Beiträge von Lexenlewax

    Hallo,
    Habe mir einen Atmos DC 25 GSE ausgesucht. Dann ist mir der Attack SLX 25 Profi gesehen. Er ist um einiges günstiger. Meine Frage ist, wo der Hauptunterschied ist?


    Gruß,

    Lexenlewax

    Hallo,

    bin gerade in der Planung unseren Windhager Holzfresser ohne Pufferspeicher durch einen Atmos DC 25 GSE mit Pufferspeichern (3x800 l) zu ersetzen.


    Mir ist eingefallen, dass ich von einem gelesen habe, der einen Raum als Puffer genuntzt hat.

    Mein Ölraum ist 2,8x2m groß. Unterkannte Öffnung Tür sind 0,9 m. Wenn ich an den Seiten 10 cm Dämmung abziehe, komme ich auf 3700 l Volumen. Wenn ich die Unterkante hochmauere oder einfach von innen verschale (weiterhin Zugang, wenn Wasser abgelassen), würde ich bei Bedarf auf 5600 l kommen.


    Rein theoretisch müsste ich von innen insolieren (10 cm Dämmung) und mit einer Teichfolie abkleben. NAch oben hin würde ich an der Decke isolieren oder die Isolierung auf dem Wasser schwimmen lassen. Über einen Wäremetauscher (wegen der Druckdifferenz) an meinem 800 l Vaillant Speicher mit Warmwasser- und Solarstation anschließen.

    Würde das grob passen? Die Anschüsse einfach lose ins Wasser legen. Bei 90 cm bzw. 120 cm wird es kaum ein Schichtung geben, oder?


    Was denkt ihr darüber?


    Gruß,

    Lexenlewax

    Hallo,

    ich vor 7 Jahren habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Noch bevor ich mich fü reinen Holzvergaser entschieden habe, war das Haus verkauft. Nun ist es wieder soweit (Heizung, nicht Haus).


    Folgendes habe ich mir gedacht:

    Atmos DC25 GSE

    1x 800 l Vaillant Speicher mit Wasserstation und Solarstation

    2x 800 (oder 1000) l Pufferspeicher


    Die Schaltung wollte ich in Reihe setzen:

    Befeuerung: Kessel => Vaillant Speicher (oben rein, unten raus) => Speicher 2 (oben rein, unten raus) => Speicher 3 (oben rein, unten raus). Der Rücklauf von Speicher 3 (Anschluss unten) zum Kessel ist mit den Ausgängen der anderen 2 Speicher verbunden und mit einem Kugelhahn abgesperrt. Sollen alle 3 Speicher befüllt werden, dann sind alle Kugelhähne zu. Soll nur der erste Speicher befüllt werden, ist der Kugelhahn hinter Speicher 1 offen und alle anderen Kugelhähne (hinter Speicher 2 + 3) zu).


    Entnahme für Heizkörper:
    Vorlauf: Vaillant Speicher oben

    Rücklauf: Speicher 3 unten (inkl. Anschlüsse unten an Speicher 1 und 2 mit Kugelhähnen).


    Meint ihr, das würde so funktionieren?


    Gruß,

    Lexenlewax

    Hallo,
    ja, es wird einer mit Lambdasonde. Burgenland fördert nur welche mit Lambdasteuerung. Die Förderung wird ca. 1000 € betragen. Also ist die Lambdasonde für umme.


    Bezgl. Speichergröße für die Solaranlage: Kennt jemand eine Firma, die bezahlbare Speicher schweißt? Die Frischwasserstation und Solarstation sollte ja auch an einem Eigenbauspeicher funktionieren. Oder wie seht ihr das?


    Gruß,
    Lexenlewax

    Hallo Michael,


    zum Füllraum: ich habe immer noch nicht verstanden, was mit dem Faktor 16 bzw. 19 multipliziert wird. Kannst du das nochmal erklären? Was multiplitziert mit 16 ergibt was? Füllraum x 16 = benötigter Puffer? Oder doch etwas anderes.


    wegen der Lambdasonde: ich schau mich mal um im Forum hier. Laut Hersteller unterscheidet sich die Eergieefizienz nur um 1 %. Mir geht es nicht um die 1000 € mehr. Das Lamdamodell hat mir zu viel Schnickschnack (automatische Reinigung, automatische Primär- und Sekundärluftzufuhr). Das sind alles Dinge, die kaputt gehen können. Bei einem Preis von 52 €/RM auf 1 m geschnitten, gespalten und frei Haus geliefert sind mir auch 5 % Unterschied egal. Ich kann mir auch nichts unter ruhigerem Abbrandverhalten verstehen. Ist ja Auto, bei dem der Motor kultivierter oder ruhiger fährt.


    Hydraulikschema: Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich nehme das Angebot sehr gerne an. Mir ging es nur darum, nicht zu viel Mühe zu machen. Vielen Dank!


    Zur Solaranlage: Ja, das stimmt. Die Kollektorfläche muss auf den Puffer ausgelegt sein. Zur Zeit habe ich 7,5 m² auf 350 l. Wenn ich nun 15 m² auf 1000 bzw. 2000 l habe, sollte es keine Probleme geben.


    Sicher, man macht sich erst einen Plan und kauft dann. Ich habe das Set günstig über meinen Vater bekommen (Großhändler hat zu viel bestellt und hat es mit einem guten Rabbat abgegeben). Das wollte ich vor 5 Jahren in ein anderes HAus einbauen. Da wir uns aber entschieden haben, dort doch nicht einzuziehen, habe ich das Set eingelagert und will es nun nutzen. Es ist da und sollte bei 2000 l Puffer passen.


    Nochmals, danke für eure Hilfe!


    Gruß,
    Lexenlewax

    Hallo,
    ich habe vor ca. 5-6 Jahren hier mitgelesen. Muss nun alles auffrischen.


    Füllraumgröße x 19? Also, so groß, wie möglich? Sind 200 l eine anständige Füllraumgröße?


    Wo kann ich etwas zur Lamda lesen? Ist die Energieeffizienz der Hauptvorteil? Wieviel % sind dann lamdagestuerte HV?


    Bzgl. Schema war es doch so, dass ihr eine Software hattet, die ihr empfohlen habt. Aber es muss ja doch schon einige Schemata geben, die man nur noch aus der Schublade rausziehen muss. Danke jedenfalls für dein Angebot.


    Wieso sollte man über die Größe der Solaranlage debattieren? Viel hilft auch viel. Oder? Ich habe jedenfalls alles schon da. Da macht es doch auch Sinn, dass ich das nutze.


    Danke für deine Hilfe.


    Gruß,
    Alexander

    Hallo Michael,
    ja, ist Attack. Da ich nur eine normale Tür habe, kann ich nur max. 1000 l Speichergrößen nehmen. Da kann ich ja auch später noch erweitern, sollten mir die 2000 l nicht reichen.


    Bei Attack ist die Füllraumgröße bei 25 und 35 KW gleichgroß (wenn ich richtig informiert bin). Wieviel l ist denn Stand der Technik bzw. sollte ein HV haben?


    In welche Richtung sollte die Temperaturdifferenz denn gesteuert werden? eher kleinere Differenz oder höhere?


    Gruß,
    Lexenlewax

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Holz + Öl


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    170


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend, oder Flachland?


    Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    mittelmäßig bis schlecht. Haus ist au 1968.


    Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?


    siehe Beschreibung


    Stückholz? Je nach Außentemperstur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.
    Pellets? Die Beschickung des Kessels funktioniert automatisch über eine Förderschnecke. Man sollte trotzdem täglich kontrollieren. Ein Vorratsbunker der trocken sein muss in der Nähe des Kessels. Alternativ gibt es grosse BigBags.
    Solar geplant?


    definitiv Stückholz


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?


    Ja, Atmos SLX 25


    Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?


    Wasserstation von Vaillant


    Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    2000 l


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    nein. sollte kein Problem sein.


    Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?


    nein. Papa ist Hizungsbauer. Er wird das schon machen.


    Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke, Holz muss zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja.


    Weitere Informationen:


    Hallo zusamen,
    nach vielen Jahren mitlesen bin ich wieder da, da wir endlich ein Haus gekauft haben, dass ich mit einem Holzvergaser nutzen möchte.


    Einige Daten zum Haus:
    Lage: Südburgenland, Österreich
    Baujahr: 1968
    Größe: Grundfläche: 212 m²
    Bezugs-Grundfläche: 170 m²
    Referenz-Heizwärmebedarf HWB_ref SK: 95,4 kWh/m²a 20.215 kWh/a
    Heizwärmebedaf HWB SK: 95,4 kWh/m²a 20.215 kWh/a
    Endenergiebedarf EEB SK 149,4 kWh/m²a 31.672 kWh/a
    Heizenenergiebedarf 130,0 kWh/m²a 28.190 kWh/a


    Diese Werte kommen aus einem aktuellen Energieausweis. Wenn noch etwas fehlt, kann ich es nachreichen.



    vorhandene Anlage:
    Sieger Ölkessel aus ca. 2000
    Windhager Holzkessel ohne Pufferspeicher (kaum genutzt, wir nutzen ihn ausschließslich)
    Solaranlage (7,5 m² für 300 l Brauchwasserspeicher, Ausrichtung: Süd)


    zusätzlich schon vorhanden aus einem anderen Bauprojekt (alles noch eingepackt):
    Vaillant 1000 l Speicher
    Vaillant Frischwasserstation
    Vaillant Solarstation
    5x Vaillant Solarmodule



    So, nun zu meinen Vorstellungen:
    Ich möchte gerne die vorhandene Ölheizung behalten. Diese sollte nur den Vaillantspeicher befeuern.
    Auch die vorhandenen Solarmodule sollen auf dem Dach bleiben. Muss schauen, dass ich sie mit den Vaillant Modulen in Reihe schalte und an die Solarstation anschließe.


    Ich habe im Haus Heizkörper (leider). Evtl, werden irgendwann die Badezimmer auf FBH umgebaut (über RTL Ventile). Das ist aber Zukunftsmusik. Wie groß sollte dann der Pufferspeicher sein? Ideal wäre es, 1x Tag zu heizen. Habe aber auch kein Problem, 2x pro Tag zu heizen. Arbeite fast durchgehend vom Homeoffice.


    Nun zu meinen Fragen:
    Wie schnell kühlt ein 1000 l Speicher bei 10° C Temperaturdifferenz (Vorlauf zu Rücklauf) aus?
    Wie sollte die Hydraulik aussehen, wenn ich 2x 1000 Puffer habe? Im Sommer wird ja wahrscheinlich nur der Vaillantspeicher genutzt werden. Oder?
    Der vorhandene Speicher (ca. 350 l inkl. Warmwasser) steht mit dem Holzkesser im selben Raum. Die Pufferspeicher werden aber in den Raum nebenan kommen. Der vorhandene Speicher wird wahrscheinlich rauskommen (müssen), oder?
    Habe nun ein Angebot hier in AT gesehen: Atmos SLX 25 inkl. 1000 L Puffer, Temperaturanhebung, 100 l Ausdehnungsgefäß und Temperatursicherung ür 3600 €. So günstig komme ich nicht einmal in DE ran (normalerweise kaufe ich alles in DE, da es günstiger ist).



    Mein Vater ist Heizungsbauer. Jedoch in Deutschland. Dort werden nur Gasthermen und Wärmepumpen eingebaut. Er hat in seiner Laufbahn 2-3 Holzvergaser eingebaut. Das hat er nur auf Kundenwunsch ausgeführt. Was und wie das eingebaut werden soll, werde ch schon mit euch austüfteln müssen. Er wird dann die Teile besorgen und auch umsetzen.


    Danke für eure Hilfe. Ich finde das Forum toll und freue mich, dass wir endlich ein Haus haben, bei dem ich einen Holzvergaser haben kann.


    Gruß,
    Lexenlewax


    Vielen Dank

    Hallo,


    Danke für die Antworten.
    So wie ich es mir gedacht habe, ist bis auf Preis und Füllraum für ihn kein relevanter Unterschied dabei. Im Vergleich zu seinem Hovall sind beide eine deutlische Verbesserung.


    Den Pellettflansch wollte er dazu kaufen. Der Podest soll um die 200 € kosten und ist nur um die 2025 cm hoch. Mit den Eisenbahnschienen kommt man höher und es kostet nichts.


    Ich gebe ihm das so weiter.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß Lexenlewax

    Hallo Liebe VH-Freunde.


    Ich hatte mich vor ca. 2 Jahren hier angemeldet, weil ich ein Haus renovieren und dort einziehen wollte. Da das Haus nun doch verkauft wird, kommt das eine Wärmepumpe rein.


    Aber mein Nachbar steht kurz davor, sich einen neuen HV zu kaufen.


    Hier ein paar Eckdaten:
    Er ist 70 und hat bis jetzt mit einem 30 Jahre alten Hoval 25 KW Kessel mit ca. 500 l Speicher geheizt (Nachlegen ist er gewohnt).
    Haus: ca. 140 m² mit Radiatorenheizkörpern aus ca, 1985.


    Sucht einen einfachen (!) Kessel von Fröling (!). Sorry, lässt sich nicht mal umstimmen, bei einem anderen Heizungsbauer ein Angebot anzufragen.


    Er möchte einen S1 Turbo oder einen S4 Turbo mit einer WW-WP für den Sommer.


    Nun die Frage: Gibt es bedeutende Unterschiede zwischen dem S1 und dem S4, die den Preisunterschied von knapp 2000 € rechtvertigen? Der Holzverbrauch ist eigentlich zweitrangig. Es geht eher um das täglich Handling.


    Holz ist vorhanden en masse.


    Ich bin kein HV-Spezialist, er wird nichts umbauen oder modifizieren. Ich habe ihm nur empfohlen, ein Podest aus Eisen zu schweißen (alte Schienen), um den Kessel so hoch wie möglich stehen zu haben (leichtere Befüllung/ siehe Alter).


    Danke für eure kurze Hilfe.


    Gruß Lexenlewax


    PS: Sollte man etwas unbedingt dazubestellen oder reicht die "Standardausstattung" vollkommen aus? damit meine ich nun keine Temperaturanhebung, sondern eher "Zusatzausstattung" für den Kessel.

    Hallo,


    einfach auf das Schema klicken, dann sieht man alles.


    Was noch fehlt: Pumpe die direkt vor dem Rücklauf-Eingang am Kessel sitzt und die Ab- / Zugänge für die Heizung. Die werde ich direkt vor die KH setzen.


    Fehlt noch etwas?



    Danke und Gruß Lexenlewax