Beiträge von Farmi

    Hallo,ich habe einen Thor Alpino 8,5 to 400 Volt.

    Bin mit dem Gerät eigentlich ganz zufrieden,gut gefallen tut mir die Klemmöglichkeit der ( 50 cm)

    Holzscheite mit dem Fußpedal,gespalten wird dann mit der Handbetätigung.

    Hallo,wir haben einen Eta SH 30 seit Jan. 2013 mit gut 13000 h drauf, noch das alte Modell,Reperaturen gab es bis jetzt nicht .
    Im Bekanntenkreis laufen noch 2 Fröhling Kessel ,auch zur Zufriedenheit ihrer Besitzer.

    @ Frank 1973
    Hallo Frank bei meinem SH30 ( Pre Touch ) steht in der Aufbauanleitung Einbringabmessung ohne Verkleidung BxTxH : 588 x 940 x1495 mm
    Nach meinem Wissen wurde am Kesselkörper nichts verändert .
    Gruß Thomas

    Hallo,
    bei mir auch völlig problemlos im Abrand,kommt teilweise mit anderen Holzsorten gemischt aber auch als einzige Sorte zum Einsatz.
    Man braucht mengenmäßig halt etwas mehr als beim Verbrennen von Hartholz.

    Hallo,
    Etaminator hat es eigentlich gut beschrieben.
    Einen weiteren Vorteil sehe ich beim Betrieb des Backup-Systems.Wenn bei mir die Ölheizung läuft ( im Sommer
    ohne Heizanforderung - nur Heißwasserbereitstellung ) läuft der Öler grundsetzlich über die Anfahrentlastung und heizt so nur den ersten Puffer und auch nur im oberen Drittel auf.

    Hallo,
    @ Achtern ...der klassische Fall , Platzprobleme


    @ Sylvio bei meinem Kessel wurde die AGT auf 200 Grad eingestellt,was mich bei Dir stutzig macht,ist das die
    Puffer so schnell geladen werden.
    Es wurde oben schon angesprochen : wann geht der Kessel in den Teillastbetrieb ?

    Hallo Sylvio,
    ich habe den SH 30, jetzt mit 4000h drauf,der sieht noch wesentlich besser aus als deiner.
    Zum Füllraumboden,läßt du genug Asche drin liegen ? Wenn die Ascheschicht auf Dauer zu dünn ist leidet der Boden.
    Die Verformung der Düse habe ich so noch nicht gesehen,auffällig ist im ungereinigten Zustand die unterschiedliche
    Verfärbung an der Unterseite. Sind die Luftkanäle der Sekundärluft unterhalb der Düse frei ? Mit der Zeit bilden sich dort gerne Ablagerungen,kann man dann auch am Display sehen - die Anzeige für den Stellmotor Sekundärluft steht dann im Betrieb bei 100 %
    Die Teerablagerungen an den Füllraumblechen sind bei mir auch so.
    Mit welcher Abgastemperatur fährst du den Kessel ?
    Was mir auffällt,ist das die Puffer schon nach 4 h geladen sind,ist natürlich auch von den Heizbedingungen abhängig.

    Hallo,
    bei mir ist es zwar ein Eta SH 30, (der mit dem SH 20 aber weitgehend baugleich ist),der im Betrieb völlig
    problemlos und einfach zu händeln ist.

    Hallo Martin,
    zu Frage 1 und 2 nochmal kurz :


    wenn der Ofen in Teillast, geht sinkt bei meinem ( Vor-Touchmodell) die Abgastemperatur so ungefähr auf 150 Grad ,gleichzeitig sinkt die Gebläsedrehzahl.
    Gesteuert wird das ganze über den Ladezustand des Puffers.


    Die Brenndauer von 8 h erreicht man nur wenn die Abgastemperatur sehr tief eingestellt wird,dies ist jedoch bei den meisten Anlagen ( Altbauten) nicht möglich da dann der Schornstein versotten würde.Hier muß dann eine Abgastemperatur gefahren werden ,die am Schornsteinkopf eine Austrittstemperatur der Abgase von ca 70 Grad
    gewährleistet. Gruß Thomas