Fröling S1 Turbo oder S4 Turbo?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo Liebe VH-Freunde.


    Ich hatte mich vor ca. 2 Jahren hier angemeldet, weil ich ein Haus renovieren und dort einziehen wollte. Da das Haus nun doch verkauft wird, kommt das eine Wärmepumpe rein.


    Aber mein Nachbar steht kurz davor, sich einen neuen HV zu kaufen.


    Hier ein paar Eckdaten:
    Er ist 70 und hat bis jetzt mit einem 30 Jahre alten Hoval 25 KW Kessel mit ca. 500 l Speicher geheizt (Nachlegen ist er gewohnt).
    Haus: ca. 140 m² mit Radiatorenheizkörpern aus ca, 1985.


    Sucht einen einfachen (!) Kessel von Fröling (!). Sorry, lässt sich nicht mal umstimmen, bei einem anderen Heizungsbauer ein Angebot anzufragen.


    Er möchte einen S1 Turbo oder einen S4 Turbo mit einer WW-WP für den Sommer.


    Nun die Frage: Gibt es bedeutende Unterschiede zwischen dem S1 und dem S4, die den Preisunterschied von knapp 2000 € rechtvertigen? Der Holzverbrauch ist eigentlich zweitrangig. Es geht eher um das täglich Handling.


    Holz ist vorhanden en masse.


    Ich bin kein HV-Spezialist, er wird nichts umbauen oder modifizieren. Ich habe ihm nur empfohlen, ein Podest aus Eisen zu schweißen (alte Schienen), um den Kessel so hoch wie möglich stehen zu haben (leichtere Befüllung/ siehe Alter).


    Danke für eure kurze Hilfe.


    Gruß Lexenlewax


    PS: Sollte man etwas unbedingt dazubestellen oder reicht die "Standardausstattung" vollkommen aus? damit meine ich nun keine Temperaturanhebung, sondern eher "Zusatzausstattung" für den Kessel.

  • Hallo!


    Für den S1 gibt es ein Podest als Zubehör....wollte ich mir auch fast dazu kaufen!Der Unterschied S1 - S4 is meines erachtens das der S4 einen deutlich größeren Füllraum hat,die Brennkammer ist eine andere als beim S1 und eine extra Anheiztüre hat der S4.Ich hatte mich mehr oder weniger wegen des Preises für den S1 entschieden und weil ich den größeren Füllraum nicht nutzen kann weil bei mir nur ein 1000 l Puffer steht!


    Grüße ausm Erzgebirge


    Lars

  • Der S4 ist ein viel größerer Kessel, dadurch sollte man auch mindestens 2000 Liter Puffer installieren.
    Bei uns wird aber teilweise der S4 auch mit nur 1000 Liter Puffer vertrieben.
    Der S4 ist der Premium Kessel, mit sehr vielen Extras und auch besseren Brennraum.
    Er ist bei Altbauten über 80qm zu empfehlen, man erspart sich so mindestens einmal das Nachlegen.


    Ein gute Entscheidung wäre auch zusätzlich den Pelletsflansch zu bestellen (S4 Turbo F genauso beim S1), weil er später dann einfach einen Pelletsbrenner anflanschen kann.
    Es gibt auch noch die automatische Zündvorrichtung.


    Wenn du uns ein bisschen mehr um sein Haus verzählen könntest, könnten wir auch eine Empfehlung sprächen.


    Es gibt auch noch den Fröling S3 Kessel der noch etwas einfacher gebaut ist als der S4, da er auch viel älter ist, bei diesem sollte man aber die Steuerung mit Lambda kaufen.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.
    So wie ich es mir gedacht habe, ist bis auf Preis und Füllraum für ihn kein relevanter Unterschied dabei. Im Vergleich zu seinem Hovall sind beide eine deutlische Verbesserung.


    Den Pellettflansch wollte er dazu kaufen. Der Podest soll um die 200 € kosten und ist nur um die 2025 cm hoch. Mit den Eisenbahnschienen kommt man höher und es kostet nichts.


    Ich gebe ihm das so weiter.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß Lexenlewax

  • Guten Morgen, wie schon oben gesagt die Brennkammer ist beim S4 besser sowohl vom Material (Haltbarkeit) als auch von der Form (bessere Verbrennung).
    Interessant wäre noch der Ersatzteile Preis, wenn die Brennkammer in 10 bis 15 Jahren mal getauscht wird.


    Ich würde und sehr viele andere in diesen Forum den mit den größeren Füllraum nehmen, da man dann nicht der Sklave der Heizung ist!

  • Hallo @Lexenlewax,


    Hier im Link eine Datei zur Vorgehensweise beim Bau einer HV Anlage.



    Neue Kessel braucht das Haus


    Die Größe des HV bestimmt IMMER die vorhandene Heizlast.


    Die Größe des Speichers wird nach der Heizlast und nach der sich einstellenden Rücklauftemperatur zum Speicher bestimmt.


    Mit einem 25kW HV einen 500L Speicher zu laden ist ein mühsames Werk.
    Der Mann sollte einsichtig sein, auch mit 70 Jahren auf dem Buckel.
    (Zur INFO : auch ich bin "fast" 70 !)


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!