Beiträge von lada-horst

    Guten Tag,


    Wie bekomme ich für Reinigungs und Wartungsarbeiten Zugang zur Gebläseklappe eines Künzel HV 40 Baujahr 1995 mit Druckgebläse ?


    Kann ich diese Klappe einfach entfernen und Reinigen und falls ja wie bitte ?


    Von Außen ist kurz oberhalb des Druckgebläses lediglich eine kleine Schlitzförmige Öffnung im Blech der äußeren vorderen Verkleidung.

    Dort ist eine Schraube zu sehen die wohl in dem beweglichen Teil der Gebläseklappe sitzt.


    Danke schon im Voraus für eure Hinweise und Tipps.


    Gruß


    Horst

    Guten Tag,


    ich habe mir heute den Herz Firestar Lambda Eco und den Herz Firestar Lambda ausgiebig ansehen können( den Firestar Lambda sogar in Betrieb)


    Danke erstmal an die Handelsvertretung G. Wagner aus Sulingen für Zeit, Erklärungen und probeheizen.


    Zum Füllschachtinhalt:
    Der Eco 20/30/40 kw hat laut Datenblatt 185 Liter


    nachgemessen:
    Breite: 46,3 cm x Tiefe: 58,8cm x Höhe: 66,7 cm


    ergibt : 181,59 Liter


    Beim Lambda ist der Füllraum durch die serienmäßigen Edelstahl Eingängebleche etwas kleiner.


    Volumen laut Hersteller: 170 Liter


    nachgemessen:
    Breite: 41,4 cm x Tiefe: 56,4 cm x Höhe: 66,7 cm


    ergibt: 155,74 Liter



    ( die kleine Schräge am oberen Ende der Rückwand und auch das „mehr“ an Füllraumtiefe im Bereich der Tür habe ich nicht berücksichtigt, beim Eco müssten man streng genommen auch noch die beiden schmalen unteren seitlichen Edelstahl Bleche vom Füllraumvolumen abziehen.)


    Ausstattungsbereinigt (um halbwegs vergleichen zu können )
    also nur das Wesentliche:
    Kessel, einfache Regelung, RLA, Thermische Ablaufsicherung, Kesselsicherheitsgruppe, Inbetriebnahme, Frachtkosten


    Kostet der


    Herz firestar Lambda Eco 30 ( ohne automatische Wärmetauscherreinigung und ohne Einhängebleche ) ca 7600 €

    Gruß

    Horst

    Guten Morgen ,


    ich habe mir sowohl den Attack SLX Lambda Touch
    als auch den Hargassner Neo-HV recht genau angesehen.


    Auch einige HV von anderen Herstellern werden noch Besichtigt. Diese Woche schaue ich mir nen Herz Firestar genauer an.



    Nicht nur im Preis gibt es zwischen Attack und Hargassner deutliche Unterschiede.


    Allerdings kommt der Attack SLX für uns sowieso nicht in Frage. Wir suchen einen neuen HV bei dem Bedienung und Reinigung nur von vorne ( und oben ) erfolgt.


    Gruß Horst

    Hallo,


    ich bin gerade auf der Suche nach der, für mich idealen Einbringung der Wäre, aus unsere Röhrenkollektoranlage in den Pufferspeicher.
    Da gibt es ja ganz verschiedenen Ansätze und Meinungen.


    Wass haltet Ihr hiervon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fragende Grüße


    Horst

    Hallo,


    Donnerstag Nachmittag hatte ich die Gelegenheit mir ausgiebig einen Hargassner NEO-HV 30 ansehen zu dürfen. Danke an Fa. Jens Schulz für die tolle Beratung und vielen Erklärungen.


    Toller Kessel, schön gelöste automatische Wärmetauscherreinigung über die Öffnung der Fülltür. RLA Platz sparend oberhalb des Kessels. Auf Wunsch optional sogar mit Beleuchtung. Der Neo-HV macht einen sehr hochwertigen Eindruck auf mich.


    Die von mir ermitteln Füllraummaße:
    ( mit Maßband jeweils zwischen den Blechen der Füllraumauskleidung)


    Höhe: ca 70 cm
    Breite: ca 36 cm
    Tiefe: ca 58 cm


    errechnetes Füllraumvolumen: 146,16 Liter


    Allerdings ( leider ) aus meiner Sicht auch entsprechend hochpreisig.


    Preis mit
    Kessel, Regelung, RLA, Thermischer Ablaufsicherung, Kesselsicherheitsgruppe, Inbetriebnahme, Frachtkosten ca 11000 €


    Gruß


    Horst


    Interessante Info (für mich) zum Beladen des Puffers mit einer Röhrenkollektor Solaranlage:


    Einspeisung des entsprechend heißen Wassers aus den Röhrenkollektoren der Solaranlage am oberen Punkt des Puffers um Pumpenlaufzeiten zu minimieren und Durchmischung des Puffers zu vermeiden.

    Hallo
    in welcher Höhe ist der Abgasanschluss an deinem Schornstein? je nachdem fallen vielleicht schon einige Kesselhersteller raus, wenn das Abgasrohr nach oben weg geht.


    Beim Hargassner Neo-HV gibt es als Zubehör ein drehbares Rauchzuggebläse und somit kommt das Abgasrohr tiefer. Bei Eta oder Fröhling liegt der Abgasanschluss recht weit oben.

    Hallo,


    da ich damals beim Hausbau noch nicht genau wusste, ob und wenn ja, welcher Holzvergaser kommt, wurde der Abgasanschluss relativ weit oben eingemauert.


    Mitte Anschluss liegt bei ca 2,20m über dem Fußboden.

    Danke für die Infos :)



    Ich habe heute an einer digitalen HDG Heizvorführung teilgenommen


    und


    die allersten vorläufigen Angebote erhalten,


    ohne: Arbeitslöhne, Aus- und Umbaukosten, Rohrmaterial, Dämmung, Rauchgasrohr, Zubehör usw.

    Ausstattungsbereinigt (um halbwegs vergleichen zu können )


    also nur das Wesentliche:


    Kessel, einfache Regelung, RLA, Thermische Ablaufsicherung, Kesselsicherheitsgruppe, Inbetriebnahme, Frachtkosten



    HDG Bavaria F30 ( ohne automatische Wärmetauscherreinigung ) = 10660 €


    Herz firestar Lambda 30 ( mit automatischer Wärmetauscherreinigung ) = 8220 €




    Morgen Abend schau ich mir nen Hargassner Neo HV 30 an....

    Den NMT HVG IV 30 Lambda kannst Du Dir auch mal ansehen.
    Der ist ebenfalls relativ schmal, von vorne zu reinigen und mit Pelletflansch erhältlich.

    Hallo Hans,


    Danke für die Info.


    Meines Wissens nach, hat der HVG IV eine teilautomatische Wärmetauscher Reinigung mit seitlichem Bedienhebel.


    Das wäre für meine geplante Anwendung leider unpassend.


    Gruß


    Horst

    Hallo,


    Danke erstmal für die Tipps und Beiträge.


    Auch wenn es mehr Förderung gibt, der Ölbrenner soll bleiben. Das mehr an Förderung steht in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten eines Kombikessels ( Stückholz und Pellets )
    Die Gesamtkosten würden nach Abzug der Förderung wesentlich höher sein. Außerdem sind der Ölkessel und der Brenner noch tip top in Ordnung.


    Den Herz /BioX hatte ich auch schon auf dem Zettel. Wenn dann jedoch nur mit Automatischer Reinigung, Einhangblechen, Ascheschale und Reinigungswerkzeug. Da ist dann der Herz Firestar 30 günstiger als ein entsprechend aufgerüsteter BioX 25 oder 35.
    Allerdings soll Herz, so habe ich gehört, etwas mit der Angabe Füllraumgröße mogeln. Keine Ahnung ob das wirklich so ist. Obwohl alles gleich oder größerer Füllraum als jetzt beim Künzel (145L) würde mir reichen.


    Der Kessel von HDG Bavaria F30 ( ohne Anzündautomatik und automatische Reinigung)
    wäre von den Maßen auch interessant, zumal dort die Bedienung nur von vorne erfolgt.



    Wie schon in einem der vorherigen Beiträge geschrieben, kommt es mir mehr auf ein ordentlich großen Füllraum, und nicht so sehr auf die Nennleistung des neuen Kessels an.


    Stichwort Holzfeuchte: das abgelagerte Feuerholz, fast nur Kiefer, ist bei uns immer deutlich trockener, als was die Hersteller der HV Kessel in deren Anleitungen ( meist steht da was von Holzfeuchte kleiner als 15 - 20 % ) so haben möchten. An manchen Scheiten zeigt mein ( einfaches ) Feuchtigkeitsmessgerät gar keinen Wert mehr an, so trocken sind die Scheite.


    Der ETA SH 30 Touch wäre von den Maßen her auch toll, spielt jedoch leider preislich in einer anderen Liga.





    Gruß


    Horst

    Hallo Jürgen,


    danke für deine Antwort.


    Zur Pufferspeicher Größe:


    Die Anlage funktioniert seit 1995 mit dem Künzel HV 40 ohne Probleme auch mit dem relativ kleinen jetzigem Pufferspeicher.


    Klar ist ein größerer Puffer ein gewisser Komfort Gewinn. Allerdings traue ich mir nach über 25 Jahren Holzheizer Erfahrung mit meiner Anlage auch zu, einigermaßen abschätzen zu können, wann wie viel Feuerholz nachgelegt werden muss bzw. wann der Kessel neu anzuheizen ist.


    Warum nicht wieder ein Künzel Kessel:


    Künzel stellt zur Zeit keine Lambda geregelten HV mit Saugzuggebläse her.



    Es gibt ja einige Fabrikate die zumindest für die normale ( wöchentliche ) Reinigung nur von vorne Bedient werden müssen.


    Genau bei diesen Fabrikaten suche ich den, für unsere Anwendung optimalen HV. Wenn der dann wieder über 25 Jahre hält ist alles gut.


    Was die Nennleistung betrifft, mache ich es nicht an der Angabe aus dem Prospekt fest, sondern orientiere mich mehr am Füllraumvolumen des Kessels.



    Für meine Suche hoffe ich halt auf Tipps und Erfahrungen der Holzheizer hier aus diesem Forum



    Gruß


    Horst

    Guten Tag,


    nachdem unser Künzel HV 40 letztens mit einer Undichtigkeit im Brennraum ( die wir jedoch schweißen konnten ) deutlich auf sein Alter hingewiesen hat, soll es über kurz oder lang eine neuer Holzvergaser werden.


    Auf Grund der baulichen Situation unseres Heizraums suchen wir einen relativ schmalen Holzvergaser der lediglich von vorne zu bedienen und zu
    reinigen ist.



    Beheizt werden, in unserem 1995 gebautem Mehrfamilienhaus, damit 2 Wohneinheiten mit ca. 320 m² Wohnfläche, sporadisch einige Kellerräume, plus Warmwasseraufbereitung. Verheizt wurden, je nach Witterung, in der Vergangenheit ca 25 bis 30 Raummeter Kiefer pro Saison.



    Also suchen wir nach einem geeigneten neuem Holzvergaser, haben jedoch bestimmte Vorstellungen :


    Der Türanschlag des Kessels muss links sein.



    Der neue Holzvergaser soll über eine Lambda Steuerung verfügen.



    Die Bedienung und normale Reinigung kann lediglich von vorne erfolgen, Seitwärts gibt es keinen Platz! Hinter dem Kessel auch nicht viel.



    Die Arbeiten sollen weitestgehend in Eigenleistung ausgeführt werden.



    Der jetzige Pufferspeicher hat lediglich 1500 Liter, dieser wird jedoch noch um einen Puffer mit zusätzlichen 1000 Liter erweitert, so das für den neuen Holzvergaser dann insgesamt 2500 Liter als Pufferspeicher zur Verfügung stehen.



    Der jetzige Künzel HV 40 hat ein Brennraumvolumen von 142 Litern , einen kleineren Brennraum möchten wir bei einem neuen Holzvergaser auf keinen Fall.



    Der Kessel muss Steuerungstechnisch lediglich den Puffer und sich selbst regeln können.



    Die Umschaltung zwischen dem vorhandenen Ölkessel und dem Holzvergaser kann ich, falls die Regelung des HV das nicht kann, in Eigenleistung realisieren.



    Die Regelung der Heizungsanlage und der Warmwasserbereitung erfolgt weiterhin ( wie im Moment auch ) über den Ölkessel.



    Es soll, so wenig wie möglich an der bestehenden Anlage umgebaut werden.


    Die Kosten und der Aufwand sollen möglichst gering bleiben.



    Der Ölbrenner bleibt, er soll nicht versetzt werden.




    Anbei eine kleine Skizze der Hydraulik und eine 2te Skizze zum Verdeutlichen der baulichen Situation, (im rot schraffierten Bereich befindet sich sich die Verrohrung.)


    Anders, als es noch in der 2ten Skizze vermerkt ist, wird der Pufferspeicher auf 2500 Liter erweitert. Der neue ( gebrauchte ) 1000 Liter Pufferspeicher steht schon im Keller und wartet auf den Sommer, um eingebunden zu werden.





    Um Vorschläge und Tipps, auf der Suche nach dem idealen Holzvergaser für unsere Anwendung, wird gebeten.


    Danke



    Gruß



    Horst




    Guten Tag,


    nachdem unser Künzel HV 40 letztens mit einer Undichtigkeit im Brennraum ( die wir jedoch schweißen konnten ) deutlich auf sein Alter hingeiesen hat, soll es über kurz oder lang eine neuer Holzvergaser werden.


    Auf Grund der baulichen Situation unseres Heizraums suchen wir einen relativ schmalen Holzvergaser der lediglich von vorne zu bedienen und zu reinigen ist.


    Auch die Kosten spielen eine Rolle, der bestehende Öl Kessel soll deshalb an Ort und stelle bleiben. Auch die Verrohrung usw. soll möglicht wenig geändert werden.




    Eine erste Vorauswahl nach i-net Recherche, hat mich auf den Herz firestar lambda 30 gebracht. Eventuell auch eine BioX 25 oder 35 von Solar-Bayer.


    Wichtig ist die Automatische Reinigung der Wirbulatoren und keine seitlichen Reinigungsklappen.



    Ich würde mir gern einen Herz ( oder BioX ) Holzvergaser mal in echt unter Betriebsbedingungen ansehen.


    Wer kann eine Besichtigung in Nähe von PLZ 29389 Bad Bodenteich anbieten?



    Anbei eine kleine Skizze zum Verdeutlichen der baulichen Situation, im rot schraffierten Bereich befindet sich sich die Verrohrung.



    Danke


    Gruß


    Horst

    Hallo,


    so der Kessel hat keinen Druck verloren, Scheint alles dicht zu sein.
    Also den Kesselwasserdruck auf die normalen 1 bar abgelassen, Schieber zum Rest der Heizungsanlage wieder geöffnet und angeheizt.
    Während des entlüften immer wieder gespannt nach dem HV geschaut.


    Der Künzel HV 40 macht zur Zeit wieder das was er soll.


    Der Pufferspeicher ist jetzt voll aufgeheizt und alles ist gut.


    Ich hoffe dieser Zustand bleibt erstmal ne ganze Weile.


    Danke nochmal für die Tipps und Infos sowie die Beantwortung meiner Fragen zum Kesssel hier in diesem Forum.


    freundliche Grüße


    Horst

    ..,, Mit welcher Stromstärke bzw. Drahtvorschub wurde geschweißt?

    Hallo,


    das kann ich nicht sagen.


    Die Schweißarbeiten hat mein Ziehsohn mit einem ganz einfachen, etwas älteren MIG Schweißgerät ausgeführt. War nicht so ganz einfach mit dem Oberkörper im relativ engem Kessel.


    Der Einsteller für den Strom war auf Stufe 7 von 8.


    Gruß Horst

    Hallo,


    Versuch macht klug....




    das Loch in der linken Seitenwand von innen verschmeißt,


    danach den Kessel mit Wasser bis 2,5 bar befüllt und nachgesehen ob alles dicht ist.


    Ca 1 Stunde gewartet, alle dicht...




    Wasser vom Kessel abgelassen,
    zusätzlich ein weiteres Belch über der Reparaturstelle der linken Kesselinnewand eingeschweißt.



    An der rechten Kesselinnenwand vorsichtshalber an der gleichen Stelle auch ein Blech eingeschweißt.






    Kessel mit Wasser bis 2,5 bar befüllt und nun bleibt es erstmal so , sozusagen als Dichtheitskontrolle.


    Morgen wird angeheizt, falls es nicht über Nacht zu massiven Druckabfall oder Wasseraustritt gekommen ist.



    freundliche Grüße


    Horst