. Diese Pumpe läuft als Ladepumpe nur im kl. Kreislauf zwischen Kessel > Puffer > RLA > Kessel. Sie hat doch keine Höhen Meter zu bewältigen.

    nee, das nicht, aber wenn andererseits dann noch der Heizkreislauf zieht, muss die schon mehr arbeiten, als der Heizkreislauf zieht. Aber jetzt habe ich die besagte Pumpe auf Stufe 1 stehen und das ist eigentlich häufig noch zuviel. Von daher denke ich, dass das geht. Ich kann die ja dann auf Stufe 3 stellen.

    Hallo Bart, bei mir ist halt der Schornstein so blöd. Ich will den Kessel schon so stellen, dass ich rankomme. Evtl. versetze ich mal noch meine Heizraumtür. Ich wüsste momentan echt nicht, wohin ich den sonst stellen sollte.
    Und einen Mischer habe ich bereits: 1 Zoll Innengewinde, einen von Vaillant, aber der ist baugleich mit den DRG von Centra-Honeywell. Der Motor fehlt mir noch. Braucht es eine Schwerkraftbremse oder sowas? Sollte bei ausgebranntem Kessel (ich habe ja dann nur Pellet!) der Mischer bei Nichtgebrauch zulaufen? Oder stehenbleiben? Bei der UVR1611 kann man beides einstellen.

    Von Belimo gibt es ja Adaptersätze, aber so ganz preisgünstig sind die Motoren auch nicht. Ich lasse mir den Mischer erstmal schicken und dann messe ich das Teil mal aus. Vielleicht ist das ja doch ein umgelabelter Centramischer. Und da findet sich bestimmt was passendes. Aber Danke für den Tipp.

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen Mischer in der Bucht geschossen (vom Händler, soll neu sein, war Kundenrückläufer für 6,19 Euro). Es handelt sich um diesen hier: http://www.loebbeshop.de/vaill…/3wegemischer-vrm-3-1.htm


    Die sehen mir verdächtig danach aus, als ob die verkappte Centra/Honeywell-Mischer wären. Oder irre ich mich da? Ich möchte den gern für die Rücklaufanhebung nutzen und bin dann noch auf der Suche nach einem Motor dazu. So wie der aussieht, passt evtl. der VMM20. Kennt jemand von Euch diese Mischer?

    Hallo Jürgen,


    nein, lagern will ich in dem Raum nichts. Vielleicht lässt sich der Kessel noch ein paar cm (20 machen da manchmal viel aus!) weiter in den Raum reinschieben. Ich kann halt auch nichts machen, dass der Erbauer das ganze so blöd angeordnet hat. Aber ich überlege noch folgendes: Ich könnte die Tür noch weiter nach links versetzen (wenn man von außen draufschaut), da ist noch Platz. Wenn ich es jetzt nicht mache, kann ich aber die elektrischen Leitungen schon so verlegen, dass ich mir bei einer evtl. Verlegung der Tür dann nicht ins Gehege komme.

    Vielleicht gibt es irgendwo im Netz ein Tool, mit dem man ausrechnen kann, was die Pumpe fördern muss. Kennt von Euch jemand sowas?
    Jürgen: ich glaube, das wird bei mir nicht so das Problem. Kessel und Puffer können nebeneinander stehen, d.h. ich werde ziemlich gerade verrohren können. Ich habe mir mal aus dem Internet so ein Gratisprogramm geladen, mit dem man eigentlich Wohnungseinrichtungen planen kann. Da habe ich meinen Heizraum gezeichnet, Kessel, Puffer und Vorratsbehälter. Nur das MAG noch nicht. Die kann man dann frei im Raum "herumschieben". Auch eine virtuelle Begehung ist möglich. Und da sieht man schön, wie das ganze gehen kann. Ich habe mal den Ausdruck als pdf angehängt.

    Hallo Jürgen, ja das ist eine gute Idee. Die Centramischer sind fast nicht totzukriegen und man über Honeywell immer noch einen guten Ersatzteilservice. Ich habe ja an meinem Öler noch einen Uralten 4-Wege-Mischer von Centra. Der Motor ist von 1971 und läuft immer noch!

    So, ihr lieben, wieder ein paar Fragen von mir. :thumbup:


    Einige von Euch hatten mir ja empfohlen, wenn ich nun schon die UVR1611 als Regelung nehme, dann den Kesselrücklauf auch gleich darüber zu regeln und keinen Laddomaten zu nehmen. Mir leuchtet das ein: die Rücklaufregelung ist auch stetig und die Beladung des Puffers beginnt sozusagen allmählich und klingt dann auch allmählich ab und ist genauer als mit einer Thermopatrone.


    Nun meine Fragen dazu:


    1. Gibt es da fertige Mischergruppen für Rücklauf? Oder ist es besser, sich die Teile einzeln zu besorgen?


    2. Was muss da alles rein? Ich meine außer Pumpe und Mischer mit Motor.


    3. Welchen Mischer empfehlt ihr mir?


    4. Welche Pumpe empfehlt ihr? Und in welcher Leistung muss die laufen? Die muss ja mehr schaffen als die Heizkreispumpe.



    Vielen Dank schonmal.