Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 580.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • kurze Frage zum eta allgemein.....


    schaltet ein eta eigentlich auch in den naturzug? Genügend Kaminzug natürlich vorausgesetzt. Ich meine jetzt aber nicht den überlastungskokelbetrieb.


    Liebe grüße Klaus

  • Warum abgewürgt?


    Meinen kessel schalte ich ja auch in den naturzug. Ohne das was abgewürgt wird.


    wollte ich nur mal wissen ob ein eta sowas kann.


    Liebe grüße Klaus

  • Hallo,

    mein Kessel : 2013
    2650h
    1xKesselfühler defekt(Garantie).

    Kessel eines Bekannten: Bj ca 2001
    32000h!
    außer Schamottsteinen keine nennenswerten Defekte!!

    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Naja in dem Sinn das die Verbrennung dann nicht mehr optimal läuft.
    Also mein ETA kann ohne Gebläse die Soll AGT und das Soll O2 nicht halten.
    Das bischen was da an elektrischer Energie für das Gebläse spare geht x-fach an thermischen Wirkungsgrad verlohren

  • Da kannst aber froh sein - Ich hab wohl einen Montagskessel erwischt :D:D:D


    Naja, ich nehm´s mit Humor! Zumindest hab ich schon ein Jahr keinen Vorfall mehr gehabt :D

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Das ist garnicht so unwahrscheinlich..... Wir haben zwar keinen Vergaser sondern einen naturzugkessel.
    Die BS müsste ich mal schauen obwohl das nicht stimmen würde da die Elektronik nachgerüstet wurde.
    Kessel ist 31 Jahre alt und läuft jeden Tag zur warm Wasseraufbereitung und Heizung für zwei Häuser.


    Ein Haus ungedämmt und eines gedämmt.... Der Kessel ist natürlich nicht komfortabel und fällt fasst auseinander..... aber in Funktion gibt es keine Beeinträchtigung.
    Ist von Buderus

  • Ja,

    er macht auch für ein Mietshaus das ganze Jahr Warmwasser damit, und ich hab nachgefragt, sein Kessel wurde sogar schon 1999_2000 installiert.



    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Unmöglich wären die Betriebsstunden nicht. Wenn er am Tag zwei mal feuern muss kann das schon sein.
    Ich hab in einem Jahr +/- 1000 Bh, und mach mein WW im Sommer auch mit dem SH

    Ja stimmt schon, kann rechnerisch schon hinkommen
    Hat mich nur grad etwas verwundert, hab seit August erst 100Bh gemacht,
    Bin mal gespannt wie viel ich diesen Winter noch ansammeln kann


    Wie läuft eigentlich der Zähler bei ETA, unter welchen Bedingungen zählt er denn,so wie ich das gesehen hab zählt er Anheizen,Glutabbrand usw nicht, nur reine Vollllast?!

  • @'bindpe
    der Betriebsstundenzähler ist mit dem Gebläse gekoppelt,sobald dieses läuft,zählt er die Stunden.

    Altbau 240 qm
    Eta SH 30,2000 Liter Puffer,300 Liter Boiler
    Buderus 34 kw Öler für Warmwasser im Sommer (Altbestand).

  • ...
    die düse war wellig wie ein zerbeultes Kuchenblech (ich versteh eh nicht, warum die da nur so ein dünnes blech verwenden)
    ...

    ...Bzgl der Düse: bei mir ist das ein massives Gussteil. Wir haben hier im Forum zwar auch jemand (Name entfallen) bei dem das wie ein Wellblech war, aber bei 99% der anderen ist absolut nix auffälliges. Weder Düse, noch Brennkammer geschweige denn Lautstärke. Würde die Probleme also erstmal beim Bediener suchen...
    ...

    Hallo Benni,


    der mit der verbogenen Düse war @ETA-Franke. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sich das "Blech" derart verbiegen kann: Bilder der ETA-Düse. Bei meinem ETA sieht die Düse nach knapp 4000 Bh noch aus wie am ersten Tag 8)


    Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Moin zusammen,


    wollt ganz kurz nur quasi eine Lanze für den Mod brechen - es ist selten eine leichte Aufgabe. War selbst in meinen Zwanzigern einer unter ein paar Mods in einem anderen Forum und kann Euch nur sagen: Man macht sich die Aufgabe nie leicht!


    Und manchmal hat auch ein Mod einen schlechteren Tag. Ich kenne keine Moderatoren die für Ihre Tätigkeit bezahlt werden - selbst Eigentümer riesiger Communitys erwirtschaften selbst mit angezeigter Werbung in viel viel größeren Foren als diesem hier keinen Gewinn. Sie decken meist nicht einmal die Hostingkosten.
    Von der Zeit die man investiert mal ganz abgesehen.
    Dann ist da die leidliche Sache mit den Trolls - wer sich für das Thema interessiert kann gerne mal auf Wikipedia nachlesen - aber selbst dann hat er nicht die leiseste Ahnung wie viel Energie es braucht um ein Forum so "sauber" wie dieses hier zu halten.


    Vielleicht betrachtet Ihr diesen Thread (und zwar alle!;-) nochinmal mit Abstand in ein paar Wochen - Ihr werdet das gleiche wie ich als Aussenstehender feststellen:


    Der Mod hatte "recht" im Bezug aufs sauber halten. In fünf Jahren "profitiert" ein neuer Nutzer der Holzheizung, der nach einer Information sucht indem er sich nicht durch seitenlangen mehr oder weniger großen oder bösen Schlagabtausch kämpfen muß. Man freut sich dann über jeden Beitrag der nicht OFF-Topic war.


    Klar - es sieht nach Zensur aus - hat aber nicht im geringsten etwas damit zu tun. Bei Zensur würde keiner einem Fragesteller die Antwort geben, warum er gelöscht hat - er würde den Fragesteller gleich kurzerhand mitlöschen!
    Und bedenkt, dass einem Mod das Forum in der Regel noch viel viel mehr ans Herz gewachsen ist als dem intensivsten Nutzer der danach kommt. Man betrachtet es oft als "sein eigenes Kind". Und da bleibt es nicht aus, dass man auch mal Dinge tut, die nach Aussen hin nicht sofort nachvollziehbar sind. Eben subjektives Hnadeln und nicht objektives. Der Mod ist ja nicht Gott sondern ein Individum wie alle anderen mit subjektiver Wahrnehmung und da verschwimmen auch manchmal die Grenzen. An einem anderen Tag zu einer anderen Uhrzeit hätte er die Beiträge vielleicht nicht gelöscht.


    Vielleicht könnt Ihr versuchen Euch das vor Augen zu führen. Und nein - er kann sich dann auch nicht für jede Löschung grundsätzlich rechtfertigen oder eine Erklärung abgeben - dann müllt er ja selber wieder mit Off-Topic.


    Es ist also eine Gratwanderung die nicht immer leicht ist und tatsächlich manchmal auch Forenteilnehmer trifft, die wirklich hundertprozent in Ordnung sind - davon bin ich in diesem Fall nämlich überzeugt. Aber mein Apell: nehmt Euch diesbezüglich selbst an die Nase und wenn Offtopic Redebedarf ist oder Witze-Zeit oder Zeit für ein Bierchen dann eben im entsprechenden Bereich des Forums, am Telefon oder beim gemütlichen Grillabend in der Realität;-)


    Wünsche Euch allen eine schöne, gesunde und erfolgreiche Woche mit viel Freude an unseren Heizungen!


    Grüße,
    Blubbi

  • Hab zwar noch keine Prostataprobleme, aber interesieren würde es mich auch was den optimiert wurde am ETA Kessel??? Evtl. gibts ja auch noch andere ETA Besitzer die gern etwas mehr Leistung heraus holen wollen :thumbup:

    Helmi ich denke es ging um das Softwareseitge Verstellen von versch. Parametern.


    Dier da wären Abgas Max
    Abgas Min
    Restsauerstoff


    Ich glaube das wird mit optimieren gemeint, weil bis dato habe ich noch keinen gesehen der am ETA hardwareseitig was rumgebastelt hat...


    Hoff der Wochenendkoller ist wioeder vorbei, und jeder hat genug Holz vor oder in der Hütte ;)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Woody beim Kalibrieren "erwischt".

    Durch Zufall am vorbeigehen gesehen.

  • Hallo zusammen,


    Heizkreis Erweiterung am SH 20 ( Heizkreisreglung für 2 Mischerkreise 12-0 ) wer kennt sich damit aus und etwas Erfahrungen damit
    bezüglich Einbau.
    Über Info´s würde ich mich freuen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Sicher das nur einen hast? Touch hat ab Werk zwei. Erweiterung ist ja nur ne kleine Platine mit Steckplätzen für Fühler usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!