Beiträge von fpolizzi

    Ich kann euch sagen wie es bei mir war.
    Als Neuling denkst du oh eine neue Soft.....
    da läuft der Kessel bestimmt besser wenn die Feintunung bei Eta machen.
    Aber ich muss sagen das ich lieber wieder die erste Soft drauf hätte.
    Ich habe das Gefühl das ich seit dem die Puffer nicht mehr so voll bekomme .
    Hatte das Thema hier schon mal angeschrieben.
    Bis 60 Prozent Pufferladung geht alles ziemlich flott.
    Wenn er die dann erreicht hat dauert es ewig bis mal paar Prozent dazu kommen.
    Das war vorher nicht so.
    Ich hab auch keine Ahnung was bei den Updates alles in den Einstellungen geändert wurde.
    Habe mal nissel mit der AGT gespielt,mit dem Restsauerstoff,Kesseltemp,Rücklauf Temp aber komme nicht mehr auf mein gewünschtes Ergebnis.
    Wie hoch darf ich eigentlich die Temp vom Kessel ansteigen lassen?
    Waren das 90 Grad?
    Würde gerne die Ladepumpe weiter runter stellen dann steigt aber die Kesseltemp.
    Sie lüft momentan auf etwas über Stufe 2 von 3 Stufen.
    Habe dann so ca 79 Grad Kesseltemp.
    Hintergrund ist das ich hohe Strömungsgeräusche habe da alles am Schorni angedübelt ist und sich das auf das Haus überträgt.Je weiter ich runter gehe mit der Pumpe um so leiser wird es.
    Im Sommer möchte ich ein Gestänge bauen und am Boden andübeln mit Gummiunterlage und dort dann die Rohre befestigen

    Mach nicht zu viel drauf,
    denke daran das der Druck beim Heizen ansteigt.
    Geh mal so auf 1,5 Bar im kalten Zustand.
    Die Befüllung ist wenn du hinter dem Kessel stehst unten Links.
    Bei mir ist eine rote Kappe auf dem Einlass.
    Wenn du es nicht findest dann kann ich gerne ein Bild machen.

    Es wickelt sich so auf,macht es aber auch ganz anständig so.
    Der Hebel sitzt nicht am Motor sondern am Steuerventil .Sieht nur so aus.
    Der Wippenmechanismus wir eingehängt am Hebel und duch ziehen am Seil drückt die Wippe auf das Ventil und der Motor läuft dan Rückwärts.
    So kann man das Seil ohne kraftaufwand ausziehen.Gibt man keinen zug auf das Seil mehr bleibt der Motor stehen.

    Ölmotor Gerotormotor OMP 400 und das
    Ventil ist ein 4/3 Wegeventil 50liter druckloser umlauf
    Seileinzug stoppt nur über loslassen vom Steuerventil.
    Werde vielleicht irgendwann auf Funk übergehen.
    Habe jemand der will eine gebaut bekommen und vielleicht rüste ich meine dann mit um .

    Habe meine Holzspalteranbauwinde fertig gestellt.
    Ich habe mir einen PoschHydroCombi16t mit Autospeed-Fixomatik gekauft
    Habe mir dafür eine Winde gebaut um die schwereren Rundlinge zum Spalter zu ziehen und auch direkt aufzustellen.


    Ist ganz gut gelungen:) und erleichtert die Arbeit im Wald sehr.
    Hab auch schon ein paar länger Bäume damit gezogen.
    Den Schutz damit man nicht eingreifen kann habe ich schon in der Garage liegen.
    Die einzigen Kaufteile sind die Verschraubungen ,der Ölmotor und das Steuerventil.
    Alles andere habe ich selbst gebaut.


    image1.jpegimage2.jpeg

    Habe mal die Leistung der Ladepumpe zurückgenommen wegen der Stömungsgeräuschen.
    Bin von Stufe 3 auf etwas unter 3 gegangen
    Es ist etas leider geworden.
    Die Kesseltemperatur ist auf 82 Grad gestiegen und die Rücklauftemp auf 73
    Ist das OK
    Auf Stufe 1 waren die Geräusche weg aber das wollte ich dann nicht machen da die Tepm dann weiter ansteigt.
    Ich habe die AGT auch wieder auf 210 Grad gestellt und die CO2 Wert auf 8 Prozent erhöt da ich recht trockenes Holz habe.
    Mit diesen änderungen bekomme ich meine Puffer wieder voller.
    Ich weiss auch warum auf einmal die Verbrennung anders war.
    Nach dem neuen Update hat er wohl ein paar Werte geändert.

    Hallo,
    danke für euere Antworten!!!
    Das leuchtet mir auch alles ein was ihr schreibt.
    Nzr warum fällt mir es erst dieses Jahr so extrem auf.
    Die Softwareupdates habe ich selbst aufgespielt die man bei mein ETA downloaden kann.
    Also der REstsauerstoff liegt immer konstant bei 5,5 bis 6 Prozent im normalen Heizvetrieb.
    Ausser wenn der Kessel seine dollen fünf minuten hat.
    Ab und an habe ich Verpuffungen im Kessel wo dann auch die Restsauerstoffanzeige hin und her springt,wie zb heute.Dann zicht es es im Kessel und der Heizraum stinkt nach Rauch.Kommt aber nur ab und zu vor.
    Ich werde am WE die Dichtungen aber wechseln.

    Da muss ich dir recht geben,es ist nicht allerfeinste Buche sondern allerfeinste Eiche:)
    Es kann vielelicht sein das ich nicht mehr so sparsam bin und die Temperaturen viellelicht anders sind als in den 2 Jahren zuvor (zumindest im Winter).
    Aber ich meinte das mit der halben Füllung die Puffer voll zu bekommen das war im Sommer was ich diese Jahr nicht hinbekommen habe.
    Im Winter schaft er mit einer kompletten Ladung um die 50 Prozent Pufferladung.
    Das was mich halt wundert was auch eigentlich meine Hauptfrage war ,wenn der Kessel fertig mit seinem Abbrand ist und ich lege einiges an Holz nach das er dann trotzdem nicht mehr die Puffer viel höher bringt.
    Beispiel der Abbrand ist fertig,der Kessel reinigt automatisch ab.
    Puffer sind bei 65 Prozent.
    Ich habe dann nochmal 1/4 Brennraum voll gelegt.
    Nach wiederholtem Abbrand habe ich dann eine Pufferladung von gerade mal 5 Prozent mehr.
    Das scheint mir etwas wenig

    Also mit der AGT Temp habe ich schon mal gespielt und konnte keinen Unterschied feststellen.
    Denke die sondenwerte sind ok
    Habe bei 180 Grad einen Wert von 5,5 bis 6 Prozent.
    Ja ich habe beim Heizen auch Abnahme aber das habe ich ja auch letzten Winter gehabt bzw im Sommer wo ich keine Abnahme habe kommt die Pufferladung auch nicht auf 100 Prozent mit einer halben Ladung wie vorher.
    Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist die Dichtung der Sonde und vom Gebläse gewechselt bei der letzen Wartung .
    Diese habe ich aber bestellt und werde sie dann noch wechseln.
    Was meintest du genau mit abmessen und rechnen?

    Hallo
    Kessel habe ich jetzt seit 3 Jahren
    Komplette Reinigung 1 mal im Jahr
    Ansonsten Füllraum -Brennkammer einmal die Woche .
    Füllraum 150liter 3000l Pufferspeicher
    Holz habe ich dieses Jahr Eiche 4 Jahre gelagert.
    Was ich bemerkt habe bis 60Prozent Pufferladung geht es recht gut.
    Von 60 bis 70 Prozent dauert ers dann ziemlich lange.
    Ich habe dieses Jahr sogar die AGT von 220 auf 180 zurückgenommen da ich einen neuen Schornstein eingezogen habe.

    Hallo liebe Heizer
    Ich habe mal wieder eine Frage.
    Mir ist seit einiger Zeit aufgefalen das mein HV die Puffer nicht mehr so voll bekommt wie am Anfang.
    Im Sommer durfte ich immer nur halb voll machen um auf die 100Prozent zu kommen.Diesen Sommer musste ich schon Voll machen.
    Jetzt wo es so kalt ist komme ich mit einer vollen Ladung auf etwa 65 Prozent
    Da dies bissel wenig ist lege ich immer nochmal nach wenn er abgrebrannt hat bzw nach dem Abreinigen.
    Hab heute ca:1/4 nachgelegt und jetzt nach 1,5 std ist er fertig und hat nicht wirklich die Puffer voller bekommen.
    Klar hab ich durch die kälte auch abnahme aber paar Prozent sollte er schon trotzdem schaffen.
    Ich habe so das Gefühl das durch das neue Update der Wirkungsgrad schlechter geworden ist.
    Kann das sein oder habt ihr eine Idee?
    Achso hier ein paar Daten.
    Eta SH30 twin 3000l Puffer und 250m2
    LG PippoMal wieder eine Frage zum nachlegen

    Habe Antwort von dem Eta kundendienstleiter bekommen,
    Er meint auch es sei normaler Verschleiss und sie sehen keinen Anlass den Düsenstein zu wechseln.
    Muss das dann wohl so akzeptieren.
    Was ich darüber denke ist eine andere Sache.
    Habe heute nochmal Dichtheitsprüfung mit dem Feuerzeug gemacht und mir ist aufgefallen das neben der Tür,wo die 3 Löcher im Blech sind die Flamme angesaugt wird.
    Hab das vorher gar nicht so wahrgenommen.
    Ist das bei euch auch?
    Ich stelle noch ein Bild dazu ein.